Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
wer hat schon mal mit nem Staubsauger...138
Tja also. Ich hab schon öffter mal von Fällen gehört, wo sich Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufrollautomatik Staubsauger

Aufrollautomatik Staubsauger
Ja, es ist echt nervig wenn sich das Kabel selbst bei einem höherwertigen Markengerät nicht mehr wie gewohnt in den Staubsauger zurückzieht. Das schaust du dir einige Wochen an, dann steht die Entscheidung an- deshalb entsorgen? Das gute Teil hatte ich gerade erst von einem "Privatverkäufer" über das Internet ersteigert, genauer gesagt offiziell über seine Frau, denn er arbeitet "zufällig" bei genau diesem Hersteller- ein Schelm wer Böses denkt.

Nein, entsorgen kommt gar nicht in Frage. Ich erkundige mich über den (hervorragenden) Ersatzteilservice und erfahre gleich mal das tatsächliche Alter des Geräts. Der Preis erreicht mit gut 70 Euro etwa den Kaufpreis, aber das muss ich leider hinterherwerfen. Und das Ersatzteil trifft immerhin schon am Folgetag ein, da habe ich die Arbeitsschritte noch im Kopf.

Das Zerlegen eines Staubsaugers ist gar nicht mal so einfach, denn überall sind versteckte Schrauben und Plastikclipse aufzufinden. So mache ich wie immer von jedem einzelnen Schritt Fotos, damit auch der Zusammenbau gelingt.

Die verbaute Elektronikbaugruppe setzt offenbar den mechanischen Befehl zum Aufrollen in einen elektrischen Impuls um- statt einer simplen Federlösung wie früher. Und das macht das Ersatzteil so richtig teuer bzw. sorgt für Ersatzkäufe...

Ein sehr nützliches Video fand ich dazu übrigens auch bei Youtube:

Erstaunlich, aus wievielen Teilen ein Staubsauger besteht
Schritt für Schritt arbeite ich mich vorwärts
Da ist tatsächlich eine Elektronikbaugruppe verborgen- auch die muss abgeklemmt und ausgebaut werden
Endlich komme ich an die Kabeltrommel heran
Das Altteil muss entsorgt werden- bis auf das ja intakte Kabel, das sicher künftig andere Funktionen bei mir erfüllen wird.
Damit künftig niemand mehr Kabel herauszieht als erlaubt, markiere ich die Endzone mit roter Farbe
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Ein nettes hallo.
Die Lösung mit dem zerlegen des Saugers ist oft die letzte Lösung. Ich habe einen Freund, welcher Werkkundendienstler bei dieser besagten Marke ist und weiß aus der Industrie, das die Produkte oft mit Tricks zusammen gebaut werden, das die kein Leihe ohne was zu zerstören zerlegen , reparieren und wieder zusammen gebaut bekommt.

Nun, in dem Fall, geht es aber oft viel viel einfacher.
Kabel von der Spule raus ziehen.
Dieses Kabel mehrfach mit zum Beispiel Spüliwasser oder auch Fettlöser reinigen.
Anschließend trocknen lassen.
Nun ein Tuch mit etwas Haushaltsöl befeuchten und das Kabel damit umklammernd einreiben.
Die Reste mit nem trockenen Tuch abwischen.
Das Kabel sollte wieder trocken sein.
Jetzt mal das Kabel einziehen (einrollen) lassen.
Fertig !!
Vielen Dank für diesen prima Hinweis- genau das hatte ich als erstes gemacht, doch es half nichts. Dann hatte ich dem Verkäufer das Teil zurückgeschickt damit er es instandsetzt (wenn er schon vom Fach ist). Doch schon beim nächsten Einsatz trat der selbe Fehler wieder auf- es lag tatsächlich an der Elektronik.

Deine Schilderung der trickreichen Konstruktion (denn dort werden solche Tricks ja entworfen!) trifft inzwischen auf fast all Industriebereiche zu. Besonders die Automobilbauer haben dieses System zur Perfektion getrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.