Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin in eine Altbauwohnung...

Bin in eine Altbauwohnung...
gezogen!?

Wollte gerad den Spiegel im Flur endlich aufhängen....habe ein Loch für den Dübel bohren wollen und bin jedesmal (habs an zwei verschiedenen Stellen versucht!?) nach ca. 2 cm auf was hartes gestossen und musste jetzt aufgeben!!!

Kann mir jemand sagen, was das sein kann??? Brauche ich einen Schlagbohrer (?) statt meinem AkkuBohrschrauber (Metabo)??? Oder ist es zwecklos???!!!!

Dann nochwas!!!! Mein Wohnung scheint sehr feucht zu sein? An den Fenstern steht regelmässig, trotz regelmäßigen Stoßlüften, das Wasser bis zu 5 cm hoch!!!??? Bin ständig am abwischen! Sogar aus den Ritzen im Rahmen läuft das Wasser und es bilden sich kleine Pfützchen auf der Fensterbank!!!???

WAS kann da der Grund sein???? Kann man da überhaupt was machen????

Ich bin noch nicht mal richtig hergezogen, und ärgere mich schon!!!! grrr

Wäre sehr dankbar über einen Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG *kuh* *kuss*
****o67 Mann
925 Beiträge
@Edelkuh
Das mit der Feuchtigkeit würd ich mal den Vermieter melden und von einem Maurer begutachten lassen . Und für dein Bohrerproblem brauchst du eine Schlagbohrmaschine , nach 2cm kommt die eigentliche Wand . Dprich Du bohrst nur im Putz und am Ziegel kommst Du nicht mehr weiter . Wenn Du Vollziegel drine hast dann voll mit Schlag und bei Hohlziegel ohne weil die sonst brechen . Aber bei einen Altbau geh ich von Vollziegeln aus . Hohlziegel kennst Du an dem wenn dein Bohrer plötzlich im leeren ist und dann wieder ansteht .

Lg Fritz
@wambo67
Danke! Also gut, dann halt mit Schlagbohrer!!! Muss ich mir erst mal irgendwoher leihen!!!

Aber das mit der Feuchtigkeit?! O.K. muss ich halt den tollen netten Vermieter nerven, der so gerne alles selber macht und mir nicht glauben wollte, dass die Heizung klopft!!!???

Der, der eine Dose für den Kabelanschluss in die Wohnung installiert und dann das falsche Kabel nimmt und das richtige nur lose drinnen lässt??? - Was ich dann, beim nachschauen, selber feststellen muss!!!

Als hätte ich nicht genug um die Ohren!!!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

LG *zwinker* *wink*
@Edelkuh
Es wäre nützlich zu wissen welche Art von Fenster du hast, sind die einfachverglast, in diesem Fall ist die Ursache klar, es kondensiert Wasser aus der warmen Raumluft auf der kalten Glasscheibe,
@Ja_wir_suchen...
NEIN, es sind wohl neue doppelverglaste Fenster!?

LG *kuh* *kuss*
hallo edelkuh
mit dem bohren weisst du ja schon bescheid*zwinker*
bei den fenstern würde ich dir mal empfehlen eine kerze vor das fenster zu stellen um zu sehen ob es am fenster zieht,wenn ja dann sollte der rahmen von innen mit silikon abgedichtet werden.hast du einfachverglassung oder doppelverglassung?weiter würde ich mal schauen ob von aussen risse an der aussenwand sind,weil durch diese risse feuchtigkeit nach innen dringen kann.die risse,falls vorhanden sollen schnellst möglich zugeschmiert werden.man kann sich im fachhandel auch ein raumfeuchtigkeitsmessgerät ausleihen um die raumfeuchtigkeit zu messen.musst mal googln um zu sehen wo es das gerät in deiner nähe gibt.hat der altbau auch eine doppelte wand?bei einer einfachen wand würde ich zusehen das ich aus der wohnung wieder ganz schnell raus komme,weil dann ist der fall hoffnungslos und nicht mehr zeitgemäß.
hast du auch schimmel in der wohnung?
du solltest auf jeden fall alles in bilder festhalten für den fall der fälle.


lg
weserpaar69
@weserpaar69..
O.K. Danke für den Tipp mit dem Raumfeuchtigskeitsmessgerät!!! Das werde ich tun!!!

Damit ich Tatsachen in der Hand habe!!!! *ja*

Mit den Wänden, da weiß ich nicht Bescheid!!??? Kann ich das irgendwie erkennen???

LG *kuh* *kuss*
Melde das schriftlich schnellstens an den Vermieter, hier muss untersucht werden woher die Feuchtigkeit kommt, denn sonst bildet sich Schimmel.

Am besten ist es, eine Feuchtemessung der Wände in den entsprechenden Räumen und gleichzeitig eine Luftfeuchtigkeitsmessung in den Räumen vornehmen zu lassen
edelkuh,
du kannst mal die leibung um die fenster messen und dann weisst du ob du doppelte wände hast.
du kannst auch mit einem restfeuchtigkeitsmeßgerät die wandfeuchtigkeit messen,gibt es in jedem gutem baumarkt für ca.25 euro.das mehmen wir z.b. zum messen der restfeuchte des holzes für den kamin.

lg
weserpaar69
Falls das ein Anzeichen...
ist???

Wenn man von draußen in die Wohnung reinkommt! Dann fällt auf, dass sehr dicke Luft ist! Vielleicht auch leicht muffig, vom Geruch her?!

Wie dick sind den Doppelwände???

Wie gesagt, dass mit dem Feuchtigkeitsmesser, werde ich auf jeden Fall machen!!!
@Edelkuh
Schimmel in der Wohnung?
Auch....
wenn es mir schwerfällt, aber auf jeden Fall im Anfangsstadium!!!

Stelle einfach fest, seit wir hier jetzt drin sind und auch eben heizen (vorher ist die Heizung (Neu!) unbestimmte Zeit nicht gelaufen!), das die Fenster fast in Zeitraffer schwarze Ecken bekommen! Und wie gesagt, ich lüfte so oft ich eben kann!

Ich laufe jeden Morgen mit dem Mikrofasertuch durch die Wohnung und wische die Fenster ab! - ABER, DAS kann es ja nicht sein????!!!!
@Edelkuh
in der kurfassung: zieh aus und zwar lieber gestern als heute.!!!!!!!!!
Tja, ....
Wenn DAS so einfach wäre, dann wäre ich hier nicht eingezogen!!!

Aber, da konnte ich das noch nicht so einschätzen! Außerdem hatte ich eben keine Auswahl!!!

Jetzt muss ich doch nochmal dringend, die Anzeigen durchschauen!!!!

Ich mache mir aber keine Hoffnungen, dass es dieses Jahr klappen wird!!! Außerdem bin ich z. Zt. auch noch vom Amt abhängig!!!

ABER trotzdem "VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!" - Hat mir sehr geholfen, die ganze Sache realistisch zu betrachen!!!

Bin echt froh, dass es das Forum und den Club gibt!!!

*top* *ja*
edelkuh,
wenn du auch noch vom AMT lebst ist es doch um so einfacher das anzuzeigen,denn das was du schreibst ist nicht normal.
allso,ausziehen ist das beste.

lg
weserpaar69
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Edelkuh
An den Fenstern steht regelmässig, trotz regelmäßigen Stoßlüften, das Wasser bis zu 5 cm hoch!!!??? Bin ständig am abwischen! Sogar aus den Ritzen im Rahmen läuft das Wasser und es bilden sich kleine Pfützchen auf der Fensterbank!!!???

Bei Kunststoffrahmen hatten wir das auch nach der Neumontage, da hatten die Monteure vergessen, die Stopfen aus den Ablaufkanälen zu entfernen. Dadurch staute sich das Kondenswasser im Rahmen und lief auch auf die Fensterbank im Winter. Die Stopfen haben wir aus die Löcher entfernt und zur Vorsicht den Kanal mit einem Priem gereinigt, um Staub und Fertigungsrückstände zu entfernen, danach hatten wir Ruhe.

LG Piercing_Fan *wink*
@Piercing_Fan...
Ja, es sind KunststoffFenster!!! Hatte ich doch tatsächlich vergessen, zu erwähnen!!!!! Sorry, an Alle!!! *sorry*

Wo finde ich diese Stopfen????

LG *kuh* *kuss*
****o67 Mann
925 Beiträge
@Edelkuh
Müsten im Rahmen unten an der Ausenseite sein , logischer weise , das das Wasser nach ausen ablaufen kann . Glaub aber nicht das es die Lösung des Problemms ist .

Lg Fritz
Glaub aber nicht das es die Lösung des Problemms ist
Das denken wir auch so.
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
War auch keine Rede von Problemlösung
Glaub aber nicht das es die Lösung des Problemms ist

Das denken wir auch so.

Ich hatte ja auch nur von unseren Erfahrungswerten berichtet!!!

Sollten die Blindstopfen noch in dem Rahmen sein, so kann man wenigsten das Ausmaß mit der Feuchtigkeit verkleinern und eine gewisse Grundzirkulation damit erzielen/erreichen.

Müsten im Rahmen unten an der Ausenseite sein

Kann sein, muss aber nicht *zwinker* Einige sind auch innen im unteren Falz des Rahmens durch einen Stopfen oder mit Klebeband verschlossen und außen befindet sich ein schmales horizontales Langloch als Ablauf. Je nach Anbieter variieren die Ablaufkanäle und die Verschlüsse, da jeder Hersteller seine Besonderheit anbietet.

LG Piercing_Fan
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du gerade erst eingezogen bist, kann das Wasser auch schlicht von der frischen Farbe und/oder den neu geklebten Tapeten ausdampfen. Sollte dann aber auch nach 2 Wochen mit gut heizen und mehrmals täglichem lüften wieder weg sein. Da ist der Winter sogar von Vorteil, weil die Außenluft dann (absolut gesehen) trockener ist und mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
@Feli....
Dachte ich ja auch! Da es wohl eine Weile leerstand und so....

Darum habe ich mir am Anfang auch, erstmal, nichts dabei gedacht!

Habe immer schön oft Stoßlüftung gemacht, und geheizt....aber jetzt nach 3 Wochen, werden eben diese schwarzen Stellen immer dunkler und heute morgen z. B. es schneit bei uns! Also entsprechende Temperaturen!!! Wieder umso mehr Wasser!!!

Also anbei Bilder für euch und für mich als Beweis:
Bad, Fensterecke 22.11.10 morgens
Bad, Fenster Wasserstand 22.11.10 morgens, Heizung auf 5
Bad, Fensterbank, Wasserlache 22.11.10
....und weiter....
Anbei die Küchenfenster...
Eine Fensterecke, 22.11.10 morgens
weitere Fensterecke, 22.11.10 morgens Heizung auf 3
....und hier Pfusch...
vom Vermieter (Heizungsbauer), hat die Rohre an der ToilettenHeizung nicht richtig zu gedreht!!! Und als ich mit heizen anfing, muss Wasser in die Wand gelaufen sein und im kleinen Vorraum entdeckte ich dann zwei Wochen später, DAS....

P.S.: Er wartet jetzt das die Wand durchtrocknet und richtet sie dann!!!
Bild von der Wand am 12.11.2010
Gleiche Stelle von 22.11.10
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ne, das ist definitiv "Altschimmel", der vor deinem Einzug oberflächlich beseitigt wurde, sich aber in den Ritzen gehalten hat und jetzt, da wieder warm, fröhlich wuchert. Das Schimmelproblem scheint dort schon länger zu bestehen und wurde nur oberflächlich (mit Chlorreiniger o.ä.) entfernt. Aber bei derart heftigem Schwitzen liegt der Verdacht nahe, dass es da wohl irgendwo feucht in den Mauern ist. Möglicherweise defekte Abwasserleitung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.