Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3893 Mitglieder
zum Thema
Shooting Outdoor oder Studio am 28.07 / Raum HN
Welche Sie / Er / Paar hat am Samstag, 28.07.12, Zeit und Lust auf…
zum Thema
Outdoor Fashion Shooting (24.03. o. 24.03.) in Bielefeld
Das Wochenende rückt immer näher und ich würde gerne ein weiteres…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haariges Outdoor Shooting

Profilbild
**********tik23 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Haariges Outdoor Shooting
Hallo ihr lieben, als Hobby Fotograf und Liebhaber von natürlichem Scham- und Achselhaar bin ich immer auf der Suche nach Models auf TFP Basis. Bei Interesse gerne PM.
Bachblüte
*********Nacht Mann
82 Beiträge
Hi,

mal ganz dumm gefragt:

Was ist eine TFP-Basis?

LG, Chris
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Zitat von *********Nacht:
Hi,

mal ganz dumm gefragt:

Was ist eine TFP-Basis?

LG, Chris
Time for picture. Also Zeit gegen Bild (im Gegensatz zu bspw. Geld gegen Bild).
*********Nacht Mann
82 Beiträge
*danke* dir!
Zitat von *********Nacht:
*danke* dir!

Das heißt aber auch, dass er die Rechte über deine Bilder erhält. Mit allen möglichen Konsequenzen.

Es wäre nicht verkehrt, wenn "Hobbyfotografen" die ganze Wahrheit gleich sagen würden.
*********lover Mann
52 Beiträge
... da ich / wir keine CM schreiben können, wäre es nett, wenn Du Dich mal bei mir meldest...
*********aber Mann
100 Beiträge
Nein, @********izer, das heißt es nicht zwingend. Auch bei Foto-Sessions, die auf TfP-Basis stattfinden, werden sinnvollerweise schriftliche Verträge abgeschlossen. Je nachdem, wie der Vertrag ausgestaltet wird, bekommt der Fotograf keine, geringe, viele oder alle Rechte.

Ansonsten bedeutet TfP-Basis, dass beide Seiten etwas davon haben: Die fotografierte Person bekommt die Aufnahmen gratis. Und der Fotograf / die Fotografin bekommt in der Regel die Möglichkeit, mit diesen Bildern oder einem Teil davon Werbung für sich zu machen oder sie z.B. in einer Ausstellung zu zeigen.
Ich habe nur gesagt, man sollte das Thema von vorne rein komplett erläutern.
Damit die interessierten Models auf "tfp" nicht reinfallen, als würde jemand sie einfach gratis (halb-)professionell fotografieren.

Verträge, ja-ja...
Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Fotograf "keine" Rechte über die Bilder haben wollte.
Dies würde ja bedeuten, dass er sie NUR als eigene Wichsvorlage nutzen dürfte. Und dafür viel Arbeit in Anfertigung bzw. Bearbeitung reinstecken?.. Seltsame Vorstellung, oder?

Also wird man mindestens die eingeschränkten Rechte über die Bilder haben wollen, wie z.B. diese im Portfolio zu behalten.
Und dann werden sie als eine Art Werbung den anderen Kunden gezeigt, möglicherweise auch deinem Nachbar. Punkt.

Dies zu kontrollieren ist nahezu unmöglich.
Aber da muss ich mich selbst einbremsen...
Wer sowas mitmacht, muss eigenen Kopf einschalten. Denn Dummheit wird immer bestraft, und die hier diskutierte Situation ist keine Ausnahme *zwinker*

Wer unbedingt schöne Bilder haben will, kann sich eine Spiegelreflexkamera zulegen und etwas üben (ggf. mit seinem Partner).
Auch sich mit Bildbearbeitungsprogrammen vertraut machen.
Schon nach kürzester Zeit wird man erstaunt feststellen, dass der beste "Fotograf" die Kamera selbst ist, und Leute dahinter meistens nur viel zu viel von sich selbst halten *haumichwech*

ANDERERSEITS gibt es natürlich auch exhibitionistisch veranlagte Menschen, den es entweder völlig egal ist, wer deren Körper sieht, oder sie es gar wollen. Manche von ihnen sind sogar ansehenswert.
Diese brauchen logischerweise gar keinen Vertrag - das wäre ja nur Papierverschwendung.
Aber als selbsternannter "Hobby-Fotograf" darf man doch nicht davon ausgehen, dass genau solche Person vor dir steht.

Also, eine gründliche Aufklärung über Details und Konsequenzen ist m.E. die ABSOLUTE PFLICHT!!!

Und nicht wie hier von jemandem das "tfp" erklärt, dass man "einfach" die Zeit mitbringt.

Im übrigen heißt TFP - Time For Print.
(und nicht ...for picture)
Die genaue Interpretation des "Prints" lässt ja schon vermuten, dass auf Print ("Druck, und zwar egal ob wirklich auf Papier oder als imaginärer "Druck" auf einem digitalen Datenträger) auch eine Veröffentlichung in der einen oder anderen Art folgt. Im erweiterten Sinne ist ja der "Print" dann der Erhalt der Rechte über deine Bilder.

Aber gut...

Ich will hier niemanden weiter langweilen, sondern wollte nur einen kurzen Hinweis an den Fragenden oben bzw. den Antworteten geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.