Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4757 Mitglieder
zum Thema
Sex auf einem Bärenfell und bei knisternden Kamin47
Wer von Euch kam schon in den Genuss, so etwas zu erleben, Nacjt auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brandgefahr - Kamin/Schornstein beim tapezieren??!

*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Brandgefahr - Kamin/Schornstein beim tapezieren??!
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gerade am Tapezieren war kam eine Freundin auf den Trichter, mir zu erzählen, dass ich den Kamin/Schornstein (oder wie auch immer dat ding inner Ecke heißt, wo ich auf der anderen Seite den Ofen zum Holz verfeuern stehen hab) nicht tapezieren darf, weil dat Ding beim Heizen zu heiß werden könnte und dann die Tapete abfackelt.

Weiß von Euch jemand, ob an dem Gerücht was dran ist?
auf die Tapete könnt ich ja noch verzichten (streichen ist bei dem schiefen und krummen Ding ja sowieso viel einfacher) - aber ich will da so Pseudo-Stuck aus Styropor drankleben. Einwände?

Also über Infos von Fachkundigen würd ich mich freuen - sonst muss ich wohl morgen meinen Schornsteinfeger behelligen...

Lg,
zora
Märchen sind was schönes
Brandgefahr gibt es auch wenn man das Essen auf den Herd vergisst.

Also im allgemeinen gibt es keine Brandgefahr ,und bevor der Kamin von der Zimmer-seite brennt hast du eher einen Kaminbrand. Wichtig ist aber das der Kamin im Abzug und die bzw Fugen ok sind so wie der Anschluss das es nicht zu einer CO Vergiftung kommt.

aber dennoch würde ich auf Styropor verzichten,da du eine Wärmequelle zum Zimmer verbaust mit Rotband ist es auch möglich schöne Strukturen zu gestalten und dann zu streichen

und beim überheizten eines Offen kann fast alles brennen aber wie gesagt erst der Kaminbrand dann erst Innen. Ps es soll natürlich im bereich des Ofenrohres nur Schamott bzw ein vorgeschriebenes Doppelrohr ein gebaut sein
Nur ein Anruf
Am sichersten ist es wenn du beim örtlichen Schornsteinfeger anrufst. Der wird dir schon sagen was du kannst und was nicht.

Und wenn er für was zustimmt, kannst du davon ausgehen das es später kein Ärger gibt.
wie peinlich ist das
Wanadoit wie peinlich ist das! Der Schornsteinfeger macht die Halbjährliche Prüfung gemäß den vorgaben der offenen Feurstellen-Verordnung wenn also etwas da nicht in Ordnung währe hätte er es bemängelt (Dichtigkeit ,Anschluss in die Wand,also alles was ich schon genannt habe) das eine Tapete durch thermische Hitze in Brand gerät ist ein Märchen,


Und ich Spreche als Maler und Lackiere als auch als Feuerwehrmann ist es unverantwortlich jemanden so unsicher zu machen .
****er2 Mann
174 Beiträge
es ist doch noch kein erster april
abgesehen davon das ich persönlich grundsätzlich kein Styropor drankleben würde spricht nichts dagegen. Denn die Wärme die der Kamin an die Raumluft abgibt hilft dir doch noch Heizkosten zu sparen Der Kamin heizt sich zwar auf aber im normal fall nie so stark das sich Tapete entzünden kann. ich habe es noch nie nachgemessen wärmer wie ein Heizkörper wir er auf keinen Fall Damit gebe ich Krebs-Boy recht

lG Manger
Nur ein Vorschlag
@ Krebs_Boy

Das war doch nur ein schneller Vorschlag von mir.

Ich habe es nur oft genug erfahren das es Schornsteinfeger gibt die weit über ihre Verantwortung handeln.

Jedes mal wenn ich was für einen Kunden am Schornstien machen muss, rufe ich oder der Kunde da kurz an, beschreibt die Lage und er sagt entweder ja, nein oder empfielt dir jemand anderes der dir die Antworten für deine Fragen geben kann.

Peinlich an dem Vorschlag von mir ist überhaupt nichts. Der Schornie fühlt sich mit einbezogen und somit ist er dann auch nicht bockig wenn er mal zu Besuch kommt und will mal wieder alles besser wissen.

So ein Anruf kann doch nicht Schaden. Es sind nur 5 Minuten am Telefon und der Schornie ist danach ruhig.

Als Feuerwehrmann kennst du bestimmt auch Schornies die gut sind, aber auch welche die sich aufführen als wären sie bei allem die Experten.

Deswegen rate ich generell immer (bei möglich übergreifenden Vorhaben) vorab zur Zusammenarbeit/ Abstimmung um mögliche Probleme zu klären. Meistens kommen da nur gute Lösungen bei raus und ist weit nicht so teuer und frustrierend wie ein möglicher (Peinlicher) Rückbau.
****02 Paar
22.813 Beiträge
Gefährliche Halbwahrheiten...
... auch ich bin kein Schornsteinfeger, aber kann aus Erfahrung berichten:
Alles was brennbar/leicht entzündlich ist, wie z.B.: Holzmöbel, müssen beim Stellen zum Ofen einen gewissen Mindestabstand einhalten. Zum Schornstein hin (z.B.: bei einem mehrstöckigen Haus) nicht.
Ein gemauerter Schornstein kann bei einem Dauerbrandofen - also bei einer Befeuern von über 5 Std. schon eine heftige Temperatur erreichen - aber nie so sehr, dass eine aufgeklebte Tapete entflammen würde. Es sei denn, der Schornstein ist nicht gemauert, sondern aus Metall. Dann nie das Rohr mit was auch immer verkleiden.

Abraten würde ich aber tatsächlich auch von Styropor, da dies möglicherweise tatsächlich schmelzen könnte. Zumindest, wenn direkt es über dem Ofen angebracht ist.
*********andy Paar
20 Beiträge
Schornstein hitze
Hallo Zusammen
Es Spricht sicher nichts dagegen Tapete an den schornstein zu bringen,allerdings bin ich der gleichen meinung wie Wanadoit sprich mit deinem Schornsteinfeger der sagt dir sicherlich ob das in ordnung ist oder nicht wenn alles so ungefährlich währe dürfte mann ja auch Holz anbringen was dir der Schornsteinfeger sicherlich nicht genehmigen würde.Ich rate frag dein Schornsteinfeger und du bist auf der sicheren seite,wenn deine Gas heizung nicht mehr geht fragst du ja auch keinen Mauere was kaputt ist sondern du wendest dich an einen Fachmann,Im handwerk heisst es doch (Schuster bleib bei deinen leisten) Es soll jeder machen wie er will aber ich würde niemanden etwas raten wo ich nicht genau weiss das es richtig ist.Viele Menschen haben viele Meinungen nur ob die alle vertretbar sind ist fraglich,früher war es gang und gebe Tapete am schornstein aber ob das heutzutage noch so alles erlaubt ist weiss ich nicht wirklich ist ja auch alles eine Versicherungsfrage wenn doch mal was ist kann es ja sein das ich deine Versicherung weigert den schaden zu begleichen weil du fahrlässig gehandelt hast(Tapete am schornstein). Besser Fachmann Fragen (Schornsteinfeger)
was für ein vergleich
Also Schuster bleib bei deinen leisten ist absolut ok. Aber Holzpaneele mit Tapete zu vergleichen, Generell hat einfache Papiertapete eine geringere Brandgefahr als heutige moderner Schaumvinyl-Tappete aber das was jetzt hier geschrieben wird Panik mache ist.
Weis ein Schornsteinfeger die Brandklassen einer Tapete ein zu schätzen,
man macht euch nicht lächerlich. Fakt ist der Schornsteinfeger mist Emissionen bei Brennwertgeräten der Schornsteinfeger kontrolliert die offenen Feuerstelle ,der Schornsteinfeger prüft ob bei einer offenen Feuerstelle der Sicherheitsabstand von brennbaren Materialien eingehalten wird gibt Anweisungen wie Groß ein Bodenplatte auch Eisen bzw Glas sein muss bei einer offenen Feuerstelle mit Dielenboden den Betrieb so sicher wie möglich zu machen,auch bei einer Holzvertäfelung gibt er vor wie Groß ein Brandsperring um das Ofenrohr sein muss,die Holzverkleidung mit einen FH 30 oder 90 Brandschutzanstrich behandelt werden muss.

Ich will hier keine verunglimpfen seinen.
Beitrag in Frage stellen,aber das hier ist jetzt Panikmache genau so wie es in der Schiemmelsanierung und beim Fußball alle Spezialisten sind.
Auch von mir eine kleine Stellungnahme, wobei ich nicht wiederholen oder kommentieren möchte, was hier bereits geschrieben wurde:

Tapeten sind infolge luftdichter moderner Fenster heutzutage leider immer häufiger von Schimmelbefall betroffen; insbesondere die gute alte Raufasertapete. Grund ist die Aufnahme von überschüssiger Luftfeuchte des Raumes in den kleinen Holzfasern sowie der Zellulose, die nur schwer wieder abgegeben wird. So stimme ich tendenziell http://www.joyclub.de/my/2339431.krebs_boy68.html durchaus zu, die Kaminwand zu verputzen- wenngleich der Laie hier mit "Rotband" sicher wenig anfangen kann. Gemeint ist der Haftputzgips eines marktführenden fränkischen Herstellers- was ich freilich ausdrücklich nicht empfehle (auch wenn er sehr marktbekannt ist).

Warum? Gerade Gips ist extrem "hygroskopisch", neigt also zur Aufnahme und Bindung von Raumfeuchte, und sollte aus meiner Berufserfahrung möglichst nicht verwendet werden. Ein einfacher Kalkzementputz ist genauso leistungsfähig, kostet das Gleiche und ist wesentlicher besser für die Wohngesundheit.

Von "Styropor" etc (expandiertem Polystyrol) rate ich ebenfalls ab. Es hat in Wohnräumen nichts verloren, da es rohölbasiert ist und bei Zimmerbränden hochgiftige Gase etstehen lässt. Außerdem kann sich bei Außenwänden dahinter Mauerfeuchte aufstauen, die nicht ausdampfen kann (das Material ist weitgehend dampfdicht). So entstehen dahinter schnell Feuchtigkeitsnester und Schimmel.

Wärmedämmungen, Wanddekorationen etc. sollten möglichst mineralische Stoffe bevorzugen, die atmungsaktiv sind und eine höhere Alkalität (=Schimmelresistenz!) aufweisen. Hier sind gerade Schaumvinyl-Tapeten etc. fehl am Platz, da sie keinerlei Atmungsaktivität besitzen.
*********andy Paar
20 Beiträge
Ich weiss nicht wo dein problem ist ich mache mich sicher nicht lächerlich fakt ist Tapete ist brennbar und ich glaube nicht das du das nicht einschätzen kannst so wie das der schornsteinfeger kann,schlaue worte gibt es genug hier nur es geht um sicherheit da ist doch wohl mal erlaubt den schornsteinfeger um rat zu bitten und nicht den Maler,mann muss auch mal eine andere Meinung akzeptieren und nicht immer sagen das das blödsinn ist was andere leute schreiben.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
hey ihr lieben,
danke für die Antworten!
das mit den styroporleisten macht mir nun ein wenig sorge... werde wohl mal ordentlich einschüren und handauflegen müssen.
aber schimmelproblematik wegen tapeten... das ist ja mal interessant. mir graust schon.
kaminbrand
Vor jahren hat bei meinen Schwiegereltern in spe der Kamin gebrannt und zwar so dass zum teil meterhohe flammen aus dem kamin ausgeschlagen haben....Die Feuerwehr hat insgesamt 5 volle Feuerlöscher von unten ins kamin geblasen und hat den brand damit gelöscht. Fakt ist .:Alle in den raum stehende Flächen waren tapeziert. In der Kuche war die Einbauküche passgenau angebaut . Das Einzige was nachher zu sehen war ist bei der wunderbar kitschigen Blümchen Tapete in Urgrossis Schlafzimmer wurde der weisse Farbanteil des Musters Bräunlich. ...die Küche wurde ein oder zwei jahre dannach ausgebaut und dort war garnichts zu sehen obwohl der Abstand zum Kamin teilweise nur Millimeter betrug....Fazit ....selbst nach einem kaminbrand von ca 1 Stunde passiert nur eine Verfärbung der Tapete ...Sonst nichts. ...und deshalb ....Tapete dranlassen und keine Sorgen machen

glg th
woodandrope kaminbrand
Das was in den Raum eingedrungen ist sind die sogenannten Brandfette die aus dem ruß bei abzugs-stau sich verflüssigen und ins Mauerwerk eindringen bei stark kapillaren Steinen oder still gelegten Kaminen redet man von Versottung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.