Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4779 Mitglieder
zum Thema
No nut November - Wer macht mit?17
Wer macht bei dieser Challenge mit? Für manche Cuckis ist das bereits…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~~~FEDER & NUT~~~

~~~FEDER & NUT~~~
Alles zu HOLZBAUWEISE Holzverarbeitung, Verwertung und Veredelung...


Wann wart ihr zuletzt EINS mit Euren Holzbauprojekt?


CU. Rappi
*****ird Mann
16.016 Beiträge
muss demnächst einen Klicklaminat verlegen.... aber so richtige Lust ( Frust ) habe ich nicht.... habe das noch nicht gemacht....
*********lueck Mann
9.719 Beiträge
Get aber recht einfach... Auch für Anfänger. Habe es vor 3 Jahren auf 50 qm verlegt.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
das Problem ist, dass da schon wer angefangen hat..... und das Laminat an den Türen zurecht geschnippelt hat..... ich habe INFOS bekommen, wo man die unterseiten der Türe abschnippelt und dann den Lami untenrunter schiebt..... das geht nun nicht mehr....
*********lueck Mann
9.719 Beiträge
Ich habe es so gemacht, das ich unter den Türen die Dehnungsfugen liegen habe.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
schon klar..... aber mein Vorgänger hat das Lami unten an der Türzarge ausgeschnitten und ich würde lieber die Türzarge unten um das Maß des Lamis kürzen und reinschieben....
*********lueck Mann
9.719 Beiträge
Hm. Hängt davon ab wie sauber der gearbeitet hat. Ansonsten kannst die "Fugen" mit einem farbigen Silikon ausspritzen
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Schwierigste am Laminatverlegen ist sowieso der Anfang. Wenn mal die ersten 3 Reihen liegen und sauber ausgerichtet sind, ist der Rest doch nur noch Fleißarbeit. Bei den Türen kann man's machen, wie man will. In Mietswohnungen würde ich tendenziell eher das Laminat aussägen, bevor es dann beim Auszug Ärger mit dem Vermieter wegen der gekürzten Zargen gibt. Wenn ich aber Parkett in der eigenen Wohnung verleg und weiß, dass es die nächsten 20 Jahre drinn bleibt, dann kürz ich lieber die Zargen, das sieht hinterher besser aus. Bei mir ist allerdings erst der Bodenbelag reingekommen und dann die Türen gesetzt worden, von daher hat sich die Frage erübrigt *zwinker*
Parkett
Ich habe in meinem Wohnzimmer vor 5 Jahren Parkett verlegen lassen. Durch Möbelrutschen und die Kids usw ist er mittlerweile schon ziemlich zerkratzt. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich ihn nicht abschleife. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hab mir sagen lassen, dass es eine richtige Sklavenarbeit ist.

Lieben Gruss
Die Sandra
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Parkett schleifen
hab ich zwar selber noch nicht gemacht, aber unser Schreiner verlangt dafür ähnlich viel wie für's neu verlegen *zwinker*

Ich denke mal, so schwer (körperlich) wirds wohl nicht werden, wenn man geeignete Maschinen hat. Gut die Teile sehen doch recht schwer aus, aber ich denke mal, 30 qm in 2 Stunden sollte machbar sein. Problematisch ist eher, das Holz nicht zu "verbrennen" beim Abschleifen. Und vor allem die Versiegelung des geschliffenen Bodens ist ne diffizile Angelegenheit, weil man später jedes Staubkorn, dass in den feuchten Lack fällt, sieht.
*********ight Frau
34.150 Beiträge
bei unserem parkett haben wir dreimal abschleifen müssen und dann erst die endversiegelung gemacht. sprich nach jedem schleifen kam was drauf. das ist aber schon so 8 jahre her und ich weiß nicht was wir damals benutzt hatten, vor allem da es in unserem haus in ungarn war und da alles auf ungarisch stand *nixweiss* . hat aber drei tage gedauert und es war nur das wohnzimmer so ca. 20 qm *floet*.

einmal richtig abschleifen musst auf jeden fall, vielleicht kannst dir im v-markt in mindelheim aber auf jeden fall im bauhaus in memmingen die maschine dafür leihen *zwinker*

*wink*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
ich denke, dass du mit mehreren Schleifkörnungen schleifen musst .... erst grob und dann immer feiner..... solltest dann vielleicht auch zum Schluß den Boden anfeuchten, damit auch noch die letzten Fasern sich aufstellen vor dem letzten feinen Schliff!!!!!
*********bling Paar
833 Beiträge
Parkett richtig schleifen
Möchte man sein Parkett neu versiegeln oder ölen, muss man zuerst die gesamte alte Lack- oder Ölschicht bis auf das Holz abschleifen.

Meist sind hierfür fünf Schleifgänge erforderlich, bei denen Schleifbänder mit einer Körnung von 24 – 36 – 60 – 100 verwendet werden. Für den Grundschliff reicht jedoch meist die 24er Körnung aus, da hiermit alle Überstände und Farbreste gut entfernt werden können. Durch den Mittel- und Feinschliff werden die Riefen des Grundschliffs entfernt und man erzielt so eine ganz glatte Oberfläche.

Das Schleifen des Parketts erfolgt grundsätzlich von links nach rechts. Außerhalb des Schleifblechs der Walze am Schleifgerät, befindet sich ein Rad, das bereits ab der zweiten Spur auf dem schon geschliffenen Boden fährt.

Beim Schleifen wird die Schleifmaschine immer vorwärts geführt und auf derselben Spur, mit der gleichen Geschwindigkeit zurück. Die nachfolgende Spur schleift man um eine halbe Walzenbreite versetzt. Um unerwünschte Vertiefungen beim Einschleifen vermeiden zu können, sollte die Walze jeweils am Anfang und am Ende einer jeden Spur kurz angehoben werden. Nach der Schleifrichtungsänderung wird die Walze wieder vorsichtig abgelassen.

Durch das Führen der Schleifmaschine bleibt der Boden im Bereich der Wand auf circa einen Meter ungeschliffen. Hier wird in umgekehrter Richtung zur bereits gesetzten Schleifspur geschliffen, wobei der Übergang ansatzfrei geschliffen werden muss und gegenüber dem Lichteinfall liegen sollte.

So entstehen zwar Schattierungen, allerdings werden sie kaum wahrgenommen. Die Ränder kann man am besten mit einem Tellerrandschleifer bearbeiten, da sich so die verbliebenen Flächen übergangslos nacharbeiten lassen. Für die Ecken werden sog. Dreiecksschleifer verwendet, die es auch als Handgeräte gibt.

Erst wenn alle Schleifvorgänge abgeschlossen sind, wird das Parkett von allem Staub gründlich befreit und mit einer 60er Körung bearbeitet. Anschließend wird die gesamte Fläche mit einer Fugenkittlösung und dem Schleifstaub des vorangegangenen Schliffs gespachtelt und es erfolgt der letzte Feinschliff.

• Achtung, bei Fertigparkett beträgt die Nutzschicht (Massivholz)maximal 4mm, nicht zu tief schleifen sonst kommt ihr durch, danach kommt nur Tischlerplatte oder ähnlich!
Vielen Dank....
Recht lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps. Dann lieg ich da also gar nicht so falsch mit meiner Befürchtung, dass es ne Sklavenarbeit ist. Abgesehen, von dem Staub der da entsteht.

Ich glaub, ich überleg mir das 2x, ehe ich diese Arbeit in Angriff nehme.

Lieben Gruss
Die Sandra
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Sandra
Meine Meinung hatte ich dir zu deiner Frage ja schon privat geschrieben und da @ mamourluebling ja vom Fach ist und du eine erneute Bestätigung erhalten hast, würde ich es mir nicht nur 2 mal überlegen, sondern noch öfters. Die Aussage von @ Feli
...aber ich denke mal, 30 qm in 2 Stunden sollte machbar sein.
trifft also nicht zu und ist eine Fehlkalkulation. Erkundige dich doch auch mal erst nach der Leihgebühr der dazu benötigten Geräte, vielleicht hat sich das dann erübrigt von vornherein und du lässt es von einem Fachbetrieb ausführen, da kannst du deine Kräfte beim Schleifen sparen und sie für die große Reinigungsaktion dir aufbewahren.


LG Er von Piercing_Fan *bier*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die 2 Stunden beschränkten sich in meiner Schätzung rein auf das Abschleifen, also die eigentliche "Sklavenarbeit" mit der Schleifwalze. Mit Vorbereitung (Zimmer ausräumen, Fußleisten abmontieren, alles staubdicht machen, ...), Nacharbeiten (Ecken schleifen, spachteln, alles staubfrei machen), Lackieren und anschliesender Wiederherstellung der Bewohnbarkeit (Sockelleisten wieder anmontieren, Zimmer einräumen, Staubschutz entsorgen) geht locker ein Wochenende drauf *zwinker*
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man(n) bist du flink @ Feli
Ich meinte auch nur die reine Schleifarbeiten damit. *zwinker* Da braucht man mehr als 2 Stunden für, denn schließlich soll es ja auch vernünftig hinterher sein. Wenn du das in der Zeit schaffst, dann ziehe ich meinen Hut *huhu* vor dir.

LG Er von Piercing_Fan *bier*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber ein (rechteckiges) Zimmer sollte meiner Meinung nach schon in der Zeit geschliffen werden können... Da brauch ich ja für's Abstrippen eines vor 20 Jahren vollflächig verklebten Teppichs mit Schaumrücken nur halb so lang.
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist...
eben das Problem @ Feli. Man kann nicht das Parkettschleifen mit einer Teppichbodenentfernung zeitlich vergleichen. *zwinker*

LG Er von Piercing_Fan *prost*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dachte halt... sind ja beides ziemliche "Scheißjobs", ähnlich arbeits- und kraftintensiv und meiner Meinung nach auch mit ähnlichen "Arbeitsgeschwindigkeiten".

Aber ich hab mich jetzt mal im weltweiten Netz auf die Suche gemacht und unter anderem auch den Informanten von mamourluebling gefunden *zwinker*
http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Parkett/Parkett_schleifen/parkett_schleifen.html

Zum Zeitaufwand schweigen sich die Quellen aber aus. Irgendwo ist die Rede ist von einem Tag für 2 Zimmer komplett fertig geschliffen inkl. Holen und Verbringen der Geräte (was ich persönlich jetzt auch kalkuliert hätte). Im Allgemeinen hängt aber der Zeitaufwand für's Schleifen stark davon ab, was runterzuschleifen ist.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
ich frage mich die ganze Zeit, wäre es vielleicht nicht günstiger, einen neuen Laminat zu verlegen?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was willst du jetzt mit Laminat? Hier gehts doch um Parket...
*****ird Mann
16.016 Beiträge
ups.... sorry.... fehler... *g* aber wenn man den Zeitaufwand und die Kosten rechnet.... wie sähe es dann aus?

nee, vergiss meine Frage.....

Abschleifen mit viel Liebe und ja ned hudle wie man bei den Schwaben so sagt..... *hm*
********_Fan Paar
5.478 Beiträge
Gruppen-Mod 
Upps
Unser Tim Tayler hat wieder zugeschlagen. *aua*

LG Piercing_Fan *haumichwech*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
und was ist mit den Ecken, wo das Schleifgerät nicht hin kommt?
Wie wird die Geschliffen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.