Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1671 Mitglieder
zum Thema
Kollegen unbemerkt etwas necken: Tipps und Ideen gesucht8
Hallöchen ihr Lieben! an alle kreative... Ich bin Krankenschwester…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Gruppenlogo

*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zum Gruppenlogo
Mal ein kleiner Tipp an die Kollegen, vor allem an die noch nicht so erfahrenen neuen Gruppenleiter, damit es euch nicht so ergeht, wie mir *grins*

Die "Geschichte".
User eröffnet vor Jahren eine Gruppe und wird somit Gruppenleiter.
Nach ein paar Jahren gibt er den GL-Posten ab, dann kurz darauf den Co-Mod-Posten.
Ab dann ist er ein "normales" Mitglied in der Gruppe. Mit diesem Status nimmt er dann auch an einer Ausschreibung eines neuen Gruppenlogos teil, die er auch "gewinnt".
Er stellt dem derzeitigen GL und natürlich der Gruppe das Logo zur Verfügung und gibt das nicht nur im Thread bekannt, sondern schickt die Grafik per entsprechender eMail an den GL.

Wochen später benimmt sich der User dermaßen daneben, dass er letztendlich (sogar auf Anraten des JC-Supports) aus der Gruppe verwiesen wird.
Das Logo fordert er allerdings nicht zurück.

Monate später halten die Moderatoren es für nötig, dass ihnen für die Gruppe zur Verfügung gestellte Logo ein wenig zu ändern.

Und jetzt beginnt der Ärger:
Der JC-Support erhält eine Beschwerde, dass das nicht erlaubt sei und entfernt erstmal schlagartig das Logo, schreibt den GL aber an und bittet um Klärung.

Was kann man jetzt als GL machen?
1.
Man legt dem JOY die entsprechenden Mails vor, aus denen hervorgeht, dass das Logo der Gruppe übergeben wurde.
(Meines Erachtens nach kommt das einer Weitergabe der Nutzungsrechte gleich).
2.
Der GL entwirft "mal schnell" ein neues Logo, damit "seine" Gruppe nicht logolos dasteht.

(In diesem Fall wurde Punkt 2. gewählt.
Es war nicht nur der schnellere, sondern auch der "elegantere" Weg.)

Doch nicht jeder GL bewahrt solche Mails ewig auf,
und hat auch nicht jeder GL die Kenntnisse und/oder Möglichkeiten, bzw. Zeit, mal schnell ein neues Logo zu entwerfen.

Mein Tipp an Gruppenleiter, die ihre Gruppenlogos nicht selbst entworfen, sondern sie von Mitgliedern der Gruppe erhalten haben:

Lasst euch ausdrücklich und schriftlich bestätigen, dass ihr ...
... das Logo für eure Gruppe übereignet bekommen habt
... das Logo bei Bedarf verändern dürft
... für das Logo das uneingeschränkte Nutzungsrecht habt
... das Logo auch nach Austritt/Rauswurf des Erstellers aus der Gruppe weiter verwenden dürft
(Und bewahrt dieses Schreiben GUT auf!)

Und lasst euch vor allem die Originalgrafik zusenden, der Joy bewahrt diese nämlich nirgendwo auf.
Einmal gelöscht, ist sie weg.
Das gilt übrigens auch dann, wenn ihr eine Gruppe mit einem Logo übernehmt.
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Add on
Vielleicht kann ja jemand vom Joy-Team auch etwas dazu sagen, wie man bezüglich alter, neuer, fremder, eigener Gruppenlogos am Besten verfährt.

Denn der obige Beitrag spiegelt ja nur meine Erfahrung, bzw. meinen Kenntnisstand wider.
Sorry Lord
aber allein die Vorgeschichte klingt schon wie ein Schildbürgerstreich.

Die sich so, höchstwahrscheinlich kaum wiederholen wird. Sei´s drum

Nur stell ich mir nach dem Posting die Frage, mit wie vielen Juristen an der Seite ein GL hier agieren soll ?

Mit Joy (=Spaß) hat das ja dann wenig zu tun.

Ferner stell ich mir die Frage, wie "wertvoll" kann denn ein Gruppenlogo sein, als das man in solchen Fällen nicht einfach ein Neues bastelt.

Ggf. halt als Wettbewerb innerhalb der Gruppe, sofern der GL nicht unbedingt das Händchen dafür hat.

*my2cents*

Greetz

dat Äppelken
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
******o69:
die Frage, mit wie vielen Juristen an der Seite ein GL hier agieren soll ?
Mit exakt 0.
Dafür ja mein Posting. Wenn man so verfährt, ist das Hinzuziehen eines Juristen überflüssig.

******o69:
Die sich so, höchstwahrscheinlich kaum wiederholen wird.
Bei mir sich nicht.
Aber bei 800 Gruppen kann es durchaus sein, dass sich so ein Fall, oder ein ähnlicher wiederholt.

Sieh es so:
Ein vielleicht überflüssiger Tipp (vor allem für die, die es nicht brauchen), der ja nur mich ein wenig Tipperei gekostet hat, aber denen helfen könnte, die es brauchen.
OK *zwinker*
******ing Mann
7.764 Beiträge
Lasst euch ausdrücklich und schriftlich bestätigen, dass ihr ...

Dafür ja mein Posting. Wenn man so verfährt, ist das Hinzuziehen eines Juristen überflüssig.

ich finde das ein bischen übertrieben.

ich gucke mir die leute vorher an, die für mich freundlicherweise ein logo bauen.

wenn ich merke der logobauer reagiert irgendwann komisch,schmeiss ich das logo raus und such mir ein neues.danke für alles mit smiley und nikolausmütze gibts noch gratis. *zwinker*

es scheint gerade wohl in mode zu sein mit dem anwalt zu drohen.gruppenleiter sollten sich davon nicht beeindrucken lassen.
diese supernasen sollte man einfach ins leere laufen lassen.

aber das war schon vor einiger zeit so als gruppenleiter einer großen erotik-gruppe.da kamen dann solche sachen wie:

-wenn du meine bilder noch einmal löscht, sehen wir uns bei der geschäftsleitung.

-wenn du den thread sperrst, verklage ich dich.

-beschimpfungen


vor 20 jahren hätt ich mir deswegen noch in die hosen gemacht,aber jetzt doch nicht mehr. *zwinker*

Mit Joy (=Spaß) hat das ja dann wenig zu tun.

richtig! *top*


ich bin auch nicht bereit mir den verderben zu lassen. *zwinker*
Soeben habe ich unaufgefordert schriftlich sämliche Nutzungsrechte für die in meiner Gruppe verwendeten Logos bekommen!

Nur aufgrund des Themas hier.

Danke Un_voyageur nun ist das für meine Gruppe gesichert.

Denn, Logos haben ja einen gewissen Wiedererkennungswert.
Es ist nicht angenehm, wenn Änderungen aufgrund Urheberrechtsverletzungen erforderlich werden.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Hm...meines Erachtens wird etwas zuviel Wind um die Logosache gemacht.
Selbst wenn jemand "sein" gebasteltes Logo wiederhaben möchte, dann stellt man halt ein neues ein.
das Problem dabei sehe ich vielleicht einfach nicht.

Denn es gibt sogar Gruppen, die wechseln ihr Logo Quartalsweise aus, z.b. durch einen Contest.
*********kiss Frau
10.794 Beiträge
Moin
****ine:
Hm...meines Erachtens wird etwas zuviel Wind um die Logosache gemacht.
Selbst wenn jemand "sein" gebasteltes Logo wiederhaben möchte, dann stellt man halt ein neues ein.
das Problem dabei sehe ich vielleicht einfach nicht.

*danke* ganz genauso sehe ich das auch , ist doch Pillepalle *smile*

Ein Logo kann man austauschen wenn man will und das wöchentlich oder monatlich oder oder ..... ich hab auch schon gewechselt und nie Probleme dabei gehabt ,wüßte auch garnicht warum *nachdenk* , in diesem Sinne könnte auch mal wieder tauschen *grins*

Denn es gibt sogar Gruppen, die wechseln ihr Logo Quartalsweise aus, z.b. durch einen Contest.

und sogar monatlich hab ich das schon erlebt und finde es garnicht schlimm

Bei einem Cover sieht das ganze anders aus , das ist wesentlich komplizierter ein solches auszutauschen oder zu organisieren , ist mir erst zweimal gelungen aber die find ich so *spitze* das ich nicht das Bedürfnis habe die auszutauschen ...


Hotchili_kiss*hexe*
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Das ...
...
Bei einem Cover sieht das ganze anders aus , das ist wesentlich komplizierter ein solches auszutauschen oder zu organisieren ,
ist richtig, zumal man zum Austausch auch jedes Mal den Support hinzuziehen muss.
Und natürlich kann (sollte) man mein EP auch auf ein Coverart beziehen.
**********hen70 Frau
14.106 Beiträge
Monate später halten die Moderatoren es für nötig, dass ihnen für die Gruppe zur Verfügung gestellte Logo ein wenig zu ändern.

Und jetzt beginnt der Ärger:
Der JC-Support erhält eine Beschwerde, dass das nicht erlaubt sei und entfernt erstmal schlagartig das Logo, schreibt den GL aber an und bittet um Klärung.

Ähm, wir hatten hier doch schon elend viele Diskussionen zu Bildrechten. Genauso wenig wie es legal ist Bilder, die bei Google oder sonstwo runter gelanden wurden zu einem neuen Werk zu verarbeiten so kann ein von jemandem kreiertes Logo nicht einfach geändert werden - dabei werden natürlich die Rechte des Erstellers verletzt. Zumindest rein juristisch ist das so und das sollte doch auch wirklich jedem hier inzwischen über die ganzen Beiträge klar sein.

Wie schrieb LoD so treffend:
Auch wenn du das fremde Bild veränderst, ändert es nichts daran, dass es durch das Urheberrecht geschützt ist. Du brauchst sogar eine Erlaubnis das Bild bearbeiten zu dürfen, bevor du es veröffentlichst.
Aus http://www.zeichnen-lernen.n … /kunstrecht-urheberrecht.php
zu finden hier: Treffpunkt Gruppen: Info bzgl. Urheberrecht

Lang und ausführlich auch schon hier nachzulesen: Treffpunkt Gruppen: Urheberrecht im JC

Aber wenn durch das Thema hier GL, die es bisher noch nicht mitbekommen haben, geholfen wurde bzw. deutlich wurde, dass sich die Diskussion nicht nur auf Fotos, Gifs oder CoverArts sondern auch auf Logos bezieht - dann war es den Aufwand ja Wert *zwinker*
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Im Großen und Ganzen ...
... hättest du ja recht.

Aber:
so kann ein von jemandem kreiertes Logo nicht einfach geändert werden - dabei werden natürlich die Rechte des Erstellers verletzt.
Nicht, wenn er (auch) dafür vorher (bei Übergabe des Logos an den GL) die Erlaubnis erteilt.

Oder salopp ausgedrückt:
Wenn er sagt "Hier ist das Ding, mach' damit, was du willst."

Du siehst also den Unterschied zwischen diesem und dem von dir angesprochenen Threads.
also
mir ist es auch so ergangen, habe die gruppe übernommen mit viel tam tam und dann wurde mir mit geteilt, das logo solle ich löschen, weil man nicht mehr mitglied der gruppe sei, habe ich gelöscht und selbst eins gemacht.
****is:
habe ich gelöscht und selbst eins gemacht.

genau deshalb würde ich mich niemals an sowas hochziehen, ...
dann macht man eben ein neues.. wo ist das Problem?
Ewig stressen .. nein...

Wenn man es selbst nicht kann, fragt man seine Mitglieder, find ich eh besser gemeinsam ein Gruppenlogo zu gestalten, .. manche GLs sehen das leider anders.. die nehmen eins und wenn man es kritisiert, wird jegliche Kritik abgeschmettert, weil sie es selbst ja so passend und spitze finden.. *roll*
****000 Mann
18.964 Beiträge
Mal "blöd" gefragt:
greift nicht auch bei Gruppenlogos und CoverArts
Nutzungsbedingungen ?

Der Nutzer räumt dem Betreiber mit der Übermittlung bzw. dem Hochladen seiner Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Filmsequenzen usw.) das unentgeltliche, einfache, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht ein, die übermittelten Inhalte auf oder über die oben bezeichneten Dienste zu verwenden, zu modifizieren, darzubieten, zugänglich zu machen, zu reproduzieren und zu verbreiten.

OK, buchstabengetreu darf damit nur ein explizit im Auftrage der Firma JC handelnder Mensch das Logo ändern (oder eben auch einfach stehen lassen), also müsste ggf der Support eingeschlatet werden, aber ...
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
@ Hal
Dein Beitrag hat etwas für sich.
Und im Prinzip handelt ja jeder GL im Auftrag des JC.

Aber in dem von mir im EP geschilderten Fall hat ja der "Urheber" des Bildes dieses ja nicht selber hochgeladen, sondern es an den GL weitergeleitet, der es dann hochgeladen hat.

Insofern wäre dann der GL, wenn er vom Urheber nicht die entsprechende Rechte hätte eingeräumt bekommen, nicht befugt, das Bild zu (ver)ändern.
****000 Mann
18.964 Beiträge
Hmm, vielleicht wäre er aber auch gar nicht befugt gewesen, das Bild als Logo hochzuladen, denn damit gibt er es ja zur Veränderung durch den JC frei, was er nicht durfte?

Oder, andersherum, indem der Ersteller das Bild dem GL gibt und es ihm erlaubt, es als Logo hochzuladen, hat er implizit auch der Möglichkeit der Veränderung zugestimmt, weil er ja wusste, dass es als Logo im JC verwendet wird und für den JC nun mal diese Nutzungsbedingungen gelten?
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Würde ...
... auch wieder passen *nachdenk*

Man sieht, dieses Thema ist zwar für die meisten gar nicht so wichtig, aber es birgt jede Menge Potential, ein wenig zu theoretisieren. Um nicht zu sagen "fachzusimpeln".
****000 Mann
18.964 Beiträge
Also, ich persönlich neige zur letzteren Aussage (Bildersteller gibt Logo zur Nutzung im JC frei und hat damit auch der Veränderung und Verwendung zugestimmt, wegen der AGBs des Joyclub).

Wäre aber mal interessant zu lesen, wie sich der Joyclub selbst dazu stellt.
********rtig Paar
27.857 Beiträge
der erste, der es gemerkt hat
du hast natürlich recht, aber dennoch reiten wir in gruppenlogodiskussionsrunden das paragraphenpferd nicht zu tode, sondern entfernen das bild in der hoffnung das es zu keinen größeren verwerfungen kommt

die nutzungsübertragung hat folgenden hintergrund:
meldet sich ein user, model, fotograf, was immer ab ... und möchte zb seine bilder, geschichten, beiträge und so weiter gelöscht haben könnten wir die integrität des forums nicht mehr sicher stellen.

jetzt aber bitte keine rechstdiskussionen ...

rutscht lieber saver rein
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Bevor
Hier noch mehr juristische Haare gespalten werden ...

Letztendlich kommt es doch auf das Verhältnis zwischen dem ersteller des Logos und der Gruppe bzw. dem GL an.

Ist dieses unbelastet, wird es auch, wenn der Erfinder die Gruppe verlaesst, keine probleme mit der weiterverwendung des Logos geben - selbst wenn es darüber keinen 1001 Seiten starken Vertrag mit 10 Durchschlägen und Sigel des Papstes gibt.

Liegt in diesem Verhältnis eine stoerung der persönlichen Befindlichkeiten der beteiligten vor, was ich jetzt mal aufgrund des EP ganz dreist unterstelle, wird man zu keiner Einigung kommen - unabhängig von vorhergehenden vertraegen, anderen juristischen Spitzfindigkeiten oder den Nutzungsbedingungen des Joy

Sprich: ich würde in einer solchen situation gar nicht darum "kämpfen", dieses Logo behalten zu dürfen, egal, wie gut es sein mag - zur Wahrung meines ureigenen Seelenfriedens ... Wenn man sich natürlich streiten mag, werden sich auf beiden Seiten reichlich sinnige und unsinnige Argumente finden lassen ...
******ool:
Liegt in diesem Verhältnis eine stoerung der persönlichen Befindlichkeiten der beteiligten vor, was ich jetzt mal aufgrund des EP ganz dreist unterstelle, wird man zu keiner Einigung kommen -

... ist meist der Grund, wenn es zu solchen "Problemen" kommt.

Ansonsten kann man es wie ganz vernünftige und erwachsene Menschen regeln *g* auch ohne Verträge oder schriftliche Vereinbarungen

Guten Rutsch !
******ing Mann
7.764 Beiträge
zum glück hab ich schon seit jahren voll-rechtsschutz. ich wusste die wird nochmal wertvoll für mich. *lach*
mit 105 Euro selbstbeteiligung bin ich dabei ! *zwinker*
wenn die bösen männer kommen, bin ich bereit. *uah*


eine frohes neues jahr!! *sekt*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.