Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Instrumente zur Aktivierung einer ruhigen Gruppe

*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Instrumente zur Aktivierung einer ruhigen Gruppe
hallo ihr lieben,

ich habe die nette gruppe "paare mit fernbeziehung" übernommen.
die gruppe ist nett, aber relativ inaktiv. sehr ruhig.

als gruppenleiter wünsche ich mir etwas mehr leben in der bude.
nun frage ich mich, was kann ich tun?

da es vielleicht auch anderen gruppenleitern so geht, würde ich gern mit euch hier in diesem Thread ideen sammeln, welche möglichkeiten
es gibt, wieder für mehr besucher und mehr beiträge zu sorgen.

Bin gespannt liebe grüße
stephie
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
fotowettbewerb ausschreiben

im winter adventskalender

eine umfrage starten

neue beiträge zu bestehenden themen schreiben

neues thema eröffnen

geburtstagsthread einrichten


einzelne mitglieder persönlich anschreiben??
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Das Thema
Wurde hier schon einmal angesprochen Treffpunkt Gruppen: Das Sommerloch

Da findest du schon mal einige gute Gedanken dazu ... Aber vielleicht hat hier ja noch jemand neue Ideen

Ich persönlich weiss, dass ich einen festen stamm con aktiven habe, die sich regelmaessig beteiligen und auch neue Threads starten, die anderen lesen eher mit oder tauchen von Zeit zu Zeit mal kurz auf, wenn es ein neues Thema gibt
****on Mann
7.954 Beiträge
An dieser Stelle...
...nochmal mein Verbesserungsvorschlag, den ich schon ein paar mal (auch bei den VIPs) eingebracht habe...:

Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir GLs sehen könnten, welche jeweiligen Gruppen-Threads von wievielen Usern beobachtet werden. Es geht nicht darum "wer" oder "wann" jemand beobachtet, sondern um die reine Anzahl der "mutmaßlich Interessierten".

Gerade wenn ich eine neue Gruppe übernehme, aber auch für das, nennen wir es mal "Aktivitäten-Management" *zwinker* , würden diese Zahlen eine Menge aussagen.

So würde z.B. ein Thread, in dem nur von wenigen, sich berufen fühlenden Usern, geschrieben wird, aber von vielen beobachtet (gelesen) wird, nicht Gefahr laufen, gelöscht/geschlossen/deaktiviert zu werden, weil vermeintlich "nix los" ist.

Oder ein Thread, dessen Thema "ausgelutscht" scheint. Wo lange nicht mehr drin geschrieben wurde. Wenn ich als GL dann sehe, ob allgemein noch Interesse besteht (Anzahl der "Beobachter") oder eben nicht, kann ich besser entscheiden, ob es sich lohnt, dort neue Impulse zu geben (in diesem Fall bin ich dann mehr der Moderator, als der GL) oder ob ich vielleicht versuche, ein "totes Pferd zu satteln".

Ob die Anzahl der Beobachter für alle sichtbar sein soll oder nur für die GLs überlasse ich jetzt mal dem JC. Aber auch für den normalen User könnte es interessant sein, wie "latent interessierend" ein vielleicht gerade "ruhendes" Thema noch ist.

Mir, als GL, würde es das Aktivitäten-Management jedoch enorm erleichtern.
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
im forum sind die aufrufe eines threads zu sehen.
geschriebene beiträge und aufrufe. das ist auch schon mal eine aussage. wenn auch nicht so weitgteifend wie dein vorschlag.

die statistik finde ich ich als instriument der beobachtung und kontrolle (ob maßnahmen wirkung zeigen) schon mal sehr gut.

aber das problem besteht darin, die user zu animieren etwas in der gruppe zu schreiben und teilnzunehmen.
Diesen Gedanken...
...halte ich schon für garnicht so schlecht. Ich selbst orientiere mich bisher wenigstens an den Zahlen die hinter dem Thema stehen, wo man die Anzahl der Antworte un der Aufrufe sehen kann.


Gruß

Michi
****on Mann
7.954 Beiträge
aber das problem besteht darin, die user zu animieren etwas in der gruppe zu schreiben und teilnzunehmen.

Das verstehe ich schon und von daher war mein Beitrag auch ein wenig offTopic.

Neben den vielleicht neuen Ideen/Thread-Themen, die ich einbringe, fände ich es total hilfreich, wenn ich wüsste in welche bestehenden Threads eine "Reanimation/Investition von Zeit" auf fruchtbaren Boden oder verbrannte Erde fällt.

Die Möglichkeit, einen Beitrag in einen Thread zu schreiben und dann die Klicks (Differenz zu vorher) zu zählen, gibt es natürlich auch. Ist aber mühselig und sehr ungenau. Wie lange will ich den Berechnungszeitraum setzen? Was weiß denn ich, wann ein Beobachter seine ClubMails checkt und den Links darin auch noch direkt folgt? Nach einem Tag, nach ´ner Woche, einem oder zwei Monaten???
Hmmm,
Ich kann natürlich als Gruppenleiter Denkanstöße geben,
mal einen Thread eröffnen.
Aber mal ganz ehrlich ausgedrückt:

Ich bin nicht der Pausenclown meiner Gruppe

Man sagt so schön das man einen Esel an die Tränke stellen kann, aber nicht zwingen zu saufen.

Und so sehe ich das auch mit dem schreiben.
Ich kann meine Mitglieder nicht zwingen sich mehr zu beteiligen.
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
da hast du natürlich recht! ich bin ganz bei dir!

es liegt mir auch fern die gruppenmitglieder zu zwingen.

auch werde ich nicht, wie in anderen gruppen schon erlebt,
meine mitglieder "bemeckern" und negative äußerungen über das
geringe leben ablassen. mir liegt eher positiv verstärken am herzen.

es ist mein wunsch, die gruppe mit möglichst leichter hand zu lenken und zu beleben. ich habe mich auch noch nicht "abgearbeitet", sondern stehe am anfang und möchte mir ein kozept überlegen.

mit einem fotowettbewerb möchte ich gern beginnen. das siegerbild könnte dann zB das gruppenbild werden. alle, die sich beteiligen, werden sich dann hoffentlich wieder etwas stärker zugehörig fühlen. *zwinker* soweit meine theorie *zwinker*

aber danach und auch parallel können andere maßnahmen erfolgen.
falls dazu hier in der gruppe noch ideen entstehen, oder vorhanden sind: *freu2*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Das Beste ist nach meinen Erfahrungen immer wieder: ein wirklich "heißes" Thema einstellen (egal ob sexuell "heiß" oder von der Thematik her) - und schon ist wieder Leben in der Bude.

Das allerdings ständig zu machen, hieße wirklich, so etwas wie ein Animateur der Gruppe zu sein. Wer das will - gerne. Ich würde es nicht wollen. Und ich denke, dass eine Gruppe, die nicht aus sich heraus lebt, die nicht von ihren Mitgliedern getragen wird, sich möglichweise einfach überlebt habe könnte oder die meisten Mitglieder nicht mehr wirklich interessiert ...

(Der Antaghar)
*****cat Paar
42.225 Beiträge
unser aktueller senf dazu...
wir sind grade in der gleichen (fast) situation.

wir sind der skandinavien gruppe beigetreten und waren zunächst ebenso überrascht wie enttäuscht über die beteiligung und aktualität derselben.

über aufbau, struktur und aktualität des forums decken wir jetzt mal den mantel des schweigens...

in der gruppe schien in diesem jahr gar nix mehr zu passieren was überhaupt einer erwähnung wert gewesen sein könnte...
auch von mod-seite nicht...

wir haben dann einen neuen plauderthread aufgemacht, einfach um etwas diskussionen anzuregen oder eventuell nur gedanken auszutauschen...
in diesem haben wir selbst geschrieben...natürlich...und auch konkrete angebote gemacht, z.b. wann wir den gruppenchat aufmachen würden und anwesend sind.
der thread wurde zwar gelesen, auch in hoher frequenz, aber nicht kommentiert.
auch keine "danke button" wurden gedrückt, wir haben das interesse nur aus der statistik erfahren (ca 60 klicks in 48 stunden, mittlerweile nach 2 wochen deutlich über 200)...

dann ist uns der kragen geplatzt und wir haben die situation der gruppe versucht sensibel aber auch zumindest "zwischen den zeilen" deutlich im plauderthread anzusprechen.
im beisein von "spielluder", der wir hier für ihre aufmerksamkeit nochmal ausdrücklich danken, gab és dann eine kurze und heftige diskussion mit der gl die damit vorerst beigelegt wurde, daß wir gestern von ihr als co-mods inthronisiert wurden...

wir werden uns jetzt in der gruppe vorstellen MIT unseren ideen als mods.
dazu gehört zunächst einmal...für uns...auch die einrichtung eines threads, in dem die gruppe diskutieren kann was sie gerne hätte oder ändern würde. natürlich von mod-seite kommentiert und geleitet und auch so, daß die gruppe über den zustand der diskussion im mod-team unterrichtet wird...
also...was machen wir grade als mods!
stichwort transparenz...

eine verjüngungskur der gruppendarstellung und ein aufräumen des forums steht natürlich auch ganz weit oben auf der "to do" liste...

wir schreiben auch persönlich einige gruppenmitglieder an von denen wir mitlerweile mitbekommen haben, daß sie früher mal aktiver waren und bitte sie um mithilfe.
dies tun wir, auch wenn és aufwendig ist, auf eine persönliche art, also keinesfalls mit massenmails sondern auf die speziellen personen eingehend.
da wir neulinge in der gruppe sind, ist das auch eine art die user ein bißchen kennen zu lernen...

und dann werden wir also weiter angebote machen und versuchen uns nicht entmutigen zu lassen, auch wenn die beteiligung und das feedback nicht unseren...ohnehin hohen wolfscatzischen...erwartungen entspricht.

chat z.b.

wahrscheinlich ist és ein geduldsspiel...und das ist zugegebenermaßen nicht so ganz unsere stärke *nene* ...

aber wie schon gesagt...zwingen können wir nix !

lg wolfscat
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Hmmmm, habt ihr schon mal dran gedacht, dass eine Gruppe auch zufrieden sein könnte, eben weil sie ruhiger ist?

Dies wurde mir auf meine Frage innerhalb der Gruppe signalisiert, ein Ergebnis, womit ich nicht gerechnet hatte.


Und ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich selbst in den Gruppen, in denen ich Mitglied bin, mich wenig äußere, wenn meine Meinung bereits gesagt wurde und/oder mich das Thema wenig betrifft.
Macht es eine Gruppe interessanter, wenn fünf Leute genau das schreiben, was ihre Vorposter gesagt hatten? Da bestellt man den Thread doch eher ab!




Ich selbst würde mir in meiner Gruppe etwas mehr Leben wünschen, gerade für neue Mitglieder. Vielleicht ist das ein GL-Zwang?
Habe aber gemerkt, dass bei einem brennenden Thema oder einer öffentlichen Bitte die Leute zahlreich da sind.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir GLs sehen könnten, welche jeweiligen Gruppen-Threads von wievielen Usern beobachtet werden. Es geht nicht darum "wer" oder "wann" jemand beobachtet, sondern um die reine Anzahl der "mutmaßlich Interessierten".

Die Idee ist geil *wiegeil*

Damit könnte man mal feststellen ob es bei einem Jahr alten Threat noch Sinn macht ihn "wiederzubeleben" ober ob man besser einen neuen Eröffnen sollte mit vielleicht spannenderer Überschrift.

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
******ing Mann
7.764 Beiträge
@*****cat

euer bericht liest sich für mich wie ein überfallkomando. *lach*
wäre das öffentlich bei mir passiert, ich wäre sowas von angepiselt.könntest du dir gar nicht vorstellen. ich hätte es vielleicht etwas geschickter hinter den kulissen gelöst.




Hmmmm, habt ihr schon mal dran gedacht, dass eine Gruppe auch zufrieden sein könnte, eben weil sie ruhiger ist?

das finde ich ganz interessant.wenn die mitgliederzahl stabil bleibt, könnte da etwas dran sein.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir GLs sehen könnten, welche jeweiligen Gruppen-Threads von wievielen Usern beobachtet werden. Es geht nicht darum "wer" oder "wann" jemand beobachtet, sondern um die reine Anzahl der "mutmaßlich Interessierten".


diesen vorschlag unterstütze ich auch *top*
*****cat Paar
42.225 Beiträge
@germane
manchmal ist es das vielleicht auch...und wir wären froh, wenn die co-mods sich mal melden würden, auf dass wir die ideen mit ihnen besprechen und umsetzen könnten...aber da tut sich NICHTS...kein kommentar, keine kommunikation...

die gl hat sich seit langer zeit nicht mehr um ihre gruppe gekümmert und sich auf ihre mods verlassen, die außer den standard-button für die aufnahme zu drücken nichts gemacht haben...

wir finden das recht schade...aber dieses zu äußern allein...hilft nicht. wir drücken uns deshalb auch nicht, die "arbeit" selbst in die hand zu nehmen...manchmal tut einer gruppe das "fenster aufreissen, den staub zu entfernen...das moos abzukratzen und frischen wind herein zu lassen" doch ganz gut.

wir pfuschen denen ja nicht ins "handwerk"...es gibt ja gar keins *smile*...und mit sicherheit ist die gruppe mit diesem zustand nicht zufrieden.

wir lassen ja mit uns reden...es wäre nur schön, keine monologe zu halten *blabla*

lg
wolfscat
*******sher Frau
38.496 Beiträge
JOY-Team 
Damit könnte man mal feststellen ob es bei einem Jahr alten Threat noch Sinn macht ihn "wiederzubeleben" ober ob man besser einen neuen Eröffnen sollte mit vielleicht spannenderer Überschrift.

das würde ich nie machen
den nur die alten würden eine benachrichtigung bekommen
man muss ja auch mal an die neuen mitglieder der gruppe denken
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
dann mal kurz den zwischenstand zusammengefasst:

fotowettbewerb ausschreiben

im winter adventskalender

eine umfrage starten

neue beiträge zu bestehenden themen schreiben

neues thema eröffnen

geburtstagsthread einrichten


einzelne mitglieder persönlich anschreiben

heißes thema eröffnen

alte themen, die interessenten finden könnten, neu eröffnen

forum überarbeiten , neue strukturen schaffen

das habe ich jetzt mal aus euren postings herausgelesen.
und den hiweis, dass die mirglieder auch mit ruhe zufrieden sein können.

mir war auch schon vorher von der Gl geschrieben worden, dass sie denkt, man muss mal ruhe aushalten. das finde ich auch ganz ok.
meine grundhaltung ist entspannt, aber wenn es etwas gibt, was ich tun kann, freue ich mich!
******ing Mann
7.764 Beiträge
es lohnt vielleicht auch neue aktive mitglieder zu werben.

vielleicht suchst du auch in deinen partnergruppen nach neuen mitgliedern.partnergruppen finde ich sowiso sehr wertvoll für eine gruppe.

du kannst die suchbegriffe in der verwaltung erweitern.so werdet ihr schneller gefunden.

geburtstagsthread einrichten

das ist bestimmt ganz spaßig. stelle ich persönlich aber auf die gleiche stufe wie die gruppenspiele.sowas läuft nebenbei ganz gut. löst aber nicht wirklich das problem.

es führt kein weg vorbei an neuen interessanten thread-ideen.dann schreiben die mitglieder automatisch.einfach mal anfangen für die gruppe interessante threads zu eröffnen. keine angst vor misserfolgen.die augen und ohren offenhalten für interessante themen.im joy, internet und real. *zwinker*
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
seufz, jaaaaaaaaaaaaaaaaa,

ehrlich gesagt, das ist ein kleines problem.... wel mir gerade nichts gutes einfällt und meinem co mod auch nicht. dieser ist der meinung alles wurde schon mal angesprochen.

was aber geht ist, alte threads etwas aufgepeppt neu zu formulieren,
denn viele gruppenmitglieder sind neu.
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
mit dem werben ist das nicht so einfach!
ich weiß gar nicht wie ich user finden sollte?!
wir sind die "paare mit ferbezeihungsgruppe" - dafür gibt es meines wissens keinen filter. ich kann auch nicht hunderte profile lesen, um nach dem zufallsprinzip jemanden zu finden.

wohl aber werden wir von eserrn gefunden. so dass auch immer neue dazukommen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Nun
Neugierig, wie ich bin, hab ich mich gerade mal durch deine Gruppe gestöbert

Ich habe kein! Thema gefunden, das nicht schon in der einen oder anderen Form behandelt wurde ... *nixweiss*

Und Werbung hattet ihr ja eigentlich auch durch den magazinartikel

*sorry*
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*wink* ich danke dir!
ich denke ich werde einfach mit nem fotowettbewerb beginnen, dann schauen wieder mal welche in der gruppe vorbei und werden vielleicht aktiv.......... geschlossene , alte threads neu verpacken......
******ing Mann
7.764 Beiträge
wir sind die "paare mit ferbezeihungsgruppe" - dafür gibt es meines wissens keinen filter.

sex ,auto, alleine, einsam, paare, mann, frau,beziehung,telefon,chat, reisen,liebe

wie wäre es damit? *zwinker*
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*g* ja!
*g* ja!
*g* ja!
*g* ja!
*g* ja!

und auch untreue, swingen mit fernbeziehung, reisen mit haustieren,
mehr sex - weniger sex, besseren sex............ *lol*
*******sher Frau
38.496 Beiträge
JOY-Team 
nicht zu vergessen das erste auto wo sex stattfand und
wie oft ist das bett zerbrochen und und *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.