Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
zum Thema
Wie läuft der Sex bei euch normalerweise ab?80
Mal eine ganz banale Frage in die Runde: Mich würde mal interessieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neu im alten Haus und die Heizung

Neu im alten Haus und die Heizung
Läuft nicht so richtig haben alle Heizungen entlüftet und seid dem klopft eine heizung die ganze zeit wer kann uns bei dem proplem helfen wissen nicht mehr was wir machen sollen .
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte muss auch nicht ganz umsonst sein.

lg
Jacky 6 Micha
*****978 Frau
359 Beiträge
wasser habt ihr nachgefüllt, oder?
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Handelt es sich dabei eher um ein klopfen oder um ein knacken?
Ich denke letzteres! Am besten den Heizkörper mal ausschalten, ob es dann aufhört. Wenn ja, weiß ich zu 90 % warum.
Sunrisepaar
Leider kann ich Euch nicht helfen, aber wo kommen wir denn
hin, wenn Ihr hier für einen Rat bezahlen müsst?
Ich hoffe, dass Euch bald eine kompetente Person antworten und wünsche Euch viel Glück!

Herzlich Mo
Haben gestern die ganze Gas Anlage über Nacht ausgeschaltet aber es knackt immer noch
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Ist ganz einfach, wenn es ein schnelles knacken ist und aufhört, wenn der Heizkörper abkühlt, dann liegt es an einer schlecht isolierten Rohrschelle. Wenn sich diese in der Wand befindet, habt ihr ein Problem!
Entweder knacken lassen, oder Wand aufhauen und die Rohrschelle suchen. Hat mit der Wärmeausdehnung zu tun.
Danke das hört sich aber nicht gut an

lg
Jacky & micha
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Ist leider, gerade bei älteren Häusern so! Schlechte Schallisolierung an der Rohrschelle, die im Laufe der Zeit "zerbröselt" ist. Dann hängt die Schelle direkt auf dem Heizungsrohr und fängt an zu knacken.
Erst ganz langsam und je mehr heißes Wasser durch das Rohr strömt, immer schneller. Und umgekehrt.

LG

Sylvia & Markus
****755 Paar
15 Beiträge
heizung
meine meinung ;
-die rohre haben keine ausdehnungsmöglichkeit, bei der
richtungsänderungen der rohre muß spielraum vorhanden sein
-oder die rohre liegen seitlich irgendwo an an der schrankwand oder
oder ... suchen ,abhilfe schelle lockern oder etwas plaste zwischen
rohr und dem anliegenden teil dazwischenlegen

-zwecks fehlersuche der knackgeräusche bitte NUR jeweils einen strang oder heizkörper abstellen abkühlen lassen und die heizung neu hochfahren .
viel erfolg max
keine Ahnung
aber ich bin der Meinung, wenn Sie das Gefühl haben es könnte ein schaden entstehen kann man nicht mehr schlafen!
Kann ein schaden entstehen?

Herzlich Mo
****755 Paar
15 Beiträge
nein, nur alleine schlaflose nächte ,wäre unangenehm ......
die suche /ortung /sollte fortgesetzt werden um nachfolgeschäden zu vermeiden
max
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Immer vorausgesetzt, wir sprechen hier von dem selben Problem (so wie es hier nun beschrieben wurde), dann kann nichts passieren! Ist halt eben ein klopfen, oder knacken im Heizkörper bzw. im Heizungsrohr.
Das gibt es in vielen älteren Häusern!

Auch sind in diesem Fall keine großartigen Folgeschäden zu erwarten.

LG

Markus
ich meinte ja nur
erst mal auch mit dem Geräusch schlafen zu können und keine Angst vor Wasserrohrbruch zu haben, Sorry

Herzlich Mo
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Im Zweifelsfall hole dir noch eins, zwei, drei weite Decken ins Bett und drehe den oder die Heizkörper, in dem Bereich, mal solange ab, bis er/sie am auskühlen ist/sind. Auch in der Etage drunter oder drüber.
Dann sollte das Geräusch erst leiser werden und dann ganz verschwinden!
******ker Paar
563 Beiträge
hi
Haben ein Haus Bj. 57 und alles dran selbst gemacht.

Hatten zu BEginn das gleiche Problem. Ist wie gesagt ein Ausdehnungsproblem. War bei uns ein Heizkörper im Gäste-WC, den ich dann in alte Lappen gelagert habe, weil ich das ganze Gedöns nicht nochmal haben wollt.

Dazu kam dann ein Knacken von unserem frei stehenden Kamin mit 12 Meter Höhe, jedes Mal wenn Wind aufkam. Bewegt sich halt dann einen Bruchteil von nem Millimeter und das gefällt dann den 3 Ofenanschlüssen nicht. War die ersten Wochen ein Horror.

Aber kann dir zusichern, man gewöhnt sich dran und irgendwann fehlt einem was, wenn Wind aufkommt und der Kamin bleibt stumm.

Haltet die Ohren steif. Habt halt wie wir ein Hexenhaus....grins.

Grüße von den Paarbikern
Knackgeräusche
Hallo Jacky und Micha,

viele Erklärungen gehen davon aus, daß die Heizungsbauteile in Folge von Temperaturänderungen die Ausdehnung sich ändert und durch Reibung Geräusche entstehen!
Doch ihr habt beschrieben, daß das Knacken auch bei ausgeschalteter Heizung vorhanden ist. Dementsprechend betrifft es eher nicht die Heizung. Wie verhält es sich beim Benutzen von Warmwasser und evtl. beim Aufheizen des Speichers. Gibt es noch andere Gegenstände, wo Temperaturänderungen vorliegen?

Liebe Grüße
und nicht aufgeben!

Karl
Vielen lieben dank für die netten Ratschläge


Ich habe es geschafft heute das knacken zu beheben habe die Verkleidung von der Heizung entfernt und mal gegen das Ventil am Drehknopf geklopft . Und seid dem hat das knacken aufgehört.
Und ich hoffe es bleibt auch so

lg

jacky & Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.