Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chatraum Streitigkeiten

*****ajo Paar
241.620 Beiträge
Mitunter sehen die Gruppenmitglieder auch einfach ihr Fehlverhalten nicht ein und bestehen darauf im Recht zu sein. Sie werden dann auch noch beleidigend gegenüber den Mods.
*****ajo Paar
241.620 Beiträge
Ein höflicher Hinweis auf die Joy / Chatregeln hilft meist. Leider wird dies aber auch oft als Angriff auf Meinungsfreit gedeutet und unverschämt geantwortet.
*******paar Paar
904 Beiträge
Zitat von *******teel:

...Grundsätzlich ist die Weitergabe von persönlichen Nachrichten und auch Mehr-Personen-Chat ohne deren Einwilligung eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte!
Darüber sollte man sich mal klar sein und Gedanken machen.
...
Doch allgemein gilt, dass die Weiterleitung von schriftlichen Nachrichten und auch nur Auszugsweise OHNE die Einwilligung ALLER Beteiligten zivilrechtlich NICHT gestattet ist. Man kann dagegen auf Unterlassung klagen. Schadensersatzansprüche geltend machen, auf Löschung bestehen und sogar Schmerzensgeld bekommen...
Das kann ich aus datenschutzrechtlicher Sicht nur bestätigen. Da meine Firma in diesem Bereich tätig ist und ich häufiger mit den Datenschutzaufsichtsbehörden zu tun habe, kann ich das nur bestätigen.
Bei allem Verständnis für Beweismittel, aber Screenshots gehen gar nicht!
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Moin, wer kann mir im Handbuch für die Gruppenarbeit zeigen, welche Aufgaben wir Mods im Gruppenchat haben? Ich finde dazu nichts.

https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenarbeit.html#kommunikation_und_moderation

Bisher bin ich nur auf diese Hinweise in der allgemeinen Hilfe gestoßen:
https://www.joyclub.de/hilfe/chat.html#was_sind_chatmods_und_wie_kann_ich_sie_rufen
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Zitat von ****51:
Chatraum Streitigkeiten
Ein Mitglied beschwerte sich heute bei mir, daß er von einem anderen Mitglied aus dem Chatraum der Gruppe geworfen wurde und er dann 6 Std. gesperrt wurde.
Ein Chat Mod. hat ihm dann geraten einen Moderator der Gruppe anzuschreiben.


Ich war nicht um Chatraum (bin ich auch nie) und habe folglich keine Beweise um etwas zu unternehmen.

Also, was kann ich/können wir Gruppenmods. machen ?

Dachte immer für Streitigkeiten im Chatraum ist ein Chat-Mod. zuständig.
Soweit mir bekannt sind die Chat-Mods nicht in den Gruppenchats unterwegs.
Den Rat des Chatmods halte ich allerdings für unpassend. Das mag in den JC Chats so sein, aber um den Gruppenchat 24/7 zu besetzen haben Gruppen schlicht nicht das Personal.

Da kann man nur raten Screenshots zu machen und sich an den JC Support zu wenden.

Anderes hilft da nicht. Und die Nettiquette gilt im Chat genau wie in anderen Teilen des JC.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
So steht es geschrieben als Anweisung des Joyclub.
******wen Frau
15.501 Beiträge
Dass ein Regelverstoß NUR SO dokumentiert und festgehalten werden kann, bezweifle ich. Einer der Chatmods des JC erklärte mir einmal, dass das Auslösen des "Chatmod rufen" Buttons den kompletten Chatverlauf der vorangegangenen 5min intern dokumentiert, sodass das Joyteam nachlesen kann, was in diesen 5min geschehen ist.
Daher klicke ich im Konfliktfall, wo ich als Schlüsselinhaber nicht mehr vermitteln kann, ganz bewusst diesen Button an, egal ob ich die Anwesenheit eines Chatmods benötige oder nicht. Zusätzlich fertige ich die geforderten Screenshots an und lösche sie direkt wieder, sobald die entsprechende Supportanfrage abgesendet wurde.
******olz Frau
3.923 Beiträge
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal wusste, das eine Gruppe hier einen Gruppenchatraum hat.
So lerne ich doch immer noch was dazu, aber ich chatte auch NIE
********ch_1 Paar
254 Beiträge
,,Der beste Weg zu innerem Frieden ist, nicht alles persönlich nehmen"
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Zitat von ****51:
daß er von einem anderen Mitglied aus dem Chatraum der Gruppe geworfen wurde und er dann 6 Std. gesperrt wurde.

Was meinst du damit? Wie kann ein Gruppenmitglied ein anderes Gruppenmitglied für sechs Stunden sperren? Und was war konkret gesperrt? Konnte er 6 Stunden lang nicht mehr in den Gruppenchat rein? Oder war er sechs Stunden lang für den kompletten JOYclub gesperrt?
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Er konnte 6 Std. nicht mehr in den Chatraum.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von ****51:
Er konnte 6 Std. nicht mehr in den Chatraum.

Nur in diesen einen Chat-Raum eurer Gruppe, soweit ich weis. Alle anderen Chaträume stehen auch nach einem Kick noch zur Verfügung.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Wenn jemand vom Schlüsselinhaber oder vom Chatmod gekickt wird, kann dieser jemand DIESEN Raum für 6 Std. nicht mehr betreten.
Sollte dies einmal irrtümlich geschehen, kann man diese Person wieder in den Chat einladen. (Schlüsselinhaber) dann entfällt die 6 Std. Sperre *g*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Es ist halt nicht i.O. wenn jemand nach einem guten Abend direkt rausgekickt wird und somit schuldlos 6 Std. gesperrt wird. Da hat dann jemand seine Schlüsselgewalt missbraucht. Vom Support kam bisher noch keine Nachricht.
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Zitat von ****51:
Es ist halt nicht i.O. wenn jemand nach einem guten Abend direkt rausgekickt wird und somit schuldlos 6 Std. gesperrt wird. Da hat dann jemand seine Schlüsselgewalt missbraucht. Vom Support kam bisher noch keine Nachricht.

Korrekt, das geht gar nicht *nein*
Bin gespannt was der Support dazu schreibt...
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Aus dem Gruppenhandbuch:
Beachte bitte, dass Nicht-Gruppenmitglieder einem Gruppenchat "nur für Gruppenmitglieder" zwar nicht über die Gruppenstartseite beitreten können, aber dennoch über den offiziellen Chat-Bereich sowie in diesem über die Raumliste aller Chats. Möchtest du den Gruppenchat also ausschließlich deinen Gruppenmitgliedern zur Verfügung stellen, muss er durch den Schlüsselinhaber abgeschlossen sein.

Wenn man im Chat seiner Gruppe nur Gruppenmitglieder haben möchte; siehe oben.

Grundsätzlich ist das kicken von Mitgliedern ohne ersichtlichen Grund in einem Gruppenchat nicht angebracht. Nichts zu schreiben und sich nur im Chat aufzuhalten, ist nicht verboten. Es gibt halt auch Menschen, die lesen gerne einfach mit. Wenn es ein Gruppenmitglied sein sollte, kann sich dieses beim Gruppenleiter melden. Informieren wer den Schlüssel hatte.
Der Gruppenleiter nimmt dann Kontakt auf mit dieser Person die den Schlüssel hatte und informiert diese über die Verantwortung und Regeln des Schlüsselinnehabens *zwinker*
Sollte dies danach von der gleichen Person immer noch vorkommen, ist das ein Missbrauch des Schlüsselinhabers. Somit sollte er den Schlüssel nicht mehr erhalten.

Grundsätzlich liegt die Verantwortung des Gruppenchats bei den Gruppenleitern und deren Moderatoren. Notfalls kann der GL den Chat auch mal für eine Weile schliessen.
Bei nicht einhalten des Community-Guides (Regelverstoss) kann man eine offizielle Supportmeldung beim Chatsupport machen (Chatmodbutton). Der Sachverhalt wird dann geprüft.

Bei diesem Sachverhalt wie hier beschrieben, sollte dies aber zuerst vom Gruppenleiter bearbeitet und mit dem Mitglied das den Schlüssel hatte, besprochen werden.

LG Chaetzli *g*
Als GL und Chatmod
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Die Schlüsselinhaber habe ich angeschrieben, auf den Missbrauch hingewiesen, es kam aber keine Reaktion.
Ich war dann gestern abend mal Chat und habe so ein paar Sachen von anderen Chatteilnehmern erfahren, was so los war einen Tag vorher.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Das ist sicher schomal gut, sich im Chat selber ein wenig umzuhören.
Wenn die Person, die zu der Zeit den Schlüssel hatte auf deine Ansprache nicht reagiert und dies danach nochmal vorkommt, bleibt auch die Möglichkeit diese Person der Gruppe zu verweisen. Aber dies erst, nachdem die Person darauf hingewiesen wurde.

Was ich als GL auch noch empfehlen kann, ist ein Thread im Gruppenforum. Ganz neutral über die Rechte und Pflichten des Schlüsselinhabers zu informieren und was ein nicht befolgen derer für Konsequenzen haben kann.

Die aller aller meisten, machen dies ja nicht mit Absicht, sondern es ist ihnen schlicht und einfach nicht nicht klar, was geht und was nicht. Mit dem Thread nimmst Du als GL auch bereits einen Teil deiner Verantwortung am Gruppenchat wahr *g*
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Zitat von *****zli:

Was ich als GL auch noch empfehlen kann, ist ein Thread im Gruppenforum. Ganz neutral über die Rechte und Pflichten des Schlüsselinhabers zu informieren und was ein nicht befolgen derer für Konsequenzen haben kann.

Die aller aller meisten, machen dies ja nicht mit Absicht, sondern es ist ihnen schlicht und einfach nicht nicht klar, was geht und was nicht. Mit dem Thread nimmst Du als GL auch bereits einen Teil deiner Verantwortung am Gruppenchat wahr :)

In meiner Gruppe habe ich das weil es ständig fragen zum Thema "Chat" und zu vielen ungebetenen Gästen kamen und damit kann man sich auch Arbeit ersparen. Viele andere Gruppen haben so einen Bereich auch *g* Hab grad ein Dejavue ..das wurde doch gestern schon zum Thema geschrieben *zwinker*
*sorry* ich hatte das geschrieben *rotwerd*
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Zitat von *****zli:

....
Grundsätzlich liegt die Verantwortung des Gruppenchats bei den Gruppenleitern und deren Moderatoren.
....
LG Chaetzli *g*
Als GL und Chatmod

Wo steht dies bitte im Gruppenhandbuch? Diese Aussage ist nicht richtig!
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Zitat von *****exe:

Wo steht dies bitte im Gruppenhandbuch? Diese Aussage ist nicht richtig!

Muss es das? Die Gruppenleitung kann frei darüber entscheiden ob dieser Chat überhaupt eingeschaltet wird oder nicht. Möchte man das nicht, bleibt er weg. Schaltet man ihn ein, gehört er zur Gruppe.
Er heisst ja auch Gruppenchat und ist ein Teil davon.

LG Chaetzli
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich denke auch, ein Gruppenchat ist eine Erweiterung der Gruppe und damit primär Zuständigkeitsbereich der Gruppenleiter und Gruppenmods.
****000 Mann
18.948 Beiträge
Zitat von *****zli:
Schaltet man ihn ein, gehört er zur Gruppe.
Er heisst ja auch Gruppenchat und ist ein Teil davon.

Guter Hinweis. Ich werde den Chat in meinen Gruppen daher sofort abschalten, denn zur Überwachung habe ich nun wahrlich keine Zeit.
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Zitat von *****zli:
Zitat von *****exe:

Wo steht dies bitte im Gruppenhandbuch? Diese Aussage ist nicht richtig!

Muss es das? Die Gruppenleitung kann frei darüber entscheiden ob dieser Chat überhaupt eingeschaltet wird oder nicht. Möchte man das nicht, bleibt er weg. Schaltet man ihn ein, gehört er zur Gruppe.
Er heisst ja auch Gruppenchat und ist ein Teil davon.

LG Chaetzli

Der Bereich "Aktuelles" gehört zu den Gruppen und muss nicht durch den GL und den Moderierenden überwacht werden.

Ich muss A & B in die Gruppe aufnehmen, wenn ich nicht irgendwo für alle sichtbar definiert habe, wer nicht in die Gruppe darf.

Ich muss X und Y für alle sichtbar definiert haben, wenn es eigene (Joy ergänzende) Gruppenregeln geben soll.

Eine Regelung wer den Chatgruppenschlüssel erhält ist nicht umfangreich genug möglich.

Der Chat kann nach Einrichtung durch jedes Gruppenmitglied geöffnet werden. Ist dieses aus dem Chat, existiert der Gruppenchat ohne Schlüsselinhaber weiter bis ein Gruppenmod in den Chatraum eintritt. Dieser erhält den Schlüssel ODER der Chatraum wird durch Verlassen jeden Mitgliedes aus dem Raum automatisch geschlossen.


Daher erwarte ich vom Joyclub diesen Hinweis im Gruppenhandbuch zum Gruppenchat, weil dieser von den Gruppenmoderatoren ebenfalls klare Definition zu Extraregelungen in den Gruppen erwartet.
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Im Absatz zum Chat gibt es keinen Hinweis,
dass Chatmoderatoren nicht bei Problemen im Gruppenchat zur Hilfe herangezogen werden dürfen und sollen. Im Gegenteil:

Was sind ChatMods und wie kann ich sie rufen?

Unsere ChatMods sind Support-Profis und Freiwillige, die den Chat-Support übernehmen und dir helfen, wenn es im Chat ein Problem gibt. Alle ChatMods findest du in der ChatMod-Gruppe. Klicke einfach links in der grauen Box in der Chat-Übersicht auf "Chatmoderatoren" und schon gelangst du zur Gruppe.

Quelle: https://www.joyclub.de/hilfe/chat.html#id_was_sind_chatmods_und_wie_kann_ich_sie_rufen


Einen extra Hinweis für Chatregeln im Gruppenchat wäre für mich fragwürdig, da in allen anderen Bereichen grundsätzlich auch die JoySpielregeln gelten. So auch im Chat

Was ist erlaubt im Chat?
Auch im Chat – egal ob öffentlich oder in eigenen Chat-Räumen – gelten unsere allgemeinen Spielregeln.
Quelle: https://www.joyclub.de/hilfe/chat.html#der_chat

Zitat von *****zli:
Zitat von *****exe:

Wo steht dies bitte im Gruppenhandbuch? Diese Aussage ist nicht richtig!

Muss es das? Die Gruppenleitung kann frei darüber entscheiden ob dieser Chat überhaupt eingeschaltet wird oder nicht. Möchte man das nicht, bleibt er weg. Schaltet man ihn ein, gehört er zur Gruppe.
Er heisst ja auch Gruppenchat und ist ein Teil davon.

LG Chaetzli

Das Wort Gruppenchat beinhalten das Wort Chat, um es letztendlich auf gleiche Weise als Gegenargument zu bringen! *kindergarten*

Zitat von ****51:
Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben.

Das ist der beste Weg, um Klarheit über Zuständigkeiten etc. zu erhalten!
*dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.