Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mod-Stammi Ost - Berlin (22.04.2023)

****rna Frau
8.671 Beiträge
Veranstaltung wurde auf mich übertragen
Ihr Lieben

So eben wurde die Veranstaltung auf mich übertragen. Habe gerade die Nachricht vom Support erhalten *g*

@********Herz
Danke für den Tipp
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Klasse, hat ja schon geklappt! *top*
*******inde Frau
41.715 Beiträge
Themenersteller 
Super *g*

Vielen Dank an euch *blumenschenk*
****rna Frau
8.671 Beiträge
Von mir ebenfalls ein dickes Dankeschön für das Vertrauen von Dir @*******inde und auch an alle anderen Teilnehmenden *blume*
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Schweren Herzens habe ich eben meine Teilnahme storniert.

An dem Wochenende findet ein für mich wichtiges Seminar statt. Da diese Seminare, die ich zur Ausübung meines Ehrenamtes benötige, so lange nicht stattfinden konnten, ist da aktuell etwas "Stau" und ich muss sehen, dass ich lerne.

Liebe Grüße und ein schönes Treffen!
SpielmitHerz
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Zitat von ****rna:
Veranstaltung wurde auf mich übertragen
Ihr Lieben

So eben wurde die Veranstaltung auf mich übertragen. Habe gerade die Nachricht vom Support erhalten *g*

@********Herz
Danke für den Tipp

WOW, so ein Engagement. *blume*
****rna Frau
8.671 Beiträge
Themenvorschläge
Ihr Lieben

Gibt es Themen die euch wichtig sind?

Möchte gerne eine Liste gemeinsam mit euch erstellen und freue mich über eure Vorschläge

Das JOY-Team wird mit einer Person vor Ort sein und das Programm inhaltlich bereichern. Natürlich steht das Teammitglied auch zum Austausch und für eure Fragen bereit."

Lasst uns alle gemeinsam einen großartigen Nachmittag verbringen, viele Themen erörtern und gemeinsam miteinander wachsen
****rna Frau
8.671 Beiträge
Anschrift
Ihr Lieben

Ende des Monats, spätestens Anfang April schicke ich euch allen per Newsletter die Anschrift der Location. Einige wissen es bereits, jedoch schicke ich dann einmal an alle die kompletten Daten.

Liebe Grüße
Inkarna
****rna Frau
8.671 Beiträge
Themen die euch am Herzen liegen
Mehr Aktivitäten in den Gruppen

Gruppenübergreifendes Miteinander

Die Zusammenarbeit von JOY-Team und Gruppenmods, wie gelingt sie und wie können wir uns unterstützen?

Welche weiteren Themen sind euch wichtig?
*****nny Frau
1.404 Beiträge
Für mich wären weitere Filter innerhalb der für jeden zugänglichen Mitgliederübersicht schön.

Aktuell kann ich nur nach Regionen filtern, aber nie nach "überall" oder "weltweit". Dadurch werden mir nie alle Mitglieder innerhalb einer überregionalen Gruppen angezeigt und ich klicke mich mühsam durch alle Profile innerhalb der Mitgliederverwaltung. Aber bei der stetigen Erweiterung des Joyclub in neue Gebiete, wird es immer unübersichtlicher. Da bin ich ja fast froh, dass wir als Gruppe nicht exorbitant wachsen. *lach*
******Kat Paar
7.806 Beiträge
Ausgehend von
Zitat von ****rna:
Gruppenübergreifendes Miteinander

vielleicht auch etwas grundsätzliche Standpunkte vom JOYclub zu
• Rechte & Pflichten der GL/Mod
(insbesondere: inwieweit darf "Zensur" gehen?)
und auch ausgehend vom Beitrag von MrsSunny zur Mitgliederübersicht ...; da gab es eine Idee, ob sie umgesetzt werden kann/soll ... - aber ich habe vergessen, was das war *schaem*
Vielleicht fällt es bis zum Sa. wieder ein, wäre auch nur ein Gedanke, vermutlich kein wirkliches Diskussionsthema.
***57 Mann
681 Beiträge
Bin unterwegs,
aber es gibt mal wieder Bahnproblem
*****_54 Frau
10.987 Beiträge
Danke für die Organisation, @****rna und an @*******brat für deinen Input.
Schade, dass es mit dem Extraraum nicht geklappt hat.
Ich hoffe, ihr hatten nach dem offiziellen Teil noch einen netten Abend zusammen!
Liebe Grüße,
Katze_54
*******brat Frau
1.248 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Es war mir eine Freude.

Was ich mir zu den Themen notiert habe ist:

Aktivierung
Die Frage, wie wir mehr Aktivität in die Gruppen bekommen und mehr Mitglieder zum Posten bringen.
Wirt haben über die typische Verteilung von aktiven Mitgliedern gesprochen. Mit einem großen Anteil von Konsumierenden, dann einem kleineren von Reagierenden und einem noch kleineren von Aktiv Postenden. Beispielhaft 80, 15, 5%
Im JOYclub gibt es auch den Faktor, dass Menschen die Gruppe als Erweiterung ihres Profils verstehen und entsprechend weiter machen.
Dabei sind es nicht immer die selben Mitglieder die dauerhaft die selbe Rolle in der Gruppe einnehmen.

Dazu ein kurzer Einschub, viele von euch entfernen Inaktive Mitglieder und nehmen dabei die im Helpcenter angegebenen 6 Wochen eher als Richtlinie und folgt eigenen, aber konsistenten Regeln. Bei großen Gruppen eher als bei kleinen.
Dabei wird Aktivität nicht nur an der Zeit in der Gruppe sondern auch bei realen Treffen beurteilt.
Ich habe mir als Wunsch mitgenommen, dass wir auch Aktivität in Gruppenevents und Newslettern als Aktivität in der Gruppe zählen sollten.

Als Mittel zur Aktivierung wurden genannt
  • Umfragen
  • Neue Posts und Wiedereröffnung alter Threads für neue Mitglieder
  • Wiedereinbringen von Fragen
  • Rituale, also wiederkehrende Posts, Aktionen, Threads
  • Gemeinsame Ausflügen und besondere Aktionen, für ein gemeinsames Erlebnis
  • Interaktion mit den Posts neuer Mitglieder
  • Running Gags, die sich entwickeln
  • Bereitschaft Themen erneut zu besprechen
  • Werbung in anderen Gruppen


Gruppenübergreifende Aktionen
Gruppen können zusammenarbeiten. Für die wenigsten Mitglieder ist eine einzelne Gruppe "die Welt". Es ist also okay sich miteinander auszutauschen und auch thematisch verwandte Gruppen zu empfehlen.
Einladungen zu Events sind ein Weg
Events in der selben Location oder geplante Besuche bei den Events anderer Gruppen
Gegenseitige Empfehlungsposts

Dazu müssen natürlich auch beide Gruppen Lust haben, man kann niemanden dazu zwingen und muss da Grenzen respektieren, auch wenn beide profitieren würden.
Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse nach "Besitz" über die Gruppe

Rechte und Pflichten von Gruppenleitungen
An sich sind die Gruppen für die Community da und Gruppenleitungen sind dabei auch in der Rolle von Moderierenden für ihre Community.
Es ist dennoch natürlich, dass man eine emotionale Bindung zu seiner Gruppe aufbaut. Nach der Liberalisierung der Gruppen ist es auch leichter ein Alternative zu finden und eine Gruppe ist nicht mehr komplett in der Lage ein Thema zu besetzen.
Entsprechend gibt es die in der Hilfe für Gruppenmoderierende festgelegten Richtlinien für Regeln zur Aufnahme von Mitgliedern.
Es gibt aber Fragen darüber hinaus.
  • Wie sehr dürfen GLs Posts entfernen und Themen aus der Gruppe halten?
  • Wie genau muss eine Richtlinie oder Regel formuliert sein?
  • Wie sehr sollte man eine Ordnungsvorstellung durchsetzen?
  • Warum darf man Leute aus der Gruppe entfernen?

Die Ordnungsbedürfnisse und auch das Bedürfnis nach Deutungshoheit sind unterschiedlich ausgeprägt. Eventuell spiegeln die Mitglieder es ihrer Moderation, durch abnehmende Aktivität.
Die Community sollte Gruppen mitgestalten können.
Für Einzelfälle ist es legitim sich an den Support zu melden, um Input zu bekommen, für die eigenen Entscheidungen aber auch um mit anderen GLs zu kommunizieren.

Zusammenarbeit von GLs und Support
Der Support ist nicht nur für technische Probleme und klare Regelverstöße erreichbar, wir geben euch auch gerne Input, wenn ihr Fragen habt und beurteilen Ideen. Genau, wie wir auch Vorschläge zum JOYclub entgegen nehmen.
Der Support kommt manchmal in Gruppen, wenn es eine Meldung gibt und moderiert dort direkt. Dabei ist es gedacht auch einen Beitrag in eurem Mod Thread zu hinterlassen was passiert ist.
Der Wunsch nach einer Möglichkeit in der UI direkt die Mods der Gruppe zu erreichen nehme ich nochmal mit, im Wissen, dass es nicht ganz oben auf der aktuellen Liste steht.
Es hat keine negativen Auswirkung für euch, den Support zur Hilfe zu holen. Die Dynamiken zwischen Mitgliedern in eurer Gruppe kennt ihr selbst am besten.
Wenn ihr ein Mitglied eurer Grupp verweist gebt gerne dem Support wegen der notierten Gründe bescheid.
Die Moderation im Forum passiert oft beschwerdeabhängig, ihr helft uns, wenn ihr meldet, dass ein Thread aus der Bahn geworfen wird. Dennoch gehört ein Thread, nachdem er gepostet wurde, auch der Community.
Ihr seid nicht verpflichtet einen Fake-Verdacht oder Dinge, die ihr außerhalb eurer Gruppe bemerkt zu melden. Es hilft uns aber, wenn ihr es tut.
Am Ende ist der JOYclub ein Ort in dem ihr euch wohlfühlen sollt und auch die Gruppe ist nicht euer Beruf. Es hilft Co-Mods zu haben. Aber so oder so, nehmt euch lieber einen Tag für euer emotionales Wohlbefinden als dass es euch schlecht geht und holt uns auch dazu, wenn euch eine Moderation zu sehr belastet.

Featurewünsche
Viele der Wünsche drehten sich um die Filter der Gruppe. Etwa eine längere Liste von Mitgliedern, die nicht bei 30 Seiten aufhört, ein leichtere Filtern abseits der Region oder eine Markierung für zurückkehrende ehemalige Mitglieder.

Ich glaube das waren die großen Themenblöcke.
Ergänzt gerne oder formuliert Featurewünsche nochmal aus, damit ich sie direkt weitergeben kann.

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Servicebrat
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.