Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Limitieren der Anzahl Mitglieder

*******der Mann
22.650 Beiträge
Themenersteller 
[❤] Limitieren der Anzahl Mitglieder
Hallo Allerseits

Meine Gruppe wächst laufend, seit sie vor über einem Jahr gegründet wurde. Aktuell sind wir bei rund 275 Mitgliedern; die Auswahlkriterien tragen dazu bei, möglichst wenig "nur Lesende" zu haben.

Nun ist das mit den "Nur-Lesenden" als Mod ja nicht zu kontrollieren, wenn die Mitglieder mal drin sind. Mit wachsender Anzahl steigt nun aber das Risiko, dass im Verhältnis ein immer kleinerer Anteil von Mitgliedern aktiv ist oder der sogar auch absolut sinkt. Warum? Weil viele Mitglieder es nicht mögen, einen Seelenstrip vor 1000en von anderen Menschen im Spotlight auf der Bühne zu vollführen. Es nimmt die Vetraulichkeit und Intimität - soweit die im Netz überhaupt möglich ist.

Daher die Frage: Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Gruppengrösse bezüglich Anzahl Mitgliedern begrenzen zu können (technisch unterstützt - manuell geht das natürlich immer)?

Antwort des JOY-Team: Treffpunkt Gruppen: [❤] Limitieren der Anzahl Mitglieder
**********ter57 Mann
31 Beiträge
Eine Begrenzung wird nichts bringen.
Ich würde die Auswahlkriterien ändern
*********ella Paar
1.227 Beiträge
Was ich in diversen Gruppen so handhabe, ist die turnusmäßige aktive Überprüung der Beteiligung / Interesse von Mitgliedern in der Gruppe.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten

A) zwingende Vorstellung im Vorstellungsthread zum Beispiel im Zeitraum von Max. 14 Tagen
B) Überprüfung des Status - es gibt Mitglieder selbst nach einem Jahr, die NIE die Gruppe besucht haben - diese lösche ich
C) der Joy bietet die Möglichkeit inaktive Mitglieder nach 6 Wochen Inaktivität in der Gruppe zu kicken

Wären also Maßnahmen um die Gruppe zumindest vom Spreu zu befreien und damit wohl auch die Zahl der Mitglieder klein (kleiner) zu halten
****kE Paar
360 Beiträge
Nimm die Mitglieder einzeln und manuell auf, damit kann man die Größe der Gruppe etwas steuern. Ob die User aber tatsächlich aktiv sind, wird sich erst später zeigen....
*********Dicke Paar
1.665 Beiträge
Eine Auswahl wird immer nur manuell sinnvoll sein. Mal abgesehen davon, dass mich Nur-Mitleser überhaupt nicht stören.
*******der Mann
22.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********dicke:
Eine Auswahl wird immer nur manuell sinnvoll sein. Mal abgesehen davon, dass mich Nur-Mitleser überhaupt nicht stören.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen *g*
**********rello Mann
2.383 Beiträge
bei Beantragung genauer schauen, ob die Mitglieder in die Gruppe passen. Ich lehne bei mir gut 80 Prozent der (überwiegend männlichen);Bewerber ab, weil sie einfach nicht passen.

Demnächst schaue ich auch mal die vorhandenen Mitglieder an, ob sie nur Konsumenten sind. Die mag ich bei mir nicht haben und werden dann vor die Tür gesetzt.

Liebe Grüße vom Arti
****na Frau
23.760 Beiträge
Zitat von *******der:
Daher die Frage: Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Gruppengrösse bezüglich Anzahl Mitgliedern begrenzen zu können (technisch unterstützt - manuell geht das natürlich immer)?

Ich persönlich würde es nicht brauchen. Wenn es angeboten würde, wäre es mir auch recht. Nutzen würde ich es nicht.

An deiner Stelle würde ich, sofern nicht ohnehin geschehen, alle inaktiven Mitglieder löschen. Eure Hürde bei Bewerbungen halte ich für "hoch" genug. Aber zum schreiben zwingen kann man die Leute einfach nicht. Was habe ich für tolle Bewerbungen erhalten, was man alles tun möchte in der Gruppe. *roll*
*******Dom Mann
4.231 Beiträge
Wir halten es in unseren Gruppen wie @*********ella und sind damit bisher gut gefahren.

Es bedeutet einen regelmäßigen überschaubaren zusätzlichen Zeitaufwand, der es aber wert ist.
****na Frau
23.760 Beiträge
Zitat von *********ella:
A) zwingende Vorstellung im Vorstellungsthread zum Beispiel im Zeitraum von Max. 14 Tagen

Kleiner Nachtrag:
Das oben zitierte steht eher nicht im Einklang mit dem vom Joy erwünschten Umgang mit Mitgliedern. Einen "Zwang" zum Schreiben gibt es nicht und das ist auch gut so.

Aber wie bei allem, wo kein Kläger, da kein Richter. Solange sich niemand beschwert....*g*
****ZH Frau
3.273 Beiträge
Ich bin u.a. auch in einer Gruppe, da ist die Zahl beschränkt. Dann wird mal wieder "durchgefegt" und somit gibt es dann wieder Platz für neue, aktive Mitglieder.
Ich empfinde das als gar nicht so schlecht 😊
Es gibt bei uns als lebend fuhlend arbeitend Vollbeschäftigten Mitgliedern auch immer einmal wieder Phahsen und Zeiträume des ruhens, des zurückziehens...der Inaktivität.

Das hat dann nichts mit Desinteresse zu tun sondern ist uns, dir und mir, einfach so drin.

Lege nicht Hand an Mitgliedern an die nicht oder nicht mehr aktiv mitwirken. Kann ja sein sze beobachten und sind noch dabei. Ein Zurückweisen derer ist dann oft nen dauerhafter Bruch mit dir, der Gruppe und mit so manch anderen...

Leben und andere lassen *top*

Grüße aus Cottbus
Ein Limit löst natürlich nicht das Problem, dass es immer einen Prozentsatz an „Nur Lesern“ geben wird — egal wie groß eine Gruppe ist. Somit wäre ich dagegen.

VG Bee *wink*
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten

A) zwingende Vorstellung im Vorstellungsthread zum Beispiel im Zeitraum von Max. 14 Tagen
B) Überprüfung des Status - es gibt Mitglieder selbst nach einem Jahr, die NIE die Gruppe besucht haben - diese lösche ich

Soweit ich den EP verstanden habe, geht es eher um Automatismen, keine manuelle ‚Arbeit‘ *ja*

VG Bee *wink*
*******der Mann
22.650 Beiträge
Themenersteller 
Naja, was mir fehlt, ist eine Auswertung, welches Mitglied wann wirklich was beigetragen hat (wie viele Posts, wann), die man dann ansehen könnte.
****ly Frau
448 Beiträge
Ich habe das selber schon erlebt, wurde ich aus gruppen rausgekickt, „was auch immer die gründe waren‘. War dann einfach so.
Erst nach rückfrage an mods, „da ich innert ‚so und so lange‘ nicht vorbeigeschaut habe, ich mich aber wieder bewerben kann.“ wtf…

Ich würde gerne hier daran erinnern, dass mitglieder auch einfach menschen sind, es hinter dem bildschirm ‚treffen‘ kann, wird man aus einer community, und sei diese virtuell, ohne rückfrage warum man sich nicht beteilgt, und bitte sehr auch verständnis für die eigenen gründen zu bekommen, rausgeworfen.
**********Magic Mann
19.054 Beiträge
Zitat von *******der:
Naja, was mir fehlt, ist eine Auswertung, welches Mitglied wann wirklich was beigetragen hat (wie viele Posts, wann), die man dann ansehen könnte.

Stift und Papier *klugscheisser*
*******der Mann
22.650 Beiträge
Themenersteller 
@**********Magic Vielen Dank für die Inspiration *hutab*
Zitat von *******der:
Naja, was mir fehlt, ist eine Auswertung, welches Mitglied wann wirklich was beigetragen hat (wie viele Posts, wann), die man dann ansehen könnte.

Übertreibst du da nicht ein wenig? Ich meine wir sind alle hier weil wir uns gerne über das eine oder andere Thema austauschen, Leute treffen und nicht wieder verlieren möchten, Kontakt halten, verabreden, lernen, mitteilen… Achtung Kontrolle wirkt da auf Dauer gegen, mMn.

VG Bee *wink*
*********ella Paar
1.227 Beiträge
Nun, in der Gruppenübersicht gibt es unter der Rubrik „Verwaltung den letzten Punkt „Statistik“, dort die Info „die fleißigsten Mitglieder“, auch sonst sehr hilfreiche Informationen, die schon Auskunft darüber geben wie lebendig eine Gtuppe ist
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Ich hab das auch schon mal aus Spaß an der Rechnerei genauer verfolgt, händisch weiter aufgedröselt und ausgewertet.
Der reale Informationsgewinn hielt sich in Grenzen und der Nutzen für die Gruppenarbeit war nahe Null.

LG, Fix & Foxy (m)
******nig Mann
24.805 Beiträge
Zitat von *********ella:
A) zwingende Vorstellung im Vorstellungsthread zum Beispiel im Zeitraum von Max. 14 Tagen
Das wäre für mich ein KO-Kriterium mich gar nicht erst zu dieser Gruppe zu bewerben. Ich schreibe wenn ich möchte, ich lasse mich dazu aber nicht nötigen.

Für mich reichen die vorhandenen Mittel völlig aus. Eine technisch gelöste harte Grenze löst ja kein Problem der Inaktivität.

Zitat von *******der:
Weil viele Mitglieder es nicht mögen, einen Seelenstrip vor 1000en von anderen Menschen im Spotlight auf der Bühne zu vollführen. Es nimmt die Vetraulichkeit und Intimität - soweit die im Netz überhaupt möglich ist.
Ist das tatsächlich so? Oder vermutest / unterstellst du das, weil es für dich logisch klingt? Ich habe Zweifel...
Viel entscheidender ist mMn die Qualität und das Einfühlungsvermögen der Beiträge, die in der Gruppe zu lesen sind. Netikette und wertschätzender Umgang der User untereinander sind der Schlüssel, künstlich erzeugte Mitgliederzahlen (egal ob hohe oder niedrige) eher nicht.

*my2cents*
*********ella Paar
1.227 Beiträge
@******nig Genau mit Deiner Argumentation zeigst Du, dass dieser Filter funktioniert *hi5*
****ly Frau
448 Beiträge
Für mich gibt es noch ein weiteres problem mit dieser rauswurfkultur, das nicht unwichtig ist: werde ich rausgeworfen und habe mich vor x monate aktiv mit beiträge beteiligt, habe ich keine einsicht mehr in wo ich was geschrieben habe, sind die threads nur für mitglieder reserviert.

Es gibt aber immer die möglichkeit und das recht zu beantragen, dass bestimmte beiträge von mir, gelöscht werden.
Dieses recht einzusehen was ich geschrieben habe, wird mir genommen, werde ich also rausgeworfen (schlimmstenfalls merke ich das erst selber, gehe ich wieder in die gruppe vorbeischauen. Wie gesagt, die wenigstens mods, informieren einer/einem, dass man rausgeworfen wurde.)

Miteingrund warum ich noch kaum gruppen beitrete, bzw. oft ambivalent werde, mich zu beteiligen. Bewirkt in mein fall mal nur, genau was man nicht anzielte: passives mitlesen.
Ich finde es schlicht respektlos mir dieses recht um einsicht meiner eigenen beiträge und meinrecht auf löschung dieser, auf die art zu nehmen.
*********ella Paar
1.227 Beiträge
Nun @****ly ich löse das anders, ich gehe regelmäßig durch meine abonnierten Gruppen durch und „schaue mal vorbei“ - und schon bin ich „aktiver Nutzer“ und die Welt bleibt in Ordnung…

Denn, was bringen einer Gruppe denn die „Karteileichen“ außer ne hohe Zahl an potentiellen Mitgliedern? Der Gruppe selbst wohl eher nichts - leider
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.