Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio - Fans
1335 Mitglieder
zur Gruppe
Cabrio Baden-Württemberg
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frontschaden Cabrio (Teil 1/2)

Frontschaden Cabrio (Teil 1/2)
Da die meisten Kfz-Threads inzwischen gesperrt oder verwaist sind, möchte ich euch mal eine Autoreparatur vorstellen, die unserem schönen alten Astra Cabrio das Leben rettete. Vorausgegangen war ein Glatteisrempler, als unserer Tochter die Vorfahrt genommen worden war. Leider war der Zeitwert inzwischen sehr niedrig, so dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorlag.

In weiser Voraussicht hatte ich ein Jahr zuvor ein baugleiches Fahrzeug bei Autoverwerter ausschlachten können und so alle Karosserieteile in identischer Lackierung eingelagert. Derzeit sind diese Modelle auf dem preislich absoluten Tiefpunkt angelangt und wandern in großen Zahlen auf den Autofriedhof.

Insgesamt brauchten wir etwa 30 h Arbeit, dann lief das gute Stück wieder tadellos.
Mein "Fundstück" in identischer Farbe
es wird alles ausgebaut was mal gebraucht werden könnte
Daheim mit allen Schätzen
erste Begutachtung nach dem Unfall
nach der Demontage (Kühler wurde noch vor Ort zwecks Überführung erneuert) über der eigenen Grube in meiner Garage
die mittleren Querträger im direkten Vergleich
der zweite Träger... ersetzt durch herausgeschnittene Teile eines anderen Schlachtfahrzeugs
auch das Schloßträgerblech wird aus einem Spenderfahrzeug besorgt, abgeschliffen und lackiert
Frontschaden Cabrio (Teil 2/2)
hier noch der zweite Teil. Sicher nicht für jeden so machbar. Aber man sieht dass nicht jeder Unfallwagen gleich in die Schrottpresse muss- und unserer läuft nun schon wieder mehr als zwei Jahre *freu*

Also: Kopf hoch, wenn es mal kracht- und ran an die Arbeit!

LG Martin von den Nighties

PS Bilder werden durch Anklicken natürlich größer!
der leider verzogene Rahmen wird mit hydraulischer Presse gerichtet
dann werden die alten Träger herausgeschweisst und durch die überarbeiteten Teile ersetzt- hier ist der untere Träger bereits eingeschweisst
immer wieder anpassen, dann anpunkten mit dem Schutzgasschweissgerät
alle Träger sind eingeschweisst
abschließend folgt die Montage und Verkabelung aller Anbauteile
nach vier Tagen kann er wieder auf die Straße (nun mit gelben Blinkern, smile)
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schöner Beitrag! Wobei man bei wirtschaftlichem Totalschaden gerade älterer Fahrzeuge schon aufpassen muss, dass man nicht mehr in die Reparatur steckt (auch wenn man es selber macht) als man letztendlich noch als Zeitwert von der Versicherung bekommt. Denn selbst, wenn man die eigene Arbeitszeit herausrechnet, auch Teile vom Verwerter und Lackierung kosten Geld.
Vielen Dank für die Zustimmung und freundlichen Worte. Natürlich hat Feli völlig Recht; jede Reparatur muss vorher gründlich durchkalkuliert werden. In meinem Fall war der Erlös von der Versicherung etwa 1400 Euro, die Teile kosteten mich 500 €. Nachdem die Versicherung das Gutachten akzeptiert hatte (sowas gibts auch mal!) wurde auch klaglos und schnell reguliert- und ich konnte an die Arbeit gehen. Nur wenn du Teile in gleicher Farbe bekommst lohnt es sich überhaupt, denn eine Lackierung von Haube, Kotflügeln und Frontschürze geht bei Metallic schon Richtung 2.000 €. Nachdem derzeit aber sehr viele dieser Modelle aufgegeben werden ist die Ersatzteilversorgung wirklich hervorragend.

Wer wie wir lieber ältere Gebrauchtwagen fährt sollte deshalb schon beim Ankauf auf eine weit verbreitete Farbe achten- eine Motorhaube ist in 15 min gewechselt und kostet beim Astra ganze 60-80 Euro je nach Zustand. Das Lackieren hingegen schnell 500€!

Wir hatten den Wagen seinerzeit nagelneu gekauft und wollten ihn eigentlich bis ins H-Kennzeichen retten (mit sofortiger Vollversiegelung etc). Daraus wird nun nichts mehr, aber immerhin blieb er uns bis heute erhalten!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********tasy:
wollten ihn eigentlich bis ins H-Kennzeichen retten (mit sofortiger Vollversiegelung etc). Daraus wird nun nichts mehr,

Warum? Das H-Kennzeichen gibts doch auch bei Reparaturen noch, sofern der Originalzustand erhalten wird (also "typgleiche" Bauteile verwendet werden). Und Neonpink hast du das Auto ja auch nicht lackiert... Oder sind die Reparaturen so schlecht ausgeführt, dass das Auto keine 30 Jahre mehr alt wird? *zwinker*
Völlig richtig, was du in Bezug auf das H-Kennzeichen schreibst. Wirtschaftlich ist es aber durch den Unfall zu stark entwertet; hier werden eher unfallfreie Fahrzeuge im Bestzustand gesucht. Außerdem hat er wie von Kennern zu sehen nur die "kleine" 1,6l Maschinen mit 55KW verbaut; Sammler bevorzugen klar die 1,8l Motoren.

Leider hatte der "Fachbetrieb" die damals für alle Opel sehr empfehlenswerte "Dinol"-Hohlraumversiegelung abe so lückenhaft und schlecht ausgeführt, dass der Rostteufel dem Wagen inzwischen arg zusetzt. Mit nun 17 Jahren ist der Weg doch etwas weit. Er wird dennoch demnächst von einem Liebhaber übernommen und generalüberholt. Dann heisst es für uns leider Abschied nehmen *bye*
****98 Paar
72 Beiträge
?????????????
denn eine Lackierung von Haube, Kotflügeln und Frontschürze geht bei Metallic schon Richtung 2.000 €.

Ist schon etwas überzogen wenn man nur von Lackierung spricht, so teuer ist es allemal nicht.

gruss rainer
Nun, wir hatten uns von zwei Firmen einen Kostenvoranschlag genau für diese Teile machen lassen (um die Ersparnis zu errechnen) und lagen incl. MwSt bei €1780 bzw. €1.900. Die Haube lag alleine bei 800 Euro. Gottlob hatte ich die seinerzeit auch vom Schlachtfahrzeug ausbauen können und nach gründlicher Reinigung verbauen können.
******nig Mann
24.813 Beiträge
****98:
denn eine Lackierung von Haube, Kotflügeln und Frontschürze geht bei Metallic schon Richtung 2.000 €.

Ist schon etwas überzogen wenn man nur von Lackierung spricht, so teuer ist es allemal nicht.

bei metallic-lackierung kenne ich ähnliche preise. zumindest wenn ich auch in eine lackiererei gehe. wobei mein informationsstand da durchaus etwas älter ist: ich habe diese dienstleistung zum glück schon eine ganze weile nicht mehr in anspruch nehmen müssen. *g*

aber sowas kann auch regional ziemlich verschieden sein denke ich.
******nds Mann
339 Beiträge
Originale Lackierung vom Verwerter
Also ich finde den Ansatz mit der originalen Lackierung vom Verwerter noch viel besser. Es gibt keine zusätzliche Lackschicht und gerade bei einem Auto in dem Alter hat der Lack seine Gebrauchsspuren. Frisch lackiert glänzt einfach deutlich mehr als der Rest vom Auto.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.