Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2080 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Podest für die Waschmaschine - Tipps gesucht

Podest für die Waschmaschine - Tipps gesucht
In einem Werbeblättchen habe ich gesehen dass es Podeste aus Metall für die Waschmaschine bzw. den Trockner gibt.
Das hat mich sehr interessiert und ich habe gleich mal ein wenig im Internet nach Bewertungen gesucht.
Die Blechteile die es gibt gefallen mir nicht wirklich und sind auch teilweise sauteuer *schiefguck*

Meine Idee wäre es nun, einige Ytonsteine oder ähnliches irgendwie im Waschraum "zusammenzumauern" um Waschmaschine und Trockner drauf zu stellen.
Davon verspreche ich mir, dass es wesentlich bequemer wird die beiden mit Wäsche zu "füttern" *g*

Hat Jemand sowas schon mal gemacht?
Erfahrungswerte und Tips wären wirklich toll *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab sowas mal aus Holz für meine Mutter gebastelt, die sich nicht mehr so gut bücken konnte. Man muss halt drauf achten, dass Waschmaschinen im Schleudergang ein gewisses "Eigenleben" entwickeln und entsprechend eine kleine Kante um das Podest ziehen oder zumindest mit Winkeln sichern. NICHT die Maschine festschrauben, sondern nur die "Bewegungsfreiheit" etwas einschränken.
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Podest aus Stein
Du kannst Dir einfach 11,5 er Steine stellen und da eine Arbeitsplatte drauf machen.
Oder schaalen und mit Beton ausgiessen.
Nur Masse schluckt Schall.
Soll heissen,, je schwerer, desto ruhiger ist die Lautstärke in der Umgebung.
Wenn es unter dem Podest gross genug ist dann passen auch die Körbe noch drunter.
LG aus der schönen Vulkaneifel.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ph10:
Nur Masse schluckt Schall.

Aber auch nur, wenn die Masse entkoppelt ist. *zwinker*
Wir haben das damals so gemacht,
U Förmige Mauer, so hoch wie es gewollt ist, den innenraum mit sand gefüllt, verdichtet, und dann eine Dünne betonplatte gegossen. Verrichtet jetzt seit 20 Jahren seinen Dienst
Danke für Eure vielen Ideen *g*

Das mit den Winkeln werde ich mir auf jeden Fall merken. Wär ja blöd, wenn das Maschinchen vom Podest fällt und ich dene auch dass sie beim Schleudern etwas wandert.

Meine WaMa steht im Keller. Muss ich da wegen dem Schallschutz auch was beachten? Oben steht was von "entkoppeln".....
frage
kann man da auch Gasbetonsteine verwenden, sind ja einfacher zu verarbeiten ?
****aS Paar
272 Beiträge
Gemauert
So ein Podest hatten wir an meinem früheren Wohnort gemauert. Wände aus Ytong-Steinen, darauf Überlager verlegt. Das ganze entsprechend verputzt - wir haben das gleich mit dem Fliesen-Flexkleber gemacht - und oben drauf Fliesen, damit sich alles schöner reinigen lässt. Die Mauern bekamen einfach weiße Mauerfarbe. Das U darunter diente als Abstellfläche für Körbe etc. Unser Podest war so breit, dass Waschmaschine und Trockner nebeneinander Platz hatten.

http://www.joyclub.de/my/1117552.brunobaer69.html: Yep, kann man. Ytong-Steine sind Gasbetonsteine/Porenbetonsteine.

Feli_95466 hat richtig geschrieben, dass unbedingt dafür gesorgt werden muss, dass sich die WM nicht bewegt. Persönlich würde ich nur keine Winkel montieren, da auch das Podest von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss oder man ja auch immer wieder mal Wäsche hat, die nicht geschleudert wird, das Wasser da also runter rinnt. Bei einem Abschluss mit Winkel steht dann das Wasser und es ist - so scheint es mir - ein wenig mühselig da sauber zu machen. Es gibt mittlerweile in jedem Baumarkt kleine Schalen oder anti-Rutsch-Pads für die Füße der WM. Da bewegt sich nichts mehr. Außer man hat so eine extreme Unwucht, dass sowieso schon ein anderes Problem vorliegt *smile*

Er von QuiLaS
Also ich habe damals die Waschmaschine mit der Wasserwage ausgerichtet und seit dem Steht die auf ihrem Platz, ohne das sie irgendwie befestigt ist.
********er61 Mann
717 Beiträge
Wir haben damals auch ein Podest gebaut. Erst mit KS-Steinen gemauert, dann mit Reststeinen und Mörtel verfüllt. Alles verputzt und mit passender, wasserfester Bodenfarbe bepinselt.
Zufälligerweise war das Podest dann so hoch, dass der Wäschekorb auf einem vorne dran gestellten Cola-Kasten platziert werden konnte. Die Wäsche plumste aus der Waschmaschine perfekt in den Wäschekorb der dann über einen weiteren Kasten zum Wäschetrockner geschoben wurde. Damit erübrigte sich die Schlepperei - aber auch einzelne Wäschestücke flogen nicht mehr auf den Boden.
Irgendwann wollte ich die Colakästen durch ein bewegliches Podest ersetzen... aber dazu kam ich dann nicht mehr *liebeskummer*
Zum Winkel vorne dran: bei meinen Eltern flog eine Maschine (beladen mit Jeans) auch mal vom Podest. Und das, obwohl sie waagerecht ausgerichtet war.
Nach Montage eines Aluwinkels (kurze Schenkellänge aber 8-10mm Materialstärke - Alu rostet nicht!) war auch dieses Problem gebannt.

Zusätzlich habe ich dann über der Waschmaschine noch ein Regel mit Lochschienen gebaut. Prima für all die Fleckenreiniger, Pülverchen und sonstigen Krimskram, den man beim Waschen doch immer mal braucht.

Gruß
Lovehunter
bischen zu spät....
habe kürzlich so ein Podest aus Mauersteinen und Beton aus dem Keller entfernt und kann es leider nicht mehr zur Verfügung stellen *mrgreen*

Es wurde in den 50er Jahren für unsere Constructa gebaut. Sie war die erste vollautomatische Waschmaschine (in Deutschland) und mußte mit dem Sockel fest verschraubt werden, weil beim Schleudern eine erhebliche Unwucht entstand und die Maschine sonst gewandert wäre.

Beim ersten Waschgang war der Beton noch nicht fest und der Sockel ist samt Maschine weggerutscht - da mußte der Maurer nochmal ran...

lolli m
*****ird Mann
16.016 Beiträge
@Lovehunter
KS Steine
aus dem Bienwald???
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Schallschutz
... es gibt Gummimatten,... um die 15 €, die extra dafür gedacht sind,... ich habe diese in der küche unter meiner WaMa, aus Rücksicht auf meine Nachbarn,...

Ansonsten hatte ich auch schon Ytonsteine als UU geformt und dann eine "etwas größere" Arbeitsplatte drüber,... hat auch gehalten... Also drei Seiten und eine Mittelseite mit Steinen unterlegt,...

Passte kein WäscheKorb drunter,... aber eben alles mögliche, was man zum Waschen brauchte hatte ich in einem Korb unter der Konstruktion...
@Lady of Vampyr
für die Ytonsteine braucht man einen besonderen "Kleber" bzw. "Mörtel" oder täusche ich mich?

Und das mit der Matte finde ich gut. Werd ich mir auch merken *g*
Lady_of_Vampyr
hallo, du meinst so eine Matte, die man auch unterm Teppich legt ?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******er69:
so eine Matte, die man auch unterm Teppich legt

Nein, das sind Tartan-Matten (ja, das Gummi-Zeug, das auch auf Sportplätzen eingebaut wird), gut einen cm dick, ungefähr 80x80cm... Gibts in jeden gut sortierten Baumarkt.

********nate:
für die Ytonsteine braucht man einen besonderen "Kleber"

Ja, normaler "Putz- und Maurermörtel" ist zu grob. Entweder speziellen Gasbeton-Kleber oder Fliesenkleber nehmen. Und vor dem vermauern die Steine kurz in Wasser tauchen, damit der Kleber nicht "wegbrennt" (der Stein sofort das Wasser aus dem Kleber saugt)
*********ampyr Frau
956 Beiträge
den Fachnamen (der Matte) wusste ich nicht mehr,.. aber die Beschreibung passt...
Ich hab jetzt mal bei eBay "Antirutschmatte Waschmaschine" eingegeben und da kommt jede Menge und schon ab ca 12 Euro *g* Also sowas hole ich mir dann auf jeden Fall *g*

@**dy of Vampyr
Danke für den Tip mit den nassen Ytonsteinen *top* Das mit dem Kleber und dem aufsaugen leuchtet mir ein!
*******_er Mann
115 Beiträge
Bautenschutzmatte
Die Matten von denen hier die Rede ist sind Bautenschutzmatten.
Ich kann da nur von abraten - es entkoppelt zwar - das Material ist aber eigentlich zu weich - auch wenn sie schon fertig zugeschnitten dafür verkauft werden.
Es gibt in jedem einigermaßen sortierten Baumarkt Waschmaschinenfüße im Viererpack aus festem Gummi.
Sollte es wirklich mal zu einer Unwucht im Schleudergang kommen (bspw. alles sammelt sich in einem nicht geschlossenen Bettdeckenbezug) dann bleibt die Waschmaschine dennoch da stehen wo sie hingestellt wurde - vorausgesetzt sie steht auf einem tragfähigen starren Untergund.
Holzkontruktionen sind meiner Meinung nach auch eher ungeeignet - da muss man wirklich schon wissen was man tut. Von Metallkonstuktionen wäre ich auch eher abraten. Betoniert oder gemauert ist klar zu bevorzugen.
********er61 Mann
717 Beiträge
Holz, Metall oder Beton...

die ersten beiden sind vom Handel leicht anzubieten - daher findet man solche Sachen auch.
Es gibt vieles was (auch in anderen Bereichen) angeboten wird, welches in der Praxis dann nichts taugt.
"light" wirft sich meist lediglich leichter weg. *ggg*

Schon Schiller wusste:
Fest gemauert in der Erden steht die Form, aus Lehm gebrannt .... *bauarbeiter*

... oder um es o.t. anders zu sagen: es gibt keine Alternative zu Hubraum - außer MEHR Hubraum.
ich hab inzwischen eine Gummimappe die wasserdurchlässig ist, geschenkt bekommen. ungefähr 5mm dick. ob die geeignet ist ?
****aS Paar
272 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1117552.brunobaer69.html Das lässt sich so nicht sagen. Gummimatte ist ja nicht gleich Gummimatte.

Er von QuiLaS
hab ich mir dann auch gedacht, werde mal ein foto machen oder noch besser beschreiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.