Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1100 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13551 Mitglieder
zum Thema
Andreaskreuz mit Lederbezug7
Ich will mir für daheim ein Andreaskreuz mit Lederbezug bauen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andreaskreuz bauen: Holz oder Polster?

*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Andreaskreuz bauen: Holz oder Polster?
Hallo,

Ich möchte demnächst ein Andreaskreuz bauen und bin gerade noch am überlegen ob es besser in Holz lackiert oder mit Polster und Kunstlederüberzug ist.
Es würden mich eure Meinungen diesbezüglich interessieren.
****az Mann
4.353 Beiträge
Das kommt wohl drauf ob mans eher rustikal oder gemütlich mag.
Wenn das Kreuz in einem Spielzimmer stehen soll, sollte man vllt gucken wie es zum restlichen Mobiliar passt.

Ich könnte mir für mich beides vorstellen, würde es aber vermutlich in beiden Varianten in schwarz halten mit silbernen Fixiermöglichkeiten.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Die Hygiene könnte ausschlaggebend sein. Überlege dir, wie du das Holz und wie du das Kunstleder reinigen möchtest nach Benutzung.
**jo Paar
61 Beiträge
Zweck
Das kommt auf den Zweck und die Örtlichkeit an.

Funktion:

Dient das Kreuz hauptsächlich zur Präsentation, ist es natürlich „gemütlicher“ wenn das Kreuz mit Leder bezogen bzw. Gepolstert ist.
Soll aber großteils am Kreuz bespielt werden ist dieser „Komfort“ oft nicht gewollt.

Optisch:

Da ein Andreaskreuz eine starke optische Wirkung hat, sollte es gut zu Raum und Einrichtung passen. Das rundet ein Szenario ungemein ab.
Leder bietet durch seine Farbe und Struktur eine Vielzahl an gestalterischen Möglichkeiten. Es ist relativ leicht das Kreuz in seine Umgebung ein zu passen, von elegant bis verspielt.
Holz hingegen wirkt eher Rustikal passt aber wohl am besten zum Genre.

Material/Hygiene:

Wenn mehrere Personen damit spielen sollte auch die Hygiene Berücksichtigt werden.

Kunstleder:
+ lässt sich gut reinigen
+ lässt sich gut desinfizieren
- ist kalt und hart
- fördert die Schweißbildung
- wirkt oft wie Plastik
Echtleder:
- lässt sich schwer reinigen
- reagiert empfindlich auf Desinfektionsmittel
+ ist warm und weich
+ ist atmungsaktiv
+/- nimmt sämtliche körperflüssigkeiten auf und bildet eine Patina
Holz lackiert:
+ lässt sich gut reinigen
+ lässt sich gut desinfizieren
(es gibt sogar antibakterielle Lacke)
- ist eher kalt und hart
- fördert die Schweißbildung
+/- unnatürlicher, edler Glanz wird nach einer Zeit stumpf
Holz geölt:
- lässt sich mittelmäßig reinigen
- lässt sich schlecht desinfizieren
+ ist warm und weich
+ ist atmungsaktiv
+/- nimmt sämtliche flüssigkeiten auf, bildet eine Patina und ändert die Farbe

*happy*
Ich für meinen Teil bevorzuge gepolsterte Kreuze, denn auch wenn ich auf (Lust)Schmerz stehe, ein Spreißl im Rücken muss es dann doch nicht sein. *lach*

Spaß beiseite, gepolsterte Kreuze finde ich deswegen angenehmer, weil sich das Empfinden dessen, was geschieht, ja auf andere Körperregionen konzentrieren und dort in gewisser Weise Lust erzeugen soll. Und ein drückender, womöglich noch eckiger und somit scharfkantiger Holzbalken erzeugt - zumindest bei mir - keine Lust!

Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein Weichei! *lach*
****en Frau
18.186 Beiträge
Ich mag überhaupt keine Andreaskreuze. Allein aus optischen Gründen, aber auch, weil ich die Reinigungsfrage eben immer im Kopf habe. Wir haben uns daher für eine andere Variante entschieden.

Zum einen mag ich Holz und möchte es weder schwarz anmalen (was für eine gräßliche Idee!) oder mit irgendeinem Material einwickeln. Unsere Balken sind daher abgeschliffen (keine Spreissl... *zwinker* ) und geölt, sodass die Maserung besonders hübsch hervortritt.

Dazwischen haben wir ein Stück PVC genagelt. Das ist abwaschbar, desinfizierbar, wird beim Dranlehnen innerhalb von Sekunden warm und sieht schick aus.




Hier sind noch ein paar weitere Bilder von unserem Raum: Homepage "Auszeit-Raum." von Coleen
*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Wir richten uns gerade ein kleines Spielzimmer ein.
Es soll keine kalte Ausstrahlung haben aber auch nicht zu verspielt.
Für das Kreuz hatte ich gedacht das es hinter 2 Spiegel-Klapptüren verschwindet wenn es nicht benutzt wird. In den Türen kann man dann auch gleich verschiedene Spielsachen aufhägen.
Ich denke es wird meistens nur von uns benutzt und auch nicht zu stark beansprucht. Wir sind auch eher soft unterwegs.

Im Moment tendiere ich zu leicht gepolstertem Kunstleder.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
********chaf:
Überlege dir, wie du das Holz und wie du das Kunstleder reinigen möchtest nach Benutzung.

Also poröses Holz hat ja eine desinfizierende Wirkung. Und man kann es wie Kunstleder problemlos mit Desinfektionsmittel desinfizieren, besonders wenn es noch lackiert ist.

Daher würde ich auch rein auf die Optik gucken.
*******e86 Frau
307 Beiträge
Aus der Bottom-Perspektive
kann ich sagen, dass ich das Gefühl von hartem glatten Holz am Rücken sehr mag...das ist einfach Geschmackssache. *g*
**********gmaso Mann
1 Beitrag
Andreaskreuz oder Attrappe
Bei der richtigen Aufstlellung eines Kreuzes sollte man beachten das es viel Platz benötigt, denn richtig aufgestellt sollte es unten 50-70 cm von der Wand abstehen. Nur oben mit der Wand befestigt. So angebracht kann man z.B. den oder die Sub in Bauch - oder Rückenlage hockend am Kreuz fixieren. An der Seite des Kreuzes stehend, lässt sich besser schlagen und peitschen als wenn man vor dem Kreuz steht.

Viele im Internet abgebildeten Andreaskreuze sind eher als Attrappe anzusehen, Komplett an die Wand angeschraubt, ohne wirliche Funktion, mehr zum schön ansehen, da hätte man genauso gut 4 Ringbolzen oder Schrauben an 4 Ecken in die Wand einbringen können. Und wozu gepolstert, die Masosau soll doch leiden und nicht schillen. Am Kreuz fixiert, reagiert die Sau auf die schmerzhaften Reize und nicht ob der Hintern weich gepolstert anliegt oder nicht .

Zum Anfertigen, ich hatte für mein Andreaskreuz Kiefernholz im Querschnitt 40x 80 mm, 2 m lang, aus dem Baumarkt bezogen. Die beiden Bohlen in der Mitte verbolzt, dann habe ich mich auf das gespreizte Kreuz gelegt, um zu sehen wo ich an den Bohlen anzeichnen muß ohne das der Körper nach dem zusammen bauen des K. nicht überstreckt oder überdent wird. Zum Holzschutz habe ich dann das Kreuz mit Le tonkimois Öl behandelt. Das ist ein teures aber gutes Holzschutzöl. Und nicht so unangenehm richendes ,wie billiges Öl aus dem Baumarkt.
Ich hatte das Kreuz bis vor 15 Jahren in meinen Schlaf- und Spielzimmer stehen, habe mich davon getrennt weil es sehr viel Platz wegnahm, Ich habe auch noch andere Möglichkeiten für strenge Fixierung.
**_i Mann
162 Beiträge
Tolle Ideen
Bin auch dabei mir ein Platz für ein Andreaskreuz einzurichten.
Ich tendiere auch zu lackiertem Holz. Man muss das Kreuz auch spüren.
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Hat jemand evtl. mal eine Anleitung für´s Selber Bauen ?
Finde kaum Anleitungen die auch bebildert sind. Vor allem keine Hilfreichte Tipps wie man es am besten mit Leder verziert.
****om Mann
1.494 Beiträge
ich hätte da eine Zeichnung wenn jemand eines aus 4-kant Rohr bauen möchte, ist konzipiert zum freien hinstellen und neigen mittels Motor.

-einfach mal anschreiben!

Grüße
Sandom
*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem wir ja den Threads gestartet haben, möchten wir natürlich auch gerne das Ergebnis der Überlegungen zeigen.
Es ist gepolstertes Kunstleder mit Edelstahlbeschlägen geworden.
Das ist es geworden
Das Spielzimmer
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
*top* Sieht super aus! *g*
********oice Mann
361 Beiträge
Zitat von *****_74:
Hat jemand evtl. mal eine Anleitung für´s Selber Bauen ?
Finde kaum Anleitungen die auch bebildert sind. Vor allem keine Hilfreichte Tipps wie man es am besten mit Leder verziert.

Ist im Grunde genommen recht einfach.
Schau Dir Videos von Tischlern zur „Überblattung) (zimmermännische/schreiberische Holzverbindung) an.
Dann suchst Dir mit einer Schmiege den richtigen Winkel, setzt in der Kreuzmitte eben die Überblattung und schneidest unten den ergänzenden Winkel so an, dass das Kreuz mit den „Füßen“ gerade auf dem Boden steht. Das gleiche noch ggf an den oberen Schenkeln und fertig.
*******2000 Paar
686 Beiträge
Themenersteller 
Das Holzkreuz zu bauen ist nicht sonderlich schwierig. Insbesondere wenn es noch mit (Kunst-) Leder bezogen wird. Da muss die Konstruktion nicht besonders hübsch sein und ein paar mm Spalt stören nicht.
Das beledern ist in vielen YT Videos ausführlich gezeigt. Etwas knifflig ist die Mitte, weil da an irgendeiner Stelle gestückelt bzw angesetzt werden muss. Das kann man leider nicht mit einem einzigen Stück fertigen.
Als Polster habe ich eine 2cm Schaumstoffplatte plus Polsterwatte genommen. In meinen Augen genau die richtige Stärke.
********oice Mann
361 Beiträge
Zitat von *******2000:
Das Holzkreuz zu bauen ist nicht sonderlich schwierig. Insbesondere wenn es noch mit (Kunst-) Leder bezogen wird. Da muss die Konstruktion nicht besonders hübsch sein und ein paar mm Spalt stören nicht.
Das beledern ist in vielen YT Videos ausführlich gezeigt. Etwas knifflig ist die Mitte, weil da an irgendeiner Stelle gestückelt bzw angesetzt werden muss. Das kann man leider nicht mit einem einzigen Stück fertigen.
Als Polster habe ich eine 2cm Schaumstoffplatte plus Polsterwatte genommen. In meinen Augen genau die richtige Stärke.
die Lösung, z.B. eine Raute in der Mitte einzusetzen, wie es oben gezeigt ist, finde ich sogar recht ansprechend und ist recht einfach umzusetzen.
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Danke @*****lot

Doch inzwischen ist knapp ein Jahr vergangen und ich habe mein Andreas Kreuz schon zusammengebaut.
So sieht es inzwischen aus.
****eis Frau
1.262 Beiträge
Toll! Das ist dir gelungen! Kompliment
**_i Mann
162 Beiträge
Das Kreuz sieht echt super aus, Kompliment.
Ich habe auch gerade eins im Bau und werde es auch mit Kunstleder Polstern. Das ist pflegeleichter als Naturholz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.