Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub for Business
701 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppen auf der "Mein JOYclub"-Seite - Forum anzeigen?

Gruppenstatus durch Threads aus Gruppenforen ersetzen?

Dauerhafte Umfrage
**********rnity Paar
4.278 Beiträge
Themenersteller 
Gruppen auf der "Mein JOYclub"-Seite - Forum anzeigen?
Was hieltet Ihr davon, die Statusmeldungen nicht einfach nur abzuschaffen, sondern durch Threadverlinkungen aus dem jeweiligen Gruppenforum zu ersetzen?

Der *joyclub* denkt offensichtlich über weitere Änderungen dieser Seite nach: heute morgen erschien eine Popup-Umfrage beim Aufruf der Seite.
Nachdem wir als GL und mehrheitlich gegen die Statusmeldungen ausgesprochen haben, werden also nun die Mitglieder befragt.

Unsere Idee ist, jeweils die neu eröffneten Threads und die Threads mit neuen Antworten auf der Seite anzuzeigen, wo jetzt die Statusmeldungen stehen - entweder auch nur die der letzten 14 Tage oder auch chronologisch (neueste zuerst).
Ein Klick verweist direkt auf den entsprechenden Thread im Gruppenforum wo geantwortet werden kann (wenn es kein gesperrtes Thema ist). Alternativ vielleicht sogar von der Seite aus direkt eine Antwortmöglichkeit ohne erst in Gruppenforum zu wechseln - aber eben so, dass die Antwort im Gruppenforum landet und auch dort erhalten bleibt (auch, wenn der Thread über den Reiter "Gruppen" auf der "Mein JOYclub"-Seite eventuell nach 14 Tagen nicht mehr angezeigt wird).

Die bisherigen Erfahrungen zeigen doch, dass die Statusmeldungen hauptsächlich zu Plaudereien und zum Dating genutzt werden. So würde der Traffic in den Gruppenforen erhalten bleiben, die Beiträge nicht nach 14 Tagen verschwinden, eventuell aktive Gruppen nicht als gähnend langweilig "Nichts los" angezeigt, die Gruppenmoderatoren könnten moderieren und eine tatsächliche Verbindung der Seite mit den Gruppen würde geschaffen. *top*

Was meint Ihr, könnten wir uns alle (oder zumindest eine große Mehrheit, inclusive JOY-Team) mit so einer Alternative anfreunden? *liebguck*
Sehr Ihr Schwierigkeiten und/oder hättet Ihr auch da noch Verbesserungsvorschläge?

Bitte keine erneute Diskussion über die Statusmeldungen jetzt, sondern zu dieser Idee und Eurer Meinung dazu. *danke*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******bau Mann
1.041 Beiträge
Ich habe auf enthalten getippt
Warum, nun ja, auf den ersten blick eine gute Idee. Schön wäre es das ganze vor es defensiv eingeführt wird, es einmal in seinen Auswirkungen zu testen.
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Ich bin dafür, dann würde das ganze wenigstens Sinn machen, so läuft es ins Leere

Shi
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Das kapiere ich nicht. Auf den Gruppenstartseiten gibt es den Bereich "Aktuelles im Forum". Was steht da?

**********rnity:
neu eröffneten Threads und die Threads mit neuen Antworten

Genau das. Soll das jetzt gedoppelt werden?
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Der Idee ist klasse *spitze*

Das ist ein bisschen wie der Offene Forum beworben wird.... Es tauchen Themen auf der MeIn JOY Pinnwand auf und man wird motiviert da rein zu schauen. Auch der Aufrufseite des Offene Forums hat ein ähnliches Übersicht über das was gerade geschieht in der neuesten Threads. Wenn ein solche Darstellung in die Gruppen Statusmitteilungen erscheinen würde, wäre es genial *idee*Eine schöne Belebung der Gruppen *g*

Wir sind dafür *top*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Also gerne ähnlich dargestellt wie hier....
Forum
*******lax Mann
8.803 Beiträge
Ob "ersetzen" weiß ich nicht, aber definitiv um neue Dates und neue Themen ergänzen. Oder auch mal um heiße (im Sinne von beliebte) Themen. Und auch direkt mit der Möglichkeit von hier ein Date zu schalten oder ein Thema zu eröffnen (anstatt eines Status).
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*******wann:
Das ist ein bisschen wie der Offene Forum beworben wird

Nein, das ist etwas völlig anderes. Die Werbung für das offene Forum ist adressiert für die, die nicht regelmäßig dort sind. Die Gruppenstatus ist nur für die Gruppenmitglieder und hat keine Werbe-Wirkung, da Nicht-Mitglieder ihn nicht sehen können. Zudem bildet die Übersicht alle Bereiche des offenen Forums auf einen Blick ab. Die Gruppenstartseite ist immer nur ein Einzelschicksal einer Gruppe - wer in mehreren Gruppen Mitglied ist, muss klicken und blättern und klicken und blättern.

Ich will, dass die Mitglieder in die Gruppen kommen. Die Gruppenstartseite ist old-fashioned. Das Design der Übersicht der Übersicht im offenen Forum ist viel moderner und besser, das stimmt. Ich würde es begrüßen, wenn die Joy die Gruppenstartseiten auch mal aufbrezeln würde.

Was ich gut fände, wäre eine gemeinsame Übersicht auf der Pinnwand: Neues aus deinen Gruppen, in der – wie im offenen Forum – eine Übersicht neuer Threads und Beiträge aus allen Gruppen gezeigt wird, in denen man Mitglied ist.
**********rnity Paar
4.278 Beiträge
Themenersteller 
*********nackt:
Das kapiere ich nicht. Auf den Gruppenstartseiten gibt es den Bereich "Aktuelles im Forum". [... ]Soll das jetzt gedoppelt werden?

Ja, das wäre eine Dopplung (je nach Einrichtung mit einer Verweildauer von nur 14 Tagen), aber an etwas prominenterer auffälligerer Stelle. *dafuer*

*********nackt:
Was ich gut fände, wäre eine gemeinsame Übersicht auf der Pinnwand: Neues aus deinen Gruppen, in der – wie im offenen Forum – eine Übersicht neuer Threads und Beiträge aus allen Gruppen gezeigt wird, in denen man Mitglied ist.

Das klingt gut, betrifft dann aber nicht den Reiter "Gruppen" auf der "Mein JOYclub"-Seite, sondern die Pinnwand - wäre also ein Verbesserungsvorschlag gänzlich außerhalöb des "Gruppen"-Reiters und der Statusmeldungen.
Übrigens: auch vom öffentlichen Joy-Forum werden nicht alle neuen Threads auf der Pinnwand angezeigt, sondern nur hin und wieder mal ein paar (vielleicht mag das anders sein, wenn man entsprechende Forenbereiche auf Beobachtung hat, da wir aber so oft ins Forum gucken, haben wir das eben nicht).

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von **********rnity:
… betrifft dann aber nicht den Reiter "Gruppen" auf der "Mein JOYclub"-Seite, sondern die Pinnwand …

Die Mein Joyclub Seite ist doch die persönliche Pinnwand bzw. die aufgebrezelte Version dessen, was früher die persönliche Pinnwand war. Aktuell hat Mein Joyclub/Pinnwand drei Reitern mit den Rubriken "Lustvoll leben im Joyclub/Pinnwand" – "Region/Willkommen in …" – "Gruppen".


Der Begriff Pinnwand wird in vielfälitger Weise verwandt, der Joy scheint sich auch noch nicht sicher zu sein, was als Pinnwand bezeichnet werden soll. *smile*

Ich spreche jedenfalls von dem Bereich der "persönlichen Pinnwand", die über den "Mein Joyclub"-Reiter erreicht wird. *g*


**********rnity Paar
4.278 Beiträge
Themenersteller 
OK,...
...dann präzisiere ich:

Unser Vorschlag bezieht sich auf den Reiter "Gruppen". Dort wäre es (je nach Einstellung eine zeitlich beschränkte) Dopplung des bereiches "Aktuelles im Forum" der jeweiligen Gruppenstartseite - aber eben an prominenterer auffälligerer Stelle.

Mit "Pinnwand" meinte ich den Reiter "Lustvoll leben im JOYclub :)" bzw. "Pinnwand" sobald man auf einen anderen reiter geklickt hat.
Da auf diesem Reiter manchmal Beiträge aus dem öffentlichen Forum auftauchen, ging ich davon aus, dass Du Deinen Wunsch auch auf diesen Reiter beziehst. Das hätte dann mit dem Reiter "Gruppen" eben nichts weiter zu tun.

Aber mal unsere beiden Ideen zusammengenommen, könnte man im Reiter "Gruppen" eine Übersicht über alle ungelesenen neuen Threads und Beiträge aller Gruppen anzeigen, in denen man Mitglied ist.
Allerdings wäre das bei mehreren Gruppen ein heilloses Durcheinander und da dann die selbst moderierten Gruppen rauszusuchen wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Joy-Haufen. Daher dann lieber die Aufteilung nach Gruppen wie jetzt aktuell (am besten die selbst moderierten ganz oben festgepinnt) und die anderen darunter. *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Aber mal unsere beiden Ideen zusammengenommen, könnte man im Reiter "Gruppen" eine Übersicht über alle ungelesenen neuen Threads und Beiträge aller Gruppen anzeigen, in denen man Mitglied ist.

Da sind wir *100* Prozent einer Meinung.

Zitat von **********rnity:
… da dann die selbst moderierten Gruppen rauszusuchen wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Joy-Haufen …

Da sind wird unterschiedlicher Auffassung. Die Gruppen haben Hunderte oder Tausende Mitglieder, aber nur einen GL. Daher würde ich die Informationen nach den Bedürfnissen das Mitglieder ausrichten. Wenn sich alle Mitglieder nach den Bedürfnissen des einen GLs oder der Fünfer-Mod-Teams zu richten hätten, wäre das imho eine ziemliche Überschätzung der GL-Position.

Wir selbst sind in viel mehr Gruppen einfache Mitglieder als wir selbst leiten. Daher würde diese Übersicht auch uns weiterhelfen. Zudem werden wir als GL sowieso über die Nachrichten-Box über alle neuen Threads und Beiträge in "unseren" Gruppen informiert.

Viel wichtiger sehe ich die Funktion für die Joyler, die nur alle paar Tage/Wochen in den Joy kommen und noch seltener in die Gruppen. Viele davon haben die Gruppen nicht unter Beobachtung, da sie sonst bei ihren seltenen Joy-Besuchen in neuen Nachrichten ertrinken würden. Wenn es gelänge, diese User auf bequeme Weise auf interessante Themen in ihren Gruppen aufmerksam zu machen, hätte diese neue Gruppen-Dingsbum endlich mal einen vernünftigen Sinn.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Was hieltet Ihr davon, die Statusmeldungen nicht einfach nur abzuschaffen, sondern durch Threadverlinkungen aus dem jeweiligen Gruppenforum zu ersetzen?

Ich bin generell nicht für Systeme die Einzeiler generieren und das Infos irgendwo verstreut werden *gruebel*

Threadempfehlungen die ein Moderator besonders interessant findet könnte man per Gruppenstartseite schmackhaft machen, man könnte die Pinnwand nutzen, man könnte einen 10 zeiligen Roman verfassen und etwa einmal im Monat Newsletter, zu einem Thema das einem persönlich anspricht, versenden... ich komm jetzt schon auf drei Möglichkeiten braucht man eine vierte?

Fünfte ähm vierte *mrgreen* man benennt einen seiner Bereich die man an der Seite hat um in "Pauls Ideenstube" und führt dort einen Sammelthread
******nig Mann
24.801 Beiträge
********irly:
ich komm jetzt schon auf drei Möglichkeiten braucht man eine vierte?
naja, ich denke, es gibt einen ganz grundlegenden unterschied zwischen all den von dir genannten varianten, und der vorgeschlagenen:
die idee des te würde all das automatisch erzeugen, ohne aktives und regelmäßiges zutun eines mods! insofern ist das eben nicht einfach nur eine weitere möglichkeit, sondern eine andere herangehensweise - von der alle gruppen profitieren würden, und nicht nur diejenigen, in denen solche inhalte aktiv durch die mods generiert werden!

außerdem ist ein newsletter für das bekanntmachen bzw hinweisen auf threads mMn ungeeignet: in einem newsletter erwarte ich relevante informationen, sei es zur gruppe, zu bevorstehenden events der gruppe, oder ähnliches. wenn ich per nl auf threads hingewiesen würde, und das auch noch regelmäßig, dann würde es nicht lange dauern, bis ich davon genervt wäre und austreten würde.

das ist nämlich ein weiterer vorteil des vorschlags: die, die es interessiert, können es nutzen, und die anderen stört es nicht. *g*
*********ichy Paar
9.581 Beiträge
IMHO kann der Reiter "Gruppen" komplett inklusive Inhalt und Funktion in's IT-Nirvana /dev/nul wandern.
******uja Frau
6.915 Beiträge
Es ist ja aktuell bereits so, dass es auf der Pinnwand angezeigt wird, wenn ein Kontakt ein Thema im öffentlichen Forum einstellt. Der Klick auf die Kommentare führt dann automatisch zum Thread.

Eine analoge Funktion für die Gruppenthemen auf der jeweiligen Gruppenpinnwand finde ich eine gute Idee! *dafuer*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe zuerst nach dem Lesen des EP gezweifelt, dass es einen Nutzen bringt.

Aber nach dem Lesen der Beträge und nach einigen Überlegungen bin ich nun doch der Meinung, dass eine solche Funktion sehr vorteilhaft ist.

Natürlich ist es schon so, dass auf den Gruppenstartseiten die neuesten Threads und Threads mit aktuellen Beiträgen angezeigt werden.
Aber wer in vielen Gruppen Mitglied ist, der schaut nicht täglich bzw. nicht regelmäßig in allen Gruppen auf die Startseite. Vor allem nicht in die ruhigen Gruppen bzw. in die, wo man selber kaum aktiv ist. Die Benachrichtigungsfunktion wurde vielleicht auch vielfach deaktiviert (auf "nicht beobachten" gestellt), um nicht erschlagen zu werden.

In diesem Fall würde so eine Seite durchaus Sinn machen, in der alle aktuellen Themen aus allen (eigenen) Gruppen sichtbar sind, so dass man gezielt in interessante Threads gehen kann, ohne auf jede Gruppe einzeln klicken zu müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.