Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4764 Mitglieder
zum Thema
erotische Fotos schön und gut....4
Aber was macht Mann / Frau wenn kein Partner da ist, der die Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiegel aufhängen

*******ell Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Spiegel aufhängen
Hallo alle zusammen,

also ich hab mir im Internet jetzt schon die Finger wund-gegoogelt und nichts wirklich hilfreiches bzw. auch anschauliches zu meiner Frage gefunden... ich denke hier im Joyclub gibt es sicher jemanden, der eine gute Idee bzw. einen brauchbaren Vorschlag hat, wie man einen ca. 5 kg schweren, rahmenlosen Spiegel im 10-15 Grad Winkel an die Wand bringt ohne das er gleich wieder abstürzt.

Gibt es da einen speziellen stützenden Winkel im Baumarkt zu kaufen, von dem ich noch nichts weiß? An eine Unterbaukonstruktion mit Holz habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte nicht, dass diese sichtbar ist.

Dazu kommt auch noch, dass die Wand andem der Spiegel angebracht werden soll nicht besonders dick ist. Tiefer als 6-7 cm möchte ich eigentlich nicht bohren, sonst komme ich im Bad raus und das wäre irgendwie uncool mit Guckloch inna Wand...*duschen*

Grundsätzlich geht es also um zwei Spiegel die nebeneinander waagerecht angewinkelt an die Wand sollen. Maße je Spiegel: 120 x 40 cm.

Ich freue mich auf Eure Ideen und bin für jeden Vorschlag dankbar! Wer so eine Konstruktion bereits an der Wand hat, Anschauungsmarterialien in Form von Fotos sind auch sehr willkommen!

Vielen Dank schonmal im Voraus! *huebschmach*
thinka
Schräg??
wie meinst du das???
Meinst du die Lotachse an der wand um x° gedreht oder meinst du die unterkante von der Wand weg?
LG WOlf
*******ell Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Ähm
Was ist eine Lotachse? *rotwerd*

Die Oberkante um x° von der Wand weg.

So von der Seite aussehend: /

lg
thinkabell
*******ell Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
obwohl...
Also die Unterkante des Spiegels liegt an der Wand und die Oberkante steht ab... so ist es vielleicht am besten formuliert.
Holzkeil
nimm ein dickes Brett, teile es diagonal und leime es in der Mitte mit einem kurzen angepasten Brett zu einem "H" zusammen. da kannst du dann die Spiegelhalter von einer alten Badezimmerspielhalterung (gibts noch bei ikea) aufschrauben und den Spielel einhängen und oben mit der entsprechenden Federhaltung fixieren.
Die Diagoanle sollte also fast die Länge des Spiegel haben.
ist dir damit geholfen?
LG
Wolf
bohren
brauchst nur etwa 6 cm tief zu bohren, Moltofil aus der Tube (ist wie Zahnpasta, klebt aber wie Sau).
Also bohren, bohrloch ausblasen, moltofil reinspritzen bis bündig und dann den Dübel eindrücken. dann die Schraube eindrehen. der spreizende Dübel presst das molto in den stein und der Dübel hält sicher!
nur die Schraublänge für die Hölzer zu befestigen richtig wählen - sie müssen fast so lang rausstehen wie das bohrloch tief ist
LG
Wolf
*******ell Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt...
An eine Unterbaukonstruktion mit Holz habe ich auch schon gedacht... ist vermutlich auch die beste Lösung, damit ich nicht so tief bohren muss.

Deine Idee mit dem "H" habe ich auch weitesgehend verstanden. Nur das leimen finde ich keine so gute Idee!?? Meinste das hält? Meine Erfahrung mit Leim ist eher kontrapoduktiv.

Was ich gar nicht verstanden hab ist die Federhaltung... gehört das zu der Halterung, die ich bei Iiii kea kaufen kann, mit dazu??

Na das wird ja insgesamt ne ganz schöne Bastelarbeit... Danke für den Tipp mit dem Moltofil, das werde ich ganz sicher verwenden!

Dachte es gäbe vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit, die Spiegel anzubringen...

lg
thinkabell
ikea
hat meines wissens im Spiegelprogramm fertige Spiegel mit folgenden Halterungen
2 Haken flach, werden unten montiert, der spiegel zum schluß eingestellt
2 Haken flach, aber federgespannt, das man den Haken montiert, etwa einen cm verschieben kann, ohne die Befestigung zu lösen.(Schiene)
man nimmt dann den Spiegel und schiebt mit der Oberkante die Federhaken nach oben, dann kann man den Spiegel auf die unteren Haken setzen und ablassen, die oberen Haken werden durch die Feder nach unten gezogen und spannen dan den Spiegel ein.
Das müsste bei der geringen Neigung noch halten, ansonsten Speigelklebeband, ist allerdings Einwegmontage, das Klebeband bekommst du nicht mehr ab.

Kannst bei der Unterkonstruktion statt Leinem auch oder zusätzlich schrauben...
LG
Wolf
ganz einfach
lasse dir in einer glaserei auf die hinterseite des spiegels zwei aufhänger kleben. das sind schlaufen. durch die kommt dann der draht zum neigung einstellen. hinter jede schlaufe ein loch in die wand (ist die stabil reicht ein loch von 5 cm locker). das hauptgewicht ruht auf lagern die unter dem spiegel gemacht werden müssen. hier reichen 3 lager pro spiegel. d.h. 3 schrauben die mit gummi (ein stück gummischlauch der um die schraube kommt). die schrauben etwas schräg nach unten einbohren.
Auch ne gute Variante!!!
Ist aber durch die Seilanhängung etwas beweglich -
sollte überlegt sein, wo der Spiegel hängt.
z.B. in einem schmalen durchgangsflur hätte ich sorge, den Spiegel mit der schulter aus den Auflagern zu schupsen und er würde dann in den Seilen hängen - muss nicht kaputtgehen. Aber wenn durch den Ruck die Verklebung aufgeht, fällt er runter, das geht zu bruch...
Aber gut, die Neigungseinstellung über die Drahtlänge
LG
Wolf
*******ell Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Vielen lieben Dank für Eure guten Tipps! Ich werd mich mal in meinem Lieblingsmöbelland *ironie* nach diesen Halterungen umschauen...

Die Idee mit der Schlaufe ist für meine Zwecke leider etwas zu wacklig *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht solltest du auch mal ein Sanitärfachgeschäft in Erwägung ziehen. Solche Konstruktionen sind für behindertengerechte Sanitäreinrichungen (dann allerdings schwenkbar ausgeführt) an der Tagesordnung. Dort könnten sich dann auch etwas "ausgefallenere" Aufhängungen jenseits des Baumarktallerlei finden.
toll ich finde es immer wieder schön
wenn Männer meinen, dass sie sich äußern sollten und keine Ahnung haben....

Süße, nimm nenn Sechser dübel und den Bohrer dazu das hält die Wand aus sonst wär sie schon eingebrochen!

Dies ist das obere Maß, wenn du dich dazu stellst, kannst mit Verlängerung nur noch deine Füße sehen.

dann machst einen Holz keil unten an die Wand, 3cm Schraube und Dübel
auf den keil stellst das Bild drauf, nun kannst es los lassen!

Hältst… das noch aus...........

Gut dann kannst einkaufen gehen, was gibst zum essen.............

mo mo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.