Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2894 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50735 Köln, suche Mann der mir Lampen aufhängt

**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
50735 Köln, suche Mann der mir Lampen aufhängt
Hallo.

Da ich nun seit dem 1. April (kein Aprilscherz) ins linksrheinische Köln-Riehl gezogen bin *freu2*
und
ich leider was die Technik angeht "Null" Ahung habe *oh2*
suche ich auf diesem Wege Jemanden
der mir in meiner neuen Wohnung (Schlaf- u. Wohnzimmer, Flur, Küche, Bad
meine Lampen aufhängt.

Bekannt ist mir mittlerweile das ich keine Schutzleiter (grün/gelbe Kabel) habe
diese jedoch auch nicht unbedingt vorhanden sein müssten
dies entzieht sich wiederum meiner Kenntnis, habe nicht Elektrik gelernt.

Von daher würde ich mich freuen
wenn sich Jemand bei mir meldet
und
dann alles weitere besprechen könnten. *tel*

Ich hoffe auf baldige Antwort

liebe Grüsse

Ulla *zwinker* *top*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Vorsicht!
Hallo Ulla,
auch wenn ich jetzt vermutlich eine Spaßbremse bin - genau hier hört die Nachbarschaftshilfe auf!
Es ist richtig, dass es in Altbauten nur 2 Leiter gibt (klassische Nullung), aber den Schutzleiter an der Lampe musst Du unbedingt anschließen, sonst besteht Lebensgefahr! Auch wenn die Elektroinstallation nicht in Ordnung ist, kann Lebensgefahr bestehen. Dies muss ein Fachmann bei der Installation prüfen!!! und er haftet dann auch dafür. Alles Andere ist "Gebastel" von Hobbyelektrikern und führt immer wieder zu Schäden und manchmal auch auf die Intensivstation.

Überlege Dir also gut, wer Deine Lampen aufhängt.

GlG
Detlef
******nig Mann
24.813 Beiträge
@**la:
ist das denn eine mietswohnung, oder eigentum?

wenn das eine mietswohnung ist ist die installation an sich zu prüfen nämlich eher sache des vermieters und nicht deine. (meine ich jedenfalls, aber ohne gewähr)

jedenfalls sollte schon jemand die lampen anschließen, der auch weiß, was er tut, da gebe ich detlef recht. aber genau so jemand suchst du ja auch. *g*
**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

es handelt sich bei mir um eine Mietwohnung
die wohl vorher intensiv renoviert worden sei

Ich hatte auch bereits, nachdem ich das mit dem Schutzleiter durch einen Bekannten erfahren habe, mit der Verwaltung gesprochen und auch schriftlich niedergelegt
Habe denen geschrieben das ich meine Lampen nicht aufhängen könnte
erstens weil ich es nicht kann und wegen dem besagten Schutzleiter
Am Freitag, den 18.04. war nun der Hausmeister vor Ort
und
hat mir mitgeteilt, dass im ganzen Haus keine Schutzleiter angebracht wären
und
ich meine Lampen ruhig aufhängen könnte

da ich davon rein gar keine Ahnung habe
hatte ich gehofft hier einen Fachmann zu finden der mir da vlt. behilflich bei sei
von daher habe ich ja auch gleich auf die "Schutzleiter" hingewiesen.

Möchte natürlich hier niemanden in Lebensgefahr bringen
das war nicht in meinem Sinne, von daher nochmals "sorry"

wenn es nicht geht
werde ich den Mieterbund einschalten müssen
dann müssen die sich mit dem Verwalter auseinander setzen
denn mir ist das zu kompliziert
doch ich möchte es auch langsam mal etwas wohnlicher haben
und
nicht nur mit Baulampen in der Wohnung sitzen

An Detlef und derFoenig nochmals meinen herzlichen Dank für die Mitteilung
habe es auch nichts als Spaßbremse gesehen
sondern als hilfreichen Hinweis für mich und alle Anderen.

Mal sehen was geschieht.
Werde Euch falls Interesse besteht
hier weiter berichten

bis dahin
wünsche ich Euch allen einen schönen Abend
und
viel Spaß hier im Joy

lg. Ulla
da scheint ja jemand gebastelt zu haben - die Verkabelung in meinem Haus ist teilweise über hundert Jahre alt und hat überall Erde-Kabel, wenn auch in hölzernen Verteilerdosen und Textil/Bitumen-Isolierung *oh2*


aber. aber -----> viele Lampen haben gar kein drittes Kabel *mrgreen*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Hallo Ulla,
Du schreibst, die Wohnung wurde renoviert. Wann wurde sie renoviert und wie sehen die Drähte aus (Farbe)? Nach ca. 1970 - 1975 müssen die Kabel einen Schutzleiter haben! Ansonsten wurde nur teilrenoviert.

Bei einer Lampe mit Schutzleiteranschluss ist dieser auch zwingend anzuschließen!!! Wenn Du es nicht machst und ein Isolationsfehler an der Lampe auftritt, besteht Lebensgefahr - für jeden, der die Lampe zum Beispiel zum Leuchtmittelwechsel berührt! Insofern hat ein Ratgeber, der von "nur gelegentlichem Reinigen" spricht, keine Ahnung!!!
Ja - die Handwerkerstunden sind teuer, aber den geringsten Teil erhält der Handwerker. Steuern, Abgaben, Krankenkasse ... das sind die Hauptkosten, die Du bezahlen musst. Ob der Vermieter die Kosten für die Montage der Lampen übernehmen muss, zweifle ich mal an ... aber er hat die Hausinstallation in einem fachgerechten Zustand zu halten, was aber eine zwangsweise Erneuerung der Elektroinstallation nicht unbedingt einschließt. Die genaue Rechtslage kenne ich nicht - daher ist diese Aussage ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Mein Tip: Kaufe in Altbauten nur Lampen der Schutzklasse II = Schutzisoliert. Dann hast Du mit der Erdung keinerlei Probleme, weil diese nicht an die Erde angeschlossen werden!
****ef Mann
1.943 Beiträge
@ Lolipops
Bei stoffummantelten Leitungen, die angeblich 100 Jahre alt sind, stellen sich mir die Nackenhaare aber sowas von heftig ... solche Anlagen sind aus meiner Sicht brandgefährlich!!! Außerdem gab es damals definitiv keine Erdung ... Du kannst Dich somit nicht auf irgend welche ggf. rot eingefärbten Kabel als Erde verlassen - das wäre "Selbstmord". Solch eine Anlage muss sich unbedingt ein Fachmann anschauen!

Zugelassene hölzerne Verteilerdosen sind soweit mir bekannt nicht zugelassen und ebenfalls brandgefährlich. Du solltest dringend mal einen Fachbetrieb zu Rate ziehen *ja*
Brandgefährlich? Funktioniert seit 1906....mit roten Kabeln bis zum Fundament

Gefährlich sind Stegleitungen aus den 70ern

aber um auf den Punkt zu kommen: müssen Ullas Lampen unbedingt geerdet werden? Kommt sicherlich auf die Lampe an und du hast ja auch schon die Sache mit der Schutzklasse erklärt....
****ef Mann
1.943 Beiträge
Sicher fährst Du auch noch mit einem Auto von 1906 ...
Ich nenne das Leichtsinn, aber ... ich lebe ja von solchen Anlagen, wie Du sie betreibst. Hoffentlich funktionieren Deine Rauchwarnmelder und hoffentlich sind die nicht aus dem Bauhaus sondern vom Fachhandel!

Ich wünsche Dir ein langes Leben!!!
ne Auto feiert grade erst den zwanzigsten Geburtstag mit neuer TÜV Plakette (wenns nächste Woche gutgeht:)

hab grade zwei Handwerkerrechnungen auf dem Tisch, aber die haben bestimmt keine Kabel verlegt


Rauchmelder ist abmontiert, nachdem er jeden Abend wie blöd klingelte, wenn wir die Kerzen ausbliesen -
naja der war sicher aus dem Baumarkt *mrgreen*
******nig Mann
24.813 Beiträge
vielleicht findet ja jemand mal einen weg zurück zum eigentlichen thema...? *zwinker*
ja genau- wer hängt Ullas Lampen an zwei Kabeln auf?

schon schwierig bei so vielen Klugscheißern, vielleicht sollte man einfach mal Licht anmachen *zwinker*
**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

meine Wohnung wurde im Dezember 2014 bis mitte April 2015 renoviert.
Hier hatte wohl vorher so wurde es mir berichtet, eine ältere Dame seit mehr als 50 Jahren drin gelebt
und
in der Wohnung war nichts mehr gemacht worden, von daher wurde sie ja auch ausgiebig von der Verwaltung wieder hergerichtet.

Das sich das alles als so schwierig entwickelt, hätte ich mir jetzt nicht träumen lassen.

Die Kabel haben die Farbe: blau und schwarz und nur im Badezimmer ist ein drittes Kabel und das ist gelb/grün = Schutzleiter.

Ich warte jetzt einfach mal ab ob sich Jemand findet der mir die Lampen anbringt
jedoch ohne sich in Lebensgefahr zu bringen, schnief

wünsche Euch allen einen schönen Abend

lg. Ulla
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Alles wird gut
Hi Ulla,

hast eine PN von mir!

Ist ein FI verbaut, wird alles gut und Deine Lampen hängen bald!

Gruss
womo_reisender (VDE 100 vorhanden)
****ef Mann
1.943 Beiträge
Wenn die Kabel jetzt erst erneuert wurden, muss (!!!) der grün-gelbe an jedem Kabel vorhanden, angeschlossen und geprüft sein - incl. Messprotokoll für den Vermieter/Eigentümer! Außerdem wird seit einigen Jahren der schwarze Außenleiter nur noch zusammen mit dem braunen Außenleiter im Kabel verlegt - somit könnte es sein, dass zwar Teile der Wohnung renoviert wurden, nicht aber die Elektroinstallation. Ansonsten ist es ein schwerwiegender Mangel, welcher gerügt werden muss (zumindest gehe ich nach der bisherigen Schilderung davon aus)! Da eine Ferndiagnose immer schwierig ist, empfehle ich dringend, einen Fachmann mit der Fragestellung zu beauftragen: "Ist die Anlage fachgerecht renoviert und gemäß DIN VDE 0100 errichtet worden? Ist die Anlage betriebssicher?"

Wenn also nicht ein "Hobbyelektriker" die Renovierung durchgeführt hat (was immer häufiger vorkommt), hat der Vermieter gute Chancen, den Pfusch beseitigen zu lassen. Ich vermute aber mal, dass da kein Fachmann am Werk war.

Jeder Fachmann, der an solch eine "Neuanlage" eine Lampe der Schutzklasse 1 anschließt, wird sich vermutlich wegen "Vorsatz" vor dem Mann mit der schwarzen Robe verantworten müssen, wenn etwas passiert. Sorry, aber solch deutlichen Worte müssen sein! Es passiert genug wegen solcher "Hobbyhandwerker".

Und für alle diejenigen, welche mir jetzt per Mail sagen wollen, dass ich wohl nach Arbeit suche (habe leider schon solch eine Mail erhalten) ... keine Angst, ich habe genug zu tun und im Gegenteil - ich verdiene an solchem Pfusch sogar! Insofern ... "als weiter so" ... *lol*

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion, da ich keine Lust habe, mich von Hobbyhandwerkern beschimpfen zu lassen, die definitiv keine Ahnung haben. In diesem Sinn - hoffentlich passiert nichts und ....
wo kein Kläger, da auch kein Richter!
**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

ich möchte hier nicht
das durch meine Suchanfrage bzgl. meiner Lampen hier ein Streit ausartet oder Jemand angegriffen wird, der Fachkenntnisse hat und hier nur zu verstehen geben möchte, dass es "fahrlässig" ist an der Sache zu arbeiten.

Ich begrüsse solche Menschen und finde es toll. *top*

Von daher ziehe ich jetzt darauas meine Konsequenzen und habe dies in fachgerechte Hände abgegeben.

Allen die mir hier Ihre Dienst in dieser Sache angeboten haben
möchte ich mich recht herzlich bedanken
doch das wohl der Joyler hier und meins ist mir nun mal sehr wichtig

wünsche Euch ein friedvolles Miteinander

lg. Ulla *wink*
My self
****ldx Mann
1.133 Beiträge
Sache Erledigt???
Hi Ulla!

Schreibe mir doch einmal kurz ob die Lampen hängen. Ansonsten können wir gerne einmal sehen wie wir zu einem Termin kommen.

Viele Grüße,

Harald
**********_Name Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
50735, suche für Lampen aufhängen hat sich erledigt
Hallo

da ich mich ja hier freundlicherweise ans Forum gewandt hatte um obige Tätigkeiten zu verrichten
und
sich auch einige Kandidaten gemeldet hatten um dies zu erledigen
möchte ich Euch allen mitteilen, dass die Lampen seit gestern hängen und auch funktionieren. *top2*

Es ist auch keiner zu Schaden gekommen und wird es auch in Zukunft nicht, zwinker
Die Lampen wurden fachmännisch angebracht. *juhu*

Von daher nochmals meinen recht herzlichen Dank an den freundlichen Helfer, zwinker.
*kuss2*

Doch eins möchte ich hier doch noch los werden. Ich weis nicht ob es nur mir passiert oder auch Anderen.

Wenn ich ein Gesuch hier einstelle und schon präzise darauf hinweise um welche anspruchsvolle Tätigkeit es sich handelt (in meinem Fall das bei den Lampen der Schutzleiter fehlt), dass sich vlt. dann auch nur diejenigen melden die sich mit dieser Thematik auskennen und nicht mal eben die mal gerade das 1 oder 2 x gemacht haben und dabei ist dann alles gut gegangen. *experimentier*

Zudem ist mir bitter aufgestossen, dass es hier wohl auch folgende Kandidaten gibt. *gelbekarte* *rotekarte*

Die verbindliche Termine mit mir ausmachen und dann es noch nicht mal für nötig halten, eine kurze Sms zu schicken dass sie an dem besagten Tag doch nicht erscheinen können.

Es ist ja wohl im Zeitalter von Handy oder Telefon nicht zu viel verlangt, mal eine kurze Nachricht rüber zu senden, dass der Termin platzt aus welchen Gründen auch immer.
Das ich zu Hause sitze und warte und mir vlt. auch noch einen Kopf mache, dass meinem Helfer etwas zugestossen sei, davon mal ganz abzusehen.

Bitte nehmt es mir nicht übel. Ich habe auch lange überlegt ob ich es überhaupt hier einsetzen soll.
Doch mit Rücksprache einer lieben Freundin, die mich darin bestätigt hat dies hier doch zu schreiben habe ich es jetzt in die Tat umgesetzt. *liebguck*

Hoffe das mein nächstes "Gesuch" besser klappt und sich nette Helfer finden lassen, zwinker.

Wünsche Euch allen eine schöne Zeit und viel Spaß beim "helfen".

lg. Ulla *kuss2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.