Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
zum Thema
Klassisches Wasser6
Ich erinnere mich, was Kitty sagte. Wir teilten das tiefe Verlangen…
zum Thema
Sex im oder unter Wasser137
Uns  interessiert was ihr schon so alles beim Sex im Wasser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Robuste Fussböden?

****SG Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Robuste Fussböden?
Hi,
ich muss ein Zimmer mit einem neuen Fussboden austatten. Daher bin ich nun am überlegen, was hier als robuster Fussboden rein kommen kann. Robust bedeutet für mich insbesondere unempfindlich gegenüber Wasser.

Kennt ihr noch weitere robuste Fussbodenmaterialien? Kork, Parkett und Laminat wären mir zu unrobust.

Ideal scheint Vinyl zu sein, aber es gibt auch weniger gute Berichte zu dem Thema. (z.B. http://www.oekotest.de/cgi/i … tnr=109414&bernr=01&gartnr=1)

Daneben gibt es Designböden die ähnlich wie Vinyl zu sein scheinen.

In verschiedenen Formen und Farben (z.B. Holzoptik) gibt es auch Fliesen. Aber ich bin unschlüssig, ob das in Holzoptik gut aussieht und vllt. nicht am Ende des Tages sich zu kalt anfühlen wird.

Kautschuk als Fliesen und als Bahnen sind mir auch bekannt, wobei da die Abnahmemenge recht unflexibel sein soll. Das hat mir der erste Betrieb geschildert, bei dem ich ein Angebot eingeholt habe.
Fussböden
Das beste und fexibilste
Wäre doch dann rum PVC Böden
******nig Mann
24.813 Beiträge
****DA:
Robust bedeutet für mich insbesondere unempfindlich gegenüber Wasser.

Über welche Mengen Wasser sprechen wir denn? Eher ein Glas oder wird der Raum geflutet?
****SG Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Prinzipiell muss das nicht feuchtraumtauglich sein. auch wenn das natürlich der Inbegriff von robust ist. *zwinker*

Wenn der Raum nicht nur nebelfeucht sondern richtig feucht gewicht werden kann, wäre mein Anspruch an Robustheit mindenstens teilweise erfüllt bzw. ich hätte einen Bodenbelag, der für mich in Frage kommt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann kann Parkett oder Kork durchaus genommen werden. Das wird halt nach dem Verlegen (hier am besten nicht schwimmend, sondern fest verleimt) dann noch mal abgeschliffen und versiegelt. Dann kann man da durchaus noch mal richtig nass durchwischen. Gut, länger drauf stehen sollte das Wasser da auch nicht, weil es eben doch langsam im die Versiegelung und das Holz einzieht, aber mal nass rauswischen hält es auch aus.

Fliesen (am besten Feinsteinzeug) hält Feuchtigkeit natürlich am besten ab. Bei ordentlicher Verlegung ist es auch am stoßunempfindlichsten. Kalt wird es sich aber ziemlich sicher anfühlen, wenn du keine Fußbodenheizung hast. Stein bzw. Keramik hat nunmal einen schlechten K-Wert. Wenn du hier Wert auf Komfort legst, kannst du dir aber auch direkt unter die Fliesen eine elektrische Fußbodentemperierung legen. Das sind dünne Heizdrähte, die direkt unter das Kleberbett auf den Estrich gelegt werden.

Bei Vinyl und Linoleum-Belägen ist der Belag selber zwar unempfindlich, aber in die Fugen kann Wasser eindringen und sich dann unter dem Belag im Estrich verteilen.
am besten betonieren und mit Schwimmbadfarbe schön anstreichen *g*
**********aarSN Paar
14 Beiträge
Fussboden
Eine eigentlich provisorische Fläche im Eingangsbereich erwies sich bei mir als sehr robust. Holzfussboden auf Glasschaumschotter.
Ich nahm Palettenbretter auf eine enger verlegte Unterkonstruktion. Viel Feuchtigkeit kommt über die Schuhe rein, da noch gebaut wird.
Geschliffen und geölt kann es einiges ab.
Sollte stundenlanger Regen drauf stehen, lieber diffusionsoffen, ohne Folien.
Wasserdicht und hart wird wurde mir Epoxy empfohlen in zwei mm Dicke. Das hab ich noch nicht ausprobiert.
*****020 Paar
465 Beiträge
PVC ist "warm" und kann man selber verlegen = günstig

Fliesen sind eher kühlend und evtl legen lassen?

Epoxidharz ist gegen fast alles gut beständig aber. Dazu estrich abschleifen und beschichten. Muss man machen lassen. Kann aber sehr geil aussehen!
********7064 Paar
794 Beiträge
wir haben da ein ähnliches Problem
In unseren Altbau soll ein neues Bad.
Wir können jedoch die Bausünden unserer Vorfahren nutzen (70mm Gefälle).
Unterbau sollen 2 Schichten OSB-Platten sein zum abdichten kommt V2A (0,8mm Dicke) zum Einsatz.
Soweit alles gut, aber was klebe ich auf den Edelstahl?
Hat da jemand Ideen? Dachten schon an Vinyl oder PVC-Belag.
*****020 Paar
465 Beiträge
Wenn ihr PVC klebt brauchst Aufem osb Böden kein Edelstahl verlegen? PVC is hab achon dicht *g*
********7064 Paar
794 Beiträge
Stimmt
aber es soll dicht sein und kein Wasser in die Decke eindringen können.
Die Dusche ist ebenerdig und bekommt keine Duschtasse da der Edelstahl an den Wänden 70mm aufgekantet wird und damit Duschtasse inclusive ist.
*****020 Paar
465 Beiträge
Wilde Konstruktion.
******nig Mann
24.813 Beiträge
Das mit dem Edelstahl klingt schon ziemlich abenteuerlich. Ich habe sowas jedenfalls noch nie gehört... Um einen Fußboden abzudichten gibt es ja viele Möglichkeiten, die ich alle für besser geeignet halten würde. Allerdings habe ich auch wirklich keine Ahnung von sowas, ich gebe es ja zu. 😉

Wie groß ist denn das Badezimmer? Kommt da eine Platte am Stück rein oder muss da noch verschweißt werden?
********7064 Paar
794 Beiträge
Das ganze kommt komplett verschweißt rein.
Da ich in der Branche arbeite ein Kinderspiel und dichter als jedes andere Verfahren.
**********aarSN Paar
14 Beiträge
Edelstahl
Sehr schöne Idee.
Durch die Decke diffundiert ständig rgendwelches Wasser, nicht von Eurer Dusche, ich meine von unten.
Das VA wird von unten feucht und hält sie möglicherweise dauerfeucht.Es beschlägt sozusagen von unten.

Der Raum sollte immer wärmer sein, als der darunter.

Sonnige Grüße
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.