Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4733 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Spielzeug16
Ich bin gerade dabei unsere Spielzeuglade aufzuräumen und dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unansehnliche Gartenstühle aufmöbeln

Unansehnliche Gartenstühle aufmöbeln
Jeder, der diese weißen Gartenmöbel aus Kunststoff nutzt kennt das Problem- mit der Zeit werden sie einfach unansehnlich. Einige Jahre kommt man mit regelmäßiger Pflege noch ganz brauchbar hin, doch irgendwann mag man die Teile kaum mehr ansehen- geschweige denn benutzen.

Meine Gartenstühle standen unter einer Abdeckhaube gut geschützt seit vergangenem Herbst, doch als ich sie nun mal brauchte traf mich fast der Schlag: "Stockflecken" und tief eingedrungener Schmutz, der auch mit einem leistungsfähigen Hochdruckreiniger nicht mehr zu entfernen war. Also wegwerfen und den Plastikmüllberg noch weiter anwachsen lassen? Niemals!

Die Lösung: Ein schleifmittelhaltiges Spray, dass es derzeit unter dem Markennamen "Zekol" beim marktführenden Discounter gibt. Nach grobem Abwaschen die Oberflächen einsprühen- doch von wegen nur mit feuchtem Tuch abwischen- da ging gar nichts. Also mit Stahlwolle (gibt es in jedem Drogeriemarkt) reinigen und die Oberflächenschicht mit kreisförmigen Bewegungen behutsam abtragen. Dabei immer wieder abspülen oder -wischen, um die abgetragenen Partikel mit der Schleifpaste zu entfernen- ich habe es mit dem Gartenschlauch gemacht. Zumal man dann die Stellen sieht, die noch weiter behandelt werden müssen.

Enge Fugen habe ich mit einer Mini-Drahtbürste gereinigt. Das klappte ebenfalls prima.

Das Ergebnis hat mich für die immense Arbeit von einer Stunde pro Stuhl entschädigt- die Teile sehen aus wie neu, und das Wasser perlt wieder ab.
Da mag man sich wirklich nicht mehr draufsetzen... *traurig*
viel Schleifarbeit...
Der erste Stuhl ist fertig. Das macht Mut für den Nächsten.
Nach vier Stühlen war der Vormittag vorbei.
Vielen Dank für die umfangreiche Zustimmung!

Danke eines wertvollen Hinweises eines Gruppenmitglieds habe ich die Stühle nun noch mit 1000er Schleifpapier abgezogen, damit sich in den feinen Riefen nicht gleich wieder Schmutz festsetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.