Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen Glas-Toys warm oder kalt zu nutzen?12
Nach der Suche im Forum haben wir keinen entsprechenden Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternatives heizen.

***KM Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Alternatives heizen.
Hi zusammen.
Wir haben bereits einen Kamin bei uns gebaut. Hat viel Freude bereitet und ich denke es ist auch ganz gut geworden. Nun denke ich über ein neues Projekt nach. Ein weiterer Kamin, der die Heizung unterstützt.

Ich weiß es gibt Wasserführende. Sind die dann mit der Heizung gekoppelt und tauschen elektronische Daten aus? Oder regelt der Brenner automatisch die Temperatur runter wenn das Wasser warm genug zurück kommt? Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus. Oder hat eigene Ideen?
***KM Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Als Anschauungmaterial für meine Frage
Als Anschauungmaterial für meine Frage
****h61 Mann
5.825 Beiträge
Hallo ihr zwei,

da eine Holzfeuerung nicht elektronisch geregelt werden kann, fällt ein bidirektionaler Datenaustausch aus.
Wichtig ist die Hydraulik, wenn die passt, können die Heizkreise entsprechend ausgeregelt werden.

Habe schon viele Biomasseanlagen gebaut habe können wir das Anlagenkonzept gerne mal besprechen.

LG Klaus
***KM Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt sehr interessant. Da würde ich gerne mehr erfahren. Könnte man die Heizung dann auch abschalten und nur mit ner umwälzpumpe arbeiten?
***68 Mann
2.512 Beiträge
Nein, das geht ohne Elektronik. Du brauchst für den Ofen zusätzlich einen Thermospeicher, also einen druckfesten Behälter mit 500-1000 Litern Inhalt. Aus diesem Behälter wird, anders als bisher, mit der Umwälzpumpe die Heizkörper/ Fußbodenheizung versorgt. Die Umwälzpumpe entnimmt oben aus dem Behälter. Deine vorhandene Heizung wird jetzt nicht aus dem Rücklauf der Heizkörper sondern aus dem unteren Teil des Behälters versorgt, das aufgeheizte Wasser aus der Heizung wird dann in den mittleren Teil des Behälters zurückgeführt. Genauso wird dann der wasserführende Ofen angeschlossen, Entnahme aus dem Behälter unten, Umwälzpumpe+Rücklaufanhebung, Rückführung des heißen Wassers in den mittleren Teil.
Deine Heizung springt an wenn der Heizwasserzulauf eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Feuerst du nun deinen Ofen an wird dieser das Heizungswasser im Behälter aufheizen und der Zulauf zur Heizung wird mit warmen Wasser erfolgen wodurch deine Heizung aus geht. Ist der Ofen runtergebrannt und das Wasser im Behälter wird kalt springt die Heizung wieder an...oder du feuerst rechtzeitig den Ofen weiter, dann bleibt sie aus.
So funktioniert das bei mir seit 17 Jahren, nur auf die konventionelle Heizung habe ich verzichtet, hier heizt nur der Pelletsofen.
*********tep48 Mann
55 Beiträge
Was ist ein Teelichtöfchen? Ein Teelichtöfchen ist eine Paarung aus Gemütlichkeit und einer Wärmeentwicklung auf der Basis von einfachen Teelichtern oder Kerzen. Je nach Größe des Teelichtöfchen erzeugt man eine Wärme von ca. 200 - 500 Watt die sich unter der Terracotta- bzw. Keramikglocke entwickelt und nach oben abstrahlt. Die Abstrahltemperatur kann durchaus bis zu 60 Grad sein. Eine zusätzliche kleine Heizung die, die Raumtemperatur um bis zu 5 Grad erhöhen kann. Die Teelichtöfchen sind immer Unikate und bei den Gas -, Energeipreisen eine kleine tragbare Übergangsheizung. Auch für die Camper bestens geeignet und selbst die Gastronomie hat erkannt, dass man damit erhebliche Heizkosten sparen kann, wenn man auf jeden Tisch ein kleines Teelichtöfchen stehen hat . Etwas wirklich Besonderes und auch immer ein willkommenes Geschenk.. In meiner Bildgalerie sind einige ausgestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.