Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Mit oder ohne?26
Möchten sie Pulver auf ihre Currywurst?¨ Ich hatte die Frage des…
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit euren Heimwerkermaschinen

Erfahrungen mit euren Heimwerkermaschinen
Um die Einzelthemen zu bestimmten Geräten nicht zu zerfleddern möchte ich hier einen generellen Erfahrungsaustausch ins Leben rufen. Dabei soll es ausdrücklich weder um das Bashing noch Lobhudelei bestimmter Hersteller gehen, wie es in zahlreichen Internetforen leider üblich ist. Denn dort schreiben meist Mitarbeiter der Hersteller selbst verdeckt entsprechende Kommentare.

Es wäre auch unglaubwürdig, wenn jahrelang etablierte Anbieter angeblich nur Schrott produzierten. Das hätte der Markt längst von selbst geregelt und solche Firmen verschwinden lassen.

Die Qualität von einer Hiltimaschine ist aus meiner Sicht natürlich auch hervorragend!

Das kann ich leider nicht bestätigen, da ich vor allem mit den großen Bohrhammern bei mehreren Geräten immer wieder Probleme mit dem sich von selbst verdrehenden Meißeln hatte. Nach dem Einschicken in deren Reparaturzentrum hieß es immer nur lapidar "mehr fetten". Doch der Fehler trat immer wieder auf, bis ich diesen Produkten der Marke den Rücken kehren musste.

Auch mit dem Industriesauger wurde ich bei zwei Geräten enttäuscht- der ohnehin bei einem Zulieferer gebaut wird. Ich ersetzte das Hilti-Produkt durch eines des Herstellers direkt und bin seither top zufrieden.

Mit Bosch blau hingegen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ebenso mit Produkten von Makita. Einzig die Akkutechnik bei Bosch stimmt mich nicht zufrieden, was aber auch an wiederholten Schnellladezyklen liegen mag. Deshalb versuche ich diese so weit wie möglich zu unterlassen.
Hallo

Hatte mir 1984 einen Bohrhammer von AEG erworben,
mit dem habe ich 25 Jahre regelmäßig gearbeitet.
Reparaturen während dieser Zeit, ersetzen von neuen Kohlen.
Dann hat er den Geist komplett aufgegeben. War sehr zufrieden.
Ich habe jetzt einen Lidl Bohrhammer der nur ganz selten zum
Einsatz kommt, mal ein Loch in Beton Bohren oder kleine Spitz Arbeiten.
Für dies reicht er mir, für den harten Einsatz wäre er schon längst
über den Jordan.
Meine restlichen Maschinen sind Markenmaschinen von Bosch Bohrmaschine
Flex von der Firma Kress, Hobel von ELU, Schrauber von Makita.
Handkreissäge von Metabo.
Bin mit diesen wohl zufrieden habe diese Maschinen zum Teil über 30 Jahre
Mein Elektrisches Schweißgerät (Elektronen) habe ich 1976 erworben
und tut heute noch sehr gute Dienste ohne irgendwelche Reparatur.
Schaue auch bei den meisten Maschinen auf Handwerkerqualität,
bzw. wie oft ich Sie benötige, Bohrhammer eins zweimal im Jahr schon viel.
die anderen Maschinen bedeutend öfter.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Also ich habe zwei Tauchsägen von Festo ( heute Festool), ein davon in einem Festo Tisch eingebaut und noch zwei Festool Akku-Schrauber, eine Oberfräse, mit denen bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden. Dann besitze ich noch einen Großen Teil von den 10,8 V Akku- Gerät von Bosch ( Blau), sind sehr handlich und überwiegend ausreichend für meine Anwendungen. Bau einiges an Möbel und und brauche sie bei Umbauten hier im Haus. Maschinen von Metabo, Perless, Makita, Rems, Baier, Atlas-Copco, AEG, Hitachi und eine Tischkreissäge von Evolution Rage 5s. So jetzt hoffe ich das keine vergessen worden ist.
Einige der Maschinen sind als gebraucht oder defekt gekauft worden, da ich sie mir selber reparieren kann, waren sie nicht so teuer. Sowas hatte sich für mich aber nur gelohnt, da ich sehr günstig dran gekommen bin und ich oft nur die Ersatzteile oder mir aus zwei drei Maschinen eine machen konnte.
Gelegentlich hatte ich auch schon mal Maschinen vom Discounter benutzt, ein Unterschied zu den anderen Geräten war aber sofort zu spüren. Wobei man da aber immer auf den Einsatz achten sollte, denn wer nur gelegentlich etwas macht, für den ist zum Beispiel eine Maschine von Festool oder Maffel uninteressant.
Wer jetzt noch bestimmte Fragen dazu hat, kann sie gerne stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.