Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
zum Thema
Sex alleine mit Kissen oder Decke?42
Hey Ihr! Wenn ich abends im Bett liege oder morgens aufwache, mache…
zum Thema
Albtraum Supermutti - Wenn Mütter an den Nerven sägen25
Gerlinde Unverzagt, Autorin des Buches "Supermutti - Eine Abrechnung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dekorleisten für Decke auf Gährung Sägen

*******2410 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Dekorleisten für Decke auf Gährung Sägen
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich heute meine Diele mit Styroporplatten verschönert habe, bin ich an den Abschlussleisten verzweifelt.
Fußleisten auf Gährung sägen habe ich schon gemacht aber an den Deckenleisten verzweifel ich gerade.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

LG
*******2004 Mann
266 Beiträge
Gutes cuttermesser mit langer klinge und eine holzgaehrungslade (wie zb fuer sockelleiste mit handsaege - im baumarkt fuer ca. 5 eur erhaeltlich). Funktioniert einwandfrei.
*******2410 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Gährungssäge ist vorhanden
Aber der richtige Winkel will nicht gelingen.
Hab schon mehrere Versuche hinter mit.
******354 Paar
6.007 Beiträge
freihand
ich würde eine leiste opfern und in kleinen schritten freihand schneiden bis sie passt . und das stück dann als muster nehmen ..

10 cm abschneiden und solange mit dem cuttermesser abschneiden bis die ecke passt. ecken in wohnungen sind selten 90° grad.
lg. ricky
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Mein Beitrag:
Wie anri50354 schreibt. Dann mit weißem Acryl aus der Tube die Ritzen ausmodellieren und dann die ganze Geschichte, inclusive Decke mit Deckenfarbe überstreichen.
******354 Paar
6.007 Beiträge
genau so
aber nicht zu dick die farbe auftragen könnte sonst die decken platten wieder lösen .( wenn sie nicht mit styropor kleber angebracht sind)

gutes gelingen und alles gute für 2012 .

lg. ricky
*******2004 Mann
266 Beiträge
Das mit dem weissen acryl funktioniert sehr gut. Hab das mal auf einer baustelle gemacht die ich uebernehmen musste.

Von festool gibts einen winkelmesser der automtisch halbiert. Fuer gaehrungen ideal. Ist zwar fuer die kappsaege ks120 gedacht. Funktioniert aber auch sehr gut ihne *g*
*******2410 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips, wobei es mit nur um den Winke geht, die Leisten bleiben weiß.

LG
Christian
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Winkel muss auch wie bei den Fußleisten Eckenwinkel/2 betragen. Also bei einer normalen 90° Zimmerecke 45°. Beim Zuschneiden darauf achten, wenn du nach Gehrungslade sägst, dass die Leisten auch genau so gesägt werden, wie sie an die Decke kommen. Die sind nämlich oft so ausgeführt, dass sie nicht bis in die Kante zwischen Wand und Decke gehen, sondern dahinter 'Luft' haben. Dann musst du die Leisten natürlich auch so in die Lade legen, dass sie entsprechend Luft dahinter haben.... naja und wie und in welche Richtung dann der Winkel gesägt werden muss, da ist dann räumliches Vorstellungsvermögen gefragt, da kann dir wohl so einfach auch keiner helfen.
winkel
hallo,

den richtigen winkel bekommt man mit einer Schmige ( verstelbarer winkelmesser) wunderbar hin.
gibt es in jedem guten baumarkt.


lg
*******ine Paar
593 Beiträge
Erstmal mit ner Schmiege den exakten Winkel ausmessen, diesen dann halbieren und entweder mit nem Cutter schneiden oder besser noch mit einer Gehrungssäge. Hand-Gehrungssegen bekommt man ab ca. 20€, da lässt sich jeder Winkel drauf einstellen.
Und weil ich noch keine Schmiege gesehen habe ( bei uns in der Werkstatt) die eine Winkelangabe hat, würde ich um diese zu ermitteln ein Geodreieck nehmen.
Eine absolut geschlossene Fuge ist schwer hinzubekommen. Gerade dann wenn die Wände krumm und schief sind.
Wenn das so ist feile die Kanten ca. 2mm schräge und spritze diese mit passendem Silikon aus. Natürlich soll die Gehrung trotzdem weitgehendst geschlossen sein.
Übrigends, je nach Feuchtigkeitsschwankungen geht eine Gehrung mal ein bisschen auf oder wieder zu. Das passiert bei der Silikonfuge nicht.
geodreieck
mit einem geodreieck einen winkel ausmessen?wie soll das denn gehen wenn der winkel über 90 grad ist?
die schmiege legt man an und überträgt das mass auf das zu schneidene teil,dafür braucht man keinen winkelmesser oder GEODREIECK oder ähnliches.

lg
Wenn Du die Schmiege in die Ecke drückst dann hast Du zwarden Winkel der Ecke aber noch lange keine Angabe der Gehrung. Tja, das ist mal so. Jetzt mußt Du die Winkelhalbierende ermitteln. Das kann man u.a. mit einem Geodreieck.......
wenn man eine vernünftige schmiege hat ist das alles kein problem.
dafür braucht man kein geodreieck *nein*

lg
******354 Paar
6.007 Beiträge
ob die leisten schon drann sind nach 2 wochen *ironie*
Wenn es Schmiegen mit Gradeinteilung gibt ist es kein Problem. Gibt es sowas und wo?
Bei uns früher in der Schreinerei gab es sowas nicht.

Also, wo gibt es die Schmiegen?
**********iesen Paar
365 Beiträge
hihi
als kleine anmerkung meine geo dreiecke zuhause haben alle 180°
also geht wohl auch mehr als 90° zu messen *baeh* *zwinker*
schmiege
ich habe meine schmiege bei einem baustoffhändler meines vertrauens gakauft.
mag sein das es die auch in einem guten baumarkt bekommt.


lg
*******2410 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Geschafft
Nachdem ich zunächst einen falschen Gehrungsblock gekauft habe, binich dann durch Zufall auf den richtigen gestoßen. Trotzdem hat es noch mal mindestens ne Stunde und 4 rauchende Köpfe gebraucht bis der richtige Winkel gesägt war und die Sch.... Dinger jetzt endlich als krönender Abschluß unter der Decke hängen.

Dank an alle Tippgeber.

LG
Christian
glückwunsch
und wie sieht das fertige objekt jetzt aus???

wir sind alle gespannt*zwinker*

lg
*******2410 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Foto's folgen in Kürze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.