Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onlineschulung für Gruppenleiter und Moderatoren

Wäre eine, in Abständen durchgeführte, Moderatoren-Onlineschulung für dich interessant?

Dauerhafte Umfrage
*******nep Frau
15.240 Beiträge
Themenersteller 
Onlineschulung für Gruppenleiter und Moderatoren
Wenn das Thema hier nicht passt bitte verschieben.

Wäre es nicht möglich oder machbar alle zwei Monate die Gruppenleiter und Moderatoren zu einem onlinetreff zusammen zu bringen um wichtiges zum Verhalten etc zu vermitteln?

Oft finde ich das Verhalten einiger Leiter echt zum ...... entweder sind diese zu faul, haben keine Lust oder sonst was.
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, inwiefern denkst du denn, dass jemand, der zu faul ist, nicht auch zu faul wäre, an so einer Schulung teilzunehmen?
*******inde Frau
41.734 Beiträge
Ich benötige keine Schulung.


.... eine Abstimmung anzuhängen, wäre schön gewesen
*****itx Paar
11.461 Beiträge
Gruppen-Mod 
@•StrongHeart

Wünschenswert wäre das, keine Frage.

Wen genau sprichst du denn hier an?
Also, wer soll die Moderatoren zusammen bringen?

Oft finde ich das Verhalten einiger Leiter echt zum ...... entweder sind diese zu faul, haben keine Lust oder sonst was.

Das lassen wir mal so stehen, ohne darüber jetzt zu diskutieren.
Faulheit oder Lustlosigkeit zu unterstellen oder als Generalverdacht anzunehmen, möchten wir hier nicht.

Sagen wir es so. Eventuell finden viele die Moderatoren-Handbücher oder Quellen nicht.

Liebe Grüße
Rocco
Moderator
*******nep Frau
15.240 Beiträge
Themenersteller 
Gute Frage..... aber für die nicht schwarzen Schafe unter uns, gerade erst in einer Mail erhalten, wären froh wenn das machbar wäre.
*********Zeit Mann
386 Beiträge
Würde ich auch begrüßen
Gruppe heißt viel Arbeit und Verantwortung und extrem viel Geduld
*******nep Frau
15.240 Beiträge
Themenersteller 
Dann bitte ich die Gruppenleitung darum, eine entsprechende Umfrage anzuhängen.
Knallbonbon
*******nbon Frau
9.406 Beiträge
Ich finde das wenig sinnvoll.

Gruppenleiter die jetzt schon nix machen, werden auch nicht an einer Schulung teilnehmen.
Und jetzt mal gaaaaanz ehrlich, es ist nun wirklich nicht schwierig, sich die Regeln, Vorgaben etc. in der Hilfe durchzulesen und wenn es dann noch Fragen gibt, kann man sich an den Support wenden, oder aber hier im Forum.
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Das Problem ist, dass diese Art Schulungen immer genau die, die sie bräuchten, nicht erreichen.
Zudem "Verhalten zum ... finden" ist auch sehr subjektiv.

Was man mit auf den Weg geben sollte ist, dass Moderatoren und Gruppenleiter gerade bei größeren und damit zwangsweise unpersönlicheren Gruppen Entscheidungen treffen müssen mit denen sie anecken.
Viele, aber bei weitem nicht alle, User denken an den Kategorischen Imperativ. Gerade die, die das nicht tun, wollen oftmals gar nicht verstehen warum man gerade hineinmoderiert, warum man Beiträge verschieben muss, warum Beiträge auch mal in den Papierkorb wandern müssen. Da ist das Geschrei dann groß, man wird "zum kotzen" gefunden und es wird geschimpft. Damit muss man dann leider leben. Das ist kein Job mit dem man sich unbedingt beliebt macht.

Natürlich gibt es dann auch Mods und Admins die ihre "Macht" (Online-Macht in einer Gruppe, ja, man möge klatschen, aber leise und ironisch) ausnutzen und sich einen darauf einbilden. Die wollen das aber. Am Ende werden diese Menschen zu keiner Art von Onlineschulung gehen und dann denken "ja, Mensch, jetzt wurde mir erst klar, das ich mich nicht wie ein Vollarsch aufführen sollte!"
*****itx Paar
11.461 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******eart:
Dann bitte ich die Gruppenleitung darum, eine entsprechende Umfrage anzuhängen.

Hängt jetzt dran.
Ist das ausreichend?
*********2018 Paar
592 Beiträge
Zu faul .. klingt so als ob man noch Geld dafür kriegen würde. Hey.. das ist alles Freizeit und ehrenamtlich.
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels 
Eine Alternative wäre ein Schulungsvideo, wo alles wichtige fürs Onboarding erklärt wird.
*****her Mann
2.949 Beiträge
Kommt nicht in die tüte
*danke* keinerlei interesse an einer mod-schulung, ist mir derzeit dieses forum eh nicht wert, zumal man für minimalen sevice hier für mod-arbeit noch viel premium beitrag bezahlen sollte... *nene* *danke*
********st77 Frau
5.299 Beiträge
Ich bin nur dabei, wenn auch eine Online Schulung für Gruppenmitglieder eingeführt wird. Damit jeder begreift, dass die Gruppenleitung weder persönlicher James, noch Mülltonne, noch Ersatzmutti ist.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Ja, aber eher jedes halbe Jahr (wo Neuerungen angesprochen werden oder Fragen kurz beantwortet werden)
*********son73 Frau
37.258 Beiträge
Zitat von *******eart:
Onlineschulung für Gruppenleiter und Moderatoren

Nein *g* zumindest besteht bei mir kein Bedarf und auch frage ich mich wie man das organisieren soll *g*

Über 3500 sind schon hier in der Gruppe *g*

Die Idee
Zitat von ****i2:
Eine Alternative wäre ein Schulungsvideo, wo alles wichtige fürs Onboarding erklärt wird.

Interessant nur jetzt mein Denken *g*

Wenn man mit dem *herz* dabei ist und JOY verstanden hat beides in meinen Augen unnötig und da schließe ich mich der Aussage an *g*

Zitat von *****nti:
Das Problem ist, dass diese Art Schulungen immer genau die, die sie bräuchten, nicht erreichen.
Zudem "Verhalten zum ... finden" ist auch sehr subjektiv

********er75 Mann
6.732 Beiträge
Love-Online-Schulungen finde ich eher schwierig, da es hier dann immer Terminprobleme gibt.

Eher zielführend fände ich kurze Videos (5-Max. 15min) in denen wichtige Infos und Hilfestellungen für Mods und GLs schritt-für-Schritt angeboten werden, die jeder einfach abrufen und ansehen kann.
Diese könnte man auch einfach in den automatisch im Modbereich der Gruppen generierten Threads direkt verlinken.
Als GL kann ich, wenn es meine erste Gruppe ist, dort Hilfe für die ersten Schritte finden und später neue Mods darauf hinweisen.

Ein derartiges Angebot könnte man um einen einmal monatlich stattfindenden Onlinestammtisch erweitern, wo es explizit um Fragen und Probleme bezüglich Moderation und Gruppen geht.
********nder Paar
47.385 Beiträge
Also wir finden die Idee schon ganz gut. So kann man gewisse Informationslücken wieder aktivieren.
Es kann ja auch sein, das man etwas mit der Zeit vergisst. Für die "neuen" GL der Co-Mod, wird es bestimmt interessant sein. Die bekommen einen kurzen schnellen Einblick, in die Materie, was bestimmt förderlich ist. Es ist aber für diese Leute, auch nur ein kleiner Einblick. Fördert aber bestimmt auch das Interesse dann, bei bestimmten Themen, selber noch mal nach zu schauen. *g*

Verpflichtend sollte es nicht sein, wen es interessiert, wird daran teilnehmen.
Vielleicht ist das auch eine Alternative zum Thread, kurze Frage - kurze Antwort.

Man könnte dann ja auch eine kurze Nachfragestunde, als kurze Frage - kurze Antwort, mit integrieren.
So könnten auch sofort Fragen beantwortet werden, die zu dem jeweiligen Thema sind. *g*
*******ark Paar
1.206 Beiträge
Also im ersten Moment als ich das gelesen habe dachte ich mir, „gute Idee“ mal so eine Schulung zu bekommen, wo einfach mal die ganzen Möglichkeiten der Reihe nach gezeigt werden, die man als Gruppen Mod hat.

Natürlich erreicht man die, die Lustlos sind nicht wirklich. Aber ich weiss auch dass die Mehrheit einen super Job machen, aber vielleicht auch nicht von Natur aus so viel Erfahrung mit der Technik haben und sich schwer tun

Ansonsten sollte man das Thema nicht zerreden.
*****chy Paar
10.640 Beiträge
Wir können es uns nicht verkneifen ...
Wie wärs mit einer Schulung für die "Nicht" Mods/Gls? Verhalten im Web und Nettikette vielleicht? Wie man vom Troll zum netten Gruppenmember wird?? *lol* Das könnte so manches Problem im Vorfeld verhindern. Fragt sich allerdings auch in dem Fall wer denn bereit wäre da mal reinzuschauen.

Ein bischen Spass muss sein *zwinker* *wink*
*****_80 Mann
709 Beiträge
Klares NEIN

Warum? 1. Gibt es ein Leben ohne Joy und somit das Zeitfenster schon knapp wird alle unter einen Hut zu bringen...
2. Joy sicher nicht die Mutti sein solle um GL oder Mod den "popo zu wischen" eine Online Schulung zum Verhalten ist garantiert nicht die Aufgabe oder Kompetenz eines Mitarbeiter von Joy, dafür müsste man einen Extremen Coach einladen der Geld kostet
3. Die vermeintlichen um die es geht eh nicht erreicht werden, weil sie sich einfach dem entziehen.

Wenn eine Schulung dann nur technisch, was kann der GL, wie stellt man was ein, verschieben etc
Und das könnte man als Toturial machen
*******ark Paar
1.206 Beiträge
Ich verstehe das nicht als eine Nettikette Schulung sondern als eher technische Schulung über die Möglichkeiten bei Einstellungen in Gruppen und deren Auswirkungen, z.B. in der Darstellung usw.
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Kann der TE mal bitte ein Beispiel nennen?

Wo hakt es genau?

*nixweiss*
*********ella Paar
1.227 Beiträge
also - grundsätzlich finde ich/wir) diesen Vorschlag gut

dies aber unabhängig davon ob eine Mod "zu faul, zu doof oder sonstwas ist".

Sondern einfach, um den Kontakt als Mods näher an den Joy zu bekommen, geplante Änderungen/Erweiterungen schon mal vorgestellt zu bekommen (Prototyping, Mockup's, etc.), über aktuelle Veränderungen z.B. im Regelwerk zu informieren, usw..

Gründe dafür gibt es - nach unserem Dafürhalten - wirklich viele *top*

also - ja, bitte und sehr gerne - wir sind dabei *idee*

Ralf
*******nep Frau
15.240 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt bestimmte Leitsätze oder so.... zusammengefasst, man solle doch Vorbild für die Mitglieder sein.

Das mal als Beispiel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.