Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Untersparrendämmung + verputzen

********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
Untersparrendämmung + verputzen
Moin zusammen,
ich muss den Dachboden neu ausbauen - Vorbesitzer hat massiv gepfuscht und ich habe kpl. entkernt. Da eine Auf- und Zwischensparrendämmung zunächst nicht in Frage kommt (in 2-3 Jahren wird neu eingedeckt), möchte ich 80mm Styrodurplatten als Untersparrendämmung einsetzen (Raumverlust ist verschmerzbar - dann Dampfsperre, Konterlattung und GK-Platten)
Zusätzlich muss die Giebelwand innen verputzt werden (Dämmung folgt in hier 2- 3 Jahren von außen). Nun stellt sich mir die Frage: erst die Wand verputzen (Innenputz wäre dann im Bereich der Sparren der Außenluft ausgesetzt) und dann die Styrodurplatten anbringen und an die Wand stoßen oder erst Dämmplatten auf Stoß an die Wand (mit Schaum ankleben) und dann beiputzen? Welche Putzsorte sollte ich bevorzugt verwenden (Backsteinwand mit leicht sandendem Putz - Haftgrund kommt drauf)?
Muss nicht superökologisch sein - sonst würde ich kein Styrodur verwenden *zwinker*

Gruß Lovehunter
Polystyrol-Hartschaumplatten haben unbestreitbar einen guten Wärmedämmwert und sind sehr einfach zu verarbeiten. Das Verhalten im Brandfall hingegen ist katastrophal. Man denke an die Brandkatastrophe 1996 im Flughafen Düsseldorf, die 17 Menschen das Leben kostete und zahlreiche Verletzte forderte.

Daher rate ich grundsätzlich von einer solchen Dämmung im Dachstuhl ab. Insbesondere der "Kamineffekt" unter den Ziegeln sorgt für ein nahezu ungehindertes Ausbreiten von Flammen und giftigen Gasen. In Kombination mit der von dir geplanten "Dampfsperre" (Plastikfolie) sowie Konterlattung (Fichtenholz) ist ideale Brandnahrung gegeben.

Wesentlich besser geeignet ist hier eine Mineralwolle, die teils bis 1.000 °C standhält. Es gibt sie auch als Klemmfilzkeile, die man unabhängig vom Sparrenabstand gegeneinander zusammenschiebt.

Zur Frage der Reihenfolge bei der Vorgehensweise: Beides ist möglich, so lange der Dachstuhl korrekt abgedichtet ist. Als Putz kommt jeder Kalkzementputz in Frage, doch bitte keinen Gipsputz- der ist hygroskopisch uund zieht Feuchte an. Als "Haftgrund" arbeiten wir grundsätzlich mit dem Gisogrund von PCI, einem sehr wirksamen Tiefgrund.

Du schreibst
Dämmung folgt in hier 2- 3 Jahren von außen
. Bitte lass dir keinen Vollwärmeschutz aus brennbarem EPS (zB "Styropor") andrehen. Siehe dazu:



Und...
... zusätzlich zur Frage der Feuergefährlichkeit:

Wenn Du in 2-3 jahren neu eindeckst und dann doch wieder alles anders dämmst, dann ist jetzt eine Dämmung anzubringen ökonomisch und auch ökologisch m.E. ziemlich unsinnig.
********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
@********nder

natürlich ist das ökonomisch "unsinnig" - aber ich benötige den Raum dringend für meinen Sohn. Geplant war das Zimmer zu beziehen, es war ja quasi fertig. Aber es stellt sich heraus, dass hinter den Panelen quasi keine Dämmung (mehr) war, die wurde von einem Marder, dessen Kadaver wir dann fanden, zerfetzt und weiß der Geier wohin geschleppt.
Ein solches Zimmer in welchem es wie Hechtsuppe zieht, kann ich meinem Kind unmöglich zumuten. Daher der Plan "B".

Gruß LH
****er2 Mann
174 Beiträge
Dämmung
Was spricht gegen eine Zwischensparrendämmung ich habe zwischen die Sparren eine Holzfaserdämmplatte befestigt so das es nach außen dicht ist, dann mit Sparrenexpander den Raum für die Dämmstärke auf 25 cm erhöht und mit Osb Platten abgehängt. Ich habe dann mit Isoflock ausblasen lassen und bin sehr zufrieden. Denn ich kann jederzeit eine andere Dacheindeckung drauf machen ohne das die Dämmung stören würde.
********er61 Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
Es fehlt ein ordentlicher Dachaufbau: keine Unterspannfolie, dadurch keine Hinterlüftung des Dachs bei Zwischensparrendämmung möglich. Das Ganze war mal ein Wirtschaftsgebäude mit 10er Sparren. Nichtmal ein Ringanker ziert das Gewerk.
Ich habe lange hin- und her überlegt und dann zusammen mit einem befreundeten Architekten diese Notlösung erarbeitet. Das alles ist aktuell auch noch eine Preisfrage. Dieser Aufbau ist ruckzuck gemacht und spart mir diversen Aufwand. Ich spare mir sogar die Dampfsperre die regelmäßig bei anderen Dämmmaterialien für Ärger sorgt - auch bei sorgfältigem Arbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.