Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extrem stabiles DIY Bett

*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Extrem stabiles DIY Bett
DIY-Bett
Anlass zum Bau des Bettes war der Wunsch nach einem sehr stabilen, nicht quitschenden und zu dem noch preiswerten Möbelstück..
Durch die Verwendung ausgesuchter Baumaterialien wie z.B. Fichtenleimholz in der Stärke 28mm und diverse Rahmenhölzer erfüllten sich schon teilweise die gewünschten Kriterien, die Wahl spezieller Beschläge, so wie die simple, aber doch geniale Konstruktion rundeten das Projekt ab und führten letztendlich zur vollsten Zufriedenheit des Auftaggebers.
Der Bau, grob umrissen:
Anfänglich sollten die Füße innerhalb des Bettrahmens verbaut sein, da diese Konstruktion aber Materiallängen von teilweise über 2m erforderten, entschied ich mich für eine andere und letztendlich auch sehr viel stabilere und kostengünstigere Konstruktion.
Die Füße bestehen aus einer aus 18mm mit 24mm verleimten Winkelkostruktion aus Fichtenleimholz, in welche vorab Nuten für die Beschläge gefräst wurden. Die Nuten haben die Breite der Beschläge (17mm) und eine gesamte Länge von mind. der doppelten Beschlaglänge. Diese ist wichtig, um die Bauteile später zusammenfügen zu können. Die Gegenstücke der Exenterbeschläge werden an den Enden der Seitenteile, so wie an Kopf.-u. Fußteil verschraubt. Alle Beschläge sind mit maximal möglich langen Schrauben befestigt.
Das Lattenrost, die Lattenroste bestehen aus Rahmenholz (54x34) welche an den Ecken mit Überblattungen versehen sind, welche verleimt und zusätzlich zwei Dübeln stabil verbunden werden..
Die Rahmenkonstruktion ist rundum gefälzt, in der Falz werden 15 Stk. Rahmenhölzer (18x78) bündig eingelassen. Die Befestigung aller Latten erfolgt seitlich, mit Holzschrauben der Abmessung 4x60. Die Lattenroste liegen rundum auf 54x54 Kanthölzern, welche entsprechend der gewünschten Liegehöhe verleimt und verschraubt werden.
Auf eine detaillierte Beschreibung des Mittelbalkens möchte ich hier verzichten, diese ergibt sich weitestgehends aus den Fotoaufnahmen.
Vor dem Finish können scharfkantige Ecken entweder abrund gefräst, oder mit dem Hobel entgratet werden. Die Blenden auf den Füßen sind aus 18mm Leimholz gefertigt und ausschließlich mit 6mm Holzdübeln aufgesteckt.
Konstruktion, Zusammenbau, Besonderheiten:
Alle Bauteile können, auch ohne Mithilfe eines Zweiten, werkzeuglos zusammengesteckt werden!
Im Prinzip werden alle Bauteile zwischen den Fußteilen von der Innenseite des Bettes nach außen in die Nuten gedrückt und dann bis zum Anschlag darin versenkt. Durch die geniale Anordnung der Beschläge und Nuten an den Fußteilen so wie das spiellos eingelegt Lattenrost, werden alle Bauteile miteinander „verkeilt“, auf etwa die Hälfte der verarbeiteten Schrauben könnte man hier verzichten.
Unmöglich ist auch das, oft übliche, selbstständige Lösen von Schraubverbindungen an den Beschlägen nach längerer Zeit. Der Keilmechanismus der Beschläge in zwei Richtungen wirkt dem excellent entgegen.

Zum Schluß:

Das Bett wurde "step by step" konstruiert und ohne Bauplan gefertigt.
Zielsetzung war der Bau eines schlichten, aber stabilen Möbelstücks bei welchem nach Möglichkeit bekannte Schwachstellen wenigstens verbessert, oder besser beseitigt werden ..

Lieben Dank für Euer Interesse an meinem Posting *danke* *top*
Das Bett
Rahmenkonstruktion
angefastes Fußteil
Fuß mit Kopfblende (kantig)
Mittelbalken
Fußkonstruktion beim Verleimen
Fuß mit Seitenteil
Exenterbeschläge 1
Excenterbeschläge 2
Funktion und Befestigung der Excenterbeschläge
*****870 Mann
1.996 Beiträge
Tolles Bett!
Aber wie wäre es denn gewesen, einfach Europaletten zu nehmen.
****We Paar
61 Beiträge
Tolle Arbeit und tolles Bett!
Da hat aber ein schon Ahnung von Holzarbeiten.
****ing Mann
102 Beiträge
Tolles Teil. Meinen Respekt *top*
Wie hast du es geschafft, dass nichts quietscht?
sieht echt super aus nur ganz ehrlich ich hätte einen richtiger lattenrost der verstellbar ist bevorzugt so habe ich es bei uns im Bett gemacht
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
@*********etzt:
Der Auftraggeber wollte kein verstellbares Lattenrost, wohl auch wegen der beweglichen Teile und evtl. Quitschgeräuschen *ja*
Auch von mir ein dickes Kompliment. Dieses und das Fensterprojekt zeugen von viel Sachverstand, Ausdauer und Geschick. Ganz großes Kino.
Da bekommt man doch Lust es nachzubauen. Tolles Bett !
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
@*****375,

lieben Dank für euer Kompliment *danke*
Der Bau des Bettes ist kein Hexenwerk, und ist in zwei/drei Tagen fertiggestellt.
Zum nötigen Equipment gehören:
• stabile Tischkreissäge
• Kapp.-u. Gehrungssäge
• Oberfräse mit 17mm Fräser
• Bohrmaschine
• kleinere Handwerkzeuge
Solltet ihr Fragen haben, meldet euch.
LG aus GM
Stefan
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Interessierte klicken bitte hier:
YouTube grohsartig - Solid-Bettbeschlag

Der Clip ist nicht von/mit mir, aber er zeigt wie simpel der Aufbau eines Bettes dieser Machart ist *zwinker*
Viel Spaß,
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.