Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Frau euch richtig heiß machen?61
Ich bin jetzt seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und…
zum Thema
Wenn ich richtig scharf bin, flüchten die Männer!278
Ich habe ein Problem: Ich bin sexuell offene, direkte und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizungsbauer

Heizungsbauer
Hi ich habe ein Problem mit meiner Heizung im Haus. Obwohl sie aus ist, ist der heizkörper trotzdem richtig heiß. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
*****t78 Paar
171 Beiträge
Hi

Meinst du die Heizkörper oder die Heizung selbst?
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Was meinst Du mit aus und was mit heiß?
Pumpe aus oder Thermostat ?
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Bei dem Kopf war mir das klar.
Selbsterklärend
🙈
********er61 Mann
717 Beiträge
Wenn DU mit "Aus" meinst, dass der Termostat ganz zugedreht ist, könnte es folgende Ursache sein:

der Termostat sitzt nicht richtig auf dem Ventil

Gruß
Ralf
Die Funktion der normalen Heizung
sieht vor, dass im Brennkessel eine Öl- oder Gasverbrennung erfolgt, die die Vorlaufleitung deiner Heizung ständig mit Heißwasser versorgt, das über die Etagen durch alle geöffneten (also mit offenem Thermostatventil) Heizkörper strömt. Das enthaltene Wasser wird über die Rücklaufleitungen zum Brenner zurücktransportiert und erneut erwärmt.

Die bisherigen Fragen müssen daher zunächst geklärt werden:

• Was ist mit "aus" gemeint? Der Brenner sicher nicht, denn sonst würde kein Heizkörper warm werden

-Ist nur ein Heizkörper an, während alle anderen kalt bleiben, kann es nur an diesem liegen. Und somit am Thermostatventil

• Wie Lovehunter61 richtig schreibt, kann der Regler des Thermostatventils falsch aufgeschraubt sein. Dann müsste der Heizkörper aber schon immer warm gewesen sein, wenn die Heizung in Betrieb war. Schraube ihn am silbernen Rändelrad ab (da kann nichts passieren, es tritt kein Wasser aus wie oft vermutet wird!) und nimm ihn ab. Nun siehst du einen kleinen silbernen Stift, der vermutlich heiß sein wird. Drücke ihn ein paar mal rein und lass ihn wieder herauskommen, damit er schön gangbar ist. Dann dreh den Regler auf höchste Stufe und schraube ihn wieder auf. Nun müsstest du durch Abdrehen des Reglers den Stift hineindrehen, bis die Anzeige auf "kalt" steht, und es strömt kein weiteres heißes Wasser mehr nach.

Das Bild zeigt ein Thermostatventil-Unterteil, ohne den weißen Regleraufsatz. Der innere Federdruck hat den Betätigungsstift weit herausgeschoben, das Ventil ist also offen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.