Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
zum Thema
Was ist guter Sex?77
Auch auf die Gefahr hin, dass es dazu schon Threads gibt - ich bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausautomation

********snow Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Hausautomation
Schönen guten Abend allen,

ich saniere dieses Jahr meine Wohnung und würde gerne eine Hausautomation mit einbauen. Ich habe vor auf ein Bussystem zu setzen. Überlegt habe ich entweder KNX oder HomeMatic zu verwenden, wobei ich eher zu KNX tendiere.
Kennt sich jemand damit aus oder kann eine Empfehlung für das ein oder andere Aussprechen.
Hat jemand schon mal ein KNX-System mit der ETS Software oder etwas anderem programmiert (parameterisiert)?
Wie schwierig und aufwendig ist es?

Vielen Dank schon mal an alle antwortenden.
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ja....
...habe ich.

Allerdings BJ Powernet mit der entsprechenden Software Powerproject.

Nach dem, was ich mittlerweile weiß, würde ich ehrlich gesagt auf andere Systeme setzen.

Falls Du weitere Fragen hast: gerne per PM oder sonst auch in einem Telefonat!

Grüße!

R.
KNX
Hallo,

ich habe bei mir KNx installiert und auch programmiert. Eine sehr gute Ergänzung ist der Homeserver von Loxone. Schau dir das mal bitte an, echt gutes System, auch selbstständig

LG
*******n40j Mann
95 Beiträge
kommt drauf an
servus.
kommt drauf an was du machen möchtest. ein bischen licht und jalousie schalten brauchst du keinen knx.
schau mal bei gira,merten,berker oder b+j die haben auch einen kleineren bus der für eine wohnung ausreichen würde.
****ao Mann
188 Beiträge
Forum?
Ich dachte das ist ein Forum warum muß immer auf private Nachrichten verwiesen werden?Ich denke andere würden sich über die Infos auch freuen!
Ich denke andere Handwerksfreunde und begabte würden davon auch gerne profitieren.
********snow Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
@******Pic: Würdest du komplett weg von KNX gehen oder nur von B+J? Wieso bist du mit der B+J Lösung denn unzufrieden?

Was ich machen möchte ist eine gute Frage, klar fängt es an mit der Steuerung der Jalousien und dem Licht ,aber ich vermute wenn man sich mit dem System auseinander gesetzt hat kommen einem bestimmt noch weiter Ideen was man alles machen kann.
Außerdem möchte ich, wenn es soweit ist die Wohnung unten drunter dazu nehmen und mit möglichst geringem Aufwand diese dann auch mit einbinden.

Mir geht es auch um den Programmier- und Visualisierungsaufwand das kann ich noch nicht so wirklich einschätzen genauso wie die Komplexität des ETS-Programms bei KNX oder eines anderen Programms.

Mit Homematic scheint noch keiner in Kontakt getreten zu sein?
*******n40j Mann
95 Beiträge
das ets programm bekommst du nur wen du eingetragener eib partner bist.
ein elektriker der dir das programiert dürfte so ab 70eur. in der stunde haben wollen.
da hast du bei kleineren bus systemen eher die möglichkeit die software zu bekommen.
wie groß ist deine wohnung? wie viele räume hast du? möchtet du beim öffnen deiner fenster das das heizkörperventiel zufährt usw.
Am Fels
********le97 Mann
57 Beiträge
FHEM
Das Thema interessiert mich auch. Ich denke auch schon lange über eine Automatisierung nach.
Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, die Sache mit Linux zu lösen, da kostenlos.
Interessantes zur Automatisierung mit Linux auf Basis der kostenlosen Interpretersprache Perl findet ihr unter http://www.fhem.de
********snow Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Die Wohnung hat ca. 90m², diese verteilen sich auf auf 3 Zimmer (Schlafraum, Wohnraum, Büro), Flur, Küche, Bad + Treppenhäuser. Die Wohnung, die später dazukommen soll hat nochmal so um die 60m². Über die Raumaufteilung mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

Wenn ich als Privatperson die ETS nicht bekommen sollte, scheidet dies für mich komplett aus, allerdings habe ich noch nirgends gelesen, dass diese nur an Firmen herausgegeben wird. Um sie zu beziehen muss man sich bei KNX anmelden, so viel weiß ich.
Unabhängig davon sind mir 1000€ eigentlich auch etwas viel.

Wenn es natürlich keine vergleichbaren Alternativen gibt müsste ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Die HomeMatic ist in meinen Augen zwar schon eine Alternative, schade dabei ist, dass es nur einen Hersteller gibt. Was ist, wenn dieser mal nicht mehr ist? Oder als alleiniger Produzent kann er auch die Preise individuell gestalten. Außerdem habe ich auch noch keine Ahnung wie hoch der Programmier- (Parameterisier-) bzw. Visualisierungsaufwand ist.

@********le97
Erfahrung damit hast du aber noch keine?
*******n40j Mann
95 Beiträge
dann schau dich bei den schalterherrsteller um die bieten auch kleinere lösungen an.
die glaube ich für deine zwecke ausreichend sind und die es in 10jahren immer noch giebt.
*****y_P Mann
77 Beiträge
Jetzt kommt auch mal ein Homematicer ;-)
Hi.
Also ich haben und bin dabei Homematic bei mir überall zu installieren.
50qm Wohnung. Und ich mache es über Funk.
Warum Homematic.... Weil ich KNX usw nicht wirklich so kannte, und ich einfach bei den vorherigen Recherchen einfach bei Homematic das bessere Gefühl hatte (z.B.Bi Direktionale Übertragung).
Zudem, was für mich wichtig ist, ist dass ich basteln kann.
Durch die Bausätze kann ich selbst alles auf meine Bedürfnisse schustern.
Ein Aktor schaltet dann auch mal 4 Komponenten.
Bei anderen System habe ich sonst evtl für jede Komponente einen Aktor.

Warum Funk und nicht Wired...
Weil ich damals noch nicht so mich mit dem Wired vertraut gemacht habe.
Wenn ich auch mal die Wohnung unter mir übernehme, werde ich wohl schauen ob ich das Wired Komponente mit verbaue.
Aber bisher komme ich mit der Funklösung sehr gut klar.

Die Produkte von RWE beschränken sich ja bisher noch sehr auf Stylisch aussende Steckdosen und Schalter. Da gibt es mir einfach zu wenig Komponenten.

Das schöne ist, man kann durch gewisse Zusatzprogramme in der Homematic (CuxDemon mit Enocean) auch die Produktpalette erweitern, und andere Funksystem wie Viessmann, Eltako, PEHA nutzen. Da habe ich aber noch nicht viel mich reingearbeitet. Nutze nur den Piotek Tracker, um damit die "Anwesenheit" zu steuern.

FHEM ist ja der Homatic nicht fremd. Da kann man wohl über gewisse Gateways auf die Homematic Geräte zugreifen. Allerdings ist das wohl mit mehr Programmierkenntnissen verbunden.
Mein Bruder nutzt das, da er einen Linux Rechner 24/7 am laufen hat. Hat aber bisher nur Türkontakte damit verbunden, und sich ne kleine Alarmanlage gebaut.

Ich habe auch eine Alarmanlage. Geht im Homematic Programm einfach zu programmieren.
WENN Johnny = Abwesend
UND Türkontakt = Offen
DANN Aktor (Sirene) = An für X Minuten

Fertig!
Somit ist das wesentliche schon mal fertig.

Es gibt auch Programmierebenen in Homematic (Scripte). Aber da schaue ich auch dementsprechend in die HM Foren rein. Da muss man sich dann etwas mit beschäftigen.

Ach und wegen Schalterserien....
Homematic bietet für verschiedene Schalterserien Adapter an.
So kann man dass auch schön nachrüsten, ohne gleich andere Looks zu haben.

Liebe Grüße
Johnny
Am Fels
********le97 Mann
57 Beiträge
@Burning_Snow
Nein, ich habe noch keine Erfahrung, der Freund allerdings hat sein Einfamilienhaus damit komplett ausgestattet mit allen Features. Wenn das Telefon klingelt, wird die Stereoanlage leise. Wenn er im Schlafzimmer nachts den Fuß aus dem Bett streckt, schaltet sich das Licht leicht angenehm gedimmt ein. Wenn er einen Raum in seinem Haus betritt, wird er durch Transponder am Schlüsselbund per Lautsprecher mit seinem Vornamen begrüßt und die für die Person gespeicherten Raumeinstellungen werden vorgenommen: Heizung, Licht, Hintergrundmusik. Andere Familienmitglieder mit deren Namen und deren Priorisierung. Wenn er das Haus verläßt, schaltet sich die Alarmanlage automatisch scharf. Je nach Sonnenstand schließt oder öffnet der Sonnenschutz an den Fenstern bzw. die Jalousien. Rauchmelder mit Fernmeldung und automatischer Alarmierung der Feuerwehr. Wasserleckagemelder. Videoüberwachung des Hauses über Smartphone aus der Ferne, u.s.w. Gut zugegeben, er ist Informatiker... *zwinker* Für sämtliche Sensoren und Aktoren hat er bislang 2000 € ausgegeben. Aber es gibt fast nichts, was er nicht im Haus steuert und überwacht. Alles läuft über ein kleines Linux-Notebook mit SSD-Platte. Alle Komponenten sind über Funk verbunden.
********snow Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
@********le97
Nicht verkehrt wenn man sichle Freunde hat *g*
Aber war bestimmt ein enormer Programmieraufwand aber wenn es Leute gibt die man fragen kann ist dass ja nicht so schlimm.
Welche Hardwarekomponenten hat er denn für die Sensoren und Aktoren verwendet?

Das einzige was mich an seiner Lösung stört, das die Komponenten per Funk arbeiten. Ich wollte eigentlichen ein kabelgebundenes Sytem verwenden, weniger störanfällig und so.

Die Elektroinstallation bei deinem Kumpel würde ja rudimentär, also Lich an aus, auch funktionieren wenn es mit mit der Funkübertragung Probleme gibt?
Hausautomation
Ja das ist so ein Thema was nimmt man was kostet es und und und.

Ich habe eine Beckhoff CX Steuerung mit standart EAs (24V Ein und Ausgänge eingesetzt. Vorher war es eine S7 300 von Siemens.

Vorteil dieser Geschichte ist man kann auf Standart Komponenten zurück greifen. Ich habe alle Rolladenschalter über Draht an die Verteilung geführt. Dadurch kann man auf normale Schalter woher auch immer zurück greifen. Problem man muss Leitungen ziehen und sich mit der Programmierung auskennen. Da ich aber den ganzen Tag nichts anderes mache als irgend welche Dinge zu Automatisieren war das ein einfaches. Find einen Weitern Vorteil über die Steuerung kann ich auch andere Bussysteme anbinden. Wie zb KNX oder 1-Wire.

Also viel Spaß beim Automatisieren.
*******r_by Mann
28 Beiträge
Hausautomatisierung mit FS20
Das trifft sich ja sehr gut !

Erstmal Danke für den FHEM Link. *top*
Habe ich mir vor Kurzem Heruntergeladen
und gerade mit großem Interesse komplett überflogen.
Die haben ja gleich das FS20 System als Programmierbeispiel hergenommen.
Schon interressant was man damit alles noch anstellen kann.
evtl später auch die Kombi mit Home bzw. Keymatik
Auch gibt es ja auch hier nicht wenige Bausätze für
Eigenanbindung und Entwicklung.

Ich habe in meiner Wohnung (zwei Stockwerke)
mein Hauptlicht/Grundbeleuchtung
seit über 6Jahren
mit FS20 4er Funkschaltern und Funkempfänger
ausgestattet.
(Zwischenstecker für u.a. Stehlampen
und Einbaudosen für u.a. Deckenlampen) *g*

An der Treppe zur Dachetage habe ich einen vierer Funkschalter angebracht,
für das Ein und Ausschalten aller Lichter auf einmal
jeweils im oberem und im unterem Stock.
Oben 5 Lichter und Unten 4 Lichter.
Natürlich ist jede der 9 Leuchten
unabhängig ein und ausschaltbar.
Das ganze läuft bei mir praktisch störungsfrei
und hatte bisher nur einmal eine Knopfzelle
bei einem FS wechseln müssen. *g*

Leider hat das große blaue C
einen Großteil der FS20 Sachen aus dem Programm genommen. *traurig*
Die Kollegen mit den 3 Buchstaben im hohem Norden
oder auch div. Ebay Shops haben davon aber noch viel im Programm ! *g*

LG
Michael
Senderschalter Bad
Funkempfänger Diele
Gesamtlicht oben und unten
****aes Mann
45 Beiträge
Automation bei bestehendem Haus
Hallo zusammen

Ich (Wir) haben vor 4 Jahren ein ca 40 jähriges Haus gekauft. Wir haben die Aussenfassade, den Keller und das Erdgeschoss renoviert. Damals habe ich nicht auf Automatisierung gesetzt, da der Umbau schon teuer kam. Vor gut 2 Jahren begann ich dann das Obergeschoss zu renovieren und umbauen. Ich bin immer noch dabei. Habe aber eine Sauna, Dampfbad und ein Ruheraum gemacht. Und in diesem Stock habe ich nun begonnen diesen zu automatisieren. Da einige Freunde bei Neubauten Loxone verwendet haben, ist meine Entscheidung nach längeren Recherchen auch auf Loxone gefallen.

Die Stöcke die ich schon renoviert habe automatisiere ich aber mit KNX, da das Bussystem geeigneter ist in einem bestehenden System einzubauen.

Mit der Loxone betreibe ich momentan die Sauna, das Dampfbad und den Ruheraum. Es beinhaltet die Öfen die Lichtszenen, sonstige Beleuchtung, das Dachfenster, die Heizung und die Audioanlage.

Das KNX System habe ich erst versuchsweise angehängt. und es funktioniert einwandfrei mit der Loxone Bedienung.
Programmiert habe ich den KNX Baustein mit der Gratis ETS. Mit ihr kann man in einem Projekt bis zu 5 Bauteile Programmieren. Und da ich ja die ganze Programmierung schlussendlich auf Loxone Config mache, sollte es eigentlich reichen. Kann ja für die nächsten 5 Bausteine ein neues Projekt in der ETS eröffnen. Aber so weit getestet habe ich das noch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.