Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4757 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Auch im Winter mal ohne Slip?46
Geht ihr auch im Winter öfters ohne Slip wie zum Teil im Sommer?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notstrom-Versorgung für Einfamilienhaus

*******r_by Mann
28 Beiträge
Schaltgerät für Notstromversorgung
@ Freigänger:

Zuerstmal mein Kompliment für den schnellen Entwurf des doch recht
schön klein gewordenen Geräts.
Ich fürchte,daß das direkt in meinen Sicherungsschrank trotzdem nicht hineinpaßt.
Ich wäre schon sehr an Deiner Schaltung interressiert !
Hast Du damit schon erste "Dauerbetriebserfahrungen" machen können ?
Werden irgendwelche Bauteile dabei u.u. deutlich warm ?
(evtl. Montage ausserhalb in extra Gehäuse)

Anbei schonmal ein Foto des Sicherungsschranks in meiner Wohnung

LG
Michael
*******ger Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
@ Michael: Schaltschrank
In diesen Schaltschrank passt die Umschalteinrichtung nicht. Vielleicht kannst Du unterhalb oder daneben einen zweireihigen Einbau/Aufputz - Sicherungsschrank anbringen. Es ist zu beachten, dass vom FI-Schalter eine 4-polige Leitung zum Umschalter geführt werden muss und eine entsprechende Leitung zurück zu den Haus- Sicherungsanschlüssen Bei kurzen Strecken reicht 4 x 6mm² sonst 4x10mm². Die EVUs verlangen eine 4-polige Trennung beider Versorgungen, was durch zwei 4-polige, gegenseitig verriegelte Schütze gewährleistet ist. Außerdem muss die Energie-Einspeisung vom Notstrom-Aggregat und eine Steuerleitung (2-polig) zu diesem zugeführt werden. Man kann einen einphasigen Generator verwenden, dann müssen alle 3 Eingänge zum Notstrom-Schütz (L1, L2, L3) miteinander verbunden werden, N wird geschaltet, Schutzleiter (grün-gelb) wird mit der Hauserde Verbunden, der Nulleiter für die gesamte Installation darf nur an einem Punkt mit dem Erdleiter verbunden sein, dann hat man in einem 5-poligen Kabel 2 freie Adern für Steuerzwecke frei (z.B. 2 schwarz).

Die Schaltung dürfte etwa 10 W in jeder Betriebsart aufnehmen. Sie wurde bisher nur unter allen vorkommenden Betriebzuständen getestet, auch bezüglich netzseitigem Phasenausfall und notstromseitiger Unterspannung. Insbesonders: 3 Phasen netzseitig, 1 Phase notstromseitig über einen getrennten Strang (auch mit vertauschen Zuzleitungen).

Die Schaltung wurde mit einem speziellen Elektronikprogramm gezeichnet, die sich nicht durch andere Programme lesen lässt. Ich muss die Schaltung konvertieren und das benötigt noch einige Tage, da ich derzeit sehr beschäftigt bin. Sende mir per CM Deine Mailanschrift, damit ich die Schaltung versenden kann.
Männer
*schweig*

mo mo
*******ger Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
@Momento
Es gibt auch unter den Frauen solche, die hier mithalten können und nicht nur den Pinsel oder den Griffel schwingen!
Allso ich hätte mich von dem Komentar von
Tueftler

beleidigt gefühlt!

mo mo
*******r_by Mann
28 Beiträge
@ Freigänger: Re.Schaltschrank
Man kann einen einphasigen Generator verwenden, dann müssen alle 3 Eingänge zum Notstrom-Schütz (L1, L2, L3)
miteinander verbunden werden

Nochmals Vielen Dank für Deine prompte Reaktion
zu unserem doch jetzt rege wiederbelebtem Thema !

Für machbare Vorschläge auch anderer Mitglieder M + W

halt schon genau zu dem Thema *liebguck* bin auch ich immer zu haben !!!!! *zwinker*

Das Wichtigste ist mir ja jetzt schon klar geworden:

Gleichmäßige Energieverteilung
• auf alle Drei Außenleiter
der Hausverkabelung (DREIPHASIG))
• von der eigentlichen Notstromversorgung (EINPHASIG)

Bitte mach Dir auf gar keinen Fall irgendwelche Eile
mit dem Konvertieren der Schaltung usw.
Ich habe schon einige Elektronikprogramme in "Verdacht"

Bei mir wird das Ganze wohl auch noch eine Weile dauern
bis ich es so umsetzen kann:

Ich muß noch abklären,wie ich die Leitungen
aus dem Sicherungsschrank gefahrlos herausführe

Außerdem werde ich,um Dir eine CM schreiben zu können, mal
Vorrübergehend im Mai, meine Mitgliedschaft im JC, entsprechend aufrüsten !

Vor - *freu*
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.