Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Die erste Nacht in einem neuen Bett17
Werte Community, ich benötige Eure Hilfe. Die vergangenen Monate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchmelder spinnt...

****02 Paar
22.782 Beiträge
Themenersteller 
Rauchmelder spinnt...
Moin ihr Lieben,
ich habe eine Fachfrage vielleicht an Elektroniker.

Wir haben uns vor 4-6 Wochen einen neuen Rauchmelder zugelegt. Aus dem Baumarkt, mittleres Preissegment. (19,99) Von Fa. Inter-Union Technohandel, Model HS-103 mit dazugehöriger 9 V Blockbatterie. Angeblich soll man erst in 10 Jahren die Batterie wieder wechseln müssen.

So weit so gut. Das Ding im Flur angebracht, Batterie rein und gut.

Jetzt (wie gesagt nach 4-6 Wochen) hat uns das Ding bereits das zweite Mal mitten in der Nacht geweckt - Daueralarmton.
Batterie getestet. Absolut voll.

Ich hab das Ding jetzt erst mal gefrustet abgenommen.

Was soll ich machen? Habt ihr so etwas schon mal erlebt???
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich würde von den Dingern mit wechselbarer Batterie generell Abstand nehmen.
Wenn es unbedingt sein muss, dann einen Lithium 9V-Block (z.B. LongLife von Philips) verwenden, die haben eine geringere Selbstentladung uind halten zumindest ein paar Jahre durch...das schafft ein Alkali-Block so nicht.

Bei Rauchmeldern nur die VdS-zugelassenen Modelle mit nicht wechslbarer Batterie verwenden, die auch garantiert 10Jahre halten. Verursacht weniger Sondermüll als alle paar Jahre die Battrie zu wechseln udn die nerven auch nicht mit Fehlalarmen...was sind 10€ Aufpreis auf 10Jahre gerechnet??
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Also ehrlich ich würde da gar nicht lange herum eiern sondern das Teil gleich liebevoll zum Baumarkt zurück tragen/ fahren und umtauschen, sofern der Kassenbon noch existent ist. Ansonsten andere Baterie rein, mal einen Test mit so einem Rauchstäbchen durchführen aber solange Garantie drauf ist , nicht daran herum basteln , lieber wieder dankend zurück und ein neues Teil nehmen.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Themenersteller 
Batterie...
Werksseitig ist eine Lithium ER-9V Blockbatterie mit 1200 mAh mitgeliefert worden. Wie gesagt. Wir haben das Ding getestet. Voll.

VdS-Zulassung? Steht das irgendwo drauf? Auf dem Rauchmelder den ich erworben habe, finde ich so etwas nicht... und dass, obwohl ich nun nicht den absoluten Billig-Müll erworben habe. *gruebel*
****on Mann
7.104 Beiträge
Dann ist er defekt. Wenn schon ein Lithium-Block dabei war, gut, man muss aber bedenken dass so ein Block auch zw. 7-9€ kostet...dann lieber alle 10Jahre einen neuen Rauchmelder...falls man dann überhaupt noch in der Wohnung wohnt *zwinker*.

VdS steht wenn schon sichtbar auf der Verpackung (und dem Gerät!): "Verband der Sachversicherer", das Siegel muss z.B. auch jede Alarmanlage haben wenn sie von der Versicherung anerkannt werden soll. Dann erfüllen die Komponenten gewisse Standards auf die man sich auch verlassen kann (mehr als auf manches CE-Zeichen).
****02 Paar
22.782 Beiträge
Themenersteller 
VdS
hab ich jetzt nicht dort gefunden. Vielleicht doch Billig-Murks.

der Witz ist aber - wir haben vor drei Jahren im hinteren Teil des Hauses einen Billig-Rauchmelder installiert. Der hat noch nie Fehlalarm gehabt. An der Stelle, wo jetzt dieses gerät hängt (1 Meter im Flur hinter der Küche) hing vorher auch ein Billig-Gerät. Und das hatte ständig leere Batterien.

Kann so etwas am Ort der Aufhängung liegen???

Setzt sich das was mit Küchenfett dicht, oder irgendetwas in der Art????? (ca. 3-4 Meter vom Kochfeld entfernt im Flur - nicht direkt in der Küche).
Aus Erfahrung und als Feuerwehrmann
Ich selber habe mal ein Bilgiangebot gekauft aus Neugier,ein Mittlpreisklasse und einen Empfohlen ,

den Disconter ging direkt in die Tonne geworfen konnte auch nichts sein 5 Stück für 19,95,mittelklasse für 22,95 VDE geprühft nach einem Jahr Batterie leer.

und der aus dem Link seit 2007 leuchte in regelmäßigem Abstand die rote Kennung das er geht,1 mal im Monat Testlauf alles ok aber sensiebel nicht im direckten Küchenbereich anbringen

https://www.vdf-shop.de/sich … -st-620-det-rauchmelder?c=33
jona02
In regelmäßigen abständen ist bei Rauchmeldern ohne Thermikwarnung sprich die mit Lichtsensor ausgestattet sind vorsichtig auszublasen,den Staub kann das erbenis verfälschen ,auslösen bei Belegung der Lichtschranke durch Staub bzw Fett den Rauchmelder nie im dirkten zugluftbereich der Küche instalieren den bei Brattwürstchen kann er schon los gehen
****02 Paar
22.782 Beiträge
Themenersteller 
Dann werde ich mir wohl...
als erstes einen anderen Platz suchen. Weil momentan hängt er demnach wohl im Zugluftbereich.
Ausblasen... einfach nur mit Druckluft?
****on Mann
7.104 Beiträge
Der Montageort hat sicherlich keinen Einfluss auf die Batterielebensdauer, von extremen Bedingungen mal abgesehen. Und wenn es Kriechströme durch Fettablagerungen geben sollte, müsstet ihr sicher auch öfters renovieren...*smile*

Ich denke da hattet ihr einfach nur Glück/Pech mit den Modellen...
Kauftip für Rauchmelder
Hier einen Link für rauchmelder und Anwendung bzw Montage

http://www.rauchmelder-leben … alitaet-bedeutet-sicherheit/
Funktion Rauchmelder
es gibt drei Arten von Rauchmeldern nur mal zur Info

die Bekanntesten sind die Optischen sie reagieren wenn die Lichtschranke durbrochen wird,
dann gibt es die Thermischen wie sie in Kaufhäusern sind,das sie schnell wegen der Gefahr von MANV
Massenanfall von Verletzten durch Rauchgase minimieren sollen, reagiern sie sehr schnell auf Temperaturenanstieg,und die besten für zu Hause sind Optische und Thermisch in einem,wer jetz auch noch einen Gasbrenner hat und nach den derzeitigen Gastoten Angst hat da für gibt es auch Co-Warner
****02 Paar
22.782 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
der hier ist wohl nur ein optischer. Lang auch, da wir weder Ofen noch Gasherd haben.
Und er hat das CE-Zeichen (CE 1134 07) und irgendeine Gerätekennzeichnung: 1134-CPD-032/EN 14604: 2005/AC: 2008
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ich würde...
...das Teil auch einfach zurückgeben und mir mein Geld wieder holen.

Ich denke, daß da grade im Moment - weil das Thema Rauchmelder "dodal hibb is" - ziemlich viel Mist auf den Markt geworfen wird, was am Ende dann aber nur leidlich funktioniert.

Ich habe da auch lang recherchiert und mich letztendlich für die Modelle "Merten Argus Connect" entschieden. Die sind zugegebenermaßen um einiges teurer. Gibt's z.B. im 5er-Pack:

http://www.amazon.de/Merten- … rds=merten+argus+rauchmelder

Aber mal ehrlich - um was geht's denn? Um nichts geringeres als um's Leben *zwinker*

Und da war mir z.B. wichtig, daß die Dinger vernetzt sind. Was bringts, wenn's im Keller brennt und ich das erst viel zu spät merke. Wenn der Rauch um 1.OG ankommt, ist wohl meist die Kacke schon ziemlich am Dampfen und der Weg nach unten eher ungünstig....

Und bei Merten (Busch, etc) weiß ich, was ich habe - das Zeug funktioniert....

Nicht, daß jemand glaubt, ich sei Markenfetischist...bin ich nicht. Oder zumindest nicht generell. Aber bei manchen (wichtigen) Dingen hat einfach die Erfahrung gezeigt, daß teurer auch meist besser ist...

Nix für ungut...

Der Ralf
****02 Paar
22.782 Beiträge
Themenersteller 
Tja, ...
ich habe das Teil erst einmal gereinigt und an einem neuen Ort wieder neu montiert. Gemäß Ratschlag. Kommt erneut Fehlalarm, dann geht das Ding zurück an den Baumarkt und ich werde einen der von euch empfohlenen käuflich erwerben.

Euch allen schon einmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge...

Ich berichte weiter, ob sich das Ding noch mal muckt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.