Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chatraum Streitigkeiten

****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Chatraum Streitigkeiten
Ein Mitglied beschwerte sich heute bei mir, daß er von einem anderen Mitglied aus dem Chatraum der Gruppe geworfen wurde und er dann 6 Std. gesperrt wurde.
Ein Chat Mod. hat ihm dann geraten einen Moderator der Gruppe anzuschreiben.


Ich war nicht um Chatraum (bin ich auch nie) und habe folglich keine Beweise um etwas zu unternehmen.

Also, was kann ich/können wir Gruppenmods. machen ?

Dachte immer für Streitigkeiten im Chatraum ist ein Chat-Mod. zuständig.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich hatte kürzlich interne Streitereien in meiner Gruppe, hauptsächlich im Chat, und bin daraufhin von einem der Involvierten kontaktiert worden.

Was ich gemacht habe:

• mit den Beteiligten sprechen, um eventuell vermitteln zu können, wenn es um Missverständnisse geht
• entweder selbst zu den "heißen" Zeiten im Chatraum sein, oder einen Gruppenmod bitten/bestimmen, der sich öfter im Chat aufhält
• eine Chatiquette für die Gruppe schreiben und darauf hinweisen, dass man nicht aus Lust und Laune User aus dem Chatraum werfen soll, sondern das die äußerste Maßnahme für Spielregelverstöße ist
• Schlüsselmissbrauch melden
Danke @****yn für die gute "Kurzanweisung" *top2*
Das notiere ich mir mal, wer weiß, wann ich es evtl doch mal brauche *g*
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Nun wenn Du nicht dabei warst ist das schwierig um unparteiisch zu bleiben.. Du kannst im Grunde dazu nicht viel sagen denn dazu gehören mindestens 2 und demnach kann ein Moderator der grad da ist und das mitbekommen hat anhand dessen die Lage beurteilen aber das würde anhand von Fotos besser funktionieren um sich ein Bild zu machen sonst kannst Du nicht wirklich was machen wenn Du nicht weist was vorgefallen ist.

Wenn ein Mitglied ein anderes einfach rausschmeißt hat er so gesehen kein Recht dazu und da würde ich evtl. nochmal drauf hinweisen in den Gruppenregeln oder dem Bereich "Chat" wenn Du einen extra Thread dazu hast in der Gruppe.. das geht nicht nur weil einer sich unverstanden fühlt aber nochmal der Hinweis "Du warst nicht dabei" demnach kann keiner vorn Dir verlangen das Du Partei ergreifst auch wenn beide ihre Version darstellen. Die Wahrheit liegt meist in der Mitte *zwinker*

Viel Erfolg ..

P.S. @****yn da wir eine ähnliche Antwort haben sollte das nicht doppelt sein.. Ich hatte grad geschrieben als Du es schon abgeschickt hattest *knicks*
********ruck Mann
14.058 Beiträge
JOY-Team 
Ich würde es begrüßen das es für Gruppenchat Räume keine Schlüssel gibt, in der Voreinstellung kann der Gruppenleiter wählen ob der Raum nur für Gruppenmitglieder (geschlossen) oder öffentlich für jeden zugänglich sein soll, somit erübrigen sich diese Machtspielchen um den Schlüssel *g*
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Zitat von ********irds:
Ich würde es begrüßen das es für Gruppenchat Räume keine Schlüssel gibt, in der Voreinstellung kann der Gruppenleiter wählen ob der Raum nur für Gruppenmitglieder (geschlossen) oder öffentlich für jeden zugänglich sein soll, somit erübrigen sich diese Machtspielchen um den Schlüssel *g*

Nun das mit dem Schlüssel finde ich eigentlich gut weil sonst über die normale Chatfunktion jeder rein kann. Meine Mitglieder wollen keine *sorry* Fickbettler in unserem Raum einer Gruppe um der es nicht vorrangig um das Thema *pimper* geht. Ohne Schlüssel hast Du sonst keine Möglichkeit aber das Problem mit der >Macht und dann jemanden auszusperren ist ein NOGO *zwinker*
********nder Paar
47.350 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich hatte kürzlich interne Streitereien in meiner Gruppe, hauptsächlich im Chat, und bin daraufhin von einem der Involvierten kontaktiert worden.

Was ich gemacht habe:

• mit den Beteiligten sprechen, um eventuell vermitteln zu können, wenn es um Missverständnisse geht

@****yn

Zuerst reden, ist die Beste Art, Probleme zu lösen. Nicht umsonst heißt es : "Nur dem Redenden kann geholfen werden"

*top* Sehr Vorbildlich.
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Ich hab das im übrigen eingestellt (NUR Gruppenmitglieder) aber anscheinend wurde was in den Einstellungen geändert (Schlupflöcher) über die normale Chatseite in der die Räume aufgelistet sind kann jeder in den Chat einer Gruppe auch wenn er gerade in einem Chat ist und sich dann noch einen zweiten oder dritten Raum dazu nimmt. Ohne Schlüssel und abschließen kommt jeder rein und das nervt mich und meine Mitglieder viel mehr als abzuschließen..

Ich hab dazu in meiner Gruppe mir mal die Arbeit gemacht und nen "Chat Guide" geschrieben wie man das umgehen kann, weil sich meine Mitglieder sehr oft beschwerten das sie nur mit Gruppenmitgliedern chatten möchten ...
*****nne Paar
859 Beiträge
Diese Tasten Drück und ein Bildschirmfoto machen.
Dann bekommt ihr ein Fenster das ihr um den Bereich ziehen könnt von dem ihr ein Foto machen wollt.
Paint hat ja jeder, öffnen und dort dann Strg + V drücken um das Bild anzeigen zu lassen und danach speichern.
So kann man simpel Chatverläufe speichern und die Sachlage klären.
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Zitat von *****nne:
Diese Tasten Drück und ein Bildschirmfoto machen.
Dann bekommt ihr ein Fenster das ihr um den Bereich ziehen könnt von dem ihr ein Foto machen wollt.
Paint hat ja jeder öffnen und dort dann Strg + V drücken um das Bild anzeigen zu lassen und danach speichern.
So kann man simpel Chatverläufe speichern und die Sachlage klären.

Das kannste mit dem Handy auch .. Hab ich auch schon gemacht als es im Chat mit zweien eskalierte aber das macht nicht jeder. Demnach ohne Screnns haste keine Chance zu beweisen oder zu verstehen was war da eigentlich los..
Vielleicht gibts eine Stelle wo man ein Chatprotokoll anfordern kann? Heutzutage und gerade in Chats ist es Pflicht dies zu protokollieren. Auch private Gespräche werden protokoliert. Fragt doch mal den Support.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Um Screenshots bitte ich nur (in der Chatiquette), wenn es um einen Disput im Gruppenchatraum selbst geht. Diese sind auch nützlich, wenn man einen Chat-Moderator herbeiruft oder kontaktiert.

Wenn es um Dias (Privatchats) oder Clubmails geht, weise ich in der Chatiquette ausdrücklich darauf hin, dass Screenshots nur an Joy-Moderatoren und/oder den Support weitergegeben werden sollen - ich nehme nämlich an, dass die Regel, Privatmails nicht zu veröffentichen oder weiterzugeben, auch im Falle von Privatchats greift.

Also als Gruppenleiter/mod fühle ich mich nur für den Gruppenchatraum verantwortlich, nicht für das, was privat zwischen Mitgliedern passiert, obwohl ich im Fall der Fälle durchaus zu vermitteln bereit bin.
Ihr werdet die Protokolle wahrscheinlich eh nicht bekommen, da es normalerweise zur Beweissicherung dient. Zwecks anbieten von Kindern, Bauernhof usw. um nur ein paar Beispiele zu nennen im Chat tun sich da Abgründe auf und ich beneide die Chatmods nicht um das was sie alles sehen müssen.
*****nne Paar
859 Beiträge
Die Vergangenheit auch hier im Joy hat gezeigt das Arschkrampen die gerne mal unterschwellig sticheln und durch angedeutete Kleinigkeiten meist nicht bei zu kommen ist. Durch das Speichern von Bildern den Mods und Admins dann sehr wohl klar zu machen ist wie die Person tickt und das sie ein Störenfried ist.
Also diese simplen Windows Tastengriffe oder ein Handy sollten auf jeden Fall bereit liegen.
Is leider so.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Vielleicht einfach auf chat in der Gruppe verzichten.

Wie hier beschrieben sind die Möglichkeiten einer Moderation in diesem Bereich nicht oder nur sehr schwierig zu realisieren.

Ist ein Chatbereich wirklich ein must have für die Gruppe?
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Ich denke, je nach Gruppe, für einige... ja.
Also ich habe keinen Chatraum. Ich denke mir man hat eine Gruppe und man kann sich auch da zeitnah unterhalten. Im Gegenteil ich finde es sogar besser den dann kann man auch auf kritische Dinge sachlicher reagieren, wenn man nicht gezwungen ist etwas zu schreiben. Da lass ich lieber meine Gruppe aktiver sein. Im Chat haben nur einzelne was davon. Natürlich will der ein oder andere einen Chat,aber das kann er ja auch indem er einen Raum eröffnet.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von *****nne:
Die Vergangenheit auch hier im Joy hat gezeigt das Arschkrampen die gerne mal unterschwellig sticheln und durch angedeutete Kleinigkeiten meist nicht bei zu kommen ist. Durch das Speichern von Bildern den Mods und Admins dann sehr wohl klar zu machen ist wie die Person tickt und das sie ein Störenfried ist.
Also diese simplen Windows Tastengriffe oder ein Handy sollten auf jeden Fall bereit liegen.
Is leider so.

Wobei man diesen Spezialisten so auf Dauer auch nicht bei kommt. Leider selbst schon mit gemacht 🙄
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben.
Autsch! Also was Chatprotokolle und screenshots angeht... da ist die Rechtslage nicht eindeutig bis her!
Grundsätzlich ist die Weitergabe von persönlichen Nachrichten und auch Mehr-Personen-Chat ohne deren Einwilligung eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte!
Darüber sollte man sich mal klar sein und Gedanken machen.
Rechtlich sichere screeshots sind auch noch mal eine andere "Abteilung" Die Anleitung wie man die zu Erstellen hat, findet man im Netz.
Einfache screenshot sind nämlich durchaus manipulierbar. kann jedes Kind. Dazu benötigt es nicht mal "kriminielle" Energie.
Und was die Zulässigkeit von Screenshots als Beweise betrifft, so ist dabei die Rechtslage immer noch strittig, bzw von jeweiligen Richter abhängig. Allerdings geht es dann auch nicht um "pillepalle" Problemchen wie hier (denn hier würde eben doch der Schutz der Persönlichkeitsrechte greifen MÜSSEN), sondern um Nachweise zu unlauterem Wettbewerb und echten weiteren Straftaten. Daher werden dann die Persönlichkeitsrechte als vernachlässigbar eingestuft.
Doch allgemein gilt, dass die Weiterleitung von schriftlichen Nachrichten und auch nur Auszugsweise OHNE die Einwilligung ALLER Beteiligten zivilrechtlich NICHT gestattet ist. Man kann dagegen auf Unterlassung klagen. Schadensersatzansprüche geltend machen, auf Löschung bestehen und sogar Schmerzensgeld bekommen.
https://www.stuttgarter-nach … 20nur%20mit%20einer%20Person.
Weitere Quellen auch auf meiner HP inkl Quelle eines Anwalts.
https://www.joyclub.de/profile/homepage/3878869-298046.nachrichten_bilder_auf_whats_app_co.html
******_69 Paar
6.558 Beiträge
Zitat von *********eldin:
Zitat von ********irds:
Ich würde es begrüßen das es für Gruppenchat Räume keine Schlüssel gibt, in der Voreinstellung kann der Gruppenleiter wählen ob der Raum nur für Gruppenmitglieder (geschlossen) oder öffentlich für jeden zugänglich sein soll, somit erübrigen sich diese Machtspielchen um den Schlüssel *g*

Nun das mit dem Schlüssel finde ich eigentlich gut weil sonst über die normale Chatfunktion jeder rein kann. Meine Mitglieder wollen keine *sorry* Fickbettler in unserem Raum einer Gruppe um der es nicht vorrangig um das Thema *pimper* geht. Ohne Schlüssel hast Du sonst keine Möglichkeit aber das Problem mit der >Macht und dann jemanden auszusperren ist ein NOGO ;-)

Sehen das genau so, der der den Schlüssel hat bestimmt wen er in die Gruppe reinlässt und hat auch die Kontrolle über die Mitglieder im Chat, wenn sich dort jemand nicht zu benehmen weis, fliegt er raus.

Das Ganze ist daher sehr einfach gestrickt, warum soll man Personen aktzeptieren die einem ans Bein pinkeln wollen, wenn man schon die Freundlichkeit hat ihn in den Chat einzuladen.

Wenn ihr zu Hause euch Gäste einladet und einer der Gäste benimmt sich ungebührlich, wir auch da irgendeinmal die Toleranzgrenze von euch und der anderen Gäste erreicht sein und ihr werdet ihn hinauswerfen, was soll daher im Chat anders sein.

...oder doch Karten zur Ermahnung vergeben, in GELB,PINK,ORANGE.......ROT *ironie*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte nichts geschrieben, daß sich jemand daneben benommen hat im Chatraum.
Das Mitglied wurde nach einem "Guten Abend" sofort rausgekickt und war dann 6 Std. gesperrt. Und das geht natürlich nicht.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****51:

Das Mitglied wurde nach einem "Guten Abend" sofort rausgekickt und war dann 6 Std. gesperrt. Und das geht natürlich nicht.

Wenn dem nichts vorangegangen ist und es tatsächlich so passiert ist, dass das Mitglied von einem anderen ohne Grund aus dem Raum geworfen wurde, wäre das für mich klassischer Schlüsselmissbrauch. Ich denke, ich würde das entsprechende Mitglied einmalig darauf hinweisen, dass dies nicht gestattet ist, evtl. fragen, warum er/sie das gemacht hat.
******ell
263 Beiträge
Ich habe immer ein topic online in dem steht, das die Leute bitte kurz Hallo sagen, wenn dann 10 Minuten nichts passiert, dann schmeiße ich Menschen auch aus dem Raum, gerade bei Themen wo sich nicht immer ale wohl fühlen, wenn es reine Zuschauer:innen gibt.
Ein Hallo muss schon drin sein
Fand auch mal jemand unfair
****yn Frau
13.442 Beiträge
@*****sin

Tatsächlich hatte ich durchaus das Gefühl, dass die eine Seite von mir schnelles Handeln erwartete. Ich hab mir das trotzdem erstmal eine ganze Weile selbst in Ruhe angesehen und habe auch gesagt, dass ich rein vom Hörensagen niemanden rüffeln oder gar aus der Gruppe werfen kann.

Am Ende haben die sich ohnehin wieder zusammengerauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.