Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4733 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Andreaskreuz bauen: Holz oder Polster?20
Ich möchte demnächst ein Andreaskreuz bauen und bin gerade noch am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holzbehandlung vor Anstrich

*****and Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Holzbehandlung vor Anstrich
Hallo,

Ich möchte ein zerlegbares Andreaskreuz für meine Sub bauen - wir haben hin und wieder mal Übernachtungsgäste, die mit dem Thema nichts anfangen können, daher muss es abnehm- und zerlegbar sein.

Die Konstruktionsplanung ist schon abgeschlossen, die Einzelteile werden gerade besorgt. Das Kreuz soll zum Schluss einen schwarzen Anstrich. Das Holz ist Fichte.

Nun möchte ich schon ein langlebiges Kreuz, auch was den Anstrich angeht. Das Holz ist gehobelt.
Ich habe aber, was die Behandlung von Holz angeht, keine große Ahnung. Und bevor ich einfach den Lack drauf streiche, vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, was ich beachten sollte. Nicht, dass der Lack nach kurzer Zeit abblättert oder ähnliches.

Danke,
Markus
****02 Paar
22.782 Beiträge
Kreuz
soll das Holz denn, wenn es zerlegt ist drinnen oder draußen gelagert werden?
**********stlin Mann
89 Beiträge
Hauptsache ist das keine Harznester aufgehobelt wurden und ganz wichtig ist der Trockengrad vor der Farbbehandlung
aber in deinem Holzfachmarkt oder gutem Baumarkt wirst du gut beraten wegen Bläueschutz und Vorstrich und Lackierung

oder willst du es lasieren um die Holzstruktur sichtbar zu erhalten ?

lg steffen
*****and Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
@****02: Das Holz wird nur drinnen gelagert, wenn das Kreuz abgebaut ist.

@****fen: Lasieren wäre auch eine Option, ich bekomm das Holz am Dienstag, wenn die Struktur schön aussieht. Ich versuch mal im Baumarkt jemanden zu finden, den ich fragen kann *g*

LG,
Markus
**********stlin Mann
89 Beiträge
na dann ,
kannst mir das Ergebnis ja mal zeigen
Als Maler und Lackiere
gebe ich dir einen guten Tipp wenn du Ast löcher im Holz hast bohr sie aus und Spachtel sie zu eine Garantie für Farbe die gegen aushartzen ist gibt dir keiner den das aushartzen hat mit der Termik seinen Ursprung.
aber um einen Stabielen Anstrich zu bekommen das Holz mit einem 80 Schleifpapier behandeln dann mit Rostschutz (Stark Pigmentiert erhöt die Fühlkraft und verbessert den halt des Endanstriches) sehr gut ist Duli Grundierung nur im Fachhandel zu bekommen.jaja ich weis das ist Lösemittelhaltig auch der end Lack sollte Lösemittelhaltig sein den er ist wiederstandsfähiger und verklebt nicht mit den anderen Bauteilen hier empfehle ich Südwes Alldeck ist in Schwartz was teuer aber von der Qualität und der wiederstandsfähigkeit der Mercedes unter den Farben und auch Lösemittelhaltig und immer den Zwischen schlif machen nach der Grundierung bis zur Endlackierung
Egal
Ich bin kein Schreiner und auch kein Holzfachmann, aber aus Erfahrung würde ich sage, dass es sich bei Ficjte gar nicht lohnt so viel Aufwand zu betreiben, denn Fichte ist so weich, dass Du sowieso bald Schrammen usw drin haben wirst. Ich würde es einfach schwarz lackieren oder lasieren und fertig. Für ein wirklich edles und langlebiges Andreaskreuz hätte ich ein Hartholz hergenommen.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Ah, also nur drinnen.
Dann kannst du dir das Vorstreichen gegen Blaufäule sparen.
Wie oben bereits beschrieben,
anschleifen mit 80.er Körnung, und wenn du nicht grad Schellack nehmen möchtetst (Hochglanz), langt einfacher schwarzer Lack vom Baumarkt. Ich vermute, dass das Kreuz keiner großen Abnutzung durch Ketten o.ä. ausgesetzt wird, dementsprechend muss auch kein Bootslack, Fußbodenlack, o.ä. verwendet werden.
Nach dem ersten Lackieren (Lack muss logischerweise komplett ausgehärtet sein) noch einmal mit feinem Schmirgelleinen (mind 180 Körnung) ganz sanft anschleifen (nur damit der 2. Anstrich hält) und 2. Schicht auftragen und gut ist es.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
also das ist schon mal ne gute Idee mit Kreuz, ich würde wie meine Vorredner das Holz schleifen, Astlöcher vorher ausbohren mit einem Forstnerbohrer und dann eine saubere Holzscheibe einsetzen, behandeln würde ich es lieber mit einer Holzbeize in einem etwas eher rustikalem Farbton um den Charakter von altem Holz wieder zu geben.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ja Fichte ist recht weich, aber wenn es vorsichtig beansprucht wird hält es schon. Habe schon einige Möbel für meine Tochter aus Fichten Leimholz gebaut, haben alle viele Jahre überstanden. Beim Anstrich kann man wie schon erwähnt auf die Lasur setzen, diese erhält die Holzmaserung, oder auf einen Lack. Die vorgeschlagene Kombination hier mit Rostschutz und weiterem Farbaufbau kannte ich noch nicht, scheint aber vielversprechend zu sein. Abblättern würde es wahrscheinlich nur bei Einschlägen oder beim anecken an den Kannten, sonst glaube ich nicht. Dadurch würde aber auch die Oberfläche härter und widerstandsfähiger. Wichtig ist wie schon immer erwähnt, schleifen, nach jedem Anstrich. Die Fasern stellen nach dem ersten Anstrich stark auf, wenn Du diese dann abgeschliffen hast ist ruhe. Kannst uns ja mal vom Endprodukt ein Foto einstellen.
DerVerwoehner29
Warum Rostschutz

Die Baumarkt Lacke enthalten nicht so viel Pigmente da her neigen sie abzuplatzen oder vergilben zu schnell
der Rostschutz ist der am höchsten pigmentierte grundanstrich und je höer die Pigmentierung um so besser die Haftung, ein gute Lack aus dem >fachmarkt sollte min.44 PVK haben (Pigmentvolumenkonzentrat) so mit habe ich einen gut gestättigten Lack der Lichtechtheit garantiert und ich komme so gar weiter damit als Discontlacke aller OBI und co,und ein abplatzen kann bei Sachgemäßer verarbeitung so gut wie ganz ausgeschloßen werden
*****and Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal Danke
Also vielen Dank für die vielen Infos. Dass Fichte so weich ist, wusste ich jetzt nicht. Daher werde ich für dieses Kreuz eine Lasur vorsehen.
Vielleicht baue ich später ja noch eines, dann werde ich auf Buche oder ein anderes Hartholz umsteigen.
Ab morgen werde ich Säge, Hammer und Bohrer schwingen. Vom Resultat werde ich gerne ein Foto posten.

Bye,
Markus
Auf jeden Fall
viel Vergnügen dabei und dann vor allem mit der Sub hinterher
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*bravo* mach das mal und bitte lass uns an deinem Ergebniss deines Schaffens teilhaben, gell........ *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.