Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2948 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onlineschulung für Gruppenleiter und Moderatoren

Wäre eine, in Abständen durchgeführte, Moderatoren-Onlineschulung für dich interessant?

Dauerhafte Umfrage
********Herz Frau
36.547 Beiträge
Ich fände ein Angebot gut. Natürlich wird die Teilnahme freiwillig sein - und natürlich wird man nicht jede(n) erreichen. Aber warum nicht anbieten? Das Gruppenleiter-Treffen mit diversen Arbeitsthemen fällt zum zweiten mal aus, vielleicht gibt es da Möglichkeiten der Man-Power seitens des CM.

Oder einzelne engagierte GL (die ja teilweise auch regionale Mod-Stammtische durchführen) erarbeiten sich (u.U. mit Hilfe des CM) ein Konzept und bieten da etwas an.
*********son73 Frau
37.520 Beiträge
Zitat von *******eart:
Es gibt bestimmte Leitsätze oder so....

Was ist oder so ????

Zusammengefasst findet man da alles.

  • Community-Guide
  • Nutzungsbedingungen
  • Gruppenhandbuch

**********luder Frau
16.317 Beiträge
Zitat von *********ella:
also - grundsätzlich finde ich/wir) diesen Vorschlag gut

dies aber unabhängig davon ob eine Mod "zu faul, zu doof oder sonstwas ist".

Sondern einfach, um den Kontakt als Mods näher an den Joy zu bekommen, geplante Änderungen/Erweiterungen schon mal vorgestellt zu bekommen (Prototyping, Mockup's, etc.), über aktuelle Veränderungen z.B. im Regelwerk zu informieren, usw..

Gründe dafür gibt es - nach unserem Dafürhalten - wirklich viele *top*

also - ja, bitte und sehr gerne - wir sind dabei *idee*

Ralf

Das finde ich gut.

Ansonsten....

Verstehe ich das Problem immer noch nicht.

Als GL oder Mod ist man ja aber nicht als Bespaßer da, also definiere "faul" oder Vorbild für die Gruppe.

Ich bin wohl raus aus dem Thema *undwech*
**********wings Frau
11.358 Beiträge
Als ein Angebot, um wie @******ere schrieb,
Ja, aber eher jedes halbe Jahr (wo Neuerungen angesprochen werden oder Fragen kurz beantwortet werden)
etwas zu erfragen oder nachzuholen, fände ich das auch sinnvoll.

Grundsätzlich wehre ich mich gegen die Anspruchshaltung, als Modine die Gruppenbespasserin zu sein. Ich erwarte durchaus Einsatz, am besten auf Augenhöhe *g*
Wenn sich ein Gruppenmitglied wirklich mal daneben benimmt, kann ich das auch so regeln, dazu brauche ich keine Schulung. Wenn nichts mehr gehen sollte, gibt es den Support.

Und auch ich denke, wer keine Lust hat sich als Mod um die Gruppe zu kümmern, wird auch gewiss nicht an Schulungen teilnehmen wollen.

Außerdem sehe ich da auch ein zeitliches Problem. Ich zB arbeite im Schichtdienst, so geht es gewiß auch anderen. Ich könnte eher morgens denn nachmittags, abends bin ich dann erst spät zurück, da ist dann im Kopf kein Platz mehr *nixweiss*
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********wings:
Als ein Angebot, um wie @******ere schrieb,
Ja, aber eher jedes halbe Jahr (wo Neuerungen angesprochen werden oder Fragen kurz beantwortet werden)
etwas zu erfragen oder nachzuholen, fände ich das auch sinnvoll.

Grundsätzlich wehre ich mich gegen die Anspruchshaltung, als Modine die Gruppenbespasserin zu sein. Ich erwarte durchaus Einsatz, am besten auf Augenhöhe *g*
Wenn sich ein Gruppenmitglied wirklich mal daneben benimmt, kann ich das auch so regeln, dazu brauche ich keine Schulung. Wenn nichts mehr gehen sollte, gibt es den Support.

Und auch ich denke, wer keine Lust hat sich als Mod um die Gruppe zu kümmern, wird auch gewiss nicht an Schulungen teilnehmen wollen.

Außerdem sehe ich da auch ein zeitliches Problem. Ich zB arbeite im Schichtdienst, so geht es gewiß auch anderen. Ich könnte eher morgens denn nachmittags, abends bin ich dann erst spät zurück, da ist dann im Kopf kein Platz mehr *nixweiss*

Wenn sich ein Mitglied daneben benimmt wird auch mal rasu geschmissen.
Oder ein Mitglied passt einem persönlich nicht, also nimmt man das Mitglied trotz Bewerbung nicht auf. Auch wenn es in allen belangen zur Gruppe passen sollte.

Oft erlebt und gelesen.
**********wings Frau
11.358 Beiträge
Und du meinst @*******eart, dass sich das durch eine Schulung ändern würde?
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß es nicht. Nur versuch macht klug.
*********chEr Mann
576 Beiträge
Lernen bei Bedarf - *ja*
Onlineschulung - *nein*

Für Ersteres haben wir doch alles - wir müssen nur wissen wo wir das finden und lesen.

Onlineschulung in epischer Breite als Video - ja ok, aber wer erstellt und pflegt die Videos bei Änderungen?

Ein interessanter Ansatz wäre es doch die grundlegenden Spielregeln per „Simpel Show“ verpflichtend den Usern bei Anmeldung vorzuführen und eventuell einmal im Jahr zu evaluieren. Gemäß dem Motto steht es Tropfen höhlt den Stein.

Letzt endlich entscheidet jeder User individuell ob er sich an die Spielregeln hält oder eben nicht.
Ich bin dagegen, weil wie hier schon erwähnt, die die es nötig hätten sicher nicht erreicht werden.
Und ganz ehrlich auch ich sehe da keinen Bedarf, weil ich es quasi ehrenamtlich mache. Wozu also noch mehr Zeit investieren. Es gibt mittlerweile sooo viele Gruppen, wenn einem etwas nicht passt, geht man eben in die nächste oder macht selbst eine auf.
Ich habe meine erste Gruppe noch vor der großen Freiheit beantragt und musste noch ein Konzept niederschreiben etc. Und das war gut so. Denn da war man noch einigermaßen sicher, dass der/die GL sich auch Gedanken gemacht hat und eben auch schon mal das Gruppenhandbuch etc gelesen hat. Nebenbei war ich so "schlau" und habe mir Tipps von altgedienten GL/Mods geholt. Und ich fragte nur ein wenig, doch ich bekam deren gesamten Erfahrungsschatz geschenkt. Ich bin heute noch dankbar dafür.

Und sicher gibt es mal den/die eine*n oder andere*n der/die seine Gruppe dann vernachlässigt aus Gründen. Da gleich Faulheit zu unterstellen, finde ich nicht so toll. denn jede*r von uns hat noch ein RL. Vielleicht muss jemand seine Mutter pflegen, ist schwer erkrankt etc. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man in so einer Situation an alles mögliche denkt, nur nicht an Joy. Ansonsten hat man doch auch ein Mod-Team, dass einen unterstützt. Oder, wenn der GL eben länger als 6 Wochen durch Abwesenheit glänzt, dann kann ein Mod die Übertragung beantragen.
Und wenn man der Meinung ist jemand handle nach Nasenfaktor... nun da gibt es dann noch den Support als Schiedsstelle. Oder eben andere Gruppen. Denn ich würde mich in einer Gruppe, deren GL mir "unsympathisch" ist, auch nicht wohl fühlen.
Insofern ist für mich hier alles bestens geregelt bisher *zwinker*
Nebenbei haben so manche ältere Mitglieder auch schon Vorerfahrungen von anderen Plattformen oder durch ihren Beruf. Und haben dadurch evtl mehr "Erfahrung" als so manche Mitarbeiter vom Joy.
********9152 Mann
619 Beiträge
Ich denke das es helfen würde bei vielen Fragen, da viele hier nicht nachlesen was wie geht! Zuviele Fragen werden in kurzer Zeit immer wieder gestellt!
Zitat von ********9152:
Ich denke das es helfen würde bei vielen Fragen, da viele hier nicht nachlesen was wie geht! Zuviele Fragen werden in kurzer Zeit immer wieder gestellt!

Sorry aber das ist dann doch wohl das Problem der Betroffenen. Wenn sie zu bequem zum Lesen sind. Da würde eine Online Schulung auch nichts ändern. *zwinker*
Das weiß ich noch aus meinem Berufsleben (habe innerbetriebliche Schulungen gegeben) und aus dem Berufsleben meiner Tochter die ebenfalls inner- und außerbetriebliche Fortbildungen gibt.
Wer will, sucht sich seine Infos oder fragt.... wer nicht will, klatscht mal eben eine Frage in die Gruppe. ist ja so einfach, alle sind ja so hilfsbereit. Wozu dann selbst suchen oder recherchieren?
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******teel:
ist ja so einfach, alle sind ja so hilfsbereit. Wozu dann selbst suchen oder recherchieren?

Und wie nennt man es denn dann wenn man zum 375 mal die gleiche Antwort gestellt bekommt?

Wurde ja festgestellt das es sogar gruppenleiter gibt die gerade mal paar Monate da sind.
Zudem wird man ja mehr oder weniger darauf hingewiesen, wenn die Gruppe beantragt wird/wurde, das man dieses oder jenes lesen soll. Im mod Bereich sind auch viele Hinweise.

Wenn jemand keine Zeit investieren will in die Gruppenarbeit, ist man schneller durch wenn man, wie andere beschrieben haben, ein Video anzuschauen, welches leicht zu finden ist und alle wichtigen Fragen beantwortet.

Vor allem in der heutigen Zeit, wo so viel online gemacht wird, Dank unserer Freundin corona, wird nun mal lesen durch online ersetzt.

Ja. Auch ich habe ein Leben außerhalb joyclub, aber ich finde immer Zeit für meine Gruppen oder um fragen von Mitgliedern zu beantworten. Auch wenn es im Wartezimmer ist, auf der zugfahrt, in der Schlange an der Kasse..... im Notfall muss die Antwort bis abends warten.
Sorry aber glaubst Du tatsächlich, dass jemand der das Gruppenhandbuch oder die Hinweise im Mod Bereich nicht liest, sich dann tatsächlich so ein Lehr-Video ansieht?
ICH nicht *zwinker*
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Themenersteller 
Ja, glaube ich.
Wenn mab aus welchem Grund auch immer nicht liest, wieso dann nicht die einfache Variante wählen?

Einfach ist bekanntlich viel beliebter geworden.
*******ice Paar
6.261 Beiträge
Also ich finde die Idee an sich gut. Viele - und da schließe ich mich mit ein - sind lesefaul geworden. Und viele, gerade Jüngere, lernen ja schon in der Schule: Wenn Du was nicht weißt, frag Google.
Und hier ist Google halt nunmal kF-kA oder die Frage an die Joy-Guides für die Mitglieder.

Und wenn bei denen, die es sehen, nur die Hälfte des vorgeführten hängenbleibt, ist evtl. kF-kA entlastet bzw ewrden die Standardfragen nicht in Endlosschleife gestellt (ich glaub ganz fest ans Gute im Menschen)
*********buch Paar
86.953 Beiträge
Wir haben die Frage: "Wäre eine, in Abständen durchgeführte, Moderatoren-Onlineschulung für dich interessant?" mit "nein" beantwortet, was aber nicht heißen soll, dass wir gegen einen solchen Vorschlag sind. Aber für uns ist das ständige mitlesen hier in den verschiedenen Threads in dieser Gruppe völlig ausreichend, um auf dem Laufenden zu bleiben.

*knuddel* Bine & Roland
*******e222 Frau
8.065 Beiträge
Zitat von *******eart:
Wäre es nicht möglich oder machbar alle zwei Monate die Gruppenleiter und Moderatoren zu einem onlinetreff zusammen zu bringen um wichtiges zum Verhalten etc zu vermitteln?

Möglich... machbar... wäre so einiges, versuchs doch mal. Stell eine Online-Veranstaltung ein und schau was passiert.
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e222:
Zitat von *******eart:
Wäre es nicht möglich oder machbar alle zwei Monate die Gruppenleiter und Moderatoren zu einem onlinetreff zusammen zu bringen um wichtiges zum Verhalten etc zu vermitteln?

Möglich... machbar... wäre so einiges, versuchs doch mal. Stell eine Online-Veranstaltung ein und schau was passiert.

Wenn ich alle Kniffe und Tricks etc kennen würde und wissen würde, würde ich das evtl auch tun.
Aber ich gehöre zu der Fraktion nachlesen wenn ich was nicht weiß. Und ich denke, wenn ich eine online Veranstaltung machen würde, würde ich mit Fragen bombardiert werden die ich auf die schnelle nicht finden würde.

Deswegen ist die Idee auf Video für die Gruppenleiter, die nicht lesen, eine gute Alternative.
******num Frau
13.618 Beiträge
Wenn ich was nicht weiß, frag ich im Team nach. Meine Kollegen machen ihren Job lange und gut. Ohne diesen Background hätte ich nie eine Gruppe mitmoderieren wollen.

Damit hab ich vielen was voraus, denn heutzutage kann jeder eine Gruppe eröffnen, egal ob Ahnung oder nicht.

Für mich stinkt der Fisch damit vom Kopf.
Die bessere Reihenfolge wäre *pfeil* ohne Ahnung keine Gruppe.

Ich stimme mit NEIN, denn wer sich schriftlich nicht informiert, wird sich auch kein Video oder Schulung antun.

*my2cents*
*******tia Paar
3.433 Beiträge
Links nur für Mitglieder

Das Handbuch ist groß genug.
Und wer sich noch nicht mal damit befassen will, der sollte keine Gruppe leiten oder moderieren.

Das sind nämlich diejenigen, die dann auch alles so stehen lassen, wie es kommt.
Eine Gruppe ist nunmal nicht nur:

WowichbinBesitzereinerGruppe

Da steckt auch Arbeit dahinter, die die meisten nicht sehen oder sehen wollen.
*******ice Paar
6.261 Beiträge
Zitat von *******tia:
Links nur für Mitglieder

Das Handbuch ist groß genug.

Vielleicht ist es einfach so, dass es in manchen Bereichen schon ZU groß ist? Gerade für neue Gruppenleitende?

Zitat von *******tia:
Und wer sich noch nicht mal damit befassen will, der sollte keine Gruppe leiten oder moderieren.
....

Wie sollte das im Zweifel geprüft / kontrolliert werden?
Eignungstest zum GL ???

Alles was Möglichkeiten zum Informationsfluß schafft, was kein Zwang / keine Verpflichtung ist, kann eigentlich nur nutzen, aber nicht schaden.

*my2cents*
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******num:
Wenn ich was nicht weiß, frag ich im Team nach. Meine Kollegen machen ihren Job lange und gut. Ohne diesen Background hätte ich nie eine Gruppe mitmoderieren wollen.

Damit hab ich vielen was voraus, denn heutzutage kann jeder eine Gruppe eröffnen, egal ob Ahnung oder nicht.

Für mich stinkt der Fisch damit vom Kopf.
Die bessere Reihenfolge wäre *pfeil* ohne Ahnung keine Gruppe.

Ich stimme mit NEIN, denn wer sich schriftlich nicht informiert, wird sich auch kein Video oder Schulung antun.

*my2cents*

Und doch bin ich der Meinung das Videos in der heutigen Zeit vermehrt angeschaut werden anstatt zu lesen.
Frag google..... aber gebau so heißt es: schau mal bei Youtube.
Mach sogar ich bei Youtube schauen wenn ich im Haushalt was reparieren will. Wieso brauch ich dafür ein Mann.
Aber auch da sind es nur dann diejenigen, sie sich das anschauen wollen. Wer nicht, und nicht lesen will, das sind dann die, wo die Gruppen im Sand verlaufen.

Ja. Gruppe leiten ist Arbeit. Auch wenn die Freizeit mal drauf geht. Und ich liebe diese Arbeit. Und mache sie gerne. Und bin ebenso für Fortschritt.

Und ws gibt keine Garantie das Gruppen laufen. Egal ob es von neuen Mitgliedern ist oder von Mitgliedern, die mehr als 3 Jahre im joy sind.

An dieser Stelle möchte ich euch allen danken, daß ihr friedlich an dem Thema teil nehmt. Danke.
*******tia Paar
3.433 Beiträge
Zitat von *******ice:

Alles was Möglichkeiten zum Informationsfluß schafft, was kein Zwang / keine Verpflichtung ist, kann eigentlich nur nutzen, aber nicht schaden.

Da magst Du Recht haben.
Würde mir das ja sogar ansehen, wenn es irgendwann mal eins geben würde.
Aber trotzdem kann es keine schriftlichen Erklärungen ersetzen.
Was glaubst Du, wie groß das Video sein muss um allen Fragen gerecht zu werden?
Und am Ende weiß keiner mehr was am Anfang geplaudert wurde. *lol*
****000 Mann
18.990 Beiträge
Zitat von *******tia:
Was glaubst Du, wie groß das Video sein muss um allen Fragen gerecht zu werden?

Wieso eins? Viele kleine kurze Videos.
*******ice Paar
6.261 Beiträge
Zitat von *******tia:

Da magst Du Recht haben.
Würde mir das ja sogar ansehen, wenn es irgendwann mal eins geben würde.
Aber trotzdem kann es keine schriftlichen Erklärungen ersetzen.
Was glaubst Du, wie groß das Video sein muss um allen Fragen gerecht zu werden?
Und am Ende weiß keiner mehr was am Anfang geplaudert wurde. *lol*


Dazu fällt mir dann nur die Aussagen von @********er75 ein:

Eher zielführend fände ich kurze Videos (5-Max. 15min) in denen wichtige Infos und Hilfestellungen für Mods und GLs schritt-für-Schritt angeboten werden, die jeder einfach abrufen und ansehen kann

Man kann ja einerseits die Schulung online abhalten, und darin bzw danach die Videos Themenbezogen einzeln zur Verfügung stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.