Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
zur Gruppe
XXL Flohmarkt Größe 46-60
1439 Mitglieder
zum Thema
XXL Dildo - Wie kann ich mich darauf einstellen?19
Ich habe vor einiger Zeit einen XXL Vibrator von der Firma Eis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Kontinente aus Kork in XXL

*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Suche Kontinente aus Kork in XXL
Hallo Ihr Lieben,
suche für meine Tochter Kontinente aus Kork in XXL.
Leider sind nur Standardgrößen draussen zu bekommen und die sind meiner Tochter zu klein.
Sie möchte daraus eine große Pinnwand bauen. So ungefähr 2m x1m....
Eine Firma die ich angeschrieben habe, hat leider nicht geantwortet.
Im Netz finde ich nichts.
Habt Ihr eine Idee, wo ich so etwas bekommen kann?
Über Hinweise würde ich mich mega freuen...
Liebe Grüße *wink*
spontan fällt mir da Korkboden aus dem Baumarkt ein. Aber ich weiß nicht ob der sich für das Projekt Deiner Tochter eignet.

lg
das Tantchen
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Ich würde mal bei einem holzhändler nachfragen...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
In den 70er Jahren war doch mal Korktapete modern... vielleicht gibts da noch was?
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Leider werden die Korken aus Weinflaschen auch
Immer rarer...
Da wirst du um eine DIY-Lösung nicht herum kommen.

Hol dir korkfliesen...

Und zwar in 2 verschiedenen tönen....dann noch 2 Spanplatten aus dem baumarkt....da reichen, 9mm max 12mm Stärke aus...dann bastelst du die Kontinente aus dem einen Farbton...und den anderen Farbton nutzt du um schlussendlich die Lücke2 zu füllen und auf deine Maße von 1m x 2m zu kommen.

Das ganze mit nem universalkleber auf die Spanplatten geklebt und am die wand gedübelt. Zack hat deine Tochter ne Pinnwand
Bei Ston ligt ston
Hier mal anfragen die machen Tafeln bis 2,80 *1,60 obv Kork da bei ist weis ich jetzt nicht so genau

http://www.stoneslikestones. … fer/steinfurnier_dekore.html
**********anuka Paar
337 Beiträge
Zack hat deine Tochter ne Pinnwand
...und ärgert sich darüber, dass sie die Pins nicht oder nur mit dem Hammer in die harten Spanplatten bekommt.

"Weichfaserplatte" heisst das Zauberwort!
Ähm....
...der kork is ja AUF der spanplatte....ergo ärgert sich da niemand
**********anuka Paar
337 Beiträge
...der kork is ja AUF der spanplatte
- wer hätte denn so eine Rafinesse erwartet?

Allein aus wirtschaftlichen Gründen nimmt man den Kork doch wohl so dünn wie möglich, der Halt für die Pins ergibt sich aus der unterliegenden Platte-zumal Kork auch gerne bröselt.
Schon mal eine handelsübliche, unter Kostendruck hergestellte Pinnwand im Baumarkt angeschaut?
Durch die dort verwendete Korkschicht kann man fast Zeitung lesen!

Was wird wohl günstiger sein- Korktapete für 5,50€/m² auf billiger Weichfaserplatte oder
Korkparkett für >20,00€/m² oder mehr bei ausreichender Schichttiefe zuzügl. Spanplatte?

Noch ein Grund, der gegen Spanplatten spricht: das hohe Gewicht.
Wenn der Kork bereits alleine die Pins und alles "Angepinnte" trägt-umso besser.
Dann ist die im Baumarkt erhältliche dünnste Tischlerplatte immer noch besser als Spanplatte, spätestens beim Aufhängen rechnen sich die Mehrkosten...
wie ich bereits im ersten posting schrieb....korkfliesen...

eben weil die a bissl stärker sind und mehr futter zum pinnen bieten.

zweitens..eine weichfaserplatte als trägerplatte, taugt gar noix, weil das nur dünner fladderkram ist. und korktapete...joar kann man machen, wenn man es billig haben will.

aber so ne pinnwand soll ja ein paar tage länger halten. wenn man also etwas langlebiges haben will...nimmt man wohl eher meinen vorschlag mit der spanplatte an. Tischlerplatte geht auch noch, aber weichfaserplatte taugt nicht die bohne.

und nur so als randnotiz...ich muss mir keine handelsübliche pinnwand im baumarkt anschauen...weil ich weiß dass das alles schrott ist...deshalb hab ich einen vorschlag gemacht, den ich ruhigen gewissens vertreten kann. wer billig kauft, kauft immer zweimal..solltest du vielleicht mal drüber nachdenken
**********anuka Paar
337 Beiträge
Lassen wir doch einfach die Bauherrin, ihren Qualitätsanspruch und ihren Geldbeutel entscheiden..
wo ist das Problem
MDF-Möbelplatte als Unterlage Kork draufkleben und um ein bröseln zu verhindern mit einem dünnen Wasserlack behandeln fertig
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Wow...ihr Lieben...
vielen lieben Dank für eure Beiträge....und bitte nicht streiten *nono*
jeder Vorschlag ist klasse.....doch löst es leider nicht mein Problem
ich habe nicht die Möglichkeit hier zu Hause zu werkeln ....und daher habe ich gehofft diese Teile schon fertig in XXL-Größe zu bekommen...
den Rest wollte meine Tochter selber machen....wir haben bedenken mit dem Ausschneiden/Zuschneiden der Teile in Kork...
aber vielen lieben Dank...
euch einen schönen Advent...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****a24:
wir haben bedenken mit dem Ausschneiden/Zuschneiden der Teile in Kork...

Das geht recht einfach mit einem Cutter-/Tepichmesser. Bei Verwendung von Korktapete sogar mit der Schere. Ist auch in einer Wohnung realisierbar ohne groß Maschinen einzusetzen. Die Trägerplatte kann im Baumarkt fertig zugesägt gekauft werden. Die Herausforderung ist da wohl eher, die Kontinente auf den Kork zu zeichnen...
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
auf Kork zeichnen...
ich denke mal....erdteile als schablonen im netz suchen...vielleicht habe ich da mal Glück...die vergrößern und dann ausschneiden...
auf Kork legen und die Umrisse mit einem dünnen Filzstift oder Kuli umfahren....was anderes wüsste ich jetzt nicht....
**********anuka Paar
337 Beiträge
Das geht recht einfach mit einem Cutter-/Tepichmesser. Bei Verwendung von Korktapete sogar mit der Schere
Das war für mich der Grund, eine dünne Schicht Kork mit Unterbau zu empfehlen. Kurvenschnitte in dickem Kork würde ich nicht gerne ausführen; Laubsägearbeiten machen mir kein besonderes Vergnügen.

Für das Vergrößern gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, abhängig von der Vorlage (Papier oder digital aus dem net) und -wie immer- zur Verfügung stehenden Budget.

1) digitale Vorlage auf dem Rechner als Linienzüge in CAD nachzeichnen, auf Wunschgröße skalieren und plotten. Kosten beim Plot-service für DIN-A0 € 3,50-5,00.
Vielleicht findest Du auch eine Welkarte im www als *dwg oder *dxf-Datei, auf USB-Stick kopieren; vorher im shop fragen!


2) digitale Vorlage als Bitmap (also Pixel-Bild) als Foto-Großdruck, Kosten bei Zielgröße DIN A0 beim Dienstleister für den Foto-Druck ca. € 30,00 (wäre schade drum, aber bei einer aus Linien bestehenden s/w-Vorlage lohnt sich Handeln beim Dienstleister sicherlich).

3) klassische Vergrößerung per Hand: Vorlage mit Quadrat-Linienmuster versehen, Packpapier mit maßstäblich größeren Linienmuster versehen und die Kontinent-Konturen dann händisch übertragen -
eine Anleitung findest Du z.B. hier: http://www.schulpraxis.ch/files/vorlagen_im_raster.pdf
Reine Übungssache, Detailverluste sind dabei natürlich unvermeidlich.

Alle Vorlagen müssen dann auf die Kork-Oberfläche übertragen werden: Kohlepapier oder als Schablonen ausschneiden und mit dem Stift umfahren.

4) als weniger klassische, aber schnell veraltete Möglichkeit gäbe es noch die Möglichkeit, das Vorlage-Bild auf Diapositiv-Film abzufotografieren, mit Projektor auf die Wand zu projizieren und nachzuzeichnen.


Bin gespannt, wie die Umsetzung aussehen wird und was der Spaß finalement gekostet hat...
*****_Mi Frau
85 Beiträge
Laserfirma schneidet aus
Hallo,

ich habe mir jetzt nich alle Antworten durchgelesen, nur ein paar....kann also vllt. sein, dass der Tipp schon dabei war.

Es gibt Laserfirmen, die per Co2 Oberflächenlaser o.ä. die Kontinente per Laser ausschneiden können. Google mal nach Lohnlasern oder so...

Die benötigen dann als Vorlage die bereits erwähnten *dxf oder *ai-Dateien. Also ein Vektorformat mit Linien statt Pixeln.


LG milka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.