Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4761 Mitglieder
zum Thema
gute HD-Webcam zu einem günstigen Preis8
Wer von euch kann eine gute HD-Webcam empfehlen, die dazu auch noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kachelofen selbst resturieren

*******ch76 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
kachelofen selbst resturieren
hey...vielleicht kann mir jemand helfenda ich im besitz zweier kachelöfen bin,suche gute tipps oder lekteure um einen kachelofen selbst zu resturierend.h.wo bekomme ich material günstig und so weiter......freue mich über reichliche antworten und tipps...lg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde das auf jeden Fall in Absprache mit dem örtlichen Bezirkskaminkehrermeister machen, da der am Ende die Feuerstätten auch wieder abnehmen muss. Der kann dir dann sicher auch einige Tipps geben.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Feuerfeste Steine
habe ich gerade geladen für einen Hochofen in NRW.
Was für die gut ist, könnte für dich auch gut sein *zwinker*

YYY.refra.cöm na, du weißt schon *zwinker*
****755 Paar
15 Beiträge
kachelofen
mein leben und das anderer würde ich nicht auf dem spiel setzen
finger weg davon wenn mann kein fachmann ist !!!!

gruß an alle max 4755
Ich würde mich nicht ran getrauen, wenn auch schon selbst gebaut, kommt immer auf die Umstände an.

Hoffentlich haben andere bessere Nachrichten.

Herzlich Mo
Hallo erst mal,

was hast du für Öfen...

Wenn es Warmluftöfen sind ist es kein großes Problem selber zu machen.

Bei Grundöfen wird es schwierig, da würde ich sagen für unerfahrenen , Finger weg.

Prinzipiell brauchst du Hafnerschamotte....

Hochofenschamotte ist ungeeignet für einen Kachelofen, die haben eine ganz andere Dichte und somit Ausdehnung....
der Ofen reißt und die Wärme wird nicht so wie es sein sollte durch den Stein gespeichert und über die Außenhaut abgegeben.

Wenn du magst suche ich dir einen Kollegen in deiner Nähe der dir das richtige Material zum vernünftigen Preis verkauft.

Gruß
pedro63
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.