Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit der Heizung

Probleme mit der Heizung
Ich habe folgendes Problem:
In unserem Einfamilienhaus werden die Heizkörper in den oberen 2 Stockwerken heiss ganz normal.
Im Kellergeschoss bleiben alle 3 Heizkörper kalt trotz neuer Thermostatventilen und entlüfteter Heizkörper.
Meine Frage: Wer kann mir helfen bzw. sagen an was dies liegen kann?
mein Vermieter
hat dies Problem sei Jahren´, es würde mich auch mal interessieren"
Hallo
könnte es sein, dass der Keller einen eigenen Heizkreis hat und der ist abgestellt?und ist genug wasser im kreislauf.
******rds Paar
637 Beiträge
seid ihr sicher dass die umwälzpumpe läuft?
wenn nicht steigt nämlich das heisse wasser nach oben *zwinker*

die meisten kann man mit einem schraubenzieher wieder zum drehen bringen.
einfach den kleinen deckel motorseitig entfernen und die welle drehen.
viel glück
Die Umwälzpumpe ist entlüftet und läuft, Wasser ist auch genug im Kessel,das ganze haus hat einen Heizkreislauf. Das seltsame ist die Heizkörper im Keller werden nur lauwarm.
schwerkraft
also die umwälzpumpe kann es nicht sein, denn die schwerkraft reicht nicht aus so dass die oberen HK warm sind.

Habt Ihr schon mal geprüft, on an den Heizkörpern einen Rücklaufabsprerrung zugedreht ist, d.h. am unteren Anschluss ist möglicherweise eine Schraube zum rausdrehen.
Die Thermostate könnten auch hängen, einfach zu prüden, Thermostatkopf abnehmen und dann sit ein kleiner Stift der sich eindrücken lässt. Aber vorsicht nicht mit einer Zange o.ä. drücker. Ohne Tehermostatkopf ist der Heizkörper dann auf volle Wärme.
scorpion42
Die Stifte hängen nicht sind neue Ventile und die arbeiten einwandfrei.
Wo soll die Rücklaufabsperrung sitzen?
Nur Ventilköpfe, d.h. das Teil am dem man dreht oder auch das Teil am den das Rohr aus der Wand kommt.

Wobei, haben die HK oben und unter auf der Seite jeweils ein Rohr oder kommen auf der Unterseite 2 Rohre mit 50 mm Abstand aus der Wand. Ansonsten mach mal ein paar Bilder und schick mir die per Message.
Hallo ihr beiden....
ich sehe das Problem woanders.....

In den Heizkörpern setzt sich mit den Jakren Dreck (Schlamm)ab, der verhindert dann irgendwann den Durchfluß.

Lösung wenn kein Ablaufventil montiert ist.
Vor und Rücklauf am betroffenen Heizkörper verschließen
unten den Blindstopfen lösen (ausreichend Gefäße bereithalten)
dann kommt der erste Schlamm schon raus.

Ablaufventil montieren ,
langen Schlauch bis zu einem Abfluß oder nach draußen dran.

Vor und Rücklauf am Heizkörper wieder öffnen,

Anlage unter Druck halten und Ablaufventil öffnen.....

da kommt ein Schlamm raus........

Wenn der Heizkörper sauber ist alles wieder verschließen.

Nun wird der Heizkörper wieder warm....

Gruß
Ralf
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von welchem Heizsystem reden wir hier überhaupt? Einrohr-Einkreis-Heizung? Oder 2-Rohrsystem? Vor allem in älteren Gebäuden bis ca. BJ '80 wurden gerne Einrohr-Systeme verwendet, dabei hängen die Heizkörper "in Reihe" an einem einzigen Rohr, welches durch das ganze Gebäude läuft. Das kalte "Abwasser" aus dem Heizkörper fließt dabei wieder in das Rohr und die Vorlauftemperatur für den nachfolgenden Heizkörper sinkt entsprechend. Dabei ist es ganz normal, dass die letzten Heizkörper in diesem Kreislauf nicht mehr richtig warm werden. In der Regel sitzen die dann auch in Zimmern, die nicht unbedingt warm werden müssen, wie z.B. Kellerräume oder Schlafzimmer. Eventuell kann dir hier dein Heizungsfachmann weiter helfen, indem er einen hydraulischen Abgleich am System vornimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.