Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
zum Thema
Wann seid ihr zusammen gezogen?203
Mich beschäftigt gerade ein Thema, weil es in meinem Bekanntenkreis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WIG Schweissen

WIG Schweissen
na, Schweissr unter euch?

also ich stehe voll auf WIG, egal ob alu oder VA.
hänge auch mal eine naht die ich gezogen habe an.

na, wie verzammelt ihr euer Material so?

Gruß

Basti
****ch Paar
151 Beiträge
Hay nicht schlecht schweise auch sehr gerne wig u a aber ich hätte die naht forher gereinigt vorm foto das mache ich immer gleich solange es noch heis ist mit einer feinen edelstalbürste lg adi
ja
das metall war vorher auch nicht gereinigt, daher wurde es etwas braun aussenrum, ich steh aber irgendwie auf anlassfarben. Poliert sieht alles gut aus *baeh*

aber klar, vor der weiterverarbeitung entweder beizen oder bürsten/satinieren.

hier noch eine fertig satinierte Naht an meinem aktuellen Bett (Eiche und VA ;))

Gruß

Basti
****ch Paar
151 Beiträge
Hm
ok wahr aber nicht deine beste arbeit aber es geht sory aber ich wahr in einer molkereifertrib und in einer farmatzeutischen hersteler da durfte so eine schweisnaht nicht aussehen aber trotzdem gut und für daheim ok
das vorige das ist ja auch wen mann es nicht reinigt siht ja auch gut aus aber wen man einen klarlack drübersprüt geht sonst mit der zeit sihts dan nich schön aus durch die korusyon lg *top*
ja, meine schönste naht war das definitiv nicht, aber es hält. für den leitungsbau sind meine schweisskünste nicht ausreichend *zwinker*

das obere wurde natürlich noch gebeizt ;), das wurde ein geländer auf der arbeit das verkauft wurde.
******oye Frau
3.053 Beiträge
Mal davon abgesehen, dass ich eher Löcher reinbrennen statt was zusammenschweißen würde ... ich find es sieht gut aus und wenn dann noch Spaß dahinter ist umso besser.


Aber gute Frage, ich bräuchte auch jemanden, der mir ein Stück abgeflextes Geländer wieder zusammenschweißen kann. Ist für den oberen Flur ein Stück zu lang, d. h. ich müsste ein Stück rausnehmen und dann die Halterung wieder anschweißen lassen.

Wer hat ein tragbares Gerät und kommt mal vorbei? *wink*
habe alles
bin aber etwas zu weit weg. Aussrdem ist "geländer mal eben abflexen und zusammenschweissen" meist nicht so einfach wie der Laie sich das denkt (Stab/ Feldeinteilung) ^^

Aber viel Glüch bei der Suche
******ero Paar
78 Beiträge
das passt
Also von meiner sicht aus ist die Schweissnaht sauber ausgeführt.
Keinen Endgrater und die Anlauffarben sind auch vollkommen ok, besonders am Ende achte ich immer darauf das es da keine schwarzen Verfärbungen gibt durch zu schnelles abziehen des Brenners oder zu kurze Nachströmzeit des Schutzgases kommt. Du kannst beim Schweissen ruhig etwas dickeren Draht nehmen und noch etwas mehr Ampere damit du schneller ziehen kannst um den Verzug zu minimieren.
Als Tip: Ich Schweisse danach die gegenseite auch im selben Tempo ohne Draht und an genau der selben Stelle mit der selben Amperzahl und dieselbe Richtung. Somit kannst du den Verzug wieder rückgängig machen. Lass es schön abkühlen und deine Platte ist wieder gerade.
Falls du die Schrumpfung minimieren und nicht gegenschweissen möchtest, musst du dir einen Eimer Wasser neben dich stellen und dann nach dem Schweißvorgang direkt im Wasser abkühlen.
Nach dem Schweissen immer beizen. so kannst du die Anlauffarben im Gefüge komplett rausholen und die Gefahr das es korrodiert ist gering.
Bitte keinen Klarlack drauf machen. Chrom reagiert mit Sauerstoff und bildet die Passivschicht. Deshalb auch immer beizen damit es zu keiner Korrosion kommt. Falls das ganze nicht im Freien verwendet wird kannst du auch mit einer Edelstahlbürste reinigen. Im allgemeinen sollte man den Werkstoff 1.4301 (für den Laien V2A) im Aussenbereich nicht mehr verwenden weil die Legierungsgrenze zu niedrig ist und es da zu Oberflächenkorrosion kommt. Sieht man oft als braunschleier an Fasaden und Geländer.
Fachlich richtige anleitung zum verarbeiten von "nichtrostenden" Edelstählen kannst du dir im Internet über "edelstahl rostfrei de" runterladen.

Also dann mal weitermachen im Gebüsch *smile*

PS: ich bin mehrfach geprüfter Schweisser in WIG MIG & MAG und Internationale Schweißaufsichtsperson, daher auch meine Fachlichen Kenntnisse
Danke
Prüfung hab ich nur im Stäbleschwoissen *zwinker*

Das mit dem "Gegenschweissen" habe ich gemacht, ich mache dazu immer einen kleine Schnitt (2mm tief) mit ner dünnen Trenscheibe, da so die Naht schöner "drinliegt" und ich finde auch das sie so besser geradezieht.Kann aber auch einbildung sein *zwinker*

Zum Reinigen der Nähte nehme ich gerne einen Geradeschleifer mit Nylonbürste, weil bezien oder strahlen ist nur auf der Arbeit möglich.

von so einer hochqualifizierten Person win "weitermachen" hört sich gut an^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.