Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hat jemand ahnung von heizgeräten?

hat jemand ahnung von heizgeräten?
wer kennt sich mit heizgeräten aus, die einen dachboden ohne dämmung wenigstens vorrübergehend warm machen können? muss nur für ein paar stunden warm sein. kann auch gerne die zeit über an sein, die ich dort bin und darf auch meinetwegen laut sein, egal, hauptsache warm. der dachboden ist ca. 60 - 80 qm groß. spitzdach. unausgebaut. zugig. will ihn im winter jetzt auch für meine fotoshootings benutzen. geht aber nicht, weil es dort so dermaßen kalt ist. es muss doch eine möglichkeit geben, günstig sowas für wenigstens ein paar stunden warm zu kriegen, oder? bitte nur tipps oder links, die einigermaßen kostengünstig sind. ich hab nicht so viel budget dafür.

liebe grüße

die knippserin
Wärme
kannst dir doch im Baumarkt ein Warmgebläse mieten, das man zum Trocknen für Neubauten benutzt.
So habe ich damals zusätzlich meinen Rohbau getrocknet, damit ich schneller einziehen konnte.
ist günstig und funktioniert einwandfrei
lg
ich brauche eins zum kaufen
nicht zum mieten. ich muss sponatn sein können und nicht erst in den baumarkt fahren müssen.
naja
kann man logischerweise auch kaufen !
da ich
keine ahnung habe, hätte ich gerne einen link oder einen hersteller mit artikel, der gut ist. damit ich nichts falsches kaufe, was dann gar nicht ausreicht für den dachboden. dass es so etwas gibt, ist mir klar. ich weiß nur nicht welches gerät ich kaufen soll.
*******ler Mann
810 Beiträge
Hi

das Entscheidende ist die Frage, was für einen Stromanschluss Du zur Verfügung hast, denn es kommt ja nur Strom in Frage. Eine normale Sicherung ist bis zu ca. 3600 Watt belastbar, ein normaler Heizlüfter hat i.d.R. 2000 Watt. Aber mit 2000 Watt wirst Du den Raum kaum warm kriegen. Du kannst versuchen, mehrere Heizlüfter zu verwenden, ggf. hält die Sicherung, wenn Du 2 Stück an eine Sicherung hängst. Wenn Du mehr "normale" Heizlüfter einsetzen will, müssen sie an getrennte Sicherungen (was nicht gleichbedeutend ist mit getrennten Steckdosen).

Besser wäre es, wenn Du eine Drehstromsteckdose mit 400 V/16 A oder 32 A zur Verfügung hättest. Wenn Du keinen hast, kann Dir ein Elektriker entweder an der Stromverteilung oder ggf. näher an dem Ort, der zu heizen ist, einen setzen. Mit so einem Anschluss und einem Warmluftgebläse mit z.B. 9 kW wird die Bude warm.

Matthias
*********ngels Paar
23 Beiträge
Wilms Heizer
http://www.wilms.de/web/prod … zer-mit-axialventilator.html

Bitte der macht schon mal warm.

Ob es den im Baumarkt gibt glaube ich aber nicht.

Im Werkzeugfachhandel findest du so was.


GLg Oli
danke
das ist doch mal ne aussage *g*

ich hab nur eine normale steckdose da oben.
mal gucken. ich hab nen bekannten, der elektriker ist.
den frag ich mal wegen der drehstromsteckdose.
wenn ich einen heizlüfter kaufe, muss ich dann nur darauf achten, dass er 9 kw hat?

lg
@ Mat Miller
http://www.wilms.de/web/prod … zer-mit-axialventilator.html


ist das einer?
Heizgerät
schau mal bei ebay
*******ler Mann
810 Beiträge
P.S. Wenn die Drehstromsteckdose an der Hauptverteilung gesetzt ist oder wird und die irgendwo unten ist, kannst ein Drehstromkabel in den Dachboden legen.

So was z.B. http://www.plus.de/Mauk-Prof … raete/Sortiment/p-1189469000
ääähm...
der hat nur 3 kw und arbeitet mit wechselstrom... jetzt bin ich verwirrt...
brunobaer
hast du mal den link dazu?
*******ler Mann
810 Beiträge
@die_knippserin
Dein link geht irgendwie nicht, aber es wurden ja auch inzwischen weitere links gepostet bzw. den von mir.

Mit 230 V/16 A geht nur bis max. 3000 W (=3 KW) bei einem Gerät. Mit 400 V/16 A gehen mehr, weiß momentan nicht wieviel, aber mind. 9000 W = 9 kW. Das dürfte m.E. reichen. Aber wenn Du Dir schon eine Drehstromsteckdose setzen lässt, würde ich entweder 2 setzen lassen mit 16 A und mit 32 A, oder eine mit 32 A. Die kannst Du mit einem Adapter leicht auf 16 A reduzieren und bist flexibler.
•Robustes Elektro Heizgerät mit 2 Heizstufen, Ventilator und Raumthermostat •
Einsatzgebiete: Im Bauwesen, im Schiffsbau, in der Landwirtschaft, in der Gastronomie, in Kfz-Werkstätten, bei Montagen und überall dort wo Heizgeräte für Öl oder Gas unerwünscht oder nicht zulässig sind
Anschluss 400 Volt/50 Hz
Heizleistung 9 kW
Heizstufen 4,5 kW/9 kW/Ventilator
Gebläseleistung 780 m³/h
Gewicht 15,5 kg

http://www.ebay.de/itm/Elekt … 0e96ff39912b46ca968c5781e560
Gasgebläse
Du kannst aber auch im Baumarkt ein Heizstrahler kaufen der sieht aus wie ein kleiner Ofen hinten drinn befindet sich eine Gasflasche welche je nach Benutzung Monate hält. Das Gerät ist sicher mit einer Pietzozündung ausgestattet und hat außerden einen Schutz wenn für die Verbrennung zu wenig Sauerstoff im Raum ist geht das Gerät aus. Wichtig ist nur das sie die Dichtheit beim Anschluss der Gasflasche prüfen. So ein Gerät kostet ca. 80,00 Euro ich habe das Gerät schon über mehrere Jahre und nutze es in Der Garage oder in Räumen wo es nicht möglich ist weiter zu heizen.

Strom kam für mich nicht infrage aufgrund der hoihen Kosten. Ich hatte vorher einen Ölradiator für Räume bis 20 Qm ist er geeignet. Bin aber dan lieber auf den Gasheizer umgestiegen wegen der günstigen Unterhaltskosten
*********ngels Paar
23 Beiträge
RE
So jetzt mal genau:

wie groß ist denn der Dachboden?

Grobe Rechnung.

m² x ca. 150 Watt Leistung dann wirds schon mal warm.

Dann kannst du mal sehen wie groß das Gerät wird.
also...
wenn es ohne drehstrom ginge, wäre ich glücklicher. weniger ausgaben.
ist der hier für normale steckdosen geeignet?

http://www.ebay.de/itm/Elekt … 0e96ff39912b46ca968c5781e560


und @ Teufl: hast du mal einen link dazuß also einen heizer mit gas....?
*********ngels Paar
23 Beiträge
*******ler Mann
810 Beiträge
Danke Oliver, für Deinen Hinweis zur überschlägigen Berechnung der Heizleistung. Sie hat ja geschrieben 60 bis 80 qm. Macht also 9 kW bis 12 kW. Da wirst Du mit einer normalen Steckdose mit 230 V/16 A nicht glücklich, Knipserin.

Alles, wo 230 V dabei steht, geht an normalen Steckdosen. 400 V ist Drehstrom.
hab mich entschieden
ich nehme gas...
strom ist mir zu aufwändig und zu teuer alles in einem...


liebsten dank an alle....
*******ler Mann
810 Beiträge
Bei Gas in einem geschlossenen Raum habe ich Respekt. Es ist natürlich günstiger im Betrieb, denn eine 9 kW Stromheizung braucht nun mal die Stunde 9 kWh, was bei 30 cent/kWh = 2,70 €/Stunde bedeutet. Aber auch, wenn Du Gas nimmst, musst Du auf die Leistung achten. Auch dann sollten es mind. 9 kW sein.
Katalytofen
Oliver 61 hat dir einen guten Link gesand hier hast du einige Modele zur Auswahl. Diesen bekommst du aber auch im Baumarkt da hast du auch noch eine Beratung.

Also viel Spass in deinen neuen warmen Arbeitsraum.
*******ler Mann
810 Beiträge
@Teufi6
Diese Katalytofen ohne Gebläse haben aber offenbar alle nur 4,2 kW. Das reicht ihr nicht. Es müssen mind. 9 kW sein und wenn der Raum schlecht gedämmt ist, wird das bei niedrigen Außentemperaturen auch knapp
*******ler Mann
810 Beiträge
P.S. Ein Teelicht hat eine Heizleistung von ca. 30 W, eine normale Kerze 50 bis 100 W *zwinker* Mit 300 Teelichtern oder 130 normalen Kerzen wird es auch kuschelig warm *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.