Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiẞräucherofen aus 33kg Gasflasche

*****ase Paar
90 Beiträge
Themenersteller 
Heiẞräucherofen aus 33kg Gasflasche
Hier mal wieder was neues zeigen. Möchte einen Heißräucherofen bauen. Um hin und wieder mal paar Forellen usw zu räuchern.
Basis ist eine alte 33kg Gasflasche. Das Projekt ist schon länger "geplant", aber die Liebe Zeit und Lust. Nur da nun Ostern vor der Tür steht.. Würde es mit Fisch ja passen 😉.

Zu erst wurde eine Rollenbiegevorrichtung gebaut.
Um den Flachstahl an die Kontur die Flasche anzupassen. Dann der Flachstahl gebohrt, der sollte dann eigentlich durch die Löcher Punktgeschweist werden. Aber nach kurzer Besprechung mit Sohn (8 Jahre alt), haben wir uns auf Schrauben geeinigt. Also gebohrten Flachstahl mit Spanngurt fixiert, Löcher mit 6mm Bohrer angebohrt, mit 5mm gebohrt und M6 gewinde geschnitten. Und Teil für Teil verschraubt. Morgen werden die Einzelteile des Rahmen's dann miteinander verschweißt. Bänder wurden auch schon vorgefertigte und angepaßt. Planung für morgen auf Bandseite den Flachstahl entfernen, Schnitt für die Tür erledigen, Flachstahl wieder montieren, Bänder anheften, andere Flachstahlstücke entfernen, restliche Schnitte für Tür ausführen, Flachstahl wieder montieren, und miteinander verschweißen.
Bild ist FSK18
*****ase Paar
90 Beiträge
Themenersteller 
Ursprünglich wollte ich es als "geschlossenen" Behälter lassen. Wie es bei den Tischräucheröfen auch ist. Oder wie es mancher auf dem Grill im Bräter oder Topf macht.

Der Kranz unten an der Flasche sollte sowieso weg. Nun werde ich den Boden rund heraus trennen und mit 3 Flachstahlstücken als abstandhalter wieder einschweißen.
Dann prallt die Flamme auf den Boden und die Wärme zieht seitlich vorbei. Nach dem garen kommen die Räucherspäne auf den heißen Boden, und die Hitze der Gasflamme sollte doch die Späne zum glimmen bringen.
*****ase Paar
90 Beiträge
Themenersteller 
Heut hat er "nur" seine Füße bekommen.
*****ase Paar
90 Beiträge
Themenersteller 
Projekt pausiert erst mal. Seit Samstag Abend ging es mir nicht gut. Wollte es nicht war haben, aber hatte es mir schon gedacht, kein Geschmack mehr... Dann Dienstag doch mal zum Corona Schnelltest. Ich saß auf Platz 2. 8,9,6,5, 3 Negativ. Zu mir kommt natürlich der Ober irgend was von der Bundeswehr, kommen die mal bitte mit raus. Positiv....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.