Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Frau geht mit Freundin fremd - Was nun?141
Meine Frau hat mir gestanden, dass sie ab und an mit einer Freundin…
zum Thema
Frau auf dem Bett fixieren42
Ich habe mal im Internet etwas gelesen, dass sich jemand mit Hilfe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treppenbau kann auch Frau

******cat Frau
506 Beiträge
Themenersteller 
Treppenbau kann auch Frau
Nachdem mir die vierstufige und geschlossene Treppe mit fürchterlich hässlichem Geländer im Wohnzimmer nicht mehr gefiel, im Rahmen meiner Sanierungs- und Renovierungsarbeiten die Erneuerung eh ein Aufwasch war, legte ich mal wieder los.

Die Originalstufen (4,0 cm x 1,20 m Multiplex) hatte ich ja noch, also ging es lediglich um die Unterkonstruktion und die Verkürzung der Treppe, um mir das Geländer zu ersparen. Und natürlich sollte die Treppe richtig schön urig werden damit sie auch zum Fachwerk passt.

Nachdem alles berechnet war, benötigte ich noch einiges an Material. Balken B 10,0 cm x H 14,0 cm, Bretter B 10,0 cm x H 4,0 cm, Farbe, Winkel, Balkenschuhe, Schrauben, Holzdübel, Holzkleber, Verbinder.

Der erste Akt bestand aus dem passgenauem Zusägen der Balken und Bretter.
Danach wurden die Balken dunkelbraun und die Bretter weiß gestrichen.
Nach dem Streichen bohrte ich jeweils 4 Löcher in Balken und Bretter, um diese später mit Holzdübel zu verbinden. Zusätzlich fräste ich die Befestigungspunkte für die Winkel aus.
Die Hozwand musste noch tapeziert werden, was ratzfatz erledigt war.
Meine Idee wird umgesetzt. Die Balkenschuhe werden an der Wand und am Boden befestigt
Gestrichene Balken und Bretter werden mit Holzdübel verbunden und mit Winkel an der Wand befestigt.
Die Seitenansicht.
Urige Verbinder dienen der Optik und der Stabilität.
Probeliegen der Stufen.
Die Stufen werden mit Sechskantschrauben und Unterlegscheiben befestigt, so dass sie die Treppe noch rustikaler wirken lassen.
Die Treppe ist fertig, die Wand tapeziert und der Teppichboden verlegt.
Ganz nach meinem Geschmack. :-)
****ing Mann
102 Beiträge
Extrem gut geworden...
Sprachlos in Afrika. Mit solcher Professionalität verdienst du höchsten Respekt.

Bleibt nur eine kleine Frage: wie kommst du beim Staubsaugen in die gefangene Zone?
******cat Frau
506 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tasy:
Bleibt nur eine kleine Frage: wie kommst du beim Staubsaugen in die gefangene Zone?

Nun, den Gedanken hatte ich bereits zuvor und auch eine Lösung gefunden.
Davon einmal ab, dass ich mit dem Staubsauger durchaus noch unten durch komme, haben die Sechskantschrauben ein Gewinde und die Balken sind mit Einschraubmuffen versehen. Ich kann die Stufen also jederzeit wieder lösen.
Naja, vielleicht brauche ich mal ne Rampe für nen Rollstuhl. Wer weiß... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.