Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizung - Umwälzpumpe

Heizung - Umwälzpumpe
Wir sind vom Urlaub heimgekommen , logo kühl für uns denn wir waren am Meer noch baden und das Haus kalt.
Alle Heizkörper haben nicht auf die Außentemperatur reagiert, nur einer , sonst alle kalt.
Den jeweiligen Thermostat kontrolliert, ob der Stift frei ist, alles ok.

Denke nach ca 40 jahren ist die umwälzpumpe nicht mehr richtig, aber wie kann ich es feststellen bzw. die Umwälzung erweitern also mehr heißes Wasser pumpen ?
lg Bruno
*******099 Frau
186 Beiträge
Nach 40 Jahren sollteste eh auf ein effizientes sparsames Modell umsteigen, ich hab das selbst gemacht (Kauf im Netz)

LG denise
was meinst mit sparsam ? pumpt doch nur , hab danfoss
*******099 Frau
186 Beiträge
Na wie viel Watt sie verbraucht beim Pumpen - gut sind ca. 5Watt bei Normalbetrieb,
gute zeigen das an
welche hast du ?
*******099 Frau
186 Beiträge
Wilo Z 15
und wie baut man die ein ? läuft doch dann das ganze Wasser aus der Leitung raus ??

hmm , schade dass ich nicht passend für dich bin !
*******099 Frau
186 Beiträge
Bei mir sind davor und danach Ventile drin zum Sperren 😉
ok, gibts sicher anleitungen zum einbau.
Wo hast du gekauft, über internet ?
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Nix pumt doch nur.
Die Umwälzpumpe ist einer der stärksten Stromfresser im Haushalt.
Eine Effizienz A Pumpe braucht etwa 10% einer normalen Pumpe.
Diese hält zwar nicht so lange, aber die Anschaffungskosten hat man innerhalb ca 1 1/2 Jahren schon raus.
Der hydrauliche Abgleich (Jeder Heizkörper bekommt so viel Wasser wie nötig, aber nur so viel wie nötig ) ist auch ganz wichtig.
Wenn dieser nicht möglich sein sollte, dann die Pumpe recht klein stellen, das eine Spreizung (der Themperatur Unterschied zwischen dem Heitkörper oben und unten) sollte ca 15 Grad betragen.
Auf jeden Fall sollte über der Pumpe der Überströmer still gelegt werden.
Ups, was ist der Überströmer ?
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Setz hier mal ein Bild von Pumpe und dem Vor und Rücklauf rein.

So zB
*********aub17 Paar
22 Beiträge
Unsere hält im Schnitt 5 Jahre🙈
meine ist nun 40 jahre drin. Ah gut versorgt u. gepflegt *g* , sagt auch meine !
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *******er69:
meine ist nun 40 jahre drin. Ah gut versorgt u. gepflegt *g* , sagt auch meine !

Deine ist halt wie ein VW Käfer.
Und er läuft und läuft, säuft über 20 Liter Sprit und hat trotzdem keine Leistung.
Wie gesagt, ca 1,5-2 Jahre und die neue hat sich von selbst bezahlt gemacht.
Also hat gelehrnt, danke für die Info und Tipp. werde wechseln lassen, weil selbst glaub ich kann ichs nicht! *danke*
****ett Paar
812 Beiträge
!Unsere hält im Schnitt 5 Jahre🙈.......!
Toll dann hat sie sich noch nicht bezahlt!..gemacht!!
Bei 5 Watt..läuft auch nicht viel Wärme im Haus!....
Noch eins ....bei neuen Pumpen sollte man unbedingt einen Magnetabscheider ..da vor einbauen..
sonst ist die Neue Pumpe auch bald wieder Defekt!........ *vielglueck*
*danke* wollte es selbst machen, aber denke Monteur ist besser.

*danke*
*********n123 Paar
999 Beiträge
Hi, es gibt extra kleine Magnet anzeiger für 3,99.
In der Mitte vorhalten und man sieht ob sie läuft.
40 jahre sind cool, neue halten 7 bis max 15 jahre.... also technisch gesehen ein Rückschritt in punkto Qualität
*****870 Mann
1.980 Beiträge
😂😂🥳😂
Jo, stimmt wohl, aber dafür bei gleicher Leistung nur ca 10% Stromverbrauch.🤔Na dann mit Sicherheit kein Schritt zurück in Sachen Qualität und Rückschritt.
Irgendwie muß ich rausbekommen, wieviel Strom diese Pumpe frist. Dann sehe ich , ob sich ein Wechsel rentiert, selbst wenn es 2 - 3 jahre dauern würde mach ich´s
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Mit dem Stromverbrauch ist es ganz einfach.
Nimm das Kabel andas die Pumpe angeschlossen ist und versehe dies mit einem Stecker.
Kennzeichne N und L1 auf dem Stecker.
Dann stecke dieses Kabel in ein Energiekostenmessgerät, welches Du aber in eine Steckdose die dauerhaft Strom gat steckst.
Achte da auch auf die Polung.
Es kann zwar nichts passieren, weil es ja Wechselstrom ist, der 50x in der Minute wechselt, aber die Elektronik ist ja so belegt und es steht drauf.
Jetzt kannst Du dir den Stromverbrauch ausrechnen, oder anzeigen lassen.
Energiekosten kannst Du schön sehen, indem Du dir eine schaltbare Steckdose von AVM (Fritz) nimmst.
Mit dieser kannst Du auch super später eine Nachtschaltung bauen.
(Nachts Pumpe der Heizung aus)



Hier ein link zur Erklärung eines Schlamm und Schwebteileabscheider

LG
es ist die Wilo RS25/60R eingebaut !
**********anuka Paar
337 Beiträge
Es gibt einen online-Austauschspiegel von Wilo, mit dem man nach Eingabe der Alt-Typenbezeichnung einen Ersatztyp bestimmen kann. Natürlich werden nur Wilo-Modelle vorgeschlagen.
https://wilo.com/de/de/Fachh … ds/Austauschspiegel-Heizung/
Wer aber die Systematik verstanden hat, findet auch bei der Konkurrenz ein Produkt.
Grundsätzlich:
Neben der Gewindegröße der Flansche ist unbedingt auch die Einbaulänge beachten.
Die kurze 130 mm-Bauform lassen sich die Hersteller extra bezahlen!

Darüber hinaus würde ich mir die Ausrichtung des Kabel-Abgangs zur Einbaurichtung anschauen - das kann evtl. wichtig sein für das nach ENEV vorgeschriebene und im Lieferumfang befindliche (Thermo)Isoliergehäuse zur Wäremdämmung.
Ist nämlich schade, wenn man an dem geschäumten Gehäuse aufgrund unmittelbar einragender Mischventil-Antriebe herumschneiden muss.
Das Foto von @*****870 zeigt z.B. einen geraden Kabelabgang - den Pumpenkörper kann man zwar auch mit zur Seite gedrehtem Kabelabgang montieren (Display steht dann quer!), aber möglicherweise stößt man z.B. an einem Bauteil an und muss nachschneiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.