Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2796 Mitglieder
zum Thema
Sex im oder unter Wasser137
Uns  interessiert was ihr schon so alles beim Sex im Wasser…
zum Thema
Klassisches Wasser6
Ich erinnere mich, was Kitty sagte. Wir teilten das tiefe Verlangen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24576 Riss in PE Teichschale abdichten

*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
24576 Riss in PE Teichschale abdichten
Wir haben im letzten Jahr zwei Teichschalen mit einem kleinen Bachlauf verbunden. Da wir dafür in die obere Teichschale eine Ausbuchtung geschnitten haben, läuft dort Wasser unter dem Bachlauf ab.

Cat hat schon versucht das Leck mit Glasfasermatten abzudichten, die lösen sich aber immer vom PE.

Habt ihr eine Idee, wie wir den Wasserverlußt eliminieren können?
Beton vielleicht?
Oder diese Streichteichfolie?

Über Tipps wären wir sehr dankbar.

wolfscat
****el1 Mann
2.598 Beiträge
In jeden Baumarkt gibt es "PE-Kleber". Lasst Euch dort beraten. LG
*****462 Mann
1.114 Beiträge
ein tip
macht die schalle schön sauber und trocken
danach anrauen und mit sickflex neu vergleben
ich denke das müste dann gehen
lg ralf
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
danke schön
wir waren im Baumarkt...Die hatten keinen PE-Kleber.

Der Typ meinte, die Klebeeigenschaften von PE-Produkten sind schwierig. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass es möglicherweise keine besonders haltbaren und dauerhaften Verklebungen sein würden. Deshalb suchen wir nach Alternativen.


Sickflex...Okay auch eine Idee *gruebel*..Danke schön *freu*

Die Glasfasermatte ist versucht worden über den Rand zu ziehen, hat sich aber wieder gelöst und hat jetzt an der teichschale überall einen Abstand von wenigen Milimetern. Wir haben Steine darauf gepackt..Das Wasser kommt aber trotzdem durch.
*******_69 Mann
80 Beiträge
vielleicht hilft das !
Erzielen Sie dauerhaften Halt beim Kleben von PE
Die Besonderheit von PE ist seine geringe Oberflächenenergie, welche eine Wechselwirkung mit anderen Materialien (wie Klebstoffen) sehr schwierig gestaltet. PE-Oberflächen lassen sich nicht "anlösen". Aber Sie können die Oberflächen "aktivieren", wie Chemiker es nennen.
Spezielle Plastiklebstoffe bringen einen speziellen Aktivator für die PE-Oberflächen mit. Dieser Aktivator muss vor dem eigentlichen Kleben auf die Oberfläche aufgebracht werden. Die so aktivierte ("geprimerte") Oberfläche kann dann mit dem speziellen Klebstoff verklebt werden.
Damit Sie gezielt nach den passenden Klebstoffen und Aktivatoren suchen können, finden Sie hier die Fachbezeichnungen der momentan von Fachleuten als am wirksamsten beschriebenen Produkte.
Möglichkeit Eins: Sie behandeln mit einem entsprechenden "Polyofin-Primer" vor, rauhen also die Klebeflächen zunächst mechanisch auf, entfetten sie mit Aceton, "primern" mit Loctite 7239 oder 770 und kleben danach mit einem 1-Komponentenkleber (Cyanacrylat-Klebstoff). Diese Variante des Klebens eignet sich für kleine Klebeflächen recht gut.
Möglichkeit Zwei: Sie benutzen einen 2-Komponenten-Klebstoff, der speziell für solche Problemwerkstoffe entwickelt wurde. Er heißt Scotch-Weld DP 8005 bzw. 8010 (verbesserter Kleber auf Aziridin/Methacrylat-Basis, bei dem die Verarbeitungszeit länger ist als beim Vorgänger 8005). Es handelt sich hierbei um ein Produkt der Firma 3M.
Aber auch ein - im Privatkundenbereich bekannterer - Hersteller hat seit kurzer Zeit ein Produkt im Angebot, das für das Kleben von PE geeignet ist - Pattex. Es handelt sich hier um das Produkt "Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig". Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Mischprodukt, wie es unter "Möglichkeit Eins" beschrieben ist: Mit einem integrierten Aktivator/Primer-Stift bereiten Sie die Klebeflächen vor und mit einem Cyanacrylatklebstoff (Tube) kleben Sie dann.

Sie sehen - die Klebeeigenschaften von PE-Produkten sind problematisch. Aber es gibt immerhin - einige wenige - Klebstoffe, mit denen Sie solche komplizierten Werkstoffe dennoch kleben können. Sie müssen Sich aber darüber im Klaren sein, dass es möglicherweise keine besonders haltbaren und dauerhaften Verklebungen sein werden, vor allem, wenn es sich um größere Klebeflächen handelt. Bei wichtigen Projekten (PE-Rohr-Verbindungen etc.) sollte besser geschweißt oder mit Steckfittingen gearbeitet werden.



LG Thorsten
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
das haben
wir bei
http://www.helpster.de/pe-kleben-so-geht-s_36998 auch schon gelesen *zwinker*

(bitte nur eigene Inhalte: http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html !! )

*******_69:
dass es möglicherweise keine besonders haltbaren und dauerhaften Verklebungen sein werden, vor allem, wenn es sich um größere Klebeflächen handelt. Bei wichtigen Projekten (PE-Rohr-Verbindungen etc.) sollte besser geschweißt oder mit Steckfittingen gearbeitet werden.

Deshalb baten wir ja um Alternativen
Ich
habe jetzt nicht alle Tips gelesen. Aber ich würde es mit Epoxidharz kleben. Das hält immer und ist dicht.

LG flitiga
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
dachten wir auch
und hatten ihn mit den Glasfasermatten und Härter eingesetzt. Aber dies löste sich vom PE.
Ich habe ein Boot damit laminiert, natürlich auf Glasgewebe. Das hat alles gehalten. Das wundert mich.

Lg flitiga
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
das einzige...
was wir machen könnten, ist, die ganze Teichschale damit auszukleiden. Wir hatten gehofft, das es vielleicht eine andere Möglichkeit gäbe.
Dann ist die Frage ob sich das lohnt, oder lieber eine neue Wanne...?
Wie
wäre es denn, einfach Teichfolie einzulegen?
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
an...
eine neue Wanne haben wir auch schon gedacht. Als letzte Möglichkeit.

Wie du auf dem Foto sehen kannst, sind die Teichschalen nicht besonders groß. Insofern würde sich die Folie vermutlich sehr wellen und ließe sich nicht vernünftig einlegen.

Kennt jemand vielleicht diese aufstreichbare Teichfolie?
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
oder ist jemand
"vorort", sich das mal anzugucken und einzuschätzen? *liebguck*
Schade
um zu schauen sind über 400km etwas weit....

LG flitiga
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller 
stimmt
aber vielen lieben Dank für die Vorschläge *blumenschenk*
*******mcat Mann
3.260 Beiträge
es gibt professionelle Firmen aus dem ---
Chemischen Anlagenbau, welche PE-Behälter und PE-Rohrleitungen herstellen und bearbeiten (und auch reparieren). Dabei geht es um hochwertige Komponenten zum Beispiel für Säuren und Laugen.

Meine spontane Idee wäre, mal zu googeln oder im Branchenbuch nachzuschauen, ob Ihr in Eurer Gegend eine solche Firma findet. Dann dort mal anzurufen und sich nach der Montageabteilung durchzufragen. Und die Leute mal zu fragen, wie die sowas machen würden. Vielleicht auch vorbeifahren, wenns nicht allzu weit ist und mit jemanden direkt in Kontakt gehen.

Man kann ja vielleicht jemanden dazu bewegen, einen guten Tipp (und vielleicht auch einen geeigneten Kleber mit Gebrauchsanweisung) zu spendieren - vielleicht gegen ein Essen oder so oder "was es halt kostet".

Oder man kriegt die Auskunft vom Fachmann: "Leutz, laßt die Finger davon, lohnt sich nicht. Wegschmeißen und ne neue Wanne kaufen."

Ich war schon in solchen Chemieanlagen und habe dort schon PE-Wannen aus PE-Platten gesehen, die aber allesamt geschweißt waren.

Kunststoffschweißen ist eine "normale" Sache im Anlagenbau und wird von entsprechend ausgebildeten Leuten gemacht.

Vielleicht kann man ja, je nachdem wie Euer "Leck" aussieht, einfach ne Platte drüberschweißen.

Kommt auf die Form des Reparaturteiles an und auf die Materialdicke - und auf den Stundensatz eines solchen Schweißers.

Fragen kostet erstmal nichts.

Und auch mir haben schon manches Mal "irgendwelche angequatschten" Profis freundlich und ganz privat geholfen.

Jemanden "blind" anzuquatschen kostet in etwa so viel Überwindung wie "als Tramper einen Autofahrer an einem Rastplatz fragen". Mehr als ne Absage riskiert man nicht.

Good luck ! *top*
**mo Paar
4.448 Beiträge
Noch mal zum Thema Sikaflex...: wir haben auf der Arbeit mit dem Zeug Bleche abgedichtet / geklebt und Trockenbaustoffleitungen dicht bekommen. Wenn die Klebeflaeche nur sauber ist , klebt das Zeug wie Sau. Leider auch auf der Haut... Vorbereitung mit Entfetter / Azeton. Und ein zwei Kartuschen kosten nicht die Welt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.