Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Thüringen Sex & Dates
1257 Mitglieder
zum Thema
"Ahnung von Frauen": Was ist damit gemeint?34
Er hatte keine Ahnung von Frauen“—- Diesen Satz hab ich aus einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zentrales Lüftungssystem. Hat jemand Ahnung?

*****y_P Mann
77 Beiträge
Themenersteller 
Zentrales Lüftungssystem. Hat jemand Ahnung?
Hallo in die Runde.

Hatte schon immer drüber nachgedacht, aber die ganze Zeit vor mir her geschoben.

Erstmal die Gegebenheiten...
110 Jahre altes Backsteinhaus.
Untere Etage wohnt meine Oma, obere Etage ist mir.
Dachboden soll auch noch ein klein wenig ausgebaut werden.

Letzte Woche mit der Sanierung des ersten Raumes (Schlafzimmer) angefangen.
Und jetzt erstmal freie Sicht bis zu den Ziegeln.
Dachte mir, jetzt lohnt es sich zwischen den Balken der Decke nicht nur Dämmung dazwischen stecken, sondern auch Rohrleitungen für ein zentrales Lüftungssystem.
Die Anlage selbst würde ich dann unter dem Dach aufbauen, wo eh ein Toter Raum wäre.

Hat jemand ein System zu Empfehlen?
Wo sollten am besten die Ausblasschächte sein (Fenster oder davon gegenüber)

Ziel soll auf jeden Fall ein System mit Wärmerückgewinnung sein.
Und halt nach und nach die anderen Räume mit anschließen.

Hatte auch schon mal an diese Einzelraum Lüftung gedacht, wo sich immer eine Keramik darin aufwärmt und abkühlt beim Luftaustausch (Bayernlüfter)
Aber jetzt wo ich die Decke aufmache, macht das andere mehr sinn oder?

Johnny
*********ngels Paar
23 Beiträge
Lüftung
hallo,


da kann ich dir Zewotherm empfehlen.

hat ein gutes System und gute Qualität.

gute Wärmetauscher

Leistung und ist sehr leise.

glg oli
*****y_P Mann
77 Beiträge
Themenersteller 
Danke *g*
Schaue ich mir jetzt mal genauer an... *top*
Lüftung
Hallo,

ich selbst habe ein System der Firma Pluggit, die Wärmerückgewinnung liegt bei etwa 93-93%.

Für dieses System gibt es auch nette Zusatzgeräte die zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit regeln.....
Fahre das System seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Die Luftaustrittsöffnungen sind bei mir nicht über den Fenstern, sondern so angeordnet, dass Ansaug- und Ausblasöffnungen eine Luftzirkulation im ganzen Raum respektive im ganzen Stockwerk erzeugen. Die Lautstärke ist natürlich immer abhängig von dem Programm das gerade läuft, im Sommer mehr Power und im Winter weniger.
Allerdings musst Du daran denken, um die optimale Leistung aus der Anlage zu holen solltest Du etwa 20-30 Meter Ansaugschlauch für die Frischluft unter der Frostgrenze verlegen um im Winter die Bodenwärme und im Sommer die Kühle im Boden benutzen zu können.
Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung
****ers Mann
63 Beiträge
hy!
ich kann dir nur auch zewotherm empfehlen! es ist sehr geräuscharm........

die lüftungsschächte sind über der zimmertür am besten angeordnet.......

lg chris
*******lith Paar
4 Beiträge
Bitte vom Fachmann...
Hallo zusammen,
Beim Einbau einer Lüftungsanlage kann man extrem viel falsch machen. Hier sollte auf jeden Fall ein Fachmann ran!! Es sollte auf jeden Fall berechnet werden, wieviel m3/h in welchen Raum und über wieviele Luftauslässe eingeblasen werden müssen, damit weder Strömungsgeräusche, noch Zugerscheinungen auftreten. Dazu muss eben auch die gleiche Menge eingeblasene Luft an anderer Stelle abgesaugt werden. Dies vorzugsweise in Sanitärräumen oder Küchen, damit die Luftbewegung in diese Richtung stattfindet und sich Gerüche nicht im Haus ausbreiten. Weiterhin wäre zu klären, ob die Luftansaugung im Gärten durch einen Erdwärmetauscher geführt wird, um im Winter die kalte Luft auf Erdtemperatur kostenlos vorzuwärmen, bzw. Im Sommer die heiße Luft auf ein erträgliches Niveau abzukühlen. Es macht nämlich einen Unterschied ob man bei 35 oder 25 Grad schlafen muss. Dazu bedarf es aber Erdarbeiten, eines Kondensatabscheiders und, und, und. Außerdem brauchen unterschiedliche Massenströme natürlich unterschiedliche Rohrquerschnitte.
Ich habe eine Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer gemacht, und während der Lehre ein paar Grundlagen gelernt. Ich würde mir ohne einen Lüftungsprofi an meiner Seite nicht mal selbst eine Anlage einbauen. Soviel als Rat von meiner Seite.
*********ngels Paar
23 Beiträge
So ist es leider ich bau das ganze fast äglich und es ist nicthwirklich einfach.

#ohne vernünftige planung geht das Projekt nach hinten los.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.