Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1990 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna auf engem Raum im Keller

**********S6571 Paar
367 Beiträge
Themenersteller 
Sauna auf engem Raum im Keller
Weiss nicht ob ich hier im richtigen Bereich Bein. Ansonsten liebe Mods verschieben.....

Uns würde interessieren wer eine Sauna für den Keller selber entworfen und umgesetzt hat auf minimalen Raum. Also hochwertiges Material, Ofen, Holz, Abluft nach draussen ..... usw. Gerne mit Anleitung und Bilder. Sollte wenigstens für 4 Personen sein. Allein macht einsam..... gerade in dieser verrückten Zeit.
Grüßle
Silvi und Uwe
****aa Mann
428 Beiträge
hallo bin schreiner könnte helfen
****aes Mann
45 Beiträge
Hallo
Einen guten Tipp kann ich euch geben. Wenn ihr wenig Platz zur Verfügung habt dann würde ich keine Sauna bauen. Im letzten Job den ich hatte, habe ich viele Saunas im Keller gesehen. Aber keiner von denen war noch in Betrieb. Alle waren nur Materiallager.
Ich besitze selber eine Wellness Oase. Mit der Sauna alleine ist es noch nicht getan. Es braucht einen Nassbereich zum duschen und ganz wichtig: einen Ruheraum. Der Ruheraum muss so gebaut sein, dass man sich entspannen kann. Licht, Musik und schön warm muss er auch sein.
Wenn ihr nun meint, dass ihr euer Wohnzimmer dazu brauchen könnt, dann ist die Sauna nach einem Jahr auch eine Abstellkammer.
**********hilda Paar
231 Beiträge
Hallo,
Erst müsst ihr Euch entscheiden ob ihr eine finnische Sauna oder eine Dampfsauna wollt.
Ich favorisiere die Dampfsauna, hat folgende Vorteile:
• dient besser zur Entspannung
• ist schneller betriebsbereit, da nur ca. 45 Celsius
• spart damit auch Strom

Ihr braucht bei einer Dampfsauna natürlich neben Stromanschluss auch Wasser- und Abwasseranschluss. Eine Dusche sollte zusätzlich in der Nähe sein.
Bei der Wahl der Heizung ist 400V (Drehstrom) besser als 250V.

Ich habe unsere Dampfsauna völlig selber gebaut, nur den Dampfgenerator gekauft.
Falls Interesse besteht kann ich noch Detail beschreiben und Fotos schicken.

Wir nutzen unsere Saune sehr regelmäßig, besonders im Winterhalbjahr. 😏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.