Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7502 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit unterschiedlicher Offenheit in einer Beziehung?37
Liebe Community, ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen…
zum Thema
wo den Umgang mit Frauen üben?67
Zu mir: ich entspreche dem was neuerdings gemeinhin als Nerd / Geek /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit der Oberfräse lernen

****SG Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit der Oberfräse lernen
Ich würde gerne den Umgang mit der Oberfräse lernen und damit das ein oder andere Möbelstück konstruieren. Nun bin ich relativ am Anfang. Ich weiß was eine Holzverbindung ist und weiss das diese unterschiedlich viel aushalten.

Daher die Newbie-Frage: Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich den Umgang mit einer Oberfräse lernen will?
*****978 Frau
359 Beiträge
also ich hab mir echt mal nen 2tägigen kurs über die vhs bei nem schreiner gegeben. war mir dann zwar etwas zu zubehörlastig, aber was es jetzt alles bei festo gibt kenn ich mich voll aus mit *zwinker*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ich würde Dir mal ein Buch vom Guido Henn empfehlen. Der gibt auch Kurse, zu mindestens bin mal bei einem von ihm gewesen. Ich glaube aber, auch in Deiner Nähe gibt es Kurse für die Oberfräse, sehr informativ ist darin auch mal die Holzwerken Seite. Zusätzlich gibt es auch viele Videos auf Youtube. Eines würde ich wohl empfehlen, kauf keine billigen Fräser und auch keine zu billige Oberfräse. Gerne gebe ich Dir per PN mehr infos dazu, sonst wird es hier zu sehr auf Werbung ausgelegt.
Mit der Oberfräse machst du keine Möbel, du veredelst sie nur damit.
Kanten abrunden Muster rein Fräsen u.s.w.
****lit Mann
12 Beiträge
Es gibt gute Videos bei YT Guido Henn oder Heiko Rech
*****one Paar
241 Beiträge
wie alenka_2015 schon schreibt, desweiteren mit einer oberfräse zu arbeiten dazu gehört schon sach kenntnis und geschick dazu, frei fräsen ist leider nicht. für viele dinge müssen auch schablonen gerfertigt werden um das zu erreichen was man will.

lg jo
****ett Paar
812 Beiträge
Und immer wieder Übung macht den Meister...... Ich habe erst eine Billige gekauft ..Ob das über haupt was für mich ist....Sonnst seht das Teure Ding bloß in der Ecke..
Wie bei den Frauen die Teuren Küchengeräte!!!
Fange mit leichten teilen an......
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Eine Oberfräse ist ein recht universelles Werkzeug. Man kann Kannten bearbeiten, Ausfräsungen in vielen Arten anfertigen, Bohren, nach Schablonen Serien anfertigen, und wer möchte baut sich weitere Halterungen, z.B. einen Frästisch. Wer sich für eine Oberfräse interessiert, sollte sich Gedanken machen, wie weit er sich mit dem Hobby Holz beschäftigen möchte. Es gibt viele Arten von Oberfräsen, kleine, große, Akku betriebene, reine Kanntenfräsen, Fräsmotore mit verschiedenen Körben und und. Preis Leistungsmäßig finde ich die kleine Makita nicht schlecht, sie kann Fräser mit 6 und 8 mm Schaft aufnehmen, wobei ich den 8mm Schaft immer bevorzugen würde, auch gibt es Hülsen für Zoll Masse. Die Makita besteht aus einem Motor und verschiedenen Körben. Es gibt auch eine China Ausführung, wer es sich antuen möchte ok, aber ich würde da wirklich etwas mehr Geld ausgeben. Bei den Fräsern auf jeden Fall keine Billigen nehmen, jeder sollte sich bewusst sein, die drehen mit ca. 25000 Umdrehungen, wenn da ein Stück von der Schneide abreißt, dann sind das schon Geschosse. Wer sich mal die billigen Fräser angesehen hat, wird sehen, dass die Lötverbindungen nicht besonders vertrauenerweckend sind. Also, de eigene Gesundheit sollte einem schon etwas bedeuten.
Ich habe mehrere Oberfräsen und brauche sie regelmäßig beim Holzwerken. Habe auch schon von Bekannten, Oberfräsen bekommen zum ausprobieren ( Nicht Firmen sondern von Bekannten und Freunden, meistens dann billige), mich konnten sie nicht unbedingt überzeugen. Auch verliert man schnell das Interesse, wenn das Werkzeug nicht richtig geschmeidig funktioniert, denn dann gelingt es auch nicht so wie erwartet. Das ist leider wirklich so, wer billig kauft, kauft zweimal. Dann leiber einen gute gebrauchte Maschine kaufen. #klar, weiß man nicht unbedingt wie der Zustand dann ist, und man hat keine Garantie.
****lit Mann
12 Beiträge
Habe mir einen kleinen Tisch gebaut für die Oberfräse, macht sich bei machen Sachen einfach besser. Muss mal Bilder raussuchen...
****ett Paar
812 Beiträge
hexolit...!!!!!!! Ein Tisch..das ist auch immer Hilfreich bei fielen Dingen....Es gibt auch klemm Tische...
Die du an was anderen an klemmen kannst!!
Z.b bei langen Fußleisten anfertigen...
Übung macht den Meister...
****lit Mann
12 Beiträge
Das war mein alter Eigenbau für die Bosch. auf der Rückseite gleich mit Anschluss für den Sauger
****lit Mann
12 Beiträge
Die anderen Sachen habe ich immer mal zwischendurch gebaut
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Schöne Arbeiten hexolit. Der Tisch ist ganz gut, nur die Öffnung für den Fräser finde ich recht groß. Ich hatte Anfangs auch so einen einfachen Tisch, die Oberfräse hatte ich mit den Führungsstangen für den Parallelanschlag unter dem Tisch befestigt. Richtig gesagt, es wahren 8mm Stangen aus dem Baumarkt die genau passten. Dieser Tisch hatte mir sehr lange gereicht, dann hab ich mir einen größeren gebaut, doch damit bin ich nicht so zufrieden. Demnächst werde ich mir eine Einlage in meiner Tischkreissäge bauen, gibt es viele schon auf Youtube zu sehen.
****lit Mann
12 Beiträge
Ich schau mal ob ich noch ein bild von meinem aktuellen >Tische mache. Das ist der vopn der Bosch Oberfräse. Mittlerweile habe ich den auf die Makita umgebaut
*****e83 Mann
12 Beiträge
Schöne Arbeiten.
Ich baue mir z.zt auch einen Frästisch in die Werkbank. Fehlen noch einige Anschlag- und Führungsschienen aber so langsam wird es.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
@ C87_DA,

wäre es nicht sinnvoller, erst einmal über Einsatzmöglichkeiten und Verwendungszwecke einer Oberfräse nachzudenken und erst im zweiten Ansatz über deren Handhabung !? *zwinker*
****SG Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten und den wertvollen Input. Ich glaube als erstes werde ich mal ein wenig YouTube schauen.

@*********ter66 Ich bin etwas irritiert über deine Frage. Mein Plan habe ich ja eingangs schon etwas skizziert. Es geht um das Fräsen von Nuten. Damit will ich Holzverbindungen bei selbst gebauten Möbeln herstellen. Da werde ich sicher mit etwas Einfachem starten. Einen Verwendungszweck habe ich aber damit. Oder sehe ich da einfach etwas falsch?
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Nuten, falzen kann ich auch mit Hobeln oder Sägeblatt..
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Klar kann man vieles auch mit Handwerkzeugen machen, aber wenn man vor hat, mit der Oberfräse umgehen zu wollen, dann sind einfache Arbeiten sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.