Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Led-Leuchte selbst basteln

*********ng47 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Led-Leuchte selbst basteln
HALLO AN ALLE
Frage in die Runde:
Hat jemand schon led Beleuchtung selbst zusammengebaut?
Ich rede jetzt nicht von klebeleiste verlegen, sondern led für led zusamengelötet...

ZWECK: ICH WILL PFLANZENBELEUCHTUNG FÜR FENSTERBANK HERSTELLEN DIE BEZAHLBAR IST,klein aber stark, SELBST GEMACHT, UND ANSEHNLICH IST...
2 linke Hande *hand* hab ich ja nicht... Dennoch Tips und Tricks :)))

LED KRIEGT MAN JA SCHON FÜR PAAR €... naja zumindest die schwächere...

Mir geht es um die Erfahrungen... Lieferanten ... Alles was mit dem Thema zu tun hat...

LG euer Landshuter
*******_83 Mann
309 Beiträge
JOY-Team 
Hi,

Hier und da hab ich da schon mal etwas zusammen gebaut. *gg*
Wenn ich "Fensterbank" lese, bin ich gedanklich ganz schnell bei LED-Strips. Die gibt es in unterschiedlichen Lichtstärken. Auch die Abstände zwischen den LED sind nicht immer die gleichen.
Ich hab z.B. einen Holzbalken quer durchs Wohnzimmer. Der ist ca. 30 cm von der Wand entfernt. Auf der zur Wand zugeneigten Seite habe ich die Stripes auf einer Winkelleiste angebracht und dann an den Balken gefestigt. Also indirekte Beleuchtung. Das reicht um den Raum auszuleuchten, ich muss die Stripes sogar dimmen, wenn ich eher gemütlich haben will.
Es gibt auch Strips die teilbar sind. Da sind immer so 2 bis 3 LEDs zusammenhängen danach kann man sie einfach abschneiden.
Einzelne 3- oder 5mm LEDs zu etwas größerem zusammen zu löten erscheint mir unnötig kompliziert. Gerade wenn das über ein zwei meter verteilt wird, hat man schnell viele nervige Kabel. Und die muss man auch erstmal wieder verstecken. *g*
*********ng47 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Muss ja Pflanzengerecht sein..
Also das Problem mit den normalen Strips ist ja, dass diese Menschengerechtes licht Produzieren.... Also 60 % von dem Licht liegt im Grün/Gelb Bereich ... Für Pflanze total irrelevant!

Mir ist auch keine Strip bekannt dass 3w Led-s verbaut und schon schon gar keine die reine PflanzenlichtSpektrum haben...
*******_83 Mann
309 Beiträge
JOY-Team 
Achso.. Stimmt ja.. *lol*

Ich nur mal kurz gegooglet.. Es scheint da schon ein paar Lösungen zu geben.
https://www.led1.de/shop/store-news-info.php?newsdesk_id=5 z.B.

Was die Leistung angeht.. Wenn eine Strip-Bahn nicht ausreich, kann man ja vielleicht 2 oder 3 nebeneinander machen?..
*********ng47 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Preis. .. HOROR
Hast du gesehen was es kostet ? Pro m wollen die 74 € haben ..... Das ohne Netzteil!
Dann sind da 60 LED drin ... Das entspricht ca 0,2w pro LED... Ich vermute aber, dass da eher die mit 0,1 w eingebaut sind... Mehr kannst du in einem Sillikonschlauch eh nicht kühlen.
Solche LEDs kriege ich momentan für ,18€

Marken LEDs mit 3w kriegt man auf Metalkühlkorper vormontiert zwischen 3 und 5 € ... nimm ich 4 davon hab ich genau so viel Licht wie bei 1m von deinem Vorschlag...
Vorgefertigte Systeme kosten schnell 300 €...
Mir geht es aber in erster Linie ums selber machen zu können
********er61 Mann
717 Beiträge
... und dann hast Du immer noch die Unwägbarkeit mit der Lebensdauer. Die Werbung verspricht und verspricht und verspricht...
Ist Dir bewusst, dass die Helligkeit von LEDs linear zu ihrer Brenndauer abnimmt? 3W LEDs werden dann nach und nach zu Funzeln... aber die Lichtfarbe bleibt gleich gräßlich. Klar, den Pflanzen kanns egal sein, Hauptsache sie bekommen ihr Spektrum ab. Und was ist mit dem UV-Anteil?

Dass ich für sowas viel lieber 5-Banden-LS-Röhren verwende sei nur mal am Rande erwähnt.

Bist Du mit Elektronik entsprechend vertraut? Die Kühlproblematik, der Feuchtigskeitsanfall durch Verdunstung der Pflanzen und dann noch die Wahl der richtigen Drahtstärke aber auch das Netzteil (EMV) und Platinen wären Dinge, die mir so spontan ins Hirn schießen.
Andererseits: try and error - kauf Dir doch erstmal nur ein paar LEDs und mach nen Probeaufbau den Du über den Winter laufen lässt. Billig-LEDs sind nämlich wirklich nur "billig". Hersteller bieten auch selektierte LEDs an, nicht ohne Grund werden die von Geräteherstellern auch gekauft, zu entsprechenden Preisen. Der Low-Cost-Consumermarkt wird dann mit dem Ausschuss beliefert.

Gruß und gut Löt
Hunter
*********ng47 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
So jetzt ist es schon wärmer :))
Also, seinerzeit im Studium, kann ich mich an Bestimmung des Querschnitts einer Kupferdraht-Zuleitung einer Imaginären Industrieanlage, wo ISO-Lichtwert für die gesammte Arbeitsläche vorgegeben war und Pro Arbeitsplatz in KW Arbeitsgeräte-Leistung miteingerechnet werden musste... Wenn ich das selbe rechne nur im mV Bereich kriege ich es wohl noch zusammen :)))
ich denke, dass ich eher zu dick auftragen werde als zu wenig...
Bin eher Elektriker als Elektroniker, hab schon nicht ein Gerät aus dem Haushalt von dem vorschnellen Tod bewahrt.

Zum Thema kühlen... hab mir überlegt, da ich immer, wenn ich PC-s verschrott alle Lüfter und kuhlrippen abnehme, werde ich als erstes ein Versuch mit altem KupferkernCPU-kühler versuchen. 400g Kupfer dürfte genug Wärme abführen, wenn ich mich nicht täusche war es auf 140 Watt Verlustleistung einen Opterons ausgelegt... Davon hab ich noch 2 :)))

Eine T8 kaltlichtröhre ist jetzt schon installiert und würde den kreischen RotTon im Fenster überdecken(zumindest einnehmen)... Sonst meint man, dass ich einen Puff geöffnet habe! Diese Tatsache stört mich eigentlich momentan am allermeisten .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.