Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
zum Thema
Projekt Venus162
Hier finden sich sehr viele Close-up Aufnahmen des Intimbereiches der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Projekt "Sternenhimmel"

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Projekt "Sternenhimmel"
So langsam möchte ich das Projekt "Sternenhimmel" über der Badewanne mal angehen. Bereits beim Bau vor 2 Jahren hab ich entsprechend Elektroanschlüsse legen lassen und auch die Decken-Einbauleuchten entsprechend gesetzt, so dass ich in der Nische, in der die Badewanne steht (ca. 1.20x1.80m), nur ein separat geschaltetes (5poliges) Kabel raus kommt. Geplant ist, dort einen Sternenhimmel aufzuhängen, bestehend entweder aus per Glasfaser verteilten Lichtpunkten oder LEDs auf einer lackierten MDF-Platte. Außerdem sollen noch 3 Deckenspots, die über das normale Zimmerlicht geschaltet werden, eingebaut werden. Die Platte und der Einbau der Lampen stellt kein Problem dar... was mich allerdings schon seit dem Hausbau plagt, ist das Problem, wie ich die Platte am besten befestige. Das ganze sollte jederzeit (für "Wartungsarbeiten") wieder demontierbar sein (auch für nur eine Person), aber auch lichtdicht abschließen, so dass an den Kanten kein Streulicht des Innenlebens austritt. Was wirklich schlüssiges ist mir dabei bis jetzt leider noch nicht eingefallen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Als Befestigung müsste doch sowas wie von abgehängten Decken gehen und dazu dann schwarzer Schaumstoff ringsrum, dann kommt man auch an die Haken für die Aufhängung ran.
Der ist feuchtigkeitsbeständig, verzeiht schiefe Decken weil er sich an die Oberfläche anschmiegt und wiegt nicht viel. Lichtdicht ist er bei entsprechnder Dicke/Dichte auch, es wird eh nicht viel Seiten-/Streulicht anstehen.
Für den Ein- und Ausbau ist die Elastizität auch von Vorteil.

Das müsste es zum Beispiel als Füllmaterial für LS-Boxen geben *gruebel*.

Worth a try *g*.


Wie weit hängt die Platte dann unter der Decke?
Evtl. gingen auch Schwerlasthaken die auf entsprechend ('stumpf') montierte Ösen in der Platte treffen...für den hinteren Bereich fest damit es einhängen kann und vorne flexibel um die Platte nach oben zu klappen und einzuhängen.



el_don.
platten
hallöchen,

also ich kann da nur geschäumte pvc-platten empfehlen. die wiegen so gut wie nichts, sind kackier- und streichbar und gibt es schon in vielen farben. und beim licht am besten LED... habe damit viel gemacht und immer super...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Forex-Platten sind mir für die Spannweite und vor allem mit dem Hinblick, dass da auch Halogen-Einbaustrahler verwendet werden sollen, doch etwas zu heikel.

Primär möchte ich auch lieber Glasfaser zum Einsatz bringen, da dort die Lichtpunkte wesentlich filigraner sind.
dann lass die halogen weg und nimm led-strahler, dann brauchste dir wegen wärme keine sorgen machen...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn ich aber kein LED will, weil's entweder scheiße aussieht oder scheiße teuer ist (wenn's halbwegs 'natürliches' Kunstlicht macht)? Die LED-Technik ist leider noch nicht so weit, wie uns der Handel gerne glauben machen würde. Ich durfte im Rahmen einer Büro-Neugestaltung "Marktstudien" zu Energiesparlampen machen. An das 'gemütliche' Licht eines 35 Watt Halogenstrahlers ist nur sehr schwer ran zu kommen.
LED
also die LEDS sind viel weiter... ich habe fast mein ganzes erdgeschoss in LED gemacht und sieht super aus.. baue gerade einen 10W Flutlichtstrahler für den Hof an.... und preislich sind bei meiner quelle die sachen preiswert zu haben....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
also die LEDS sind viel weiter..
Ich glaub nicht, dass sich in den letzten 2 Monaten so viel auf dem Markt getan hat. Und mit den preisgünstigen einfachen LEDs kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Und eine teure Warmweiß PowerLED für 50€ und mehr rentiert sich im Badezimmer, in dem für vielleicht 1h am Tag das Licht brennt, nicht.

Und abgesehen davon, Forex-Platten sind ohnehin bei mir aus dem Rennen, da nicht stabil genug für die Spannweiten, die ich überbrücken will (soll ja auch noch die Leuchtmittel tragen). Außerdem ist die Kantenbearbeitung und Zusammenbau von MDF-Platten wesentlich einfacher.
Einen Tip
haben wir zwar nicht .sind aber gespannt wie das Projekt "Sternenhimmel" aussieht wenn es fertig ist. Vielleicht können wir ein Foto davon sehen.
Sternenhimmel werden oft mit Lackspanndecken realisiert. Das Problem hierbei ist nur die mangelnde Wartungsmöglichkeit.

Wie soll denn die Konstruktion in der Nische generell aussehen? Ist die Decke nachher flächenbündig zu der Restdecke des Raumes, oder wird der Teil über der Badewanne abgehängt und liegt somit tiefer?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuell besteht die komplette Badezimmerdecke aus Trockenbauplatten ("Rigips"). Der Sternenhimmel soll natürlich schwarz, bzw. sehr dunkles Blau lackiert werden. Optional wäre natürlich noch entsprechdende Airbrushgrafik wünschenswert, wird aber wohl an mangelnden künstlerischen Fähigkeiten und "Connections" scheitern *zwinker* Das Gebilde soll so ca. 6 - 8cm abgehängt werden. Kommt eben drauf an, wie viel Platz der Beamer für die Glasfasern braucht. An den Seiten bilden die Wände der Nische die Begrenzung, nach vorne sollte eine Art Paneele (am besten einige cm zurückgesetzt) den Hohlraum abschließen.

Wichtig wäre mir, dass vor allem der seitliche und hintere Anschluß an die Wände (gefliest) lichtdicht ist und auch der Anschluß nach vorne zur Decke hin. Die ganze Befestigung sollte möglichst von innen montiert werden, von außen sollte nur die Platte und das vordere Abschlußpaneel sichtbar sein.

Meine momentan favorisierte Lösung wäre das Abhängen mittels Stahlseilen und Haken und ein Ausfüllen der Lücken mit schwarzem Moosgummiband o.ä. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gut aussieht.
Man kann für den Wandabschluss auch mit einer Schattennut arbeiten, d.h. Aluwinkel 3mm (lackiert) an die Wand, der Sternenhimmel geht darüber.
Ringsrum 10mm Luft zum Rangieren während des Einbaus reichen aus.

Himmel hat somit 10mm Luft ringsrum zur Wand.

Ein grösseres Problem ist die Befestigung, zumal die Platte aus einem Stück sein soll.
Viele Möglichkeiten gibt es dann nicht. Entweder die Platte (in diesem Fall für Lackierarbeiten gut geeignet ist MDF Grundierfolienbeschichtet) auf der Rückseite ringsrum 4x40mm abfälzen und durchgehende Laschen aus 12mm Multiplex anschrauben (damit eine Nut entsteht) danach kann die Platte von der Raumseite her in die Nische eingeschoben werden.

Soll der Hubweg kürzer sein bieten sich ausgefälzte Streifen aus Multiplex an welche an der Decke angeschraubt UND Grundplatte des Himmels angeschraubt und geleimt! werden. Diese greifen dann ineinander und tragen die Konstruktion.

Noch eine Alternative wäre sowas: http://www.keku.de/

Wenn davon genug verbaut werden ist das ebenfalls ausreichend tragfähig.
Achso: Die Platte alleine wiegt bei 19mm Stärke round about 30kg...

Ehrlich gesagt wäre ich für die Variante mit Abfälzen und einschieben, dann kann man die Kabel entsprechend lang belassen und sie stören in der Mitte später nicht.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einschublösung hab ich auch schon überlegt, allerdings ist der Platz nach vorne zum "Rangieren" nich so dolle. Geht sich so ganz knapp aus... und da dann mit einem halben Zentner sperriger Platte in 2,50 Höhe rumhantieren? Wird bestimmt kein Spaß.

Aber die Idee mit der Schattenfuge klingt schon mal nicht schlecht.
Mach doch eins
Lichterkette an die Decke Gäbs drauf und warte bis es dunkel wird, es kann Tage, Monate, oder Jahre dauern, aber wenn Du den Wusch zum Lichterhimmel hast ist dies eh nicht fest gelegt.
Freudeeeeeeeeeeeee
Hallo
Ich freue mich das es auch andere gibt die sich gern sowas machen wollen.
Ich habe nun schon was mit einem Lichtfasergewirr gesehen und ner Holzplatte .
Was mir nicht einleuchtet sind die ganzen Kabel .
ALso wie das an die Kabel über die Lampe anschliessen .
Ich möchte so nen Dimmschalter an den normalen Lichtschalter machen.
Da ich dort auch normales Licht einbauen möchte-währe sonst zu dunkel wenn ich normales Licht brauche.
Also im Klartext heisst es am besten ne Platte aus irgendwas leichten?
Löcher bohren -streichen und dann kommts das gewirr aus vielen Fasern....
die fixiren mit kleber am besten sprüh baren.....
So und dann steh ich vorm aus -----wie den strom da hin bringen .....
Wenn es fertig ist würde ich das an die Schlafzimmer Decke bringen .....
Bohren Hacken Ketten und einhängen.
Also Idee ist da nur die umsetzung autsch........
Also für Tipps bin ich offen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.