Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Bilder am Wasser - Teil 2227
Bilder am Wasser Ob am Meer, an einem See oder auch am Pool - zeigt…
zum Thema
Spielerische Bilder6
Wir möchten doch mal dieses Thema anregen und eröffnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserschaden - Holz noch rettbar?

****SG Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Wasserschaden - Holz noch rettbar?
Es gab ein kleines Wasser-Malheur mit einem Brett. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das Brett noch zu retten? Außer das Holz als Feuerholz zu verwenden oder die Oberfläche mit Lack oder Funier zuzumachen. Eigentlich wollte ich mich da mal am Möbelbau versuchen. Bilder vom Brett habe ich mal beigefügt.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht gar so blöd gestellt. Vom Holzprofi bin ich noch etwas entfernt.
********9981 Mann
70 Beiträge
Ich kann es auf den Bildern leider nicht so gut erkennen, aber wenn es Vollholz ist kannst es wieder trocknen lassen dann schleifen und einlassen. Das wäre zumindest mein Vorschlag.

Viel Erfolg
****SG Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es ist Vollholz. Was bedeutet den "einlassen"?
****fr Mann
16 Beiträge
Wichtig ist, dass die inneren Zellen trocken sind. Vollholz kann nass werden wie es will, es muss trocknen können. Nachteil: Holz arbeitet und verformt sich.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zitat von ****DA:
Ja, es ist Vollholz. Was bedeutet den "einlassen"?

= mit einem Holzschutzöl wie z. B. Leinöl behandeln.
Es gibt sehr gut duftende Öle im Handel.
Einölen, einwirken lassen, überschüssiges Öl mit Lappen aufnehmen, Holz polieren.
Achtung: trocknende Lappen mit Ölresten können sich u. U. selbst entzünden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.