Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2222 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

private Bereiche

private Bereiche
Ich hätte da mal eine Anfrage: ich kenne es von anderen Plattformen das es die Möglichkeit gibt gesonderte private Bereiche einzurichten.
Es gibt also die Gruppe und wenn man eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben hat bekommt man Zugang zu Privatbereichen.
Wo wäre sowas Sinnvoll?
Zum Beispiel in Gruppen wie sexuelle Störungen oder psychische Erkrankungen ectra.pp.
So könnte man private Themen ziemlich klein halten und trotzdem den Mitgliedern eine Möglichkeit geben sich privat auszuschütten.
Es gäbe dann auch die Möglichkeit Tagebücher anzulegen.
Gerade in Gruppen wo es um ganz persönliche Belange geht würde ich sowas für richtig sinnvoll finden.

Grüße Lady_De_Luxe
dazu kannst du doch Themen auf Privat stellen, dann können nur Mitglieder in diesem Bereich/ Threads lesen ..

oder versteh ich dein Anliegen grade falsch ?
********Love Frau
5.126 Beiträge
Ich denke, es geht hier darum einen privaten Bereich zu schaffen.

Es ist im Joy ja nur eine bestimmte Prozentzahl an privaten Themen erlaubt und die sind oftmals schnell "verbraucht".

War das gemeint?
Genau, das war damit gemeint.
Gerade in "Problemgruppen" ist das Kontingent sehr schnell verbraucht.
Deshalb wäre es sinnvoll einen Bereich einzurichten den man eben erst mit einer bestimmten Anzahl geschriebener Beiträge erreichen kann.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Wo wäre sowas Sinnvoll?
DAS frage ich mich auch. Kann aber auch sein, dass ich dich nicht richtig verstanden habe nachdenke

In den Gruppen gibt es doch die Möglichkeit, Threads so einzustellen, dass Nicht-Gruppenmitglieder sie nicht lesen können (Privat).

Dein Vorschlag scheint mir aber so auszusehen, dass du private Bereiche haben möchtest, die für Gruppenmitglieder erst dann sichtbar sind, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben haben?
Sehe ich das richtig?

Wenn ja:
Gerade in Gruppen wie die von dir genannten, wie auch in meiner http://demenz-alzheimer.joyclub.de/ gibt es "Nur-Leser". Die nämlich, die sich Rat holen wollen. Zum Thema können sie u.U. gar nichts beitragen.
Die würdest du aber, wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, "ausschliessen". Und zwar gerade aus dem Bereich,wo sie Antworten finden könnten.
Man kann doch aber einen privaten Bereich schaffen ,dort die Themen dann auf privat stellen und somit wären nur Mitglieder der Gruppe berechtigt dort zu lesen / schreiben/ sich auszutauschen.

Es gibt bereits Gruppen, wo mehr als normal -Themen auf privat stehen.
Wenn ich mich recht erinner, hatte Spielluder dazu auch schon mal etwas geschrieben,... kann mich aber auch irren
Keine Frage, ich würde erst mal erwarten das sich eigebracht wird.
Nur als Beispiel: ich bin in einem Forum für Depressionskranke.
Man findet ganz viele Infos und kann auch Bereiche mitlesen die einen interessieren könnten.
Dazu gibt es einen Bereich wo die Betroffenen Tagebücher angelegt haben.
Man gelangt aber erst dorthin wenn man 5 Beiträge geschrieben hat.
Diese Tagebücher sind sehr sinnvoll und es kann daruaf geantwortet werden.
Trotzdem können Nurmitleser im groén Bereich alles Infos erhalten die relevant sind.
Soweit ich weiß ist das nur in der Missbrauchsgruppe der Fall.
Nur als Beispiel: in der Gruppe psychische Erkrankungen wurde von Moderatorenseite extra darauf hingewiesen das leider nicht so viele Themen auf privat gesetzt werden können weil das eben nicht zulässig ist.
Gerade in dieser Gruppe wäre das aber sinnvoll damit die Mitglieder sich auch trauen was zu schreiben.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
ist das Kontingent sehr schnell verbraucht.

Mit Verlaub:
Private Beiträge
Die Gruppen sollen das Hauptforum thematisch erweitern, dennoch könnt ihr im Forum einzelne Themen auf privat stellen. Bitte macht von privaten Inhalten nur im Ausnahmefall, wenn es wirklich notwendig ist, Gebrauch. Es sollten nie mehr als 50% der Beiträge in einer Gruppe privat sein. Allgemeine Themen sollten generell öffentlich sein.

50%! Das heisst:
Für jeden "privaten" Thread, den man eröffnen möchte, muss man nur einen "öffentlichen" oder "normalen" Thread haben.
1:1 > DAS sollte doch wohl zu schaffen sein?

Wenn die Anzahl der für Nicht-Gruppenmitglieder nichtlesbaren Threads zu gross ist, können sich neue User auch keinen Eindruck über die Gruppe verschaffen und bewerben sich nicht.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Man gelangt aber erst dorthin wenn man 5 Beiträge geschrieben hat.
Tolle Qualifikation:
Fünf mal ein neues Mitglied begrüsst und schon bin ich für den privaten Bereich qualifiziert *nene*
****un Paar
14.774 Beiträge
nur wer genug schreibt...
also für die leute die sich nicht trauen oder aus verschiedenen gründen nicht schreiben können.. sehr schwierige auslese und schade auch.

gerade in den angesprochenen gruppen ist es für einige user wichtig erst lange zeit zu lesen um überhaupt was schreiben zu können... also ehrlich mal....
Leider werde ich völlig missverstanden.
Schade eigentlich.
Ich würde diesen Vorschlag auch nicht einbringen wenn es nicht ein Problem wäre.

In dem Forum das von mir angesprochen wurde kann man auf Neuvorstellungen nicht antworten und es gibt auch keine Plauder- oder Spaßthreads.
Somit muß sich sinnvoll mit der Thematik auseinandergesetzt werden.
Leider ist es oft so das Mitglieder gerne ihr Anliegen nicht für jedermann lesbar anbringen möchte, das aber leider nicht geht weil man eben kein Thema für den öffentlichen Bereich findet.
Deshalb finde ich es in der Missbrauchsgruppe auch so klasse das eigentlich JEDER die Möglichkeit bekommt ihr Anliegen privat zu schreiben.
Diese Gruppe ist fast zu 100% privat.
****un Paar
14.774 Beiträge
das haben wir sicher verstanden... jedoch was soll das, daß user nur mitlesen können wenn sie erst einige beiträge selbst verfasst haben.. das war für uns nicht so schön..
Damit der öffentliche Bereich eben nicht verwaist.
Man könnte es auch lassen müßte bei diesen Gruppen dann aber andere Aufnahmekriterien einstellen.
****un Paar
14.774 Beiträge
ok.. jedoch hierzu möchten wir auf unser obigen beitrag verweisen:

gerade in den angesprochenen gruppen ist es für einige user wichtig erst lange zeit zu lesen um überhaupt was schreiben zu können... also ehrlich mal....

aber sicherlich sind wir nicht maßgeblich...ist ja nur eine meinung *g*
Naja, es geht ja auch darum die schreibenden Mitglieder zu schützen.
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Hallo zusammen
Melde mich hier als GM der Gruppe "Psychische Erkrankungen".

Dein Anliegen wird hier schon verstanden. Ist hier so im Joy aber nicht möglich. Und ich finde das gut so.

Ich kann kein Gruppenmitglied "zwingen" erst mal zu schreiben um bestimmte Bereiche lesen zu können.

Viele Erkrankte sind gar nicht in der Lage etwas zu schreiben bzw. die Gedanken so zu ordnen, dass andere es nachvollziehen oder verstehen können.

Und genau denen verwehre ich die Hilfe, die sie aus den privaten Threads ziehen können.

Ja - unsere Gruppe "kämpft" immer mit den Privaten Beiträgen, denn die aktiven Gruppenmitglieder möchten vieles auf Privat gestellt haben.

Einerseits weil es sehr private bzw. intime Dinge sind, die sie preisgeben. Ein anderer Grund ist auch, dass sie die Zugehörigkeit zur Gruppe nicht sichtbar im Profil haben.
Aber es kann ja jedes Joymitglied auf mein Profil gehen und sich ältere Beiträge ansehen und somit die Gruppenzugehörigkeit erkennen, wenn ich dort schreibe.

Ich finde die ganze Regelung aber absolut OK, denn es gibt genug Joyler, die regelmäßig mitlesen in den öffentlichen Bereichen der Gruppe und sich dort Rat holen.

Ein Vorschlag wäre vielleicht, ein gesperrtes Tagebuch auf dem eigenen Profil zu erstellen.

LG
Silver
Naja, wenn ich z.B. in der Gruppe ein Tagebuch anlegen würde könnten andere darauf reagieren.
Das würde auf meinem Profil aber nicht funktionieren.
Also würde ich z. B. gerne mein Tagebuch auf privat gestellt haben. Und dann sicher noch viele andere auch was dann aber wieder nicht gehen würde.
Das mit den Beiträgen war ja nur ein Vorschlag.
Muß ja kein Muß sein.
Eben die Möglichkeit für die Mitglieder ihre Beiträge auf privat stellen zu können egal ob das nun mehr als 50% der Gruppenbeiträge wären oder nicht.
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Ich glaube was Joy mit den privaten Threads anbietet ist doch schon gut.

Wenn ich mich wirklich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchte sollte ich mich vllt in wirklich einem speziell nur dafür angelegten Forum und nicht gerade in einer Gruppe vom Joy darüber auslassen.
Da fällt mir so ein,
es gibt hier noch eine Gruppe bei der absolut alles auf privat gestellt ist: die VIP-Gruppe.

sind dort auch alle psychisch erkrankt? *zwinker* *ironie*

Jetzt aber schnell *undwech*
Bester Beweiß warum in manchen Gruppen die Privatsphäre vielleicht doch geschützt sein sollte. *zwinker*
******nig Mann
24.817 Beiträge
also vom grundprinzip her unterscheidet sich da der joy doch gar nicht so arg von der anderen plattform: es muss eine gewisse anzahl menge öffentlich zu lesen sein bevor man privates schreiben kann. die bemessungsgrundlage ist hier nur eine andere: es geht nicht darum, wieviel ein mitglied geschrieben hat sondern um die ganze gruppe, und es geht auch nicht um einzelne beiträge sondern um die anzahl themen. aber ansonsten ist der grundgedanke dahinter doch derselbe... *nachdenk*

ich persönlich finde da das funktionsprinzip des joy aber userfreundlicher:
wie schon geschrieben wurde haben so auch diejenige, die neu im thema sind, erstmal die möglichkeit, sich lesend damit zu beschäftigen, und gleichzeitig wird aber der öffentliche bereich quasi automatisch auch mit themen gefüllt. so ist für jeden was dabei.

dass das in manchen gruppen natürlich gerne mal "eng" werden kann mit den privaten themen ist dabei natürlich eine prinzipielle sache, aber viell kann man das ja auch anders lösen:
z.b. haben wir bei "bdsm für anfänger" einen bereich für fragen, für die sich ein eigenes thema viell nicht lohnt bzw. der quasi einen "welpenschutz" für die anfänger beinhaltet. dieser bereich ist privat, und wenn sich herausstellt, dass ein thema doch besser in einem eigenen thread aufgehoben ist verschieben wir eben die entsprechenden beiträge dorthin. bislang klappt das ganz gut so, und auch wenn das sicher nicht für jede frage so sinnvoll ist, aber eine ganze reihe an "kleineren fragen" kann man damit sicherlich schon abdecken.

*my2cents*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Eine komplett private Gruppe, oder auch eine, wo der größte Teil für mich als User nicht einsehbar ist, würde mich abschrecken. Sprich, ich würd mir dreimal überlegen ob ich mich dort anmelden soll. Noch ein viertes Mal würde ich drüber nachdenken, wenn man mir als Auflage machen würde, ich solle doch erstmal fünf sinnvolle Beiträge abliefern um überhaupt "vollwertiges" Mitglied sein zu dürfen.

Die 50% Schallgrenze an privaten Beiträgen find ich ordentlich bemessen. Nicht für jeden Mist muß ein neuer Thread her, manchmal tut's auch einer der schon vorhandenen, weil sich die Thematik überschneidet.

Und wem das alles immer noch nicht privat genug ist, der sollte sich überlegen, ob's nicht sinnvoller wäre seine "Störungen"** woanders zu verarbeiten.

** damit sind alle Gruppen angesprochen. Von der, die sich mit den sexuellen Störungen beschäftigt, über die, die die kranke Psyche behandelt, bis hin zu den Suchtlern (Letztere hat 31,2% private Beiträge. Meines Erachtens nach völlig ausreichend)
Nochmal, das mit den Beoträgen war ein Beispiel! Nicht in Stein gemeißelt.

Also die Missbrauchsgruppe hat fast 100% private Themen.
Solch eine Privatsphäre wäre für die Gruppe psychische Erkrankungen wünschenswert.
Prinzipiell gebe ich dir Recht das jeder doch das gleiche Thema hat........nur hat jeder andere Erlebnisse und Begebenheiten.
Zumal es mit der Zeit sehr unübersichtlich und schwer wird wenn mehrere Leute über ähnliche Dinge sprechen noch die Übersicht zu behalten für den Einzelnen.
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Also die Missbrauchsgruppe hat fast 100% private Themen.
Solch eine Privatsphäre wäre für die Gruppe psychische Erkrankungen wünschenswert.

Konkrete Frage: was sollte den GL der Gruppe Psychische Erkrankungen davon abhalten, weitere Themen auf "privat" zu setzen? Die 50% sind ein Richtwert - wenn im Einzelfall davon abgewichen wird, wird Spielluder den Gruppenmods nicht den Kopf abreißen.

Da innerhalb des üblichen Handlungsrahmens von 50% noch Spielraum ist und nach Rücksprache mit Spielluder sicherlich auch eine Ausnahme möglich ist, erkenne ich den Bedarf eines privaten Raumes nicht.

Die Privatsphäre wird über den Privatstatus der Threads gewährleistet und jedes Gruppenmitglied hat die Möglichkeit, sich auch an solchen Threads zu beteiligen. Davon jemanden auszuschließen, nur weil er noch keine 5 Beiträge in der Gruppe verfaßt hat, birgt die Gefahr, dass jemand 5 gehaltlose Postings verfaßt und Threads verwässert oder sich mit seinem psychischen Problem gar nicht erst an die Gruppe wendet. Und das wäre überhaupt nicht im Sinne des JOYclubs, denn die Gruppen sollen für die Mitglieder offen sein, gerade die Gruppe Psychische Erkrankungen sollte auch für neu eingetretene, psychisch erkrankte Gruppenmitglieder eine Hilfestellung bieten können und sich nicht als geschlossener Zirkel darstellen.

lg triplex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.