Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Erregung durch optische Reize89
Durch einen anderen Faden kam ich auf die Frage, inwieweit euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Neue Wege für mehr Aktivität

*****itx Paar
11.471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
GHG: Neue Wege für mehr Aktivität
Ich möchte dieses Thema für "Neue Wege", "Impulse" und "Innovative Ideen" für unsere Gruppen anregen.

Speziell vor dem Hintergrund, die Gruppenaktivität und den Spaß am Schreiben und Posten zu reaktivieren oder generell zu befeuern. *ggg*

Ich habe nun schon viele Gruppen gegründet, geleitet und moderiert. Allerdings bin ich in meinem Denken - das muss ich zugeben - etwas eingefahren und stellenweise "betriebsblind" geworden.

Meine Gruppen haben fast durchgängig die gleiche Forenstruktur und eine berechenbare Intention.

So gibt es oft Unterforen wie:

• Hauptbereich ( ist klar *zwinker* )
• Vorstellungsbereich und Vorstellungsfred führ neue Mitglieder
• Kontaktbereich
• Veranstaltungsbereich
• Mitglieder- und Gruppentreffen
• Bilderthemen
• Erlebnisse oder Geschichten
• Plauder- und Spieleecke

und die üblichen Unterforen für "Archiv" und "Moderatoren unter sich".

Ich merke, dass die Aktivitäten (speziell in den sexuell motivierte Gruppen) stark zurück gegangen sind und sich konzentrieren auf:

• Dategesuche
• Bilderpostings und Bilderthemen
• Veranstaltungswerbung

Ich möchte "Neue Wege" gehen und hoffe auf Impulse von den "Neuen Gruppenleitern" und Ratschläge von den "Erfahrenen Gruppenleitern".
Was läuft gut, was hat euch geholfen, was könnt ihr empfehlen?


Mir geht es vorrangig um:

• Gruppenstrukturen und allgemeine Freds
• Unterbindung von Spam und Belästigungen durch nervige Werbung
• Integration von Date- und Kontaktgesuchen
• Aufmerksamkeitsimpulse ohne zu nerven
• Bessere Ausnutzung der Statusmeldungen
• Fotoalbenstrukturen
• Querverweise / Kombinationsthemen zu Partnergruppen
• Gruppenwerbung im JOYclub
• Gruppenwerbung im öffentlichen Forum
• Einladungsstrategien

Ich möchte keine Komplettanalyse und auch keine 10.000 Zeichen Beiträge.

Vielleicht können wir uns hier kurz und knapp fassen und eher mit komprimierten Schlagsätzen arbeiten?

Stellt sich ein Thema als zu umfangreich heraus, können wir das auch gerne in einen selbstständigen Fred auslagern.

Ich bitte darum, Ratschläge nicht in Frage zu stellen oder deren Sinnhaftigkeit zu zerpflücken, vielmehr als Anregung "Schöne Idee, könnte mir helfen" bzw. "Nichts für mich, nächster Beitrag bitte." zu behandeln.

Mir geht es auch nicht um ... "Dafür benötige ich neuen Bordmittel seitens des JOYclub" sondern um "Ich reize - das was ich habe - am besten so aus."

Vielen Dank und liebe Grüße
Rocco
**********luder Frau
16.306 Beiträge
*****itx:
Gruppenwerbung im öffentlichen Forum

Ich finde man sollte überall, eben auch in anderen Gruppen, seine Gruppe/n bewerben dürfen, wenn es dort gerade zum Thema passt...

Eben ohne groß nachfragen zu müssen, ob das dem GL passt nein *neinja* *janein*

Mal nur nebenbei bemerkt, ich finde rote Schrift auf schwarzen Untergrund tut den Augen weh, gelb dagegen liest sich entspannt *omm*
*******inde Frau
41.751 Beiträge
*****itx:
• Fotoalbenstrukturen


  • stark abhängig vom Gruppenthema
  • bei Foto-Gruppen kann man sehr detailerte/kleinschrittige Alben anlegen



Neben dem Hauptalbum können 50 weitere Alben angelegt werden, was Foto-Gruppen gut nutzen können.
Ich möchte zwei meiner Gruppen als Beispiele vorstellen:


Natur - Fotografie

  • Hauptalbum
  • Bäume
  • Berge
  • Blumen
  • Blütenstempel
  • Frühling
  • Gewässer
  • Haustiere
  • Herbst
  • Himmel
  • Insekten
  • Lost Places
  • Mond
  • Reptilien
  • Sommer
  • Sonne
  • Sträucher
  • Wildtiere
  • Winter
  • Wüste



Friedhof-Fotografie

  • Hauptalbum
  • Friedhof-Modeling
  • Blickwinkel Friedhof
  • Engel
  • Gotteshäuser auf Friedhöfen
  • Grab-Lichter
  • Grabpflege-Zubehör
  • Grabsteine
  • Kreuze
  • Mausoleen
  • Sitzgelegenheit
  • Statuen
  • Tiere auf Friedhöfen

*****itx Paar
11.471 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********luder:

Mal nur nebenbei bemerkt, ich finde rote Schrift auf schwarzen Untergrund tut den Augen weh, gelb dagegen liest sich entspannt *omm*

Geändert *g*
*******e222 Frau
8.048 Beiträge
Zitat von *****itx:
Zitat von **********luder:

Mal nur nebenbei bemerkt, ich finde rote Schrift auf schwarzen Untergrund tut den Augen weh, gelb dagegen liest sich entspannt *omm*

Geändert :)

*sorry* grüne Schrift kann ich ganz schlecht auf schwarzem Hintergrund lesen. Warum überhaupt diese Farben? Weiß auf schwarzem geht doch prima.
****_70 Frau
6.271 Beiträge
Wir haben noch die Bereiche

Mietlocations
Flohmarkt
Veranstaltungen

Und der Laberbereich erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Liebe Grüße
Kati
**********rnity Paar
4.307 Beiträge
Frage der Woche
Zitat von *****itx:
Speziell vor dem Hintergrund, die Gruppenaktivität und den Spaß am Schreiben und Posten zu reaktivieren oder generell zu befeuern. *ggg*
[...]
Ich merke, dass die Aktivitäten (speziell in den sexuell motivierte Gruppen) stark zurück gegangen sind und sich konzentrieren auf:

• Dategesuche
• Bilderpostings und Bilderthemen
• Veranstaltungswerbung

Diese Beobachtungen können wir bestätigen und erweitern sogar: selbst Bilderpostings, Teilnahme an Fotoaktionen und Dategesuche lassen stark nach. Werbung von (kommerziellen) Veranstaltern in deren Sammelthreads läuft weiter. Selbst die üblichen Spielethreads laufen nicht wirklich (und die haben wir schon nur zur Belebung eingeführt).

Beschwerden der Mitglieder über mangelnde Themen ud Infos (durch andere!) zeigen, dass der Großteil der Mitglieder immer "fauler" wird: man möchte lieber eine möglichst lückenlose "redaktionelle Infoseite", anstatt eines Austausches an dem man sich selbst beteiligen muss - "Danke"-klicken ist gerade noch so ok, mehr Aufwand ist zuviel verlangt. Außer wenn es darum geht, per Clubmail über fehlende Infos zu meckern...
Wir sehen uns als GL aber eben nicht als Alleinunterhalter, sondern als Teil einer Gruppe - einem "gemeinsam, miteinander, jede/r trägt einen Teil dazu bei". Das kommunizieren wir auch bei Beschwerden.
Wir machen die technischen Entwicklungen (nicht nur hier!) im Internet für die wachsende Faulheit verantwortlich: Danke klicken statt schreiben, Beiträge teilen statt Inhalte zu kopieren (statt selber was formulieren), am besten bald alles nur noch per Alexa-Sprachbefehl: "Alexa, lies mir den Beitrag vor! Alexa, antworte xyz!" - Wenn man den Nutzern in jeder Hinsicht allen Aufwand erleichtert, muss man sich nicht wundern, wenn ehemalig "normal aufwendige" Dinge heute als zu große Herausforderung angesehen werden.
Wer ständig alles alleine macht (vorkaut/anbietet/informiert/...) braucht sich auch nicht über mengelnde "Mitarbeit" beschweren.

Daher suchen wir in unseren Gruppen zwar auch immer zwischendurch mal nach neuen Themen und Ideen, posten aber eben auch nicht alles selber sondern warten auf Beiträge der Mitglieder.
Die eigenen Beiträge versuchen wir so zu setzen, dass andere Mitglieder diese als "Vorbild" sehen können (z.B. in der Gruppe Ruhrgebiet Themen wie "Stadt - Stadtfest am..."). Vielleicht fühlt sich ja irgendwann mal wer angesprochen, auch aus seiner Stadt mal etwas zu teilen...
Außerdem wählen wir viele Themen als offene Fragen: "Welche Erfahrungen habt Ihr mit...?", "Welche....könnt Ihr empfehlen?", usw. Auch dazu geben wir hin und wieder eine passende Antwort als Beispiel. So kann z.B. mit der Zeit eine Art Nachschlagewerk z.B. zu Ausflugszielen der RuhrTop.Card entstehen.

Aktuell haben wir einen neuen Versuch mit einem neu eingeführten Forenbereich: Frage der Woche.
Dort stellen wir montags eine Frage bzw. ein Thema zur Diskussion und schließen das letzte Thema mit Eröffnung des neuen. So ist die Antwortzeit begrenzt.
Der Erfolg ist (noch?) nicht riesig - aber immerhin ein Erfolg! *g*
Natürlich können die Mitglieder auch Themen vorschlagen, das ist aber ebenfalls wenig der Fall.


Wir sind gespannt, was hier noch alles an Ideen kommt und werden uns bestimmt gern inspirieren lassen! *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Impulse
Meine Satiregruppe Fuck 'n funny legt seit der Gründung den Fokus auf Kreativität.

Der ursprüngliche Gruppengründer hatte einige wenige Themen vorgegeben - andere Impulse haben Mitglieder eingebracht.
Die Struktur des Forums kann unter obigem link eingesehen werden - manche Themen sind öffentlich, da ich zwar gerne vielen das MitReden ermögliche, aber nicht jedem den Zugang zur Gruppe.

Ferner gibt es Themen, die für viele zum Mitlesen sichtbar sind.

Darüberhinaus gibt es - einer Auflage der *joyclub*Moderation entsprechend - einige private Themen, die sich mit Sex, Liebe und BDSM mit ironischem Augenzwinkern befassen.

Diese sollten auf privat geschaltet werden, da „man“ die Befürchtung hegt, Satire, *ironie* und *sarkasmus* würden von manchen Usern missverstanden.

Ferner gibt es bei uns eine Kreative Werkstatt, in der wir ebenfalls viele experimentelle Texte nur für die Gruppenmitglieder veröffentlicht haben.
Der Grund dafür ist, dass wir als Autoren auch veröffentlichen wollen und daher nicht alle unsere Texte kostenlos zur Verfügung stellen wollen.

Wir akzeptieren lediglich Spiele, die zum nachdenken anregen und intelligente Sprachspiele bieten; es gibt Phasen, in denen dies extrem gut läuft und andere, in denen dort halt nichts los ist.

Natürlich lese ich ständig mit; Wenn ich Zeit habe, bringe ich selber viele Beiträge ein / nicht aus Pflichtgefühl, sondern weil es mir Spaß macht.

Ich brauche auch keine Masse sondern Klasse; sowohl bei der Mitgliederzahl als auch beim Input.
Auch zwinge ich niemanden, sich aktiv im schreiben zu beteiligen, wenn er sich überfordert fühlt, sondern freue mich über Dankeschön und stille Genießer.

Die Statistik belegt, dass bei und ein ausgewogenes Verhältnis Frauen, Männer, Paare; Vertreter aller Altersgruppen und aus allen Bundesländern Mitglieder sind.

Da diese Gruppe bereits seit 2010 existiert, einige unserer Themen von anderen plagiiert wurden und viele Mitglieder sich wohl fühlen, bin ich zwar immer offen für Impulse, glaube aber nicht, dass wir grundsätzlich etwas falsch machen.
*********esDuo Paar
655 Beiträge
"Sie" schreibt...
Zitat von **********luder:
*****itx:
Gruppenwerbung im öffentlichen Forum

Ich finde man sollte überall, eben auch in anderen Gruppen, seine Gruppe/n bewerben dürfen, wenn es dort gerade zum Thema passt...

Eben ohne groß nachfragen zu müssen, ob das dem GL passt nein *neinja* *janein*

Mal nur nebenbei bemerkt, ich finde rote Schrift auf schwarzen Untergrund tut den Augen weh, gelb dagegen liest sich entspannt *omm*

Finden wir absolut nicht gut *nene*
Man wird dann nur noch mit Gruppen "überflutet" die noch nicht mal passend sind. Denn >>> Es werden garantiert nicht nur Gruppen zum Thema beworben" <<<
**********luder Frau
16.306 Beiträge
*********esDuo:
Man wird dann nur noch mit Gruppen "überflutet" die noch nicht mal passend sind. Denn >>> Es werden garantiert nicht nur Gruppen zum Thema beworben" <<<

*raeusper*

**********luder:
wenn es dort gerade zum Thema passt...

*gruebel* .... denn kleine Gruppen brauchen Werbung, kennt ihr doch selbst *neck*
******nig Mann
24.815 Beiträge
**********luder:
*gruebel* .... denn kleine Gruppen brauchen Werbung, kennt ihr doch selbst *neck*
Ja, kenne ich. Aber dennoch finde ich es schlicht höflich (oder anständig) vorher beim GL der Gruppe nachzufragen, in der ich werben möchte.
*********esDuo Paar
655 Beiträge
"Sie" schreibt...
Zitat von **********luder:
*********esDuo:
Man wird dann nur noch mit Gruppen "überflutet" die noch nicht mal passend sind. Denn >>> Es werden garantiert nicht nur Gruppen zum Thema beworben" <<<

*raeusper*

**********luder:
wenn es dort gerade zum Thema passt...

*gruebel* .... denn kleine Gruppen brauchen Werbung, kennt ihr doch selbst *neck

Ja, kennen wir, ist auch verständlich. Allerdings sollten die GL´s selber entscheiden können ob es in ihre Gruppe passt.

Man kann natürlich auch auf freundliche Art und Weise auf die dafür passenden Gruppen hinweisen. *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Da es lt. @*****itx *zumthema* ja eher um positive und konstruktive Impulse als um Diskussionen des Für und Wider der Anregungen anderer gehen soll.

Hier eine meiner Lösungen bezüglich der Vorstellung anderer Gruppen in meiner Gruppe.
Um die Empfehlungen neutral zu halten, habe ich für die Präsentation die Texte der Gruppenstartseite zitiert

LiteraturClub: Gruppen-Empfehlungen

Einen schönen Tag euch
Bjutifool
**********rnity Paar
4.307 Beiträge
Werbung für Gruppen in Gruppen
Wir haben z.B. extra einen Thread eingerichtet, in dem Gruppenmitglieder ihre Gruppen (in denen sie selber GL oder Moderator sind!) vorstellen dürfen! *zwinker*
So bieten wir diese Gelegenheit der Werbung für andere Gruppen ohne dass erst nachgefragt werden muss.
Da es sich um einen Sammelthread im Off-Topic-Bereich handelt, sehen wir die dort platzierte Werbung für andere Gruppen nicht als zu aufdringlich oder unangemessen.
In unserem Gruppenforum ist die Platzierung damit vorgegeben und Mitglieder können den Thread bei Interesse beobachten oder eben auch nicht. *g*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Ich würde da sogar mal einen Schritt zurück gehen und mich fragen: Was ist das Ziel meiner Gruppe? Das Ziel definiert letzten Endes auch die Aktivität einer Gruppe. Hast du beispielsweise eine regionale Stammtischgruppe mit dem Ziel, möglichst viele reale Treffen zu ermöglichen, so wird die vorrangige Aktivität in deiner Gruppe das Erstellen von Veranstaltungen sein. Dass dann in der Gruppe selbst nicht viel geschrieben wird bis auf Vorstellungen, Verabredungen und Feedback rund um Veranstaltungen, ist logisch und nicht schlimm.

In meiner Erfahrung sollte eine Gruppe niemals ihre eigene Erhaltung durch forcierte Aktivität zum Zweck haben. Sondern die Aktivität in der Gruppe sollte ihren Mitgliedern dabei helfen, ihre gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Wenn eine Gruppe in der Aktivität einschläft, würde ich als erstes mit meinen Mitgliedern sprechen und sie fragen, welche Ziele sie mit ihrem Beitritt zur Gruppe verfolgen. Wenn sich da ein gemeinsamer Nenner herauskristallisiert würde ich dann auch gemeinsam mit meiner Gruppe überlegen, wie wir dieses Ziel am besten gemeinsam erreichen. Und dann danach handeln.

Der neue Bereich "Erfolgsrezepte" hier in der Gruppe ist beispielsweise ein direktes Resultat aus solch einer Umfrage unter den Mitgliedern. Jetzt muss er nur noch entsprechend genutzt werden *g*
*******ata Frau
27.835 Beiträge
*wink* ich bitte euch heute um Brainstorming/teilen des Gruppenleiter-Schwarmwissens
für den Neustart einer Gruppe:

https://www.joyclub.de/groups/dschinnis_lampen/

die Gruppe gab es bereits einige Zeit unter dem Namen Wunscherfüllung
und anderer Gruppenleitung -
leider fiel sie vor längerer Zeit in einen Dornröschenschlaf
das Wachküssen dauert nun schon eine Weile an,
deshalb versuche ich einen Neustart unter neuem Gruppennamen



das Konzept der Gruppe:
*pfeil* es werden Wünsche gepostet
z.b. Wunsch ans Universum
nicht-erotische Wünsche
und sinnlich-Erotisches, deren Realisierung erträumt wird

*pfeil* Joyclubmitglieder, die Paten sein möchten
oder gerne Wünsche erfüllen, können sich dort vorstellen


das ganze soll nicht als Dating-Gruppe missverstanden werden,
deshalb ist der Grat manchesmal schmal

  • *hand* Wie kann ich vertrauenswürdige Wunscherfüller/Paten finden,
    habt ihr dafür Ideen?

  • *hand2* Wie könnte ich die Suchworte so gestalten,
    dass die Gruppe auch von Wünschenden entdeckt wird?

  • *hand3* womit könnte ich die Gruppe wachküssen?



Habt ihr Ideen, Tipps, Erfahrungen, Vorschläge?
*bitteschoen*

Danke fürs Lesen *knicks*
******_69 Paar
6.566 Beiträge
Hallo @*******ata,
80% deiner Themen sind für uns als Nichtgruppenmitglieder nicht einsehbar, hast du neben der Rubbellampe für uns eine Glaskugel?
Wir helfen dir ja gerne so klappt das nicht. *zwinker*
Vielleicht haben wir aber damit schon einen Punkt für dich gefunden.

Liebe Grüße desire_69 *knuddel*
*******ata Frau
27.835 Beiträge
*wahrsager* *bitteschoen*

die Wünsche sind (bis auf Ausnahmen) gruppeninterne Themen,
es soll ja ein geschützter Rahmen sein... *g*
******_69 Paar
6.566 Beiträge
Dann, wird es etwas schwierig dir Tipps zu geben, aber du bist sicher diesen Herausforderungen gewachsen.
Wünschen dir alles Beste für deine Gruppe. *top*

LG.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.