Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hat jemand ahnung von heizgeräten?

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim Anspruch "schnell aufheizen" kommt man eigentlich um ein Gebläse nicht herum. Die Katalyt-Strahler brauchen eine gewisse Zeit, um den Dachboden aufzuheizen, da die nicht die Luft direkt heizen, sondern mit Infrarotstrahlung Boden, Wände und Decke aufheizen, die dann wiederum den Raum erwärmen. Ist zwar eine angenehmere Wärme, dauert aber eben, bis alles aufgeheizt ist. Der Lüfter bläst direkt warme Luft in den Raum.

Beim Betrieb mit Gas sollte man tunlichst darauf achten, ob das Gerät für geschlossene Räume geeignet ist und der Raum gut belüftet wird. Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ist tödlich und man merkt sie meist erst, wenn es zu spät ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation
Gasofen
ich beheize damit ca. 50 Qm Fläche und es liegt eine offene Flamme am Gerät an. Das Gerät ist für Innenraumbeheizung geeignet da diese Geräte mit einer Sicherheitsvorrichtung ausgestattet ist wenn zu wenig Raumluft vorliegt schaltet es sich aus. Die Erfahrung muste ich machen wenn ich das Gerät ca. 8 Stunden unbeaufsichigt in der Garage laufen hatte.

Nun aber nicht gleich wieder mit dem Brandschutz kommen die Garage war ständig im Blickfeld somit hätte ich bei einen Brand sofort handeln können.
*******ler Mann
810 Beiträge
Kosten Strom
Ich habe früher auch mal so einen Ofen in einem relativ kleinen Raum, einem Aufenthaltsraum am Stall, im Winter benutzt, war kein Problem. Einen zugigen Dachraum kann man getrost als gut belüftet bezeichnen *zwinker* Das giftige Kohlenmonoxid entsteht nur, wenn die Verbrennung nicht richtig funktioniert, ziemlich unwahrscheinlich. Ich bin zwar skeptisch bei Gas in einem geschlossenen Raum, aber ich denke, hier wäre zumindest für einen 4,2 kW Katalytofen genug Luftaustausch da.

Aber wie gesagt ... die 60 - 80 qm, die ja auch noch durch das Dach mehr Volumen und Außenfläche haben als ein normaler Raum, werden mit 4,2 kW nicht warm zu kriegen sein. Und es dauert lange, bis man überhaupt was merkt.

@****i6: Auf welche Temperatur heizt Du damit die Garage ca. und was machst Du da, wenn ich fragen darf? Es ist sicher ein Unterschied, ob man z.B. im Pulli an Auto oder Motorrad schraubt oder Shootings macht.

@*********serin:
Strom-Heizgerät 9 kW ca. 100 €
Drehstromsteckdose 16 A setzen lassen (ca. 1 h) mit Material ca. 100 €
Drehstromkabel 16 A Länge 25 m ca. 80 €
-> in der Summe ca. 280 € Invest
Betriebskosten ca. bis 2,70 €/h ... weniger, wenn man das Gerät runterregelt.

Alternativ auf einen größeren Ofen gehen und eine 32 A Steckdose setzen lassen. Kosten dann in der Summe ca. 400 €. Vorteil wäre einfach die Reserve, die Du hast, wenn es draußen kalt ist.

Blöd ist bei dieser Variante das Kabel, das man immer verlegen muss und das dann die Treppe entlang läuft. Besser wäre eine Drehstrom-Steckdose in dem Raum, aber da wird die Kabelverlegung je nach örtlichen Gegebenheiten Einiges teuer.

So. Genug geschrieben! *g*
********_Odw Mann
435 Beiträge
Schau mal nach einer Infrarot Heizung . Das wird die bestimmt gefallen .

LG Romi
******e59 Mann
210 Beiträge
Anders denken
Wie wäre es denn einen kleineren raum abzutrennen und den mit einem elektrheizstrahler für ca 10€ zu beheizen?
Der heizstrahler schaltet sich bei erreichter Temperatur ab.
ich habe
jetzt eine infrarotheizung bestellt.
vielen lieben dank für die ganzen tipps und die hilfe.

*g*

lg

die knippserin
Heitzlüfter
Hallo hier kannst du auch mal schauen ist auch preisgünstiger als Wilms und sie haben gebrauchte generalüberholt

https://de.trotec.com/tkl-mieten/beheizung/
********_Odw Mann
435 Beiträge
Na das ist doch toll . War doch eine gute Idee . Schreib mal wie sie so geht . Würde mich sehr interessieren .

LG Romi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.